.mrv schrieb:
Finde das auch sehr schlecht gemacht in den meisten Tests. Ist ja schön, dass SSDs so schnell sind und tolle Benchwerte erzielen. Hier sollte man in den Tests Dingen wie Stabilität, Langzeithaltbarkeit und bekannten Problemen aber wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken.
Wie sollen die Tester das denn leisten? Die bekommen so ein Produkt ein paar Tage vor dem Launch Termin zugeschickt, testen die Benchmarks einmal durch, schrieben den Artikel und stellen ihn dann um 0:01 Uhr am Tag nach Ablauf des NDA ins Netz, damit sie nicht die letzten sind, die das bringen. Selbst wenn sie dabei Probleme haben, trauen sie sich dann i.d.R. nicht diese zu erwähnen, es könnte ja auch aufgrund eines eigenen Fehlers passiert sein und dann staht man dumm da.
.mrv schrieb:
Ich persönlich hab mir gestern ne 128 GB M4 bestellt und freue mich schon drauf. Sehe die Crucial SSDs trotzdem noch als welche der solidesten SSDs an. Zumindest bemüht sich Crucial immer sehr darum Fehler zeitnah zu beheben.
Eben, so ist es und da andere noch viel mehr Baustellen haben, wurden bei denen schon zahlreiche Update gebracht und die haben die Probleme trotzdem nicht vollständig behoben.
Man darf also mal gespannt sein, was da kommt wird.
zivilist schrieb:
Und genau das ist der Grund warum ich mir noch keine SSD hole: zu teuer und noch beta. Klar gibts auch bei normalen HDDs Firmwareupdates, die aber nicht so grobe Fehler beheben müssen.
Du brauchst Dir auch keine SSD zu holen, das raubt hier niemandem den Schlaf.
Die Probleme einiger HDDs die etwa das Schreiben korrupter Daten wenn gerade die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden, finde ich aber eigentlich noch fieser, denn die fallen oft lange überhaupt nicht auf und dann hat man kaputte Dateien und das letzte Backup der korrekten Datei schon lange damit überschriebeen.
bawde schrieb:
z.b. wenn ein hersteller(controller oder SSD) erstmal 100-200 tage testet, bevor man sie bringt.
Wann sollen sie dann mit den Produkten auf den Markt kommen? Indilinx oder Sandforce haben offenbar zu wenig getestet, die hohe Zahl der FW-Updates zeigt es ja. Obendrein, s.o. die Zeit die Intel da offenbar reinsteckt um die auf ihr gewohntes Qualitätsniveau zu bringen, denn bei Intel, Samsung und Crucial gibt es offenbar deutlich bessere Qualitätsstandarts und trotzdem kommen Fehler vor.
Marathon schrieb:
Das Problem kann auch weit vor den 5000 Stunden auftreten und die genaue Ursache wurde bislang nicht bekannt gegeben.
So ein Quatsch, es ist ein Fehler, der bei 5000 Stunden auftritt gefunden wurden und diesen hat man auch behoben, damit ist die Ursache ja wohl bekannt.
Marathon schrieb:
Es ist auch möglich, dass es zwei Bugs gibt, einer erzeugt den BSOD nach ca 5000 Stunden und der andere von Anfang an.
Es gibt immer defekte SSDs, wie bei allen technischen Geräten. Kein
Hersteller schafft 0.0% Ausfallquote. Obendrein gibt es eine Menge anderer Fehlerquellen im Rechner und nicht jeder Bluescreen in einem Rechner mit einer SSD wird auch von der SSD verursacht. Die User haben dann oft auch das RAM aufgerüstet, neue Versionen der Treiber installiert (womöglich gleich die neueste Beta) und denken dann immer nur an die SSD als Ursache, weil das eben eine Neuigkeit für sie ist.
Marathon schrieb:
Laut Crucial-Support wird lediglich der 5000-Stunden-Bug behoben, der eventuelle andere aber nicht.
Welcher eventuelle andere? Nicht jeder Bluescreen in dem Thread liegt an der SSD, da bei einigen auch klar sichtbar ein Minidump geschrieben wurde, was bei einem Fehler der SSD eigentlich nicht passiert, wie ich in meinem Letzten Beitrag hier schon geschrieben habe.
morning666 schrieb:
Ja, genau, ein Monat Dauerstabilitätstest. Manche (wenige) machen das auch, z.b. au-ja.
Was nutzt ein Monat wenn ein fehler nach 5000 Stunden auftritt? Der beste "Langzeittest" ist immer noch der
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, auch wenn gerade der Faktor Zeit dort zu kurz kommt und die Probleme wie "die SSD stieg plötzlich aus" muss man in den einzelen Posts zusammensuchen.
morning666 schrieb:
Und wieso "nicht so lange zur Verfügung" ? In aller Regel werden Reviewsamples permanent überlassen.
Und landen dann bei ebay? Ich will hier niemandem was unterstellen, aber die Nachtests bei neuen FW Versionen oder verändertem Testsystem wären oft sicher schneller erledigt, wenn die SSD dafür noch in der Schublade liegen würde.
morning666 schrieb:
Und ein BSOD der stündlich (!) auftaucht, ist für Leute, die den PC beruflich benötigen, wesentlich schädlicher für die Produktivität als ein sporadischer Datenverlust - sofern Backups regelmäßig erstellt werden.
Wieso das? In beiden Fällen muß man erstmal das Systemlaufwerk ersetzen, kann aber bei dem Fehler der Crucial noch die letzte Version der Daten an denen man gerade gearbeitet hat (sofern die nicht m Netz liegen) vorher noch kopieren. Bei einem Totalausfall sind diese dann verloren. Ärgerlich ist beides, keine Frage aber die m4 kann nach dem FW-Update dann weiter verwendet werden und man muss sie nicht erst ersetzen.