News Plextor M5 Pro erreicht mit neuer Firmware 100.000 IOPS

Holt schrieb:
Nein, die werden von AS-SSD nur bei QD 64 gemessen, aber je nach SSD auch schon bei viel geringeren QD erreicht. Die misst AS-SSD aber nicht. Anvils Benchmark misst dagegen bei QD 4, was viel praxisgerechter ist und je näher der Wert am vierfache des 4k Wertes liegt, umso besser scheiden die SSD in der Praxis auch ab und QD 16, wo bei guten SSDs i.d.R. fast der Wert wie bei QD 64 erreicht wird. CrystalDiskMark misst bei QD 32, was auch das Limit der SATA Spezification ist.

Aber als Hersteller gibt man doch der höchstmögliche Wert an, und der wird doch bei QD64 erreicht!? Das war eigentlich meine Frage, und nicht, welches Programm mit welcher QD bencht.

Holt schrieb:
Man sollte deshalb abr immer genau lesen, was in den Release Notes steht und immer ein aktuelles Backup machen, denn wenn was schief geht, ist die SSD i.d.R. unbrauchbar und die Daten sind verloren. Ein Backup der wichtigen Daten ist immer anzuraten, denn auch die besten SSDs können mal ausfallen und die schlechten tun dies sogar deutlich öfter als HDDs.

Ich weiss nicht ganz, wovon Du redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Aber als Hersteller gibt man doch der höchstmögliche Wert an, und der wird doch bei QD64 erreicht!?
Nein, das wird er eben nicht! Bei welche QD der Maximalwert wirklich erreicht wird, kann man nur sagen, wenn man mit dem gleichen Programm mit verschiedenen QDs messen kann und das geht nur mit IOMeter. QD64 gibt bei vielen SSDs sogar schlechtere Werte als QD32 oder zumindest nur selten bessere, weil es schon außerhalb der SATA Norm liege, denn die sieht nur eine maximale Queue von 32 Befehlen vor!

Die Herstellerangaben sind i.d.R. mit IOMeter und einer QD von 32 gemessen, wobei da das Ergebnis oft noch davon abhängt, über welchen Adressraum gemessen wird. In den Datenblättern von OCZs SSD mit SF-2281 sieht man da z.B. teil deutlich Unterschiede zwischen Messungen über 8GB und solche über 85% der Gesamtkapazität. Ohne diese Angabe sind Ergebnisse dann wieder schlecht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

erfreulich wenn die Preise runter und die Leistung hoch gehen. Schade nur, daß es bislang nur maximal 512GB Modelle gibt. Betrachtet man den "Erzrivalen", die Samsung 840 Pro 512GB, dann ist Plextor beinahe schon ein Schnäppchen mit ca, 403.-€ (fast 100€ billiger als eine Samsung). Bei den kleinen 256GB Modellen hingegen sollte man doch fast lieber zu der Samsung greifen, diese ist nur 10€ teuerer.

P/L Kanditaten sind die Pro-Modelle natürlich weder bei Plextor noch bei Samsung. Doch der 0815-Anwender ist mit einer Samsung 830 256GB sowieso z.Z. am besten beraten.

Wäre der Haswell nur schon da, ein RAID 0 aus 4x256GB 830er wäre zum Schnäppchenpreis von ca. 600€/TB realisierbar. Da dagegen könnte sicherlich auch performancetechnisch jede Pro-SSD einpacken.
 
Meine älteste (2 Jahre) SSD verreicht 30k iops mit 120GB für 200€
Eine 6 Monate alte SSD macht 75k iops mit 128GB für 100€

Und die Entwicklung geht weiter. Bereue die 2 Jahre alte SSD nicht. Läuft immer noch ohne Fehler und wird momentan für oft verwendete Spiele verwendet. Hab Windows auf die neuere SSD gemacht, da die schneller ist.
 
Bei der SSD geht es darum, dass sie auch im Benchmark über allen steht, nicht nur beim Preis. ;)
 
Bin mit meiner M3 zufrieden, auch wenns keine Pro ist und es mittlerweile schnellere SSDs gibt ;)

Plextor vertreibt schon sehr gute Produkte, auch wenn die nicht so gehypt werden wie Samsung
 
Samsung tut gut daran, keine neue Firmware für die SSD830 mehr zu bringen. Was ausgereift ist, muss man nicht noch auf Biegen und Brechen verbessern. Crucial hat das bei der M4 gezeigt, dass ein Firmwareupdate auch nach hinten los gehen und den Ruf gefährden kann.
 
coole sache. wer hätte vor ein paar jahren gedacht, dass sata mal zu eng werden könnte für laufwerke?
 
Keine Sorge, Samsung wird zu 99,9% keine neue FW für die 830 bringen.

Haben bisher auch nicht gerade viel für die bekannten 830-Probs mit Nvidia und alten Intel-Chipsätze was getan
 
testuser58 schrieb:
Ist es ein fehler, oder werden die 128GB-Drives wirklich 10MB/s beim Schreiben langsamer?!
Eine hohe seq. Schreibrate und viele IOPS schreibend sind ein Zielkonflikt bei der Entwicklung und beides gleichzeitig zu steigern ist extrem schwer. Da hat Plextor offenbar bei dem kleinen Modell diese 10MB/s zugunsten der IOPS geopfert, denn es seht ja eben weniger NAND zur Parallelisierung der Schreibvorgänge zur Verfügung.
 
warum ist heute nicht nächste Woche, eine Folter das abzuwarten, ich hätt gerne die Firmware heute !?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wäre der Haswell nur schon da, ein RAID 0 aus 4x256GB 830er wäre zum Schnäppchenpreis von ca. 600€/TB realisierbar. Da dagegen könnte sicherlich auch performancetechnisch jede Pro-SSD einpacken.
Wenn die aktuellen Chipsätze 6 SATA 6Gb/s Ports hätten, so wäre die Bandbreite des Controllers schon bei 3 aktuellen SSD der begrenzende Faktor. Hoffen wir also, dass Intel die gesamte Bandbreite des Controllers bei den Haswell Chipsätzen anhebt. Aber andererseits sind die seq. Transferraten zwar schön, bringen aber in der Praxis nur wenig. Hohe Transferraten bei kleinen Zugriffen und geringen Queue Depths sind für den Alltag viel wichtiger. Außerdem muss die Performance auch möglichst konstant bleiben, gerade bei prof. genutzten SSDs, wie man bei anandtechs Review von Intels DC S3700 sieht.
 
http://www.plextor-digital.com/inde...nloads/Itemid,55/catid,187/task,viewcategory/

Als hätten die mich "gehört" , der Download wurde heute frei geschaltet, mal schauen und benchen :freaky:

Edit: Am nativen SATA III Controller sollte die Leistung höher sein. Nur geringe Änderungen bemerkbar.

Übrigens das Firmware Update läßt sich nicht im AHCI Modus durchführen, ich benche mal an nem nativen AMD AHCI SATA III Controller.

Also am SATA III von AMD versagt die SSD jetzt, vorher war das nicht !? Bin mir nicht sicher , habe nicht Buch geführt *achselzucken*, läuft schlechter wie SATA II !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nicht gut.

Dann lasse ich das flashen erstmal.
 
Da kann was nicht stimmen, meine M3 schafft da Einiges mehr, allerdings an einem Intel-Chipsatz

Edit: Kann es sein das die Plextor an einem Marvell-Controller hängt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
jmmja, der olle PCIe SATA III Controller isses immer noch , die kohle fehlt fürn IVY Sys. :b
 
Zurück
Oben