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News Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4
Wenn wir Bios durch Firmware ersetzen, dann stimmt das.meckswell schrieb:Das neueste Bios behebt das, es heisst 0309.
sairence, wenn Deine SSD also noch keine 5184 Betriebsstunden hat, dann musst Du mal auf Suche gehen. Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
Außerdem ist die Frage: Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
Wichtig ist natürlich, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] nicht auf 0 steht, dann wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Der Wert sollte dann auf 3 (DWORD) gesettz bzw. mit dem Wert 3 angelegt werden.
Wieso an dieser Stelle nicht die DAU-freundliche grafische Oberfläche von Windows nutzen? Hat das hier einen speziellen Grund?Holt schrieb:Wichtig ist natürlich, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] nicht auf 0 steht, ...
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ok, hier ist der Crystal Disk Info Screenshot:
Mit BlueScreenView bekamm ich nichts angezeigt, aber ich lasse auch kein 'kleines Speicherabbild' sonder ein 'Kernelspeicherabbild' erzeugen (in die Datei Memory.DMP) und auf diese konnte ich das Programm nicht umleiten (da es nur ordner akzeptieren wollte), weshalb ich jetzt C:/Windows als PFad eingegeben habe.
Danach schien auch das Memory.dmp file auf und zeigt folgendes an:
Zum Schluss noch die Registry:
Memtest lass ich dann vll. gleich heute über Nacht laufen
Ok, hier ist der Crystal Disk Info Screenshot:
Mit BlueScreenView bekamm ich nichts angezeigt, aber ich lasse auch kein 'kleines Speicherabbild' sonder ein 'Kernelspeicherabbild' erzeugen (in die Datei Memory.DMP) und auf diese konnte ich das Programm nicht umleiten (da es nur ordner akzeptieren wollte), weshalb ich jetzt C:/Windows als PFad eingegeben habe.
Danach schien auch das Memory.dmp file auf und zeigt folgendes an:
Zum Schluss noch die Registry:
Memtest lass ich dann vll. gleich heute über Nacht laufen
E
etheReal
Gast
Du könntest auf jeden Fall mal ein Firmware Update der m4 machen - du hast noch die uralte Firmware 0001 drauf, die nicht nur langsamere Performance bringt, sondern - so weit ich weiß - auch noch ein paar Problemchen hatte, die dann mit 0002 gefixt wurden.
Jetzt also einfach Firmware 0309 (die neueste) drauf machen, damit sind dann alle bisher bekannten Probleme gefixt, und die Performance steigt ebenfalls ordentlich an.
Vielleicht hast du ja Glück, und dein Bluescreen Problem löst sich damit auch? Wie gesagt, die Firmware 0001 ist wirklich uralt...
Jetzt also einfach Firmware 0309 (die neueste) drauf machen, damit sind dann alle bisher bekannten Probleme gefixt, und die Performance steigt ebenfalls ordentlich an.
Vielleicht hast du ja Glück, und dein Bluescreen Problem löst sich damit auch? Wie gesagt, die Firmware 0001 ist wirklich uralt...
sairence, wie etheReal schon schreibt: Auf jeden Fall die FW aktuallisieren! Dann die nächste Frage: Wurde das Speicherabbild angelgt? Wenn ja, dann ist die SSD aus der Fehlersuche eigentlich raus, denn wenn das Systemlaufwerk das Auslöser des Blusescreens ist, dann kann Windows darauf keine keine Speicherabbilder oder Minidumps schreiben.
Inzersdorfer
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 7.419
Parameter 2: (NT Status Code) 0xC000000E STATUS_NO_SUCH_DEVICE
Soll heißen, während die Kerneldaten aus den Pagefiles angefordert wurden, war die SSD nicht online.
Dannach offensichtlich jedoch wieder, da wie Holt bereits anmerkte sonst kein Memorydump angelegt worden wäre.
Soll heißen, während die Kerneldaten aus den Pagefiles angefordert wurden, war die SSD nicht online.
Dannach offensichtlich jedoch wieder, da wie Holt bereits anmerkte sonst kein Memorydump angelegt worden wäre.
Inzersdorfer, das kann man zwar nicht 100%ig ausschliessen, aber es wäre zumindest sehr untypisch. Ich würde da auf jeden Fall mal einen RAM Test machen und außerdem die FW aktualisieren. Die 001er hatte noch Probleme bei aktiviertem LPM, aber das zeigte sich auch immer nur in Freezes und gab nie Bluescreens.
sairence, liegt das Pagefile überhaupt ausschliesslich auf der SSD?
sairence, liegt das Pagefile überhaupt ausschliesslich auf der SSD?
Inzersdorfer
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 7.419
Da er 001 drauf hat, sollte als Erstes die FW aktualisiert werden, das wurde ihm ja schon geraten.
Aber: der Bugcheck und NT Status sind eindeutig, theHypnotoad, ähh...Microsoft, lügt nicht.
Aber: der Bugcheck und NT Status sind eindeutig, the
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer, RAM Fehler können zu den seltsamten Bluescreens führen und sind leider häufiger als mancher denkt. Ein MEMTEST kann daher nie schaden. Obendrein das FW-Update, da er sonst nach 5184 Betriebsstunden sowieso ein Problem bekommen wird. Außerdem wäre zu klären, ob der Pagefile überhaupt komplett und ausschliesslich auf der SSD liegt, denn wer eine kleine SSD hat oder den ganzen (größenteils unsinnigen bis falschen) Installationstipps im Internet folgt, der legt das Pagefile ja auch gerne mal auf einer anderen Platte ab und dann ist die SSD an dem Fehler natürlich unschuldig.
Sry, das ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe, aber die letzten Tage waren auf dr Uni etwas anstrengend. Hab jetzt ein Firmwareupdate gemacht. Das Pagefile (Die auslagerungsdatei?) war auf einer anderen Platte (auf meiner Datenpartition). Jedoch ist die mittlerweile schon ganz abgeschalten.
Wenn das Pagefile auf der Datenplatte liegt und diese sich womöglich in einen Energiesparzustand begibt oder Fehler hat, dann ist das kein Wunder. Das Pagefile gehört auf diee SSD, da die Zugriffsarten auf das Pagefile hervorragen zur Leisutngscharakteristik von SSDs passen. Wer viel RAM hat, der sollte es dann auf eine Größe von 2GB beschränken, aber nicht abschalten oder auf eine andere Platte legen.
Gesagt getan. Das heißt ich kann jetzt vorerst ohnehin nichts weiteres mehr unternehmen um die Ursache zu bestimmen (außer einem RAM Test).
Wenn das System, beim Absturz Informationen im Pagefile speichert, was ist dann das Dump file im Windows Ordner (memory.dmp) ?
Wenn das System, beim Absturz Informationen im Pagefile speichert, was ist dann das Dump file im Windows Ordner (memory.dmp) ?
Das System sichert keine Informationen beim Absturz im Pagefile, das wäre mir neu.
Den RAM Test sollte man immer einmal gemacht haben, egal ob man den Rechner neu kauft, selbst zusammenbaut oder an Board/CPU/RAM bzw. relevaten BIOS Einstellungen etwas ändert.
Den RAM Test sollte man immer einmal gemacht haben, egal ob man den Rechner neu kauft, selbst zusammenbaut oder an Board/CPU/RAM bzw. relevaten BIOS Einstellungen etwas ändert.
Inzersdorfer
Admiral
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Da hat Holt den richtigen Riecher gehabt, ich käme nie auf die Idee das jemand die Pagefiles auf ein 2. Laufwerk auslagert.
leckerhammel
Ensign
- Registriert
- Mai 2004
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- 199
also ich hab seit einigen tagen vermehrt bluescreens mit meiner m4 crucial 128gb m4 firmware 0309.
habe erst 438 betriebsstunden und hd tune hat schon fehlerhafte blöcke festgestellt ...
was meint ihr ? ist das problem mit den bluescreens doch noch nicht behoben?
die platte läuft in einem dell l702x ...
was kann ich noch testen ?
das dell diagnose tool hat auch fehler angezeigt ...
einfach auf garantie einschicken oder was meint ihr wie soll ich vorgehen ?
gruss
habe erst 438 betriebsstunden und hd tune hat schon fehlerhafte blöcke festgestellt ...
was meint ihr ? ist das problem mit den bluescreens doch noch nicht behoben?
die platte läuft in einem dell l702x ...
was kann ich noch testen ?
das dell diagnose tool hat auch fehler angezeigt ...
einfach auf garantie einschicken oder was meint ihr wie soll ich vorgehen ?
gruss
Wie ist die Systemeinstellung für diesen Fall? Sollten Minidump angelegt werden und sind welche angelegt worden? Bluescreens könnne viele Ursachen haben, da muss nicht zwangsläufig die SSD schuld sein.
Was sagt das Diagnose tool denn und was steht in den S.M.A.R.T. Werten?
Was sagt das Diagnose tool denn und was steht in den S.M.A.R.T. Werten?
leckerhammel
Ensign
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- Mai 2004
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- 199
mit minidump kann ich nicht viel anfangen
hab da bei windows nix geändert , alles standard ...
smart werte sehen eigentlich ganz gut aus , mit crystal disk info 4.1.4 ausgelesen , soweit ich das beurteilen kann ...
meine etwas ältere supertalent 128gb FTM28GX25H läuft mit dem gleichen system einwandfrei ...
( geklont mit acronis true image )
hab da bei windows nix geändert , alles standard ...
smart werte sehen eigentlich ganz gut aus , mit crystal disk info 4.1.4 ausgelesen , soweit ich das beurteilen kann ...
meine etwas ältere supertalent 128gb FTM28GX25H läuft mit dem gleichen system einwandfrei ...
( geklont mit acronis true image )
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
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- 7.419
Lade dir Bluescreenview herunter und poste einen Screenshot, dabei die Spalten Parameter 1 bis 4 so breit ziehen, das die Zahlenkolonnen vollständig zu sehen sind.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Ein Screenshot der SMART Werte währ auch nett, hier das Fenster so weit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Ein Screenshot der SMART Werte währ auch nett, hier das Fenster so weit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.