News Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4

Aresta schrieb:
Ich habe hier einen Rechner der 24/7 mit einer Crucial M4 128GB läuft (Zweit PC, bzw. HomeServer) und der ist heute Morgen gestorben.
Hat die m4 jetzt 5000 Stunden auf dem Zähler (mit CrystalDiskInfo nachsehen), dann bist Du von den Bug betroffen und hast unser Mitgefühl. Wen nicht, dann wirst Du wie jeder andere PC Besitzer auf Fehlersuche (Blue Screen View, memtest86) gehen müssen, zumal Cosumer-Hardware allgemein sowieso nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

Holt schrieb:
....Wen nicht, dann wirst Du wie jeder andere PC Besitzer auf Fehlersuche (Blue Screen View, memtest86) gehen müssen, zumal Cosumer-Hardware allgemein sowieso nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

So ein Quatsch. Er hat doch ne M4 im Rechner womit doch alle anderen Fehlerquellen automatisch auszuschließen sind. Ich habe habe mir übrigens heute morgen den Kaffee über die Tastatur gekippt und daraufhin sicherheitshalber mal meine 256GB Crucial M4 aus dem Rechner geholt.

Glaubt es oder nicht; seit dem habe ich keinen Kaffee mehr verschüttet und Windows befindet sich immer noch kurz vor dem Anmeldebildschirm..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss garnicht warum nun gleich wieder auf die SSD's rumgeritten und alles grundsätzlich als schlecht betitelt wird.

die M4 ist eine super ssd und zudem steht im text nichtmal drin, welche firmware die besagten M4 drauf haben. man man..

@CHB68,

wieso nimmst du die SSD aus dem rechner, wenn du dir kaffee auf die tastatur kippst? hangst sie geht davon kaputt? so nen quark.

ich hab eine M4 seit 1156 stunden im rechner (lt. infotool) und von anfang an keine bluscreens.

ich denke auch eine ssd hat ihre grenzen und die, die das problem besitzen, bringen ihre ssd schnell an die grenzen mit diversen tools und wundern sich dann.

warten wir doch erstmal ab, was wirklich raus kommt bevor wieder gleich irgendwelche weltuntergangs-sachen gepostet werden..

Plextor M3 mit gleichem Controller hat heute eine neue Firmware herausgebracht.
Was sie bringt ist nicht beschrieben, nur eines habe ich gesehen, die falsche (5-fache) Laufzeitanzeige läuft wieder korrekt!

Holt schrieb:
Hat die m4 jetzt 5000 Stunden auf dem Zähler (mit CrystalDiskInfo nachsehen), dann bist Du von den Bug betroffen und hast unser Mitgefühl. Wen nicht, dann wirst Du wie jeder andere PC Besitzer auf Fehlersuche (Blue Screen View, memtest86) gehen müssen, zumal Cosumer-Hardware allgemein sowieso nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

Der HS läuft 24/7 seit ~Mai 2011 und weist eben genau die angeführte Problematik auf. Ich habe die SSD jetzt auf eine andere 2.5" HDD gecloned und jetzt läuft es wieder 1a, wenn auch entsprechend träger... den Memtest kann ich mir wohl sparen. Wenn nächste Woche das Software-Update kommt, wird die SSD halt geflashed, wieder umgesteckt und gut ist.

LG
Aresta

PS. @CHB68
Ich verstehe Deine Aussage eigentlich nur als Spott und Häme, oder wolltest Du mir tatsächlich etwas sachdienliches mitteilen?

PS2. Sobald ich die SSD nächste Woche bei Verfügbarkeit des Firmware-Updates wieder angesteckt, geflashed und davon gebootet habe, kann ich gerne mal die Laufzeit auslesen. Derzeit ist diese aber eben gar nicht angeschlossen, werde dann aber, falls ernsthaftes Interesse besteht, den Wert gern nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich 24/7 läuft und seit ~Mitte Mai aktiv ist, dann kommt das extrem gut hin :)

Huhu,

Ja, ist wohl so...ich wollte hier auch gar keinen Kreuzzug gegen SSD's führen - schließlich habe ich jede Menge davon am Laufen. Zu Hause allein 5xM4(1x im HS, 3x im PC, 1x im Laptop, hier im Büro ebenfalls 2xM4 und 2xOCZ Agility 3. Im Gegenteil, ich bin von der Performance von SSD's sehr angetan und würde auch jederzeit, jedem empfehlen sein OS auf eine SSD zu installieren.

LG
Aresta

Kam auch nicht so rüber. Wollen wir einfach hoffen, dass das FW Update von Crucial diesen Fehler beheben kann. Ich bin mit meinem Laptop zum Glück mit ~400h noch lange nicht betroffen...

Im Moment kommen ja einige neue FW Version bei SSDs heraus, so die CXM02B1Q für die Samsung 830er Reihe:
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)

Dann kam gerade die Tage auch neue FW von Plextor.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist es auch schon soweit, Crucial hat für alle leid geplagten soeben das Neue Firmwareupdate 0309 releast.

Release Date: 01/13/2012
Change Log:
  • Changes made in version 0002 (m4 can be updated to revision 0309 directly from either revision 0001, 0002, or 0009)
  • Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.

Die haben das am Freitag, den 13. veröffentlicht!
Wer das lädt ist selber Schuld ^^ :freak::freak::freak::evillol:

Hat es jemand schon probiert?^^
Bin noch zurückhaltend^^

Ich flashe wohl um 0.01 dann ist Samstag der 14. :lol:

hmm... ich warte die erste Rezession ab, wer weiß ob die Geschwindigkeit nicht darunter leidet, zurückflashen kann ich danach nicht mehr;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch so eben geflasht, läuft alles prima so weit :)

@Atlantis66

Was bringt dir die Performance, wenn du irgendwann Probleme bekommst? ;)

Fisico schrieb:
@Atlantis66

Was bringt dir die Performance, wenn du irgendwann Probleme bekommst? ;)

war ja nur Spass:D

Natürlich, sollte man die Neue Firmware einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht bei den Admins unbeliebt, in dem du nicht richtig zitierst :p

Wollte schon sagen ;)
Den einen erwischt es früher, den anderen später, mit 72 Stunden ist meine M4 ja noch jungfräulich.
Bleibt nun zu hoffen, das mit der neuen FW keine Probleme auftreten.

Aber die Jungs von Crucial werden das schon im Griff haben denke ich.

Meine ist mit 27 Stunden ja noch jünger :D Kanns mir also leisten noch paar Wochen zu warten ob auch alles reibunslos läuft :)

Update verlief ohne Probleme und Stabil ist es auch;)
Ergänzung ()

Fisico schrieb:
mit 72 Stunden ist meine M4 ja noch jungfräulich.

Hehe!

Kaum hatte ich die M4 gekauft, schon kam die Meldung mit dem Problem, seither habe ich die HDD in betrieb:D

Zurück
Oben