Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich
catch 22
Rear Admiral
diese Aussage ist so zu pauschal.Apacon schrieb:Man kann also festhalten, dass SATA abgehängt ist,
Gerade bei der Debatte zu "SSD und deren Geschwindigkeit / Schnittstelle" sollte man auch die Datengröße der zu bewegenden Daten, die Häufigkeit des Zugriffs auf die Daten und das Lesen oder Schreiben der Daten, bedenken
Für ein OS, als Speicherort für sonstige (sogar auch größere) Dateien (die aber seltener benötigt werden), kleinere / ältere / Indie Spiele die gar nicht so große Datenmengen auf einen Schlag bewegen müssen, ist eine Sata SSD immer noch mehr als ausreichend.
SaschaHa
Commodore
Was ich etwas vermisse sind Mainboards mit U.2 oder U.3-Anschluss. Dann ließe sich der 2,5"-Formfaktor mit den Datenraten von PCIe 4.0/5.0 verbinden. Wenn man sich die Details der SATA-SSDs anschaut, fällt schnell aus, dass die Speicherbausteine größtenteils dieselben sind wie bei Hochleistungs-SSDs derselben Generation. Den Unterschied macht der Controller, aber der dürfte kein so großer Kostentreiber sein. Wäre also nice, wenn es in Zukunft mehr PCIe-Lanes gibt, und dementsprechend auch Boards mit solchen AnschlüssenCool Master schrieb:Sehe ich nicht so. Im NAS bei mit laufen 6x2 TB SSDs und ja, die sind SATA. Die bekommen locker das 10 GBIt Interface voll daher ist "history" doch etwas übertrieben
Bis dahin bleibt SATA aber weiterhin eine gute Alternative, wenn man etwas mehr Speicher braucht. Für eigene Dateien wie Fotos und Videos vollkommen ausreichend.
qu1gon
Lt. Commander
Daher hab ich @Godyjin mal die beiden empfohlen.
Wenn dann vermutlich bei NBB für 73,89 € inkl. Versand.
Ja warum nicht, hab zu der keine Erfahrung... die WD und Samsung hatte ich selbst bzw. schon verbaut.SaschaHa schrieb:
Daher hab ich @Godyjin mal die beiden empfohlen.
Wenn dann vermutlich bei NBB für 73,89 € inkl. Versand.
Arcturus128
Captain
Wärmeleitpads? Das sieht mir eher nach Thermal-Putty aus.
Für mich machen solche SSDs mit PCIe 5.0 einfach keinen Sinn. Mehraufwand bei der Kühlung und viel höherer Preis für am Ende kaum zusätzlichen Nutzen.
Für mich machen solche SSDs mit PCIe 5.0 einfach keinen Sinn. Mehraufwand bei der Kühlung und viel höherer Preis für am Ende kaum zusätzlichen Nutzen.
peakyblinder
Lt. Commander
BitteschönGodyjin schrieb:hat jemand auf die schnelle eine Top5 für PCI4.0 1TB?
Bin gerade auf der Suche nach einer, die wenig Strom verbraucht, vernünftig schreibt und ließt (hauptsächlich für Games und Internet)
1. https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
2. https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
bl!nk
Captain
SaschaHa schrieb:
Puh, da komme ich nach dem Test hier auch glatt ins Grübeln die 2 TB Variante auf den letzten Mainboard-Slot zu packen. Dann bin ich für die nächsten 5 Jahre was den Speicherplatz angeht ausreichend ausgestattet.
Jetzt ist bloß die Frage, wann der minimale Preis erreicht ist.
@MichaG
Als bisheriger zufriedener Nutzer von Crucial SSDs interessiert mich ja eines brennend: Du schreibst, dass das Verhalten hinsichtlich der unkonstanten Schreibleistung ja bereits von den anderen nVME-SSDs von Crucial bekannt ist.
Wenn hier aber ein Phison-Controller zum Einsatz kommt und vorher eine Eigenentwicklung genutzt wurde, fällt der als Ursache ja schon einmal raus. Gibt es da Infos woran das stattdessen liegt?
WulfmanGER
Commander
ich hab es editiert und etwas relativiert oben auch schon geschrieben - klar: NAS, Datengräber usw. haben die ihre Daseinsberechtigung. Ich bezog mich mehr auf Gaming, Betriebsystem, Killer-Apps die Performance brauchen (Videobearbeitung). Hier ging es ja primär um die Gegenüberstellung im Performancebereich.Cool Master schrieb:Sehe ich nicht so. Im NAS bei mit laufen 6x2 TB SSDs und ja, die sind SATA. Die bekommen locker das 10 GBIt Interface voll daher ist "history" doch etwas übertrieben
Ein Großteil des Ergebnisses das Gen3/4/5 oft kaum eine Rolle spielt, kommt ja von den Beschränkungen des OS. Das wird in dem Abschnitt zum OS des Testsystems ja auch eindeutig angesprochen. Daher sind die Tests in der Art wohl okay, weil User in der Praxis ja auch so mit dem OS arbeiten, aber streng genommen haben diese meisten der gezeigten Tests wenig mit den eigentlichen Fähigkeiten des Devices zu tun sondern mehr mit der Software.
Würde mir wünschen, das noch mehr das eigentliche Device getestet wird um die Potentiale zu sehen. Da die zu testenden SSDs nicht als Systemplatte genutzt werden, könnte man auch prima Tests auf dem Raw Device machen, mit z.B. Fio oder ähnlichem.
Würde mir wünschen, das noch mehr das eigentliche Device getestet wird um die Potentiale zu sehen. Da die zu testenden SSDs nicht als Systemplatte genutzt werden, könnte man auch prima Tests auf dem Raw Device machen, mit z.B. Fio oder ähnlichem.
SaschaHa
Commodore
Ich kann die KC3000 absolut empfehlen, habe das Modell mit 2 TB verbaut. Soll laut Specs 7000 MB/s Lesen und Schreiben schaffen, bei mir waren es sogar ~7300 beim Lesen. Zudem mit 1000k IOPS auch absolut top. Aber das sind ja nur nackte Zahlen, in der Realität dürften ohnehin alle aktuellen PCIe 4.0-Modelle kompromisslos schnell sein.qu1gon schrieb:Ja warum nicht, hab zu der keine Erfahrung...
Cool Master
Fleet Admiral
SaschaHa schrieb:Was ich etwas vermisse sind Mainboards mit U.2 oder U.3-Anschluss.
Na ja gibt solche Adapter:
https://www.amazon.de/StarTech-com-SFF-8643-Express-Adapterkarte-NVMe/dp/B073WGN61Y?th=1
Wenn man unbedingt U.2/3 brauch. Was für ein Anschluss das nun ist ob PCIe 16 (mit Bifurcation), m.2 oder u.2/3 ist für mich eigentlich egal. Wenn man nicht gerade ein Mini ITX Board hat kann man ja idR mit PCIe Karten nachhelfen
johnieboy schrieb:@MichaG Ist denn ein Test der Kingston NV2 4TB "Wundertüte" geplant in nächster Zeit?
Ist für mich die interessanteste SSD grade auf dem Markt, da sie kurz davor ist unter 200€ zu fallen.
In nächster Zeit leider nicht, aber vielleicht ergibt es sich noch.
floh667 schrieb:Was sind das für Messwerte bei den Spielen Battlefield v, call of duty und overwatch? Gehören diese zum synthetisch Futuremark Test? Und wieso werden die in MB/s angegeben? Wäre es nicht klüger man misst hier die Ladezeiten in Sekunden, wie es bei forspoken gemacht wurde?
Ja, das sind die Einzeltests vom 3DMark Storage. Ich weiß gerade nicht, ob da auch Sekunden ausgespuckt werden. Vielleicht kann @Jan dazu was sagen.
R O G E R schrieb:Habe mal eine Frage wenn man solch eine SSD in einen PCIe4 Slot Steckt.
Riegelt die beim lesen und schreiben dann bei 8GBit die Sekunde ab oder ist das noch langsamer?
Das praktische Limit für PCIe 4.0 x4 liegt bei etwa 7,5 GB/s. Also dürfte die T700 im entsprechenden Slot das erreichen (in Benchmarks).
XBOX ftw schrieb:Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Alle Hardcoregamer aufgepasst, Frame Generation ist nichts gegen die Power einer SSD Bilder zu generieren.
Oh, haben wir wieder irgendwo die falsche Einheit? 😇 Ich suche gleich mal.
Simanova schrieb:@MichaG Kann die Redaktion noch die KC3000 in die Preistabelle mit aufnehmen?
Klar, kommt gleich.
bl!nk schrieb:@MichaG
Als bisheriger zufriedener Nutzer von Crucial SSDs interessiert mich ja eines brennend: Du schreibst, dass das Verhalten hinsichtlich der unkonstanten Schreibleistung ja bereits von den anderen nVME-SSDs von Crucial bekannt ist.
Wenn hier aber ein Phison-Controller zum Einsatz kommt und vorher eine Eigenentwicklung genutzt wurde, fällt der als Ursache ja schon einmal raus. Gibt es da Infos woran das stattdessen liegt?
Bei der P5 (mit Micron-Controller) hatte Crucial vermutet, dass es am Stromsparmodus liegt. Aber das hat sich in unseren Tests nicht bestätigt.
Jetzt mit dem Phison-Controller ist es ähnlich. Vielleicht hat Micron/Crucial eine selbst angepasste Firmware, die dann ähnlich arbeitet wie früher. Es fällt zumindest auf, dass diese Schwankungen bei Crucial häufig sind und bei anderen nicht.
frankkl
Vice Admiral
Meine erste Crucial SSD war eine M500 mit 240 GB im Jahr 2014 ist auch noch in benutzung
und meine zuletzt gekaufte Crucial SSD eine MX 500 mit 1000 GB im Februar 2023 im bewährten 2,5" SATA Format,
davor im letzten Jahr hatte ich eine MX 500 mit 250 GB 2,5" SATA gekauft !
Nur leider waren viele neue Crucial SSD zuletzt nur mit QLC Speicher der deutlich schlechter ist ...
frankkl
und meine zuletzt gekaufte Crucial SSD eine MX 500 mit 1000 GB im Februar 2023 im bewährten 2,5" SATA Format,
davor im letzten Jahr hatte ich eine MX 500 mit 250 GB 2,5" SATA gekauft !
Nur leider waren viele neue Crucial SSD zuletzt nur mit QLC Speicher der deutlich schlechter ist ...
frankkl
Crifty
Commander
Ich finde den Gaming-Test interessant, wie sich PCIE-3, PCIE-4 und PCIE-5 im direct Storage so „Null“ unterscheiden.
Vielleicht kommt da ja noch etwas in den nächsten Jahren was aus Gaming-Sicht eine PCIE-4 oder PCIE-5 Nvme SSD rechtfertigt. Denn aktuell sehe ich nichts was es tut.
Vielleicht kommt da ja noch etwas in den nächsten Jahren was aus Gaming-Sicht eine PCIE-4 oder PCIE-5 Nvme SSD rechtfertigt. Denn aktuell sehe ich nichts was es tut.
floh667 schrieb:Was sind das für Messwerte bei den Spielen Battlefield v, call of duty und overwatch? Gehören diese zum synthetisch Futuremark Test? Und wieso werden die in MB/s angegeben? Wäre es nicht klüger man misst hier die Ladezeiten in Sekunden, wie es bei forspoken gemacht wurde?
Mich würde nämlich wundern wenn Battlefield großartig schneller auf einer m.2 laden würde als auf einer SATA SSD.
m.2 ist kein Übertragungsprotokoll sondern ein Anschlussport.
Was willst du verglichen haben über m.2 ? SATA vs PCIe 3-4-5?
Weißt du mit welcher Spec das Power Limit erhöht wurde?MichaG schrieb:Laut Crucial nimmt die T700 bis zu 11,5 Watt auf, mehr werden vom M.2-Steckplatz nicht unterstützt.
Zu Anfang waren 0.5 A pro Pin, maximal aber 2.5 A erlaubt. Also 8.25 W. Jetzt sind es laut dir 3.5 A. Eine Erhöhung hatte ich erwartet, allerdings gleich auf 4.5 A (0.5 A auf allen 9 Power Pins).
qu1gon
Lt. Commander
Würde sogar (also jetzt in diesem Moment) zur völlig ausreichenden, aktuell im Angebot für sehr günstigeSaschaHa schrieb:Ich kann die KC3000 absolut empfehlen, habe das Modell mit 2 TB verbaut. Soll laut Specs 7000 MB/s Lesen und Schreiben schaffen, bei mir waren es sogar ~7300 beim Lesen. Zudem mit 1000k IOPS auch absolut top. Aber das sind ja nur nackte Zahlen, in der Realität dürften ohnehin alle aktuellen PCIe 4.0-Modelle kompromisslos schnell sein.
57,99 €, EVO Plus 1TB PCIe 3.0 greifen.