Und genau das gleiche Vorgehen könnte bei dem anderen MMO 0815 Grinder von Amazon auch wieder auftreten.
Genau das passiert, wenn man Geld in generischen Einheitsbrei pumpt, der sich nicht abheben kann und nichts wirklich gut kann.
Die Gamingszene hat mit solchen Entwicklungen ein echtes Problem an der Backe.
Es werden nicht mehr Spiele kreiert, weil die Entwickler eine Vision haben und ein Spiel erschaffen wollen, was sie selbst spielen wollen!
Heute wird viel entwickelt um Geld zu generieren und das völlig ohne erkennbare Vision oder der erkennbaren Überzeugung, dass da jemand GENAU DAS abliefern wollte, was man bekommt als Spieler.
Warum war WoW Vanilla so erfolgreich? Weil es das war, was die Entwickler immer machen wollten und SELBST als Spielwelt erleben wollten.
Selbes gilt für nahezu jeden alten erfolgreichen Titel, die bis heute teils noch gespielt werden.
Da gabs solche Aktionen einfach nicht ala "Hier ... ihr habt soviel Geld, macht damit das Spiel mit der Engine als Grundlage. Story / Lore und bissel Inhalt macht irgendwer fix noch dazu - kann man dranflanschen. Passt schon! Bitte mit DLCs und cut content, damit Geld generiert wird. Achja - bitte verkauft es als große Vision ... "
Wieso ich WoW als Beispiel nehme? Weil es DAS Beispiel ist für eine Spieleentwicklung ist, die mit Visionen, Erkenntnissen und Rückschlägen begann und dann mit viel Liebe zum Erfolg wurde.
Die haben erste Versuche mit der WarCraft 3 Engine gemacht und gemerkt, dass das nichts wird. Sie konnten ihre Idee nicht so umsetzen wie gewollt. Also wurde um das Spielkonzept und um das Lore / die Story die passende Engine entwickelt.
Heute schmeisst man einfach eine der 2-3 Engines Pappnudeln in den Topf, nimmt das 0815 mechanics Trockengefriergemüse für das passende Genre und schmeisst die billige Story-Würzmischung ala 5 min Terinne drüber.
Was haste dann? Ne dünne Suppe mit wenig Gehalt, die am Anfang durch viel Salz und Billigwürze erstmal nett ist, aber nach 2-3 Löffeln schon den Boden den Plastikbechers durchscheinen lässt.