News Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4

Möglich das die SSD durch die Protokollierung festlegt, wann welche Mechanismen wie TRIM und die Garbage Collection gesteuert wird.
Ist nur eine Vermutung meinerseits, weil die GB ja die Ursache der Probleme ist nach 5000h Nutzung.

Oder der Selbstzerstörungsmodus der Hardware arbeitet nicht richtig :D

PiPaPa schrieb:
Sag das den Seagate Kunden, welche ihre Firmware updaten durften... :rolleyes:

in 20 Jahren Computerbastelei habe ich noch keine Festplatte updaten müssen, während mir kein SSD Modell bekannt ist, wo das nicht notwendig wäre.

Gut, dass meine c300 problemlos läuft ;)

Ameisenmann, die Seageate .11 Reihe war so ein Fall und Samsungs HD204UI und HD155UI mit der FW 1AQ10003 sind auch Kandidaten für ein FW Update. Bei der Seagate geht gleich die ganze HDD kaputt, aber die Samsung ist noch gemeiner, bei werden falsche Daten geschrieben, wenn während des Schreibvorgangs die S.M.A.R.T. Werte ausgelsen werden, etwa durch ein Überwachungstol der Hardware. Das merkt man aber nicht immer sofort und hat dann ggf. die korrupten Dateien nicht nur auf der Platte sondern auch schon auf dem Backup.

Andererseits kann man bei den ganz alten SSD wie denen mit dem JMicron 602 die FW überhaupt nicht aktualisieren, kauf Dir doch so eine, wenn Dich das stört.
Ergänzung ()

Merlin-.- schrieb:
Ich kapiere immer noch nicht den Zusammenhang mit den 5000h. Wenn es ne gewisse Datenmenge oder Anzahl Schreibvorgängen wäre, könnte ich's ja noch halbwegs nachvollziehen.
Die Stunden werden doch so nur in den S.M.A.R.T. werten angezeigt, intern wird die viel genauer arbeiten und diese in irgendwelche Takte oder ms umrechnen und dabei passiert dann wohl ein Überlauf, etwa wenn jemand eine unsigned in eine signed Variable übernimmt und diese eben dann negativ wird. Kannst ja mal sebst ausrechnen, bei welches Genauigkeit und welchem Variablentyp das so nach 5000, 5200 Stunden der Fall sein könnte.

5.000 Stunden? Ich habe eine Plextor 120 GB ( mit gleichem Controller!) und die zählt jede Stunde x 5 !!!
Die SSD ist gerade 3 Wochen eingebaut und hat schon 1.700 Stunden auf dem Buckel.
Der Plextor-Support äußert sich dazu nicht. Es scheint mit dem Controller noch mehr im argen liegen.

@BeeHaa

Mit der Produktion wird auch viel Geld gemacht, da sind Ausfälle fatal und gehen richtig ins Geld.
Wo nicht nur Geld verloren geht, sondern auch draufgezahlt werden darf, wenn Lieferungen nicht eingehalten werden können.
Klar das dort nur Komponenten verbaut werden, welche eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen.

Beim 0815 Pc User ist das wiederrum eine ganz andere Sache...

@Ameisenmann

Und was ist an einem FW Update so schlimm?
Das ist eine Sache von Sekunden, also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und sich nicht an sowas hochziehen :rolleyes:

@Fisico

für mich ist das kein Ding, für die Leute denen ich die M4 angedreht bzw. verkauft habe schon eher. Sie war meinen Recherchen nach eine der besten Empfehlungen, besonders mit der F0009 FW richtig flott. Gerade bei den aktuellen Festplattenpreisen lohnt sich dieses Modell wenn man nicht besonders viel Platz im Notebook braucht.
Nun muss ich wieder abraten oder nur mit Vorbehalt anbieten.

@ Ameisenmann: Für den Normalsterblichen der so wenig Ahnung von PCs hat, dass er die 5000 Std. so schnell auf dem Buckel hat, dass es in absehbarer Zeit dramatisch wird, ist das wirklich nen Problem, da besteht kein Zweifel. Jeder der zig Stunden am Tag am PC sitzt dürfte das eigentlich hinbekommen.

Zumal die zukünftigen SSDs ja dann eh mit der aktualisierten Firmware ausgeliefert werden.

Auch wird hier immer die Tatsache außen vor gelassen, dass HDDs aufgrund der mechanischen Bauteile viel eher anders geartete Schäden erleiden können (ist mir anscheinend zwar wohl unglücklicherweise überdurchschnittlich oft passiert), es wurde aber weiter oben auch schon nen Artikel verlinkt, in dem beschrieben wird, dass die Rücklaufraten für HDDs höher sind.

Letztendlich haben beide Seiten ihre Vorteile. Von einem drastischen Sicherheitsvorteil von HDDs kann man heute im Allgemeinen aber kaum noch reden. Unternehmen, die hohe Datensicherheit benötigen, setzen bei HDDs ja auch net auf Consumer-Modelle. So sollten sie das auch bei den SSDs machen, die ja im abseits des Consumermarktes auch solider laufen.

@Ameisenmann

So gesehen, die SSD Technik ist momentan einfach nur was für Enthusiasten, Fummler und Bastler.
Der normale Standarduser, der erwartet das die Kiste läuft, wird mit dieser Technik nicht all zu glücklich werden.

User die sich viel mit Technik befassen, werden je nach dem damit wenig Probleme haben, mal eben ein Laufwerk zu flashen.
Eigentlich sollte das auch beim 0815 User drin liegen...

Wem das zu viel ist muss halt auf die bewährte HDD zurückgreifen.

Vulpecula schrieb:
Einerseits ärgerlich, dass sowas passiert, aber andererseits auch wieder nicht so ärgerlich, da man die 5k Betriebsstunden erstmal zusammenkriegen muss.
5k Betriebsstunden? Das soll jetzt hoffentlich ein Scherz sein? Bei normalem Betrieb sind das etwa 1,5 Jahre, bei 24/7 Betrieb weniger als 1 Jahr...
Sowas is inakzeptabel -erst Recht, wenn es mit sowas wie Garbage-Collection zu tun hat.

Die Hersteller sollen mal weniger auf die Vervielfachung des Speeds schauen (ob 2500MB/s oder 500MB/s merkt man im Alltag jetzt eh kaum mehr) sondern darauf, dass die Teile zuverlässig laufen... is ja lächerlich, dass man mit Flashspeicher soviele Probleme zu haben scheint.

MfG, Thomas

Fisico schrieb:
@Ameisenmann

So gesehen, die SSD Technik ist momentan einfach nur was für Enthusiasten, Fummler und Bastler.
Der normale Standarduser, der erwartet das die Kiste läuft, wird mit dieser Technik nicht all zu glücklich werden.

User die sich viel mit Technik befassen, werden je nach dem damit wenig Probleme haben, mal eben ein Laufwerk zu flashen.
Eigentlich sollte das auch beim 0815 User drin liegen...

Wem das zu viel ist muss halt auf die bewährte HDD zurückgreifen.

aber es müsste ja so nicht sein, es reichen doch auch 200MB/s und den der riesige Vorteil, gerade bei Notebooks, dass man eine praktisch unzerstörbare "Festplatte" hat. Die Dinger sind schon so viele Jahre auf dem Markt und die Entwicklung ist schon wichtig, aber man müsste sich mehr auf Zuverlässigkeit als auf Speed konzentrieren.
Wenigstens machen mir meine M4 noch keinen Ärger und ich weiß ja was zu tun sein wird.

@HighTech-Freak

sehe ich auch so

Eure Glaskugel möcht ich haben. Würde auch gerne wissen, dass der 5000h-Bug nur deshalb auftritt, weil man mehr Leistugn aus der SSD holen wollte. Ich beneide euch.

HighTech-Freak, lies doch erstmal die Beiträge hier. Das Problem ist erkannt, gefist und die neue FW kommt demnächst. Betroffen sind also nur wenige frühe Kunden die ihre SSD im 24/7 Betrieb nutzen. Sowas passiert, nicht nur bei SSDs.

@Ameisenmann, dann entwickle, baue und vermartke doch so eine SSD, sowie es zahlreiche andere erfolgreich Menschen in der Vergangenheit gemacht haben, die ein bestehendes Produkt verbesseren un damit Erfolg hatten. Marktwirtschaft funktioniert so und das ist doch auch gut. Wenn Du mit Deiner Idee alleine stehst, wirst Du scheitern, wenn auch viele andere Menschen so denken, dann wirst Du ein reicher Mann, wenn Dir denn die Umsetzung gelinkt. Das ist doch keine Planwirtschaft, wo das zentrale Planungskomitee bestimmt, die SSDs haben 500 MB/s zu erreichen und Bugs zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tauchte dieser Fehler auch auf (4f). HDD Notebook LED für SSD blinkte plötzlich im Dauereinstatz, System freeze, dann Absturz. LOL
.
Nach Neustart für ca 1-2 Stunde Ruhe.
.
Ich habe aber "NUR" rund 1200 Stunden Einsatz (seit 08/2011) und das Problem tauchte erst Mitte Dezember 2011 mit fw 0001 auf, als kurze Zeit nach dem letzten Win7 Update.LOL
.
Dachte schon die SSD geht bald vor die Hunde. fw 009 aufgespielt, später mit PQMagic secure Erase gemacht, System zurückgespielt. Bisher ok.
.
Das ist der Preis wenn man (ich) in der ersten SSD Liga mitspielen will.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@Holt

in welchem Film sitzt du? Planet Utopia? Was hat das mit meiner Aussage zu tun? (Rhetorische Frage)

PS:

Nichts!

Holt schrieb:
HighTech-Freak, lies doch erstmal die Beiträge hier. Das Problem ist erkannt, gefist und die neue FW kommt demnächst. Betroffen sind also nur wenige frühe Kunden die ihre SSD im 24/7 Betrieb nutzen. Sowas passiert, nicht nur bei SSDs.

@Ameisenmann, dann entwickle, baue und vermartke doch so eine SSD, sowie es zahlreiche andere erfolgreich Menschen in der Vergangenheit gemacht haben, die ein bestehendes Produkt verbesseren un damit Erfolg hatten. Marktwirtschaft funktioniert so und das ist doch auch gut. Wenn Du mit Deiner Idee alleine stehst, wirst Du scheitern, wenn auch viele andere Menschen so denken, dann wirst Du ein reicher Mann, wenn Dir denn die Umsetzung gelinkt. Das ist doch keine Planwirtschaft, wo das zentrale Planungskomitee bestimmt, die SSDs haben 500 MB/s zu erreichen und Bugs zu haben.

Du würdest Dich wundern, wie das ZK aka als Aufsichtsrat in einer Firma die Planung bestimmt. lol Und soviel besser als das alte ZK sind die auch nicht!

@Ameisenmann:
Ich denke, wir alle haben mittlerweile verstanden, daß Du SSDs für absichtlich unausgereift verkauftes Teufelszeug hälst. :)

Ganz sicher gibt es die Fehler zu bemängeln, keine Frage. Aber man könnte als Hersteller die Sache auch ganz einfach ignorieren und versuchen, den Kunden eine neue Generation anzudrehen. Wäre das besser?

Davon mal abgesehen stammt die HDD-Technik, so wie wir sie kennen, bereits aus den 1980er Jahren (deren Vorläufer aus den 1970er). Die erste (nur militärisch und medizinsch genutzte) SSD kam 1996. Massenmarkttauglich war sie ab 2006. Also bleib doch vielleicht bis 2016 bei HDDs und lass uns arme Trottel doch weiter SSD-"Beta-Tester" sein, in Ordnung? :p

omg ich hole mir doch keine ssd, kein bock auf so ein problem!
gute "alte" hdd@7200rpm :daumen:

Zurück
Oben