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Crytek geht die gleichen Wege wie Epic Games bei der Unreal Engine 4: Die Frankfurter Spieleschmiede kündigt im Rahmen der GDC 2014 an, dass die CryEngine in vollem Funktionsumfang künftig für „Indie-Entwickler“ gegen eine monatliche Gebühr von 9,90 US-Dollar respektive Euro zur Verfügung steht. Den Quellcode gibt es nicht.
@Dan Kirpan
Die Cry Engine ist gut, aber sie ist nicht die beste sondern nur eine der besten. Die Grafik die du sieht ist weniger der Verdienst der Engine, sondern geht hauptsächlich auf das Konto der Grafiker.
Erst die UE4 und jetzt die CryEngine, was ist denn auf ein Mal los? Hat man etwa Angst vor Unity? Das liegt doch qualitätsmäßig weit ab. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Will man etwa die Indie-Entwickler auf die eigenen Produkte einschwören? Die paar Taler pro Monat kann ja jeder Hobby-Designer im Monat aufbringen.
Was ist denn hier los?
Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Unity-Engine den Großen die Indie-Developer davon stielt.
Ist ja auch kein Wunder. Die Grundversion der Engine ist kostenlos und man muss keine weiteren Tantiemen mehr zahlen, die von den Einnahemn des Spiels abhängen.
Da müssen die Großen jetzt natürlich für die Hobby- und Indie-Developer etwas gleichwertig attraktives anbieten. Der Trend ist auf jedenfall sehr positiv und kann nur zu einer sehr großen Vielfalt von interessanten kleinen Indie-Games führen.
Ich bin allerdings auch mal gespannt, wie es um die Zukunft von Unity bestellt ist, wenn MS tatsächlich Xamarin aufkaufen sollte.
s.0.s schrieb:
Und wieviel muss man an Crytek abdrücken wenn man ein Spiel released? Auch die Hälfte der UE, also 2,5% vom Umsatz? Steht nicht in der News.
Es ist gut zu sehen wie sich alles (zumindest im Enginemarkt) in eine positive Richtung entwickelt.
Ich bin der Meinung man braucht immer mindesten 2 gute Entwickler so das keiner von beiden einschläft.
Mich interessiert auch immer die Technik hinter der ganzen Grafik und da muss man einfach sagen das crytek und Epic die Nase ganz weit vorn haben.
Erst die UE4 und jetzt die CryEngine, was ist denn auf ein Mal los? Hat man etwa Angst vor Unity? Das liegt doch qualitätsmäßig weit ab. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Will man etwa die Indie-Entwickler auf die eigenen Produkte einschwören? Die paar Taler pro Monat kann ja jeder Hobby-Designer im Monat aufbringen.
Was ist denn hier los?
Ich denke, dass die modernen Engines wie UE und CE so komplex sind, dass Epic und Crytek ihr Haupteinkommen über Dienstleistungen im Zusammenhang mit ihren Engines generieren werden. Die Engine nützt dem Entwickler ja wenig, wenn er sie nicht versteht. Und genau an der Stelle (Tool Development, Consulting etc.) werden Crytek und Epic dann ihre nicht mehr ganz so günstigen Zusatzdienste/Support anbieten.
Zumindest was die CryEngine betrifft war in dem Zusammenhang eine Videoreihe von Cloud Imperium Games (Star Citizen) aus dem letzten Jahr ganz interessant (als die neue Webseite im Mai an den Start gebracht wurde). Im Rahmen des damaligen Livestreams wurden auch Development Roundtable Videos mit den Programmieren, Art Department und Designern veröffentlicht. Bei der Frage nach der größten Herausforderung haben damals alle Teams nahezu einstimmig die Lernkurve im Hinblick auf die Komplexität der CryEngine benannt. Und zu der Zeit waren die Entwickler in Austin schon gut 3 - 4 Monate am Werk und das mit tatkräftiger Unterstützung einiger Crytek Spezialisten, die vor Ort "rund um die Uhr" für Fragen zur Verfügung stehen.
Um mit der Engine also wirklich produktiv arbeiten zu können wird die Rechnung wohl eher so aussehen, dass €19/Monat plus €9000/Monat Consulting pro On-Site Crytek-Mitarbeiter zu veranschlagen sind.
Die €9000 sind natürlich an den Haaren herbeigezogen. Wie viel Crytek sich ihre Leute wirklich kosten lassen weiß ich nicht, aber wenn dann würde ich sogar eher noch mit mehr rechnen, da im professionellen Entwicklersegment ja durchaus Tagessätze von mehreren Hundert $/€ üblich sind.
Unity ist halt auch nochmal ein Stückchen simpler. Erste Ergebnisse hat man damit schnell. Zudem unterstützt Unity PC/Mac/Linux (und somit SteamOS) sowieso iOS und Android.
Was die indies da geschaffen haben wirkt tlw. deutlich besser als das was crytek so abliefert. Geschmackssache.
Aber mich würde die CE mehr faszinieren wenn sie gescheit laufen würde. Damits gescheit läuft brauchte man schon immer SLI/CF der jeweils neuesten Generation. Und das ist Arm. Da war die UE immer wesentlich sparsamer mit den Ressourcen umgegangen.
Ich bin mal gespannt was die Konkurrenz aus der Snow Drop Engine noch raus holt.
Das bisherige Bildmaterial ist mehr als beeindruckend und kann der CryEngine schon das Wasser reichen denke ich.