News Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4

Hallo,
ich habe eine Crucial M4 und auch Bluescreen Probleme. ich habe das problem nun soweit eingegrenzt dass es wirklich an der besagten SSD liegen muss. Kann mir jemand sagen, wie man so ein Firmwareupdate durchführt? hab sowas noch nie gemacht und angst irgendwas falsch zu machen. Gibt es für sowas eine Anleitung im Internet und ist die neue Firmware, die diese Probleme beheben soll bereits draußen?
 
Hallo,

Ich habe auch seit einigen Tagen das hier beschriebene Problem und bin mir auch ziemlich sicher das es an der SSD liegt (Firmware 0002 und 5500 Betriebsstunden).

Sehr dankbar habe ich daher deinen (Holt) tip befolgt und da ich gerade keinen Rohling zu Hand habe das Firmwareupdate nach Madnexs Anleitung auf einen Usb-Stick gespeichert. Leider lässt dich diese einfach nicht booten. Könnte es daran liegen das ich versucht habe die von dir verlinkte 0309.zip auf den stick zu ziehen und das mit der iso Datei wir madnex in seiner Anleitung angemerkt hat nicht geht und wenn ja wo kann ich die richtige Datei dafür finden ( Auf der Crucial Webseite habe ich nur ein update auf 040h gefunden, was auch immer das sein mag, welches mir beim ausführen sagt das ich keine updates benötige.

Danke schonmal
Konstantin
 
Danke für die schnelle antwort,

Ich bekomme so das Program zum booten aber dieses scheint die Festplatten nicht zu erkennen. Zumindest passiert bei dem schritt "Festplatten werden gesucht..." nichts. Habe das Program so ca 20 Minuten laufen lassen ohne veränderung.
 
Anerg schrieb:
Zumindest passiert bei dem schritt "Festplatten werden gesucht..." nichts.
Wo kommt diese Meldung? Beim Booten oder wo? Ist das die genaue Meldung (auf deutsch?)?

Anerg schrieb:
und das mit der iso Datei wir madnex in seiner Anleitung angemerkt hat nicht geht
Die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit Unetbootin, wie ich es in der verlinkten Anleitung beschreibe, funktioniert nur mit der von mir modifizierten ISO-Datei nicht, die ich auf meiner Homepage anbiete. Mit der von Crucial zu Verfügung gestellten ISO-Datei sollte das aber funktionieren, sofern der USB-Stick passend eingerichtet ist (siehe Troubleshooting unter der Anleitung). Natürlich musst du die gezipte ISO-Datei vorher entpacken.

Das Update sollte übrigens direkt nach einem Bluescreen durchgeführt werden. Ansonsten kann es passieren, dass der Fehler während des Update-Vorgangs auftritt und die SSD komplett unbrauchbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast jetzt die .iso von Crucial mit unetbootin auf den Stick gebracht, und der Stick bootet, aber findet die SSD nicht, richtig?

Dann solltest du mal probieren, im BIOS deines Rechners die SSD für das Update von AHCI auf IDE umzustellen. Manchmal hilft das bei der Erkennung.
Nach dem Update dann gleich wieder von IDE auf AHCI zurückstellen, das auf gar keinen Fall vergessen, sonst stimmt die Leistung in Windows nicht mehr
 
Hast du die richtige FW runtergeladen und nicht etwa die mSata Version, die stehn in der Liste direkt untereinander.
 
meckswell schrieb:
Hast du die richtige FW runtergeladen und nicht etwa die mSata Version, die stehn in der Liste direkt untereinander.
Meckswell, lies doch den Beitrag.
Anerg schrieb:
die von dir verlinkte 0309.zip
Eine 0309 gab es für die mSATA nicht, die sind bei der 010G die dann für mSATA 01mG heißt, angefangen.


Anerg schrieb:
habe das Firmwareupdate nach Madnexs Anleitung auf einen Usb-Stick gespeichert. Leider lässt dich diese einfach nicht booten. Könnte es daran liegen das ich versucht habe die von dir verlinkte 0309.zip auf den stick zu ziehen
Entpacken musst Du das zip halt schon, dann bekommst Du die iso, sonst kann es ja nicht gehen.

Madnex schrieb:
Das Update sollte übrigens direkt nach einem Bluescreen durchgeführt werden. Ansonsten kann es passieren, dass der Fehler während des Update-Vorgangs auftritt und die SSD komplett unbrauchbar macht.
Vorher aber die SSD kurz stromlos machen! Dann hat man eben wieder knapp eine Stunden und so lange sollte das Update nicht brauchen.

Wenn Du immer noch Erkennungsprobleme hast, dann stelle den SATA Modus mal auf IDE statt AHCI, stelle das aber nach dem FW Update wieder um, sonst booten Windows womöglich nicht.
 
Also ich erkläre nochmal genauer was ich gemacht habe und was dabei rausgekommen ist.

1) Ich habe die ISO datei, welche Holt verlinkt hat runtergeladen, entpackt, und mit Rufus auf den Speicherstick gezogen
2) dann den PC neugestarted und in BIOS (habe ein ASUS P8P67) und dort in den erweiterten Einstellungen den SATA Modus auf IDE gestellt. Dann zurück in das vereinfachte Bios und dort aus der im Bootmenü den Speicherstick ausgewählt
3) Es erscheint für ein paar Sekunden eine Seite mit dem Crucial Firmenlogo wo man zwischen 2 Bootmöglichkeiten wählen kann (Standart oder Altered glaube ich). Diese Seite wird nach ca 3 Sekunden verlassen, da automatisch eine Möglichkeit gewählt wird. Danach läuft für ca 1-2 Sekunden eine Menge Schrift durchs Bild und man landet auf der Seite wo ich dann hänge:

(c)2009,2010 Micron Technologie inc. all rights reserved.
This copyright notive may not be removed, altered or abscured in any way

*******************************************************
*******************************************************
*** Read any supporting Documents accompanying this Program ***
*******************************************************
*******************************************************

Finding Drives...


mit strg+alt+entf kann man den Suchvorgang abbrechen und es erscheint zusätzlich

hdpmi: app terminated my user request
Finished.
A:\>

Danke nochmal für die Hilfe
 
arkei, wo auf welchem SATA Port ist die SSD angeschlossen , welches Mainboard verwendest du ?
 
Da steht doch oben: ASUS P8P67
Stecke den mal an einen SATA 3Gb/s Port, da sollten ja 4 gleichfarbige Ports auf dem Board sein. Nimm einen von denen. Die SATA 6Gb/s Ports werden u.U. nicht vom Updater erkannt.
 
@Anerg
Dein Board besitzt zwei voneinander unabhängige SATA-Controller. Der eine ist im Intel Chipsatz integriert und der andere von Marvell ist zusätzlich auf das Board gelötet. An welchen SATA Port hast du die SSD angeschlossen (siehe Handbuch)? Die SSD sollte auf jeden Fall an einen Port des Intel SATA 6Gb/s Controllers angeschlossen sein (alternativ in einen SATA 3Gb/s Port des Intel-Controllers). Wenn das der Fall ist, deaktiviere im BIOS den Marvell SATA-Controller und schau, ob die Erkennung nun funktioniert.
 
Nach dem Umstecken wurde die Festplatte erkannt und das firmware update durchgeführt und auch crystaldiskinfo zeigt jetzt 0309 an

vielen dank für die Hilfe und dann will ich mal eine Stunde warten und gucken ob ich wieder einen Bluescreen bekommen :)
 
Der Bluescreen sollte nicht mehr erscheinen. Stecke die SSD an einen der SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes und nicht an einen der Marvell, denn der ist nur mit einer PCIe Lane angebunden und kann daher nicht die gleiche Performance wie die 6Gb/s Ports des Chipsatzes bieten, obwohl er auch SATA 6Gb/s ist.
 
Zurück
Oben