Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4
FlorianGTX
Lt. Commander
Kann man die M4 dan eigendlich flashen auch wen Daten,sprich Betriebssystem usw... auf ihr sind oder muss sie komplett formatiert sein?
Das wäre dan ja wieder ein großer aufwand,weil von diesen system backup programmen a la´ Acronis usw...halte ich nix.
Das wäre dan ja wieder ein großer aufwand,weil von diesen system backup programmen a la´ Acronis usw...halte ich nix.
sikkness
Lt. Commander
@FlorianGTX
geht auch nach BS Installation problemlos. Ein Backup vorher zu machen, sollte trotzdem selbstverständlich sein (notfalls händisch die wichtigsten Daten sichern,wenn du warum auch immer du von Acronis "nichts hältst").
@TheGreatMM
Huh, bei mir hat noch keine HDD 10 Jahre durchgehalten, davon ab dass ich heute nichtmals mehr eine 5 Jahre alte HDD verwenden wollen würde.
geht auch nach BS Installation problemlos. Ein Backup vorher zu machen, sollte trotzdem selbstverständlich sein (notfalls händisch die wichtigsten Daten sichern,wenn du warum auch immer du von Acronis "nichts hältst").
@TheGreatMM
Huh, bei mir hat noch keine HDD 10 Jahre durchgehalten, davon ab dass ich heute nichtmals mehr eine 5 Jahre alte HDD verwenden wollen würde.
Vanilla2001
Commander
Ich finds gut. Kommt halt jeder mal ran. Erst OCZ, dann Intel, jetzt mal Crucial. Und was sagt uns das!? Gott sei Dank, bei denen in der Entwicklung sitzen auch nur Menschen!
Lord Sethur
Captain
Hm - also zumindest im Consumerbereich sind SSDs immer noch nicht wirklich so zuverlässig, wie man es sich wünschen würde.
Bin gespannt, ob sich die 830er Samsung vom Rest der bezüglich der Leistung in Frage kommenden Hersteller - Intel, OZC, Crucial - in puncto Zuverlässigkeit absetzen kann.
Ich hab daran gedacht, mir im Rahmen von Weihnachten meinen Rechner mit einer SSD aufzuwerten. Was mich dann im letzten Moment doch noch davon abgehalten hat, ist genau diese Thematik - die Hersteller haben noch immer noch zu wenig Ahnung davon, wie ihre Produkte eigentlich funktionieren.
Bin gespannt, ob sich die 830er Samsung vom Rest der bezüglich der Leistung in Frage kommenden Hersteller - Intel, OZC, Crucial - in puncto Zuverlässigkeit absetzen kann.
Ich hab daran gedacht, mir im Rahmen von Weihnachten meinen Rechner mit einer SSD aufzuwerten. Was mich dann im letzten Moment doch noch davon abgehalten hat, ist genau diese Thematik - die Hersteller haben noch immer noch zu wenig Ahnung davon, wie ihre Produkte eigentlich funktionieren.
SSDs sind intern sehr komplex, endlose Tabellen müssen gepflegt, optimiert und aktuell gehalten werden. Die SSD muss wissen, wo welche Daten sind, wo keine Daten sind, wo defekte Bereiche liegen, welcher Block wie oft schon beschrieben wurde, wo als nächstes geschrieben werden soll, was gerade im Cache ist, u.s.w.
Da können solche Tabellen nach langer Betriebsdauer auch schon mal überlaufen, ein riesen Glück das das schon alles ist, denn die Tabellen sind hinterher noch konsistent.
Genau so wie jedes Betriebssystem noch tausende bisher unentdeckte Sicherheitslücken hat, kann es auch bei anderen SSDs noch zahlreiche solche unvorhersehbaren Situationen geben.
Da können solche Tabellen nach langer Betriebsdauer auch schon mal überlaufen, ein riesen Glück das das schon alles ist, denn die Tabellen sind hinterher noch konsistent.
Genau so wie jedes Betriebssystem noch tausende bisher unentdeckte Sicherheitslücken hat, kann es auch bei anderen SSDs noch zahlreiche solche unvorhersehbaren Situationen geben.
pimp0r
Lieutenant
Hallo,
schön das Ihr die News gepostet habt ich hab euch dazu ja heute Nacht die Email geschrieben.
Also alle die vor den 5000 Betriebsstunden Probleme mit der Crucial M4 haben sind von irgend einem anderen Fehler betroffen. Das hier ist ein genereller Software Bug in der Firmware der ab exakt 5000 Stunden jede Stunde zu einem Bluescreen führt.
Es sind bis jetzt eine sehr kleine Anzahl an Usern hauptsächlich in den USA betroffen (dort gab es die Crucial als erstes). Abhilfe wird die neue Firmware Version bringen!
Ich finde das ganze trotzdem nicht so ohne es ist definitiv so, dass nicht jeder Anwender mal kurz eine neue Firmware auf die SSD installieren kann. Dazu muss man eine Boot CD erstellen und in einem zeilenbasierten Tool das richtige Laufwerk auswählen. Ach und man muss zuerst im Bios von AHCI auf IDE umstellen.
Ich bin trotzdem froh das hier schnell abhilfe seitens Crucial geleistet wird. Für die schon heute Betroffenen gibt es auch schon eine beta Firmware die das Problem definitiv beseitigt hat.
Was ich auch tragisch finde: Man muss ersteinmal darauf kommen das der Bluescreen nach 5000 Stunden von der SSD kommt. Ich meine wenn ich 5000 Stunden kein Problem hatte denke ich doch zuerst es liegt an etwas anderem im System das erst kürzlich geändert wurde oder nicht ?
schön das Ihr die News gepostet habt ich hab euch dazu ja heute Nacht die Email geschrieben.
Also alle die vor den 5000 Betriebsstunden Probleme mit der Crucial M4 haben sind von irgend einem anderen Fehler betroffen. Das hier ist ein genereller Software Bug in der Firmware der ab exakt 5000 Stunden jede Stunde zu einem Bluescreen führt.
Es sind bis jetzt eine sehr kleine Anzahl an Usern hauptsächlich in den USA betroffen (dort gab es die Crucial als erstes). Abhilfe wird die neue Firmware Version bringen!
Ich finde das ganze trotzdem nicht so ohne es ist definitiv so, dass nicht jeder Anwender mal kurz eine neue Firmware auf die SSD installieren kann. Dazu muss man eine Boot CD erstellen und in einem zeilenbasierten Tool das richtige Laufwerk auswählen. Ach und man muss zuerst im Bios von AHCI auf IDE umstellen.
Ich bin trotzdem froh das hier schnell abhilfe seitens Crucial geleistet wird. Für die schon heute Betroffenen gibt es auch schon eine beta Firmware die das Problem definitiv beseitigt hat.
Was ich auch tragisch finde: Man muss ersteinmal darauf kommen das der Bluescreen nach 5000 Stunden von der SSD kommt. Ich meine wenn ich 5000 Stunden kein Problem hatte denke ich doch zuerst es liegt an etwas anderem im System das erst kürzlich geändert wurde oder nicht ?
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM
Captain
dann haste die falschen gekauft... meine alten HDD verrichten in alten PC's (Kinder Eltern etc..) und bei mir als Daten Festplatte immer noch super ihre Arbeit.sikkness schrieb:@TheGreatMM
wieso das denn?FlorianGTX schrieb:Das wäre dan ja wieder ein großer aufwand,weil von diesen system backup programmen a la´ Acronis usw...halte ich nix.
Jedes Jahr ziehe ich das Image mit Acronis Boot CD zurück. Spiele die Updates, neue Programme etc. ein und erstelle dann ein neues Image. Dauer <1h. So behalte ich immer was ich jemals eingestellt habe und habe immer ein "frisches" Windows". So sind mir auch Firmware Updates der System Platte Latte wo immer was passieren kann.
bei 99,9% Firmware Updgrade bleiben die Daten aber erhalten.... sowas steht immer irgendwo bei allen Herstellern, hier gerade von Crucial M4: "WARNING: As with all firmware updates, it is strongly recommended that you backup or make copies of all important files
(and passwords) before performing this update. This firmware update process is done entirely at your own risk. If performed correctly, there will be no loss of system or user data on the drive. However, if the firmware process is interrupted for any reason, your solid state drive may not function properly."
aber irgendeinen triffts halt immer wo gerade Stromausfall oder sowas ist...
Zuletzt bearbeitet:
1.) Also 5.000h sind deutlich weniger, als viele denken. Zwar fallen jetzt nach 7 Monaten nur die Rechner im Dauerbetrieb aus, aber selbst bei nur 8h Betriebszeit in einem typischen Bürorechner sind es nicht einmal 2 Jahre. Wäre einmal wirklich interessant, ob man gerichtlich erwirken könnte, dass manche Hersteller ihr Testprotokoll herausrücken, aufgrund dessen sie einen MTBF Wert von 1-2 Mio. Stunden angeben. Bei einem Test von 1 Monat Dauerbetrieb würde das heißen, dass weniger als 1 von 1.000 SSDs in der Zeit ausfällt. Ich denke, dass ist definitiv nicht der Fall. Egal wie lange man den Testzeitraum wählt, wird man nie auf diesen Wert kommen.
2.) Klar Datenverlust ist schlimmer, aber ein Bluescreen, dessen Ursache sich nicht finden lässt, ist mindestens genauso schlimm. Wenn man die ganze Sache nicht online verfolgt hat, so wird man RAM und Grafikkarte tauschen, dann das Netzteil, dann Windows neu aufsetzen und wenn das alles nichts hilft, dann wird man zu dem Schluss kommen, dass das Mainboard hinüber ist und den ganzen PC schmeißen und sich einen neuen holen. Kostenpunkt mindestens 500 Euro für die Hardware + 10-20 Arbeitsstunden.
3.) Das Problem ist die letzte Generation, wo alle Hersteller verzweifelt versucht haben die Leistung künstlich zu erhöhen, was die Komplexität enorm erhöht und die Fehleranfälligkeit somit steigt.
2.) Klar Datenverlust ist schlimmer, aber ein Bluescreen, dessen Ursache sich nicht finden lässt, ist mindestens genauso schlimm. Wenn man die ganze Sache nicht online verfolgt hat, so wird man RAM und Grafikkarte tauschen, dann das Netzteil, dann Windows neu aufsetzen und wenn das alles nichts hilft, dann wird man zu dem Schluss kommen, dass das Mainboard hinüber ist und den ganzen PC schmeißen und sich einen neuen holen. Kostenpunkt mindestens 500 Euro für die Hardware + 10-20 Arbeitsstunden.
3.) Das Problem ist die letzte Generation, wo alle Hersteller verzweifelt versucht haben die Leistung künstlich zu erhöhen, was die Komplexität enorm erhöht und die Fehleranfälligkeit somit steigt.
FlorianGTX
Lt. Commander
Ok bin ich ja beruhigt,dass ich die SSD nicht vorm flashen noch mal "platt machen" muss :-)
Vorm flashen stellt man ja auf ide um und dan bootet man von der CD auf der die Flash File ist und wen der flashvorgang fertig ist,was ist dan?
Weil falls der PC dan bootet gibt es ja einen bluescreen,weil die SSD ja im AHCI installiert wurde (bei mir zumindest^^) oder startet der Rechner so weit neu,dass man direkt ins BIOS kommt um auf AHCI zurück zu stellen?
Im Guide bei Crucial stand glaube ich,wenn der flashvorgang fertig ist,soll man einfach den Power knopf am PC drücken bis er aus ist (dan ggf. wieder die SSD an seinen Port stecken wo sie war,wenn sie nicht an port 1,2 oder 3 hing,weil das ist wohl wichtig zum flashen,aber bei mir ist sie sowiso am ersten port) und dan wieder anmachen und direkt ins bios und wieder auf AHCI stellen und booten?
Vorm flashen stellt man ja auf ide um und dan bootet man von der CD auf der die Flash File ist und wen der flashvorgang fertig ist,was ist dan?
Weil falls der PC dan bootet gibt es ja einen bluescreen,weil die SSD ja im AHCI installiert wurde (bei mir zumindest^^) oder startet der Rechner so weit neu,dass man direkt ins BIOS kommt um auf AHCI zurück zu stellen?
Im Guide bei Crucial stand glaube ich,wenn der flashvorgang fertig ist,soll man einfach den Power knopf am PC drücken bis er aus ist (dan ggf. wieder die SSD an seinen Port stecken wo sie war,wenn sie nicht an port 1,2 oder 3 hing,weil das ist wohl wichtig zum flashen,aber bei mir ist sie sowiso am ersten port) und dan wieder anmachen und direkt ins bios und wieder auf AHCI stellen und booten?
blechkasten, es kann immer mal eine ab Werk einen Defekt haben, ansonsten ist es ja oft so, dass man dann auch das RAM oder die Graka aufrüstet und Windows neu installiert, mit den neuesten Treibern. Damit hat man dann gleich eine Menge Änderungen und damit neue Fehlerquelllen, so wie in diesem Thread.
FlorianGTX, normalerweise sind heutzutage FW Update bei SSD nicht destruktiv, die Daten auf der SSD bleiben also erhalten. Ein Backup sollte man trotzdem machen, denn ein FW-Update ist immer eine Risiko und wenn da was schiefläuft, etwas ein Stromausfall, dann wird es für die Daten halt schon gefährlich. Aber ein Backup muss man von allen wichtigen soweiso immer haben, egal auf was für einem Medium diese lagern.
FlorianGTX, normalerweise sind heutzutage FW Update bei SSD nicht destruktiv, die Daten auf der SSD bleiben also erhalten. Ein Backup sollte man trotzdem machen, denn ein FW-Update ist immer eine Risiko und wenn da was schiefläuft, etwas ein Stromausfall, dann wird es für die Daten halt schon gefährlich. Aber ein Backup muss man von allen wichtigen soweiso immer haben, egal auf was für einem Medium diese lagern.
pimp0r
Lieutenant
Also du kannst nach dem flashen wieder in das Bios und auf AHCI umstellen.
Ich habe in meinem Notebook 2 x SSD und eine von beiden hatte noch die Firmware 0002 die habe ich dann auf 0009 geflashed. War eigentlich kein Problem nur die Auswahl des Laufwerkes war für mich im ersten Moment nicht ganz transparent.
Die neue Firmware muss dann ja auf beide Laufwerke macht die Sache mit der Auswahl deutlich einfacher :-)
Ach und meine erste SSD M4 ist aktuell bei 789 Stunden. Die SSD habe ich seit September und mein Notebook ist schon sehr oft an. Also sollte ich ca 2 Jahre Zeit haben die Firmware aufzuspielen.
Ich habe in meinem Notebook 2 x SSD und eine von beiden hatte noch die Firmware 0002 die habe ich dann auf 0009 geflashed. War eigentlich kein Problem nur die Auswahl des Laufwerkes war für mich im ersten Moment nicht ganz transparent.
Die neue Firmware muss dann ja auf beide Laufwerke macht die Sache mit der Auswahl deutlich einfacher :-)
Ach und meine erste SSD M4 ist aktuell bei 789 Stunden. Die SSD habe ich seit September und mein Notebook ist schon sehr oft an. Also sollte ich ca 2 Jahre Zeit haben die Firmware aufzuspielen.
FlorianGTX
Lt. Commander
@pimp0r
Also der PC startet dan komplett neu und bootet nicht direkt,sodass ich direkt ins BIOS kann?
Wie meinst du das mit der auswahl der laufwerke?
Man drückt einfach F8 oder wählt im bios als erste boot device das Laufwerk aus,damit er von der CD bootet und dan geht doch der flash vorgang direkt los oder nicht? (musste bis jetzt noch keine SSD flashen,direkt aktuelle FW drauf gehabt)
Also der PC startet dan komplett neu und bootet nicht direkt,sodass ich direkt ins BIOS kann?
Wie meinst du das mit der auswahl der laufwerke?
Man drückt einfach F8 oder wählt im bios als erste boot device das Laufwerk aus,damit er von der CD bootet und dan geht doch der flash vorgang direkt los oder nicht? (musste bis jetzt noch keine SSD flashen,direkt aktuelle FW drauf gehabt)
Kein Hersteller kann 5000 Stunden lang eine FW validieren und wenn doch, dann wäre vielleicht ein Bug bei 10.000 Stunden immer noch unentdeckt. Außerdem ist das schon eine Menge, FireFox hält nur etwa eine Wochen bei intensiver Dauernutzung und stürtzt dann regelmäßig ab und von Windows gab es auch genug Versionen, die einfach nicht dauerlauffähig waren.BeeHaa schrieb:Wenn sie derzeit Crucials "üblichen" "Validierungs- und Kompatibilitätstests" durchläuft, dann wird der Fehler nicht behoben werden können
Die gibt es in jeder größeren Software und auch in jedem anderen Teil eines Computers, man braucht sich nur einmal die Errata der CPUs durchzulesen. Ein Teil wird dann eben irgendwie umschifft wenn das ohne größere Funktionsverluste möglich ist, die anderen werden eben behoben. Crcuial war doch extrem schnell bei der Lösung des Problems und mit Sicherheit wird man jetzt die ersten Exemplare aler neuen SSDs im Dauerbetrieb selbst testen um selbst die SSD mit den meißten Betriebsstunden zu haben.etking schrieb:Genau so wie jedes Betriebssystem noch tausende bisher unentdeckte Sicherheitslücken hat, kann es auch bei anderen SSDs noch zahlreiche solche unvorhersehbaren Situationen geben.
Ja logisch, ist das den wirklich so kompliziert im BIOS zweimal den Betriebsmodus des SATA Controller umzustellen?FlorianGTX schrieb:Vorm flashen stellt man ja auf ide um und dan bootet man von der CD auf der die Flash File ist und wen der flashvorgang fertig ist,was ist dan?
Serious Sam
Lt. Commander
Ich habe auch keine 5000 Stunden, aber auch keine Bluescreens. Aber ich sag mal lieber nichts laut.
pimp0r schrieb:Hallo,
bei mir ging das updatedamals total einfach... selbst das umstellen von ahci auf ide muss nicht zwingend sein... .wird nur empfohlen^^
FlorianGTX
Lt. Commander
Ja logisch, ist das den wirklich so kompliziert im BIOS zweimal den Betriebsmodus des SATA Controller umzustellen?
Ne das sicher nicht,aber ich meinte nur,wenn der Flashvorgang fertig ist ob der PC dan halt direkt bootet,was ja einen bluescreen hervorbrigen würde,weil der controller ja noch auf ide steht oder ob er komplett neu startet,sodass man direkt ins bios kann um wieder auf AHCI zu stellen?
Bei mir ging ein Update der Firmware auch total einfach ... ich bin mir zwar nicht mehr sicher wie genau ichs gemacht habe, ich denke afaik von einem Bootable USB Stick oder sowas in die Richtung. Im BIOS hab ich dafür definitiv nichts geändert. Und das Laufwerk auszuwählen stelle ich mir nicht so schwer vor ... oder hast du 5 verschiedene ~1TB SSDs in deinem Rechner?
Ich bin nach wie vor glücklich mit meiner m4.
Sähe vielleicht anders aus wenn ich näher an den 5k-Stunden bin.
Seit kauf lief die praktisch im Dauerbetrieb tagsüber, hat jetzt ~1800 Stunden.
Ich bin nach wie vor glücklich mit meiner m4.
Sähe vielleicht anders aus wenn ich näher an den 5k-Stunden bin.
Seit kauf lief die praktisch im Dauerbetrieb tagsüber, hat jetzt ~1800 Stunden.
richtig, Boot CD oder Stick machen, booten, bestätigen, paar Minuten warten, fertig. Total einfach.ich denke afaik von einem Bootable USB Stick oder sowas in die Richtung
Hey, wenigstens gibts durch den Bug kein zwingender Datenverlust wie bei anderen Herstellern.
Bin bei 2800 Std.
Zuletzt bearbeitet: