News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

Na das passt sich ja super, morgen kommt meine C300, dann kann ich ja die neueste Firmware raufmachen.

Letztendlich hat das Update im AHCI-Modus doch keinen Vorteil, da kann ich auch vorher auf IDE umstellen und bin auf der sicheren Seite, oder?

Ich habe es gerade im AHCI Modus gemacht, hat alles geklappt. Habe einfach das Image mit CDBurnerXP auf meine DVD-RW gebrannt und die Firmware aktualisiert. Vorher natürlich mit Paragon ein Backup der SSD gemacht.

Das Update der Firmware hat etwa 30sek-1 Min. gedauert. Dann musste man einfach den den PC/Laptop abschalten.

Ich habe beei meiner C300 64GB keine Leistungseinbußen nach dem Update, sowie keinen Datenverlust.

Oh Nein! Jetzt wo alles perfekt läuft eine neue FW? Das hat für mich keine Eile *dummdidum*.

Ich warte erst mal ab wie so die Erfahrungen hier und im Crucial Forum mit der FW 0007 sind. :D

Edit: @ Unter mir: Danke, die Info ist sicher nett gemeint, aber ich hab die C300 schon seit einem Jahr im Einsatz und habe mit FW 0001 angefangen und durchaus schon Erfahrung im FW erneuern ;) Bei der 0006 hatten zuerst auch alle Leute gesagt: "Läuft prima!" und dann kamen bei immer mehr die Laggs.

Zuletzt bearbeitet:
Ligtning58,
das flashen der Firmware erfolgt ohne Datenverlust und ist absolut unkompliziert.

Thuri schrieb:
bei mir war es kein Problem im AHCI-Modus.

Hat bei mir ebenfalls super funktioniert.

Mit dem AMD-AHCI-Treiber in der Version 1.2.001.0282 habe ich vor und nach dem flashen keine Probleme feststellen können.
Ich werde bei gelegenheit noch ein, zwei Bechmarktests machen!

Hat jemand Infos, was genau geändert wurde?

Und die Daten bleiben neuerdings auch erhalten?

blackraven schrieb:
Und die Daten bleiben neuerdings auch erhalten?

Ja, die Daten bleiben erhalten. Allerdings ist es immer ratsam ein Backup bzw. ein Image der gesamten Daten zu erstellen!
Auch beim Update von 02 auf 06 wurden die Daten nicht gelöscht.

wieso, das ist doch das 0007-update.

mfg

Hi,

Ich hab ein Problem.

Und zwar findet der meine ssd irgendwie nicht.

Steht die ganze zeit "finding drives ..."

Hab im BIOS auf IDE umgestellt. Und an nen sata2 Port angeschlossen.

Edit : habs. Hab die anderen hdds abgeschlossen .

Zuletzt bearbeitet:
die Preise sind bei dieser SSD 128GB sehr tief gefallen. Jetzt zugreifen oder heißt dass diese SSD Probleme hat?

LCD sind auch sehr tief gefallen; heisst das, dass diese auch Probleme haben?

Ich vermute die technologie wird langsam bezahlbar. die entwicklungskosten sind langsam wieder reingeholt, sodass die "ältere" technologie günstiger verkauft werden kann. Die neue schnelle technologie ist weiterhin teuer.

Probleme hast du mit allem, liest doch mal die threads mit mobos oder grakas.....-).

hmm 3 wochen gewartet und hätte nochmal 20 eur gesparrt für die 128gb variante.. schade =/

aklaa schrieb:
die Preise sind bei dieser SSD 128GB sehr tief gefallen. Jetzt zugreifen oder heißt dass diese SSD Probleme hat?

Jein, jetzt zugreifen ist nie verkehrt, wenn man eine SSD will und der Preis kein Hindernis ist, langfristig wird Hardware immer günstiger und leistungsfähiger. Das "Problem" ist die Haltbarkeit, die mit den schrumpfenden Stukturgrößen prinzipell abnimmt. Aber die geringeren Strukurbreiten bei NAND (aktuellen von 34 auf 25nm) bringen eben auch eine Kostenersparnis, denn wenn der Produktion erst einmal rund läuft und die Investitionen eingespielt sind, dann sind bei Halbleitern die mm2 der größe Kostenfaktor und mit kleinen Strukturen bekommt man eben mehr GB pro mm2 unter.

Wer seine SSD nicht sehr intensiv nutzt, dem reichen auch die 3000 Zyklen der meißtem aktuelllen (Intel gibt 5000 an) 25nm NANDs über die typischen 3 bis 6 Jahre Nutzungsdauer aus, denn bei 20GB geschriebene Daten pro Tag (bei normaler Nutzung als Systemlaufwerk) sollte eine SSD auch damit 5 Jahre durchhalten. Probleme bekommen allenfalls die SSD mit SF Controller, deren Hersteller billige, minderwertige NANDs verbaut haben, wie OCZ, die die 25nm NANDs der frühen Produktion verwendet haben, die nur für 1000 Zyklen gut sein sollen (weshalb Hersteller wie Intel und Micron/Crucial entsprechende Produkte um ca 4 Monate verschoben haben).

Zurück
Oben