Crucials RealSSD C300 mit SATA III

cibi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
97
Hi,
habe eine Frage bezüglich der maximalen Performance der Crucials RealSSD C300 128GB. Ich will die Platte mit Sata3 an diese Board anschließen Gigabyte GA-PH67A-UD3 und dor Windows mit AHCI installieren.

Meine Frage wäre jetzt kann ich mit dieser Kombi Mainboard / SSD die maximale Leistung der SSD erziehlen oder gibt es auf der Hardewareseite Einschrenkungen bzw. bessere Boards mit leistungsstärkeren Controllern etc.? Vor allem die Bootzeit sowie das starten von Spielen und Programmen soll auf in minimum reduziert werden.

Danke für die Antworten!
 
Off Topic:

Wie stellt sich denn ein Gigabyte GA-870A-UD3 mit einer SSD an? Ich wollte mir demnächst auch eine kaufen, wenn die neue Generation draußen ist. Da kommt mir der Thread ganz gelegen.
Danke für die Antworten!
 
Ist so weit ich weiß etwas langsamer als auf den Intel Boards, aber fällt dir im Betrieb sicher nicht auf.
 
Die Bootzeit ist aufm P67 Gigabyte-Board wahrscheinlich sowieso um einiges länger, da Gigabyte ja anders als ASRock und ASUS scheinbar noch das Bios statt UEFI einsetzt bzw. das UEFI irgendwann nachliefern will. Ansonsten im reinen Betrieb merkste denke ich keinen wirklichen Unterschied.
 
@ H€RM@NN: Spitze! Ich hab die C300 128GB an nem 870A-UD3 und rennt sehr gut.

@ cibi: Die SSD sollte wie bei jedem anderen Mainboard mit SATA3 laufen. Ferdi_Binger hat ja den Umstand mit BIOS vs. UEFI schon erwähnt.
 
Wie siehts bei dem 870A eig mit der Zeit aus, die das BIOS braucht, um ACHI und co. zu initialisieren? Mein 770TA ist da nämlich ne Schnecke... (15sec...)
 
Aktuell unterstützen nur Marvell-Chips SATA3, und diese werden auf allen Boards aktuell auch verbaut. Egal welches Board, die C300 laufen beim Lesen hier mit ca. 340 MB/s, die C300 128 GB schreibt langsamer als die 256 GB-Version (gemessen auf einem i7-950 mit Gigabyte GA-X58A-UD7)

128 GB

256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bedeutet das ganz allgemein:

Bootzeit von Board zu Board unterschiedlich.

Keine relevanten Unterschiede bei der Geschwindigkeit von SSDs bei den Boards im SATA III Betrieb.

Generell Bootzeit mit UEFI kürzer als mit BIOS
Bootzeit mit IDE kürzer als mit ACHI

Richtig?
 
PHuV schrieb:
Aktuell unterstützen nur Marvell-Chips SATA3, und diese werden auf allen Boards aktuell auch verbaut.

Das stimmt zwar nicht, da auf den P67-Boards für die Sandy Bridges in der Regel 2 SATA-600 Ports mit Intel-Controller verbaut sind und nur die zusätzlichen SATA-600 Ports mit dem Marvell-Controller angebunden sind (wie z.B. hier beim ASRock Extreme6), aber der Grundaussage würde ich trotzdem zustimmen. Die Unterschiede werden wenn dann im messbaren, aber eher nicht im spürbaren Bereich liegen.
 
cibi schrieb:
Bootzeit mit IDE kürzer als mit ACHI

Alle SATA-HDDs bzw. SSDs sollten immer mit AHCI betrieben werden, sonst funktionieren gewisse Dinge wie NCQ, TRIM usw. nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest:


Bootzeit von Board zu Board unterschiedlich. - RICHTIG

Keine relevanten Unterschiede bei der Geschwindigkeit von SSDs bei den Boards im SATA III Betrieb. - RICHTIG
(weil alle die gleiche Art von Controller Chip verwenden)

Generell Bootzeit mit UEFI kürzer als mit BIOS - RICHTIG

Bootzeit mit IDE kürzer als mit AHCI - QUATSCH
(weil alle SSDs mit AHCI betrieben werden sollten)
 
Zurück
Oben