News Crucial verspricht Abhilfe für Blue-Screen-Problem der M4

Moin,

habe auch erst bißchen neidisch auf AS SSD-Schwanzmarkwerte einer M4 geschielt, da ich "nur" eine Plextor PX-M2S 128GB (Marvell 88SS9174-BKK2) mein Eigen nenne. Nach einer Intel Postville G2 meine zweite SSD. Bisher 0 Probleme (830 h Betriebsstunden).

Hoffe das bleibt so. Wenn man das alles so liest, kann man nur froh sein, von solchen Problemen nicht betroffen ist.

PS: Habe eine OCZ Agility 2 vergessen, die ist nach zwei Tagen gestorben.

Hallo,

der Fehler betrifft bis jetzt nur Power Systeme die 24/7 laufen. Da ist eine M4 eigentlich eh nicht die richtige Wahl aber es hat nicht jedes Unternehmen genug Geld sich professionelle Hardware zu kaufen.

24*7*4*6=ca. 1/2 Jahr Laufzeit. Die M4 gibt es eigentlich erst seit Sommer also sollten die normal Verbraucher gar kein Problem haben.

Da es eine neue Firmware gibt ist eigentlich auch alle O.K. aber eben nur O.K. da man das jetzt erst einmal aufspielen muss und ich kann mir vorstellen das es einige Anwender gibt die diese News gar nicht erst lesen.

Für mich persönlich ist die M4 damit immer noch eine der besten SSD's am Markt besonders P/L und über den Support kann man sich ja auch nicht beschwerden. Problem erkannt -> Problem zugegeben -> Problem beseitigt -> Daumen hoch.

Meine alten SSDs waren noch die besten. Da musste man nichts updaten.
2x MTRON Mobi à 32GB und dann eine STT Ultradrive GX 64 - diese tut noch heute ihren Dienst im HTPC mit der originalen Firmware. Die rollt und rollt und rollt...

Mit der Vertex 3 240 habe ich dann alle Daten verloren und sie gegen eine M4 getauscht. Ich hoffe wirklich sehr, dass die keine Macken hat. Es ist nervig aus Angst ständig Dasi mit nem Stick o.ä. machen zu müssen...

Man will sich auch auf die HW verlassen können. Sonst hätte ich mir auch einen Laptop von Acer kaufen können. :D

Naja bei dem PC, in welchem ich die M4 benutze, bräuchte ich mehr als 9 Jahre um auf 5000 stunden zu kommen.
Bis dahin ist die Firmware garantiert ausgereifter. =)

Zuletzt bearbeitet:
@S1mpLeX:

Zu solchen Reaktionen führt der Dummfug, den viele hier aus Unwissenheit verbreiten.

Die Rücklaufquote bei HD's ist weit aus größer als bei SSD's.
Quelle: c't.

Denkt daran zurück, wenn eure HD stirbt und Ihr euer Backup der unfehlbaren HD's einspielt ;)
Ich gehe doch mal davon aus, das alle ein Backup haben, da sie so versessen auf Datensicherheit sind und daher keine SSD verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
HTPC hat ja auch so viel zu tun^^
Ich hatte ne GX, eine der ersten SSD's von SuperTalent...nach jedem Tag mindestens einmal sfc und jeder Woche ner Neuinstall hatte sie sich dann komplett verabschiedet!

Wer macht denn heut noch nen Backup aufn Stick :-D

Für mich persönlich ist die M4 damit immer noch eine der besten SSD's am Markt besonders P/L und über den Support kann man sich ja auch nicht beschwerden. Problem erkannt -> Problem zugegeben -> Problem beseitigt -> Daumen hoch.

eben

wobei P/L vllt nicht, aber ich mein guck mal: wie professionell die das nicht nur zugeben, sondern auch gleich ne Lösung anbieten. andere Anbieter zeigen einfach mit dem Finger auf den Chipsatz und das wars.

Die Rücklaufquote bei HD's ist weit aus größer als bei SSD's.
Quelle: c't

tolle quellenangabe !!! Ausgabe ??? Und was meint "Quote" ? Die absoluten Rückläufer ? Das ist ja wohl klar, einfach weil es mehr HDDs im Umlauf gibt. oder die prozentualen ?

Ich habe nicht wirklich Lust mich an der Diskussion über "HDD vs. SSD" zu beteiligen - mir kann es herzlich egal sein, wenn sich gewisse Leute gegen SSDs entscheiden - nicht mein Problem wenn sie den Geschwindigkeitsschub verpassen. Will sie niemandem aufschwatzen :>

ON Topic:
Nun gut, dass es erst ab 5000 Betriebsstunden auftritt. Von denen bin ich noch weit entfernt - und immerhin scheint es keinen Datenverlust zu geben.

falkboett schrieb:
Moin,

habe auch erst bißchen neidisch auf AS SSD-Schwanzmarkwerte einer M4 geschielt, da ich "nur" eine Plextor PX-M2S 128GB (Marvell 88SS9174-BKK2) mein Eigen nenne. Nach einer Intel Postville G2 meine zweite SSD. Bisher 0 Probleme (830 h Betriebsstunden).
Plextor behauptet nur 0.5% Ausfallquote zu erreichen, weil die den Burn-In Test im Hause durchführen. Wenn das stimmt, dann ist der Preis für die SSDs in Ordnung, denn sowas kostet eben Geld und deshalb machen das die wenigsten Hersteller, gerade bei Consumerhardware. Was aber bei Plextor unfein war, ist das sie aus der PM2S nur durchein FW-Update die PM2P gemacht haben und diese teuerer verkaufen. Crucial hat dagegen die 009er FW mit dem Performancegewinn kostenfrei für alle m4 zur Verfügung gestellt und hätte Plextor das auch gemacht, hättest Du jetzt die Performance der PM2P.
morning666 schrieb:
wobei P/L vllt nicht, aber ich mein guck mal: wie professionell die das nicht nur zugeben, sondern auch gleich ne Lösung anbieten. andere Anbieter zeigen einfach mit dem Finger auf den Chipsatz und das wars.
Wieso soll das P/L der m4 nicht gut sien, mit welcher SSD willst Du die denn vergleichen? Z.B. in 128GB ist unter denen mit Marvell und Samsung Controller nur die Plextor PM2S 10€ günstiger.

morning666 schrieb:
tolle quellenangabe !!! Ausgabe ??? Und was meint "Quote" ? Die absoluten Rückläufer ? Das ist ja wohl klar, einfach weil es mehr HDDs im Umlauf gibt. oder die prozentualen ?
Eben. Etwas genauer soltle man seine Quellen schon ageben. Ansonsten bleibt nur der Artikel auf behardware und da dort nur prozentuale Angaben aber keine absoluten Verkaufszahllen angegeben sind, ist ein Vergleich zwischen HDDDs uns SSDs schwer. Je nach Modell/Hersteller stehen die SSDs aber mal besser und mal schlechter da als die HDDs.

mj084 schrieb:
HTPC hat ja auch so viel zu tun^^

In der Tat und zwar seit Jahren. :rolleyes:

mj084 schrieb:
Ich hatte ne GX, eine der ersten SSD's von SuperTalent...nach jedem Tag mindestens einmal sfc und jeder Woche ner Neuinstall hatte sie sich dann komplett verabschiedet!

Ach so, und deswegen waren die also alle schlecht. :rolleyes:

mj084 schrieb:
Wer macht denn heut noch nen Backup aufn Stick :-D

Geht ja wohl deutlich schneller, die paar neuesten Dateien mal fix zu kopieren oder ?

Aber ich merke schon. Im Spreewald ist heute wohl besonders schlechtes Wetter. :D
Daher die stumpfe Tour.

Hypo

Wieso soll das P/L der m4 nicht gut sien, mit welcher SSD willst Du die denn vergleichen? Z.B. in 128GB ist unter denen mit Marvell und Samsung Controller nur die Plextor PM2S 10€ günstiger.

Na ja, das ist dann aber nicht unbedingt P/L. unter P/L verstehe ich halt einfach nur Leistung, sprich Geschwindigkeit, nicht andere Faktoren wie Reliabilität, Stabilität, usw von daher müsste man auch Sandfürze mit in den Vergleich einbezeihen, von P/L.

Aber mag sein dass ich den Terminus falsch verstehe

Während hier wieder die "ich-habs-euch-ja-gesagt-SSDs-sind-unsicher"-Poster auftauchen, musste ich gerade in CDI feststellen, dass meine Samsung HD502HJ nach 4165 Betriebsstunden mit "Vorsicht" markiert wird... ist zwar nur ein einziger schwebender Sektor bisher, aber trotzdem.
Seit ich SSDs besitze (1,5 Jahre) ist das nun die zweite HDD, die mit weniger als 3 Jahren Lebensdauer die Grätsche macht. Die SSDs (inzwischen 4 Stück) laufen noch alle ohne Probleme und ohne SMART Fehler, darunter sogar eine der berüchtigten Vertex II (wenn auch noch mit den guten 34nm Chips).

Meine m4 hat bisher 200 Betriebsstunden, damit warte ich entspannt auf die neue FW :)

S1mpLeX schrieb:
omg ich hole mir doch keine ssd, kein bock auf so ein problem!
gute "alte" hdd@7200rpm :daumen:

Aber einen Acer Laptop haben ist richtig. :rolleyes:

Ich kann das Gemecker hier echt nicht verstehen. Die Jungs von Crucial stehen zu ihrem Fehler und bügeln diesen auch aus. Andere Hersteller drehen uns gleich eine komplett neue (SandFurz) Controller-Generation an. Also was ist nun schlimmer? :freak:

Meine m4 hat bis jetzt 2325 Stunden auf dem Buckel. Ich denke bis ich 5000 Stunden erreicht habe wird Crucial auf jeden Fall ein FW Update zur Verfügung gestellt haben.

etheReal schrieb:
Während hier wieder die "ich-habs-euch-ja-gesagt-SSDs-sind-unsicher"-Poster auftauchen, musste ich gerade in CDI feststellen, dass meine Samsung HD502HJ nach 4165 Betriebsstunden mit "Vorsicht" markiert wird... ist zwar nur ein einziger schwebender Sektor bisher, aber trotzdem.
Seit ich SSDs besitze (1,5 Jahre) ist das nun die zweite HDD, die mit weniger als 3 Jahren Lebensdauer die Grätsche macht. Die SSDs (inzwischen 4 Stück) laufen noch alle ohne Probleme und ohne SMART Fehler, darunter sogar eine der berüchtigten Vertex II (wenn auch noch mit den guten 34nm Chips).

Meine m4 hat bisher 200 Betriebsstunden, damit warte ich entspannt auf die neue FW :)

würd mir da kein Kopf machen, meine eine olle Samsung hat seit 2 Jahren so einen Sektor und läuft immernoch tadellos

etheReal schrieb:

Bei meiner Schwiegermutter ist auch kürzlich eine Samsung gestorben. Waren auch so etwa die Betriebsstunden wie bei deiner. Ich setze bei meinen beiden Rechnern nur auf Western Digital. Meine WD Caviar Blue 640 GB (3,5 Jahre alt) hat mitlerweile fast 7000 Betriebsstunden und erfreut sich bester Gesundheit. Schauen wir mal, wie lange sie durchhält.

Fakt ist, ich möchte auf eine SSD als Systemplatte nicht mehr verzichten. Wie schon gesagt, positiv ist, dass Crucial den Fehler einräumt. Bleibt zu hoffen, dass das Firmware-Update Behebung des Fehlers bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Rechner der 24/7 mit einer Crucial M4 128GB läuft (Zweit PC, bzw. HomeServer) und der ist heute Morgen gestorben... bzw. jetzt sich nach kurzem mit einem BSOD verabschiedet. Beim erneuten Warmstart findest das Bios die HDD nicht mehr. Man muss den Rechner hart ausschalten, kurz warten, dann ist die HDD wieder da.... zumindest bis zum nächsten Ausfall...

LG
Aresta

@Aresta

Und Du meinst jetzt Deine Crucial M4 ist schuld daran? Sagenhaft......:lol:

nö hab bloß deine etwas realittäsfremden aussagen kommentiert^^
wetter ist überall blöd gewesen, bin net bei den gurken gewesen;-)

waren sicherlich net alle schlecht von supertalent, sollte nur nen vergleich sein mit dem aktuellen problem der m4, welches dagegen echt nen witz ist, aber scheint nicht jeder zu verstehn...

klar gehts schneller schnell daten aufn stick zu ziehn...aber wenn man schnell wieder produktiv sein muss, hat man nen aktuelles image irgendwo im netzwerk oder externe hdd, und die kleinen sachen snyct man in dropbox...
Stick geht eher kaputt oder wird mal geklaut als du denkst ;-)

@ CHB68: Nach manch einem Kommentar hier scheint es, dass Crucial an allen blue screens seit Erscheinen der M4 verantwortlich ist :)

echt mal..... was für ein Hype hier gegen diese SSD veranstaltet wird ist echt nicht norma. und ich bin wirklich kein unkritischer Käufer, der sich alles aufschwatzen lässt und jeden Hersteller verteidigt. aber die geben sich wirklich Mühe, mehr als so ziemlich alle anderen, die ich bisher erlebt habe (OCZ, Corsair und die anderen Sandfurzer)

überhaupt, ist schon lang her, dass ich es erlebt habe, dass ein Hersteller innerhalb so kurzer Zeit ein Problem nicht nur analysiert, sondern auch zugibt "jawoll, da ist ein Bug, die Schuld liegt bei uns, wir testen das gründlich durch und es gibt dann und dann einen Fix", anstatt mit dem Finger auf Chipsätze zu zeigen oder einen von Inkompatibiltäten zu erzählen...

davon abgesehen ist das PRoblem so krasss aufgebauscht worden, Schneeballsystem+Gerüchteküche sag ich nur !!! am Ende sind es vllt 20 User im Curcial Forum die überhaupt davon betroffen sind -.-

Zurück
Oben