Holt schrieb:Nein, die werden von AS-SSD nur bei QD 64 gemessen, aber je nach SSD auch schon bei viel geringeren QD erreicht. Die misst AS-SSD aber nicht. Anvils Benchmark misst dagegen bei QD 4, was viel praxisgerechter ist und je näher der Wert am vierfache des 4k Wertes liegt, umso besser scheiden die SSD in der Praxis auch ab und QD 16, wo bei guten SSDs i.d.R. fast der Wert wie bei QD 64 erreicht wird. CrystalDiskMark misst bei QD 32, was auch das Limit der SATA Spezification ist.
Aber als Hersteller gibt man doch der höchstmögliche Wert an, und der wird doch bei QD64 erreicht!? Das war eigentlich meine Frage, und nicht, welches Programm mit welcher QD bencht.
Holt schrieb:Man sollte deshalb abr immer genau lesen, was in den Release Notes steht und immer ein aktuelles Backup machen, denn wenn was schief geht, ist die SSD i.d.R. unbrauchbar und die Daten sind verloren. Ein Backup der wichtigen Daten ist immer anzuraten, denn auch die besten SSDs können mal ausfallen und die schlechten tun dies sogar deutlich öfter als HDDs.
Ich weiss nicht ganz, wovon Du redest.
Zuletzt bearbeitet: