Crysis 1920x1200 spielbar?

Stimmt, da is so ein Unschärfe effekt drin, Ich kann stellenweise sogar mit 15 FPS leben, bin da nicht so anfällig.

ElectricStream schrieb:
Crysis spielt sich unter DX10 bei 25-30 FPS sehr wohl noch flüssig.
So ist es. Das Thema gab es hier schon mehrfach. Im SP Modus verkraftet es das Spiel sogar, wenn die Framerate kurz mal auf 20Fps absackt, dank der Engine. Ich bin bei weitem nicht der Einzige, der das so empfindet.
Schinzie schrieb:
Bei dir läuft nur stinknormales MSAA, da bei DX 10 und DX11 kein SSAA auf Radeons angewandt wird.
Keine Ahnung, so tiefschürfend habe ich mich mit Radeons als eigentlich Nvidia User nicht beschäftigt. Ich habe jedenfalls im CCC den Treiber fest auf 4x SSAA eingestellt, weil ich den Games und ihren Setups nicht traue. Wenn es dann trotzdem nicht benutzt wird, stellt sich natürlich die Frage, wozu die Einstellung überhaupt da ist. Zumindest ist in der Darstellung im Spiel, vor Allem an der Vegetation, eine Änderung sichtbar, wenn ich die Einstellung im Treiber ändere. Irgend etwas passiert also auf jeden Fall.
Assault_Harbor ist durchaus für das Spiel repräsentativ, im Gegensatz zu den von Crytek mitgelieferten Benches.
Die schwankenden Fps sind bei der 5870 ganz einfach zu erklären, Catalyst AI auf Standard würde eine fast konstante Framerate, dafür aber weniger max Fps zur Folge haben, ich spiele aber mit erweitert.
Nichtsdestotrotz ist es immer wieder lustig, wie bei jeder Gelegenheit vieles besser gewußt wird (das mit dem SSAA klammere ich mal aus, weil ich das wie gesagt auch nicht so genau weiß). Ich erinnere mich noch gut an die Beleidigungen für die Aussage, daß ich Crysis mit der GTX 280 in 1920x1200, 4x MSAA, 16x AF und alles auf VeryHigh gespielt habe, was gab es da doch alles für Beschimpfungen. Nur dumm, daß einige User genau das Geschriebene bestätigt haben, daß Crysis so spielbar ist. Die SP Engine ist halt so genial programmiert, daß es möglich ist. Und ich empfand es als flüssig genug, daß das Spiel Spaß macht. wass hätte ich auch davon, etwas Falsches zu behaupten.
@andromedar: die Unschärfe kann auch von einem zu hohen Motion Blur Setting kommen. Aber ich stimme Dir zu, der SP verkraftet selbst solche Einbrüche, wenn sie nicht zu lang sind.

Meines Wissens nach erlaubt DX 10 (auch 10.1 und 11) keine treiberseitige Anpassung des AA-Filters. Wenn ein Spiel mit DX10-Renderpfad keine Filteroption für SGSSAA bietet, dann kann man auch keines erhalten. Das trifft auf den inoffiziellen OGSSAA-Filter des Nvidia-Treibers genauso zu.
Demzufolge sollten auch die CSSA-Filter der Radeons ohne Funktion bleiben, da diese den normalen Box-Filter ja auch beeeinflussen. (Bin da aber nicht zu 100% sicher)

Das stimmt schon dass Crysis mit 25 bis 30fps deutlich flüssiger wirkt als andere Shooter (CoD, UT...). Dennoch ist das Aiming unter 30fps meiner Meinung nach schon ziemlich ungenau und schwammig. Wer in Crysis die Details mal runterstellt und mit 40+fps spielt, der weiß was ich meine. Wirklich durchgehend flüssig und optimal spielbar ist Crysis meiner Meinung nach daher erst dann, wenn die Bildrate auch in sehr actionreichen Szenen über 40fps bleibt. Und das schafft in 1920*1200@VeryHigh@4AA keine derzeit erhältliche Grafikkarte auch nur ansatzweise.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Wirklich durchgehend flüssig und optimal spielbar ist Crysis meiner Meinung nach daher erst dann, wenn die Bildrate auch in sehr actionreichen Szenen über 40fps bleibt. Und das schafft in 1920*1200@VeryHigh@4AA keine derzeit erhältliche Grafikkarte auch nur ansatzweise.

Kann ich nicht bestätigen.
Mit meiner 5970 @1Ghz geht's.

Gruß

Und selbst wenn, um das Spielgefühl von 40fps einer Single-GPU zu haben benötigt man bei einem Multi-GPU-System aufgrund der µ-Rucklerproblematik schon eher 60fps.

@y33H@ & |MELVIN|

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach den Mund halten. :)

1. läuft es flüssig
2. sind da keine Ruckler zu bemerken, selbst wenn die fps auf 35 runter gehen

wenn man selbst noch keine multi-gpu karte hatte, sollte man nichts von irgendwelchen nicht vorhanden mikrorucklern erzählen

Zuletzt bearbeitet:
hehe, hm, nuja, Du kennst sie wohl nicht...

Aber subjekiv kann ich bestätigen dass ich bei crysis mit meiner X2 auch keine Probs mit µRucklern bei niedrigeren fps hatte, es war gleichmäßig langsam und nicht zu vergleichen mit einigen anderen Spielen, die selbst bei 60 fps gemikroruckelt haben...

@ 2Pat

Keine Ahnung? :lol: Ich habe mehr Karten und Spielstunden mit Crysis verbraucht als die meisten anderen.

Mit den Settings und der Karte hast du nicht konstant über 40 Fps. 4get it.

Und ob. Mache dir später paar Screenshots wenn du willst.

Unter 35 fps komme ich nie.

Ohne OC kommt eine HD5970 @ 1,0 GHz mit Müh' und Not auf grob 50 Fps im Mittel, die Drops aber liegen bei deutlich unter 40 Fps. Und gerade bei Infights samt Explosionen und starkem Motion Blur wette ich auf unter 35 Fps ;-)

2Pat schrieb:
Unter 35 fps komme ich nie.
Das nehme ich Dir nicht ab.
Wenn Du Dir den CF Bench von mir anschaust, wirst Du sehen, daß es selbst mit 2 5870@Standardtakt einen kurzen Drop auf 29Fps gab. Da spielt es auch keine Rolle, daß der gleich zum Benchbeginn und einmalig war, beim Spielen vielleicht auch nie eine Rolle spielen wird, er ist passiert, das ist das Entscheidende. Und ein CF aus 2 5870 dürfte Deiner 5970 spürbar überlegen sein, sowohl @Stock, erst recht übertaktet.

frankpr schrieb:
Das nehme ich Dir nicht ab.

Und ein CF aus 2 5870 dürfte Deiner 5970 spürbar überlegen sein, sowohl @Stock, erst recht übertaktet.

Meine 5970 läuft bei 1 Ghz Chiptakt und ist auf jeden Fall schneller als deine beiden 5870 @Stock und sogar praktisch genausoschnell wie 2x 5870 @1Ghz

Und nein, ich komme nie unter die beschriebene Marke.

Das einzige was ich dazu sagen muss: Ich spiele in 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an der Stelle noch hinzufügen, dass Crysis auch CPU-Limits besitzt.
Mann muss sich z.B nur im Level Assault auf das große Hafengebäude stellen und mal Richtung Meer schauen..

2Pat schrieb:
Meine 5970 läuft bei 1 Ghz Chiptakt und ist auf jeden Fall schneller als deine beiden 5870 @Stock und sogar praktisch genausoschnell wie 2x 5870 @1Ghz

Aber nur, wenn der Speicher deiner HD 5970 mit 2400MHz läuft. Und hier mal ein Bench von Crysis Warhead (welches meines Wissens sogar einen Tick besser läuft als Crysis) in 1920*1200@4AA/16AF:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index27.php

Wie man sieht kommt die HD 5970 hier nicht mal im Mittel auf 40fps, die Drops dürften definitiv sogar unter 30fps liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben