News Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4

@FlorianGTX
Nach dem Update-Vorgang passiert gar nichts automatisch. Du musst den PC durch das mehrere Sekunden lange Drücken der Power-Taste komplett ausschalten und danach durch erneutes Drücken der Power-Taste wieder starten. Solltest du vorher den Modus des SATA-Controllers im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt haben, solltest du das wieder rückgängig machen. Aber wie Shakal.hh bereits geschrieben hat, ist das Umstellen des Modus auf IDE nur eine Empfehlung von Crucial. Das Updaten der vorherigen 009er Firmware hat auch im AHCI-Modus funktioniert und wird wohl beim kommenden Firmware-Update nicht anders sein.
 
@etking
https://www.computerbase.de/forum/t...n-problem-der-m4.1006846/page-2#post-11304351

Sorry aber soviel anders als bei HDDs ist das damit nicht. Das ist einfach noch wie damals-damals bei Lamborghini. Es dauerte einfach seine Zeit, bis dieser Traktorenhersteller lernte Sportwagen mit einer Zuverlässigkeit zu bauen die langsam nach und nach an Ferrari rankam. Schnell waren die Lambos schon immer ;)

Diese Zeit haben wir bei SSDs noch nicht hinter uns... Und das ist nun die Stelle an welcher mich die anscheinend bedienungslose Begeisterung der CB-Redakteure für SSDs kleinwenig enttäuscht. Aber eher weniger wundert...
 
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FlorianGTX schrieb:
Ne das sicher nicht,aber ich meinte nur,wenn der Flashvorgang fertig ist ob der PC dan halt direkt bootet,was ja einen bluescreen hervorbrigen würde,weil der controller ja noch auf ide steht oder ob er komplett neu startet,sodass man direkt ins bios kann um wieder auf AHCI zu stellen?

Nach einem Firmwareupdate muss man den Rechner sowieso ausschalten und darf keinen Warmstart durchführen, sondern muss unbedingt einen Kaltstart machen.
Danach geht man direkt ins BIOS und stellt wieder auf AHCI um.
Aber selbst wenn man das vergisst und es zu einem Absturz im Windows aufgrund falscher Treiber kommt, ist das doch nicht weiter schlimm, da es keinen Datenverlust gibt und man die BIOS-Einstellung nachholen kann.
 
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Seth666 schrieb:
Ich dachte ehrlich gesagt das sei schon behoben! - Krass...
Ja, ist ja erst schon seit 2 Wochen bekannt gewesen der Fehler. In der Zeit hätten die die Firmware drei mal ändern und ausgiebig Testen können!!

karod3 schrieb:
Erst 1786 Stunden.
Und das äußert sich nur in Bluescreens?
Denn ich hatte 2-3 Abstürze von Programmen, aber das wars dann auch.
Ja, das kann auch an der SSD gelegen haben. Wenn du häufiger mal bei Shootern stirbst, dann auch!

Vanilla2001 schrieb:
Ich finds gut. Kommt halt jeder mal ran. Erst OCZ, dann Intel, jetzt mal Crucial.
Genau, ein einfacher Bluescreen ist ja total mit Datenverlust vergleichbar...

TheGreatMM schrieb:
dann haste die falschen gekauft... ;) meine alten HDD verrichten in alten PC's (Kinder Eltern etc..) und bei mir als Daten Festplatte immer noch super ihre Arbeit.
Ich habe hier auch noch zwei 250GB Platten von 2004 im Dauereinsatz.

BeeHaa schrieb:
Und das ist nun die Stelle an welcher mich die anscheinend bedienungslose Begeisterung der CB-Redakteure für SSDs kleinwenig enttäuscht.
Wieso? Ich halte die SSD weiterhin für zuverlässig. Der Bug, der nur bei ganz wenigen Leuten auftrat wurde recht zügig isoliert. Meiner Meinung nach hat die SSD nicht an Glanz verloren.
 
@BeeHaa
Wenn du es so willst, dann haben wir diese Zeiten auch noch lange nicht bei HDDs hinter uns. Denke mal an die in letzter Zeit häufig notwendigen Firmware-Updates bei Festplatten (speziell Seagate und Samsung), die zum Teil sehr brisante Fehler beseitigten. Also auch Festplatten sind keineswegs zuverlässiger und auch die können Firmware-Bugs haben.
 
Zunächst mal sollte man prüfen, ob ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wurde, denn esnn das der Fall ist, dann ist eigentlich nie das Systemlaufwerk selbst schuld, denn wäre das der Fall, so könnte Windows darauf keine Minidump schrieben.

das würde ich so nicht unterschreiben. ich hatte schon öfters Fälle, wo typische RAM-Bluescreens und -Fehlerbilder (Freeze, Speicherzugriffs-Bluescreens aller Coleur etc) durch die HDD zustande kamen, mit anschließendem Minidump... Stichwort Pagefile. Oder auch den Cache der Platte, wenn er defekt ist !
 
ach ja @ topic: Wenigstens gibt Crucial den Fehler zu, sehr professionell. So bereue ich auch nicht, dieses Produkt erst vor ein paar Tagen gekauft zu haben - im Gegenteil. In anderen Foren, gewisser Sandforce-SSD-Hersteller wird in mehreren Sticky-Threads gleich abgeschmettert und Intel die Schuld in die Schuhe geschoben.

übrigens liegt mMn dieser und anderer Problematiken ein gemeinsamen Phänomen zu grunde: Die bedingungslose Geilheit nach PERFORMANCE. Jaaa Performance !! Benchmarks !!! Das Koks des kleinen Mannes, wenn er große Zahlen beim Benchen sieh !!! In sämtlichen Hardwaretests, nur Performance. Und dann (wenn man überhaupt darauf hinweist!!) so Sätze wie "Jaa.. also natürlich gibt es dieses Probleme mit der Langzeitreliabilität von Sandfurz SSDs...aber darauf konmnten wir in unserem Hardwaretest natürlich nicht eingehen.", aber trotzdem empfehlen wir diese SSD und verbauen sie auch in unserem PCGH-PC.

Das selbe Spiel mit den Graka(treibern). Zum Kotzen !!
 
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Es gibt also keine SSD, die keinen Ärger macht. Schon sehr traurig und schäbig. Ich habe extra die M4 geholt weil bisher keine Probleme bekannt waren. Bei mir ist bisher alles ok, wenn es dieses FM Update gibt, wird es eben eingespielt. Auch nach gefühlten 5 Jahren SSD am Markt, sollte man die Dinger noch nicht verwenden... echte Bananenprodukte :mad:
 
Ich denke mit dem Firmware Upgrade ist es getan, klingt nach einem Programmierungsfehler.
 
Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht, aber bis man (ich) 5000 Stunden hat, dauerts ne ganze Weile (wenn man 8 Stunden am Tag zockt, 7 Tage die Woche, dann sind das fast 90 Wochen !
Also fast 2 Jahre, aber gut, dass man sich dem Problem annimmt.
 
... In sämtlichen Hardwaretests, nur Performance. Und dann (wenn man überhaupt darauf hinweist!!) so Sätze wie "Jaa.. also natürlich gibt es dieses Probleme mit der Langzeitreliabilität von Sandfurz SSDs...aber darauf konmnten wir in unserem Hardwaretest natürlich nicht eingehen.", aber trotzdem empfehlen wir diese SSD und verbauen sie auch in unserem PCGH-PC.

Finde das auch sehr schlecht gemacht in den meisten Tests. Ist ja schön, dass SSDs so schnell sind und tolle Benchwerte erzielen. Hier sollte man in den Tests Dingen wie Stabilität, Langzeithaltbarkeit und bekannten Problemen aber wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Ich persönlich hab mir gestern ne 128 GB M4 bestellt und freue mich schon drauf. Sehe die Crucial SSDs trotzdem noch als welche der solidesten SSDs an. Zumindest bemüht sich Crucial immer sehr darum Fehler zeitnah zu beheben. Ohne Firmware-Updates kommen aber heute scheinbar garkeine Laufwerke mehr aus (auch bei HDDs und optischen Laufwerken nimmt das ja drastisch zu). Leider. Ist aber wohl auch neben der Gier nach mehr Performance auch den stetig komplexer werdenden Systemen geschuldet sowie der Tatsache, dass es heute ja für alle möglichen Dinge zig Anbieter gibt.

Wenn die M4 bei mir ~4 Jahre halten wird, wird sie schon weit besser dastehen als fast alle HDDs die ich bisher hatte (wohl extremes Pech gehabt bis jetzt).
 
Und genau das ist der Grund warum ich mir noch keine SSD hole: zu teuer und noch beta. Klar gibts auch bei normalen HDDs Firmwareupdates, die aber nicht so grobe Fehler beheben müssen.
 
.mrv schrieb:
Hier sollte man in den Tests Dingen wie Stabilität, Langzeithaltbarkeit und bekannten Problemen aber wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken.
Und wie würdest du das umsetzen? Die Stabilität und Langzeithaltbarkeit ist in einem Review nicht zu überprüfen. Dafür stehen die Laufwerke viel zu kurz zur Verfügung, geschweige denn von der Zeit, die dafür drauf gehen würde. Da Komponenten, wie SSDs, in der Regel recht zeitnah nach Markteinführung getestet werden, gibt es schlich keine Erfahrungswerte und keine bekannten Probleme (mal abgesehen von den Nachzüglern, die später ihre Produkte mit bereits bekanntem Chipsatz oder Design herausbringen).

/Edit
zivilist schrieb:
Klar gibts auch bei normalen HDDs Firmwareupdates, die aber nicht so grobe Fehler beheben müssen.
Wie bitte? Das plötzliche Sterben einer HDD (inkl. Verlust aller Daten) oder der schleichende Datenkorruptionsprozess zählst du nicht zu den groben Fehlern, die durch ein Firmware Update behoben werden müssen? Aber der recht harmlose BSOD-Fehler der M4, der zudem erst ab der 5000sten Betriebsstunde auftritt?
 
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Ameisenmann schrieb:
Es gibt also keine SSD, die keinen Ärger macht. Schon sehr traurig und schäbig. Ich habe extra die M4 geholt weil bisher keine Probleme bekannt waren. Bei mir ist bisher alles ok, wenn es dieses FM Update gibt, wird es eben eingespielt. Auch nach gefühlten 5 Jahren SSD am Markt, sollte man die Dinger noch nicht verwenden... echte Bananenprodukte :mad:

Und das Automobil ist über ein Jahrhundert alt und es gibt weiterhin Probleme damit samt Rückrufkationen.
Man sollte die Dinger echt noch nicht verwenden, echte Bananenprodukte.

Meine Güte, dafür das die Technologie zumin auf dem Massenmarkt "so neu" ist, ist die Fehlerrate extrem gering. Hier wird ja von manchen so getan als ob man niemals eine SSD verwenden dürfte, weil generell alle Daten futsch sind.:freak:
Hauptsache maßlose Übertreibung anwenden. Und der FW Fehler von Crucial ist noch absolut harmlos und überhaupt kein Vergleich bei anderen SSD Produkten wo der ganze Controller und somit das Hirn auf hardwareseiten für den Allerwertesten ist.

Und wenn ich sehe was in den letzten 20 Jahren für normale HDDs auf den Markt geworfen wurden.... :rolleyes:
 
Madnex schrieb:
Und wie würdest du das umsetzen? Die Stabilität und Langzeithaltbarkeit ist in einem Review nicht zu überprüfen. Dafür stehen die Laufwerke viel zu kurz zur Verfügung, geschweige denn von der Zeit, die dafür drauf gehen würde. Da Komponenten, wie SSDs, in der Regel recht zeitnah nach Markteinführung getestet werden, gibt es schlich keine Erfahrungswerte und keine bekannten Probleme (mal abgesehen von den Nachzüglern, die später ihre Produkte mit bereits bekanntem Chipsatz oder Design herausbringen).
z.b. wenn ein hersteller(controller oder SSD) erstmal 100-200 tage testet, bevor man sie bringt.
 
Delta 47 schrieb:
Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht, aber bis man (ich) 5000 Stunden hat, dauerts ne ganze Weile (wenn man 8 Stunden am Tag zockt, 7 Tage die Woche, dann sind das fast 90 Wochen !
Also fast 2 Jahre, aber gut, dass man sich dem Problem annimmt.

Das Problem kann auch weit vor den 5000 Stunden auftreten und die genaue Ursache wurde bislang nicht bekannt gegeben.
Es ist auch möglich, dass es zwei Bugs gibt, einer erzeugt den BSOD nach ca 5000 Stunden und der andere von Anfang an.
Laut Crucial-Support wird lediglich der 5000-Stunden-Bug behoben, der eventuelle andere aber nicht.
 
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