News Plextor M5 Pro erreicht mit neuer Firmware 100.000 IOPS

da ließt du nur die Hälfte. Bilder sagen mehr als Worte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
ich benche mal an nem nativen AMD AHCI SATA III Controller.
Hast Du denn jetzt ein Board mit nativem AMD SATA 6Gb/s?

emeraldmine schrieb:
Also am SATA III von AMD versagt die SSD jetzt, vorher war das nicht !? Bin mir nicht sicher , habe nicht Buch geführt *achselzucken*, läuft schlechter wie SATA II !
Der Bench war ja wohl wieder an einem Marvell Zusatzcontroller, der nicht an einer sehr performanten PCIe Lane hängt. Daran kannst Du den Unterschied zwischen beiden FW Versionen überhaupt nicht erkennen. Eine M5P an so einem Controller ist sowieso eine Perle vor der Sau.
 
Dieser Gedanke ist nachvollziehbar, denn sequentiell steht man eh auf verlorenem Posten, aber 4k mäßig wird man kaum gebremst.
 
meckswell schrieb:
war teurer als n i5 3570K. ^^

^^ wo kauft ihr denn ? MM ?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Hast Du denn jetzt ein Board mit nativem AMD SATA 6Gb/s?

glaub doch nicht, ist wieder der vom E350M1 , da gehn nur die Sequenziellen Read (400MB/S) / Writes (300MB/s) , 4k ist gebremst. hatte ich vergessen, ich hab zuviel (alte) Hardware :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Dieser Gedanke ist nachvollziehbar, denn sequentiell steht man eh auf verlorenem Posten, aber 4k mäßig wird man kaum gebremst.
Doch! Die 4k Werte hängen vor allem von der Latenz der Anbindung ab. Über Zeit für die Übertragung des Befehls hat natürlich auch einen Einfluss, aber der ist bei 4k ehr gering. Die IOPS (4k_64) hängen aber sehr wohl von der Performance der SATA Verbindung ab, eben weil da pro 4k immer wieder ein Befehl mit übertagen werden muss. An SATA 3Gb/s gehen z.B. nicht viel mehr als 180MB/s bei 4k_64. An SATA 6Gb/s dürfte also nicht viel mehr als das Doppelt möglich sein, womit 100.000 IOPS sowieso das Limit an SATA 6Gb/s sind. Bei einem lahm angebundenen Zusatzcontroller gehen also auch weniger IOPS!

emeraldmine, Mobilschipsatz und eine lahme CPU mit schwacher RAM Anbindung. Da kommt man vermutlich ehr ans Limit der CPU als an das Limit der SSD. Wenn Du Pech hast, ist der SATA Controller noch gedrosselt um ein paar Milliwatt einzusparen.
 
Holt, du sagst ja immer 4k-64 sind ehr unwichtig, das bestreite ich auch ja nicht, ich meinte ja die 4k Werte und da bremst Sata2 höchstens minimal. Aber im Alltag spielt das eh alles keine Rolle, da ist es egal, ob Agility 3oder 840 PRO.
 
meckswell schrieb:
Holt, du sagst ja immer 4k-64 sind ehr unwichtig, das bestreite ich auch ja nicht, ich meinte ja die 4k Werte und da bremst Sata2 höchstens minimal. Aber im Alltag spielt das eh alles keine Rolle, da ist es egal, ob Agility 3oder 840 PRO.
So ganz unwichtig sind die nicht, denn es zeigt immerhin wieviel so maxmail möglich ist. Wichtiger sind die 4k Werte bei kleinen QD. Anvil misst die bei QD4 und die sind bei einige SSDs eben fast 4 mal so hoch wie die 4k Werte (mehr geht ja auch nicht) und bei einigen bleiben die deutlich darunter und erst bei wirklich hohen QDs, die eben im Alltag bei Desktops keine Rolle spielen, geht es wirklich aufwärts.

Ob ein Unterschied zwischen einer lahmen SSD wie der Agility3 und einer sehr schnellen wie der 840Pro zu spüren ist, hängt einmal von der Hardware, dann von der Nutzung und vor allem der Sensibilität des Users ab. Einige behaupten einen deutlichen Unterschied zwischen einer 830er und einer 840Pro zu spüren, andere merken selbst den Unterschied zwischen einer HDD und einer schnelllen SSD nicht. Wie willst Du da pauschal sagen, es spiele keine Rolle?

chiller1986, die IOPS schreibend sind gut 10% geringer geworden. Wie alt ist der Bench mit der 1.01?
 
Zuletzt bearbeitet:
So zuerst mal Entschuldigung für den 4k-64 Read Wert aber ich habs noch hin bekommen, die SSD irgendwie SATA III zu testen.

Ich mußte mich einer anderen Webseite als Asrock bedienen um die richtigen Treiber zu finden.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3989#dl

Und zwar die Preinstall Treiber für Win7 64-Bit. Die konnte man aber auch nur manuell über den Gerätemanager nach installieren, danach läuft die SSD statt SATA II auf III.

Wie bereits beschrieben die 4K sind eingeschränkt, so mal der Abgleich mit nem E350M1 Board von ASrock.

Aber eher nicht brauchbar, wie ich jetzt vermute. :( vllt ein ATTO Benchmark noch einfügen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eightcore schrieb:
Nein, das wird kein Fehler sein. Bei grösserer Speicherausstattung werden in der Regel mehr NAND-Bausteine montiert, wodurch beim Schreiben besser parallelisiert werden kann.

schon klar - ich meine die 12x-GB Version ist mit alter Firmware 10 MBs schneller als mit der neuen
 
emeraldmine, da cacht was! Die 4k_64 lesend sind besser als es bei SATA 6Gb/s möglich ist, denn es muss ja auch für jeweils 4k Daten ein Befehl über den SATA Kanal geschickt werden. Mehr als etwa 400MB/s oder die seq. Leserate ist bei einer SATA SSD nicht möglich. Der schwache 4k_64 Schreibend Wert ist ein weiterer Hinweis darauf, denn so einen Cache gibt es nicht umsonst und die Verwaltung hat auch ihren Preis. Es muss ja immer geprüft werden, ob die Daten schon im Cache sind und wenn nicht, wo sie gespeichert werden sollen und was dafür verdrängt werden soll.#

Auch bei den seq. Werten sieht man diesen Effekt, wenn man die Werte mit den Ergebnissen von ATTO vergleicht. Die P5 komprimiert die Daten ja nicht und daher sollten die Werte nicht so massiv abweichen und vor allem nicht beim Schreiben nach unten und beim Lesen massiv nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja gern nen update auf meiner 256er machen, aber irgendwie lässt sich die SSD nicht updaten.
 
Sicher?

Bei der M3S gings auch im AHCI-Mode. Mit der Boot-CD war das Sekundensache, ich dachte erst das da gar nichts passiert ist
 
Die M5S läßt sich ganz normal im AHCI Modus updaten. Heute erst wieder durchgeführt.
Zu den 4K_64 Werten: war es nicht schon häufig so, daß der Test an AMD Chipsätzen im Cache abläuft? Da gab es doch schon einige Screenshots, auf denen 4K_64 Read Werte anormal gut waren, der Rest ungewöhnlich schlecht.
 
frankpr schrieb:
daß der Test an AMD Chipsätzen im Cache abläuft? Da gab es doch schon einige Screenshots, auf denen 4K_64 Read Werte anormal gut waren, der Rest ungewöhnlich schlecht.

so isses, aber in welchem Cache unter DOS !? Muss im Mainboard verbaut sein, Software läuft da keine mit.
 
Zurück
Oben