• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis + High-End-System = unspielbar auf "very high"

Beelzeboss

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
Vorne weg: Ja ich habe mich bereits durch unzählige Foren geschmökert und nach ähnlichen Threads gesucht, aber das Thema hatte immer andere Variablen und somit auch andere Lösungsvorschläge. Nun würde ich gerne über meinen Fall sprechen und nach Möglichkeit bezüglich dieses Systems maßgeschneiderte Anregungen hören. Schonmal Danke im vorraus!

Der wichtige Part, mein System:
Gigabyte X38-DS5
Q9450
ATI HD3870 X2
4GB DDR2 ram
Soundblaster X-fi music
Vista 32 bit inkl. SP1

Sämtliche Updates für Vista sind installiert. Es sind die neusten Treiber für Grafikkarte und Soundkarte installiert.
Vor kurzem hatte ich noch XP als Betriebssystem. Da aber vor einigen Tagen mein Q9450 ankam, dachte ich mir, dass ich mir einen Umstieg auf Vista 32 bit gönne. Direct X 10 soll unter anderem her!
Crysis habe ich mit sämtlichen Patches auf die Version 1.2.1 installiert.

Meine gewünschte Auflösung ist 1680 X 1050 ohne AA und ohne VSYNC. Meine Grafikkarte hat die "basic / standard" Einstellungen. Unter high ließ sich das Spiel auf XP damals ertragen. Zwar waren die durchschnittlichen fps nur 18, es ließ sich jedoch spielen. Nun denk ich mir: hey, dieses System muss very high doch locker packen. Ausgewählt und im Ruckelmodus ca 3 Minuten getestet, bevor Wut und Verzweiflung mich packte! Im Durchschnitt 10-14 fps!

Meine Frage nun:
1. Gibt es hier Menschen, die Crysis mit DX10 1680x1050 auf "very high" flüssig (>25fps) spielen können und wenn ja, welches System habt ihr?

2. Kann mein System die von mir gewünschten Einstellungen wirklich nicht packen? Was mache ich falsch!?

Nochmals danke für eure Antworten.

PS: Habe grad noch die Mster Config 3.0 getestet. Mit dieser Konfiguration habe ich zwischen 20-25 fps im Durchschnitt. Kurzzeitig ging es auf 30 (!) hoch, jedoch gibt es unzählige drops ab 10 fps, so dass ich auch häufige Ruckler habe und trotz der durchschnittlichen Frames kein flüssiges Spielerleben genießen kann. Ich höre auch wie meine Grafikkarte zu diesen Zeitpunkten besonders arbeitet und irgendetwas (vielleicht der Lüfter?) für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt. Ich schließe Hardware-Fehler insgesamt jedoch aus. Call of Duty 4 läuft zum Beispiel einfach grandios problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis + High-End-System = unspielbar auf "very high"???

Am sinnvollsten ist es hier wohl auf die Grafikkarten-Tests von Computerbase zu verweisen, wie z.B. Nvidia GeForce 9800 GTX (geht aber auch fast jeder andere halbwegs aktuelle)

Das Testsystem, bestehend aus QX9770 @ 4 GHz und 4 GB RAM auf Vista 64, erreicht bei der von dir genannten Auflösung, ohne AA/AF in DX10 Very High trotz der Monster-CPU auch keine prickelnden FPS.
Die Werte siehst du ja selbst. Mit einer 3870 X2 sind es z.B. gerade mal 21 FPS.

Danke für die schnelle Antwort!

Irgendwie enttäuschend :(

Bleibt zu hoffen, dass Far Cry 2 besser programmiert sein wird und bessere Performance erreicht :schaf:

Crysis ist eh kein gutes spiel die story ist irgendwie lahm , man spielts ja hauptsächlich wegen der grafik... far cry2 hingegen soll ne super story haben und ne gute grafik :)

Also ich muss ehrlich sagen ich spiel auf meinem notebook auch crysis im SP geht 1680*1050 jedoch nicht umbedingt im MP, also ich kann dir nur empfehlen Schatten runter drehen am besten auf niedrig ,evt. sound und shaders auf high, evt. paar game effekte streichen dann müsste es ganz gut laufen!

Ich weiss auch nicht crysis is irgendwie voll komisch ^^, hab hier schon öfters mal geschrieben wie ich das bei einem freund von mir sehe, der hat nen athlon X2 6000+,2GB DDR1 und ne Radeon 3850, kann crysis auf 1440*xxx alles auf High sowie AA auf 4X ruckelfrei spielen! Zumindest besser als auf meinem notebook ^^

Ne andere möglichkeit ist VISTA KILLEN!
Kolleg von mir hat ein acer aspire 5920G, hatte zuvor vista drauf,cryis einfach nur unspielbar!!! Selbst auf alles niedrig!! Haben neulich XP raufgemacht siehe da alles auf high(außer schatten,schnulli,aber WASSER muss max sein xD) und lief super! Zwar nich so wie auf dem Festrechner von meinem anderen freund, jedoch besser als auf meinem notebook was eigentlich genauso schnell sein müsste wie seins(hab leider DDR2 auf meiner 8600GT), aber naja ^^ ich spiel erst wieder crysis wenn ich auch ne Radeon hab in meinem neuen Festrechner ^^(4XXX):evillol:

Hallo, spiele Crysis unter Vista auf very high, kein AA, 4AF in 1400... Aufloesung, laueft voellig fluessig, die meiste Zeit. Unter XP mit der MsterConfig dasselbe.

Q6600, 4 Gigs Ram, 8800GTX, Gigabyte EP35-DS4 nix uebertaktet. Also nicht das Ultrasystem, scheint wohl eher an der Komponenten-Combo oder Konfiguration zu liegen.

Bin ich auch der Meinung, ich finde das irgendwie echt lol ^^, ich bin der meinung das ATI meist hier eine besseres bildquali liefert

ich sehs ja bei meiner 8600M GT, hab auf der letzten lan ne 8800Gt gesehn muss sagen lief besser als bei mir abe das bild war "fast" das gleiche, beim kolleg mit der 3850 siehst wesentlicher geiler aus obwohl ich eben den schatten runter gedreht hab und keine CONFIG verändert hab! Sprich rest auf high!

Also durch den Q9450 habe ich ja tatsächlich noch 2 Frames dazu gewonnen. An Vista jedenfalls liegt es nicht. Sind die Einstellungen wie in XP kann ich es immer noch spielen. Aber von völlig flüssig kann ich leider nicht reden.
Wenn ich von völlig flüssig rede, denke ich an Spiele wie Bioshock und Unreal 3 die in einem immensen Speed ohne auch nur die geringsten Ruckler laufen (abgesehen vom Bioshock Engine fixed fps bug, aber das ist ein anderes Thema).

@ Nightwynd: Du hast von völlig flüssig gesprochen. Entspricht dieses "völlig flüssig" meiner oben erwähnten Beschreibung? ;) Fände ich interessant.

Hast du mal die Schatten im spiel runter gedreht??

Kam ich noch nicht zu! Wird wohl erst heute Abend zeitlich möglich sein. Jedoch bin ich da auch ein bisschen sturr, wenn ich sage: jetzt haste soviel Kohle in dein System gesteckt, alles läuft supi (vor allem CoD4 war ein Hochgenuß) und dieses Game soll ich grafisch runter schrauben.

Bestimmt denken sich jetzt einige: :heuldoch:
Jedoch erwarte ich, dass ein System, dessen Komponenten neuer als das Spiel selbst sind, dieses Spiel doch auf maximum packen kann. Der Autodetect in anderen Games stimmt mir zu: "mach allet auf max, und dein System ist immernoch nicht voll ausgelastet".

Ich habe damals mit XP den rivatuner mal im Hintergrund laufen lassen und konnte folgendes beobachten:

GPU-Auslastung:

Crysis 70-80 % und halt hin und wieder ruckelig
Bioshock 95 % absolut flüssig
Unreal Tournament 3 65% absolut flüssig

Einstellungen waren in jedem Game max., die Auflösung stehts 1680 x 1050.

Ich denke ich bin hier einfach n Stück zu penibel! Ich kann mir das echt nur damit erklären, dass Crytek beim Programmieren nicht genug Rücksicht auf die Performance nahmen.

Lachhaft fand ich eine Nachricht vor Release, in der gesagt wurde, dass crysis mit einem schwachen System auf einer noch höheren Auflösung mit 60 frames flüssig laufen würde. Nein, die Nachricht wurde nicht am 1. April geschrieben, es handelte sich wohl um eine Demonstrationsversion etc. vielleicht finde ich noch den link.

Naja geh mal irgendwo ein wenig logisch ran, stell dir vor ein Blatt wirft einen schatten. Du schiesst auf ein blatt und es zerteilt sich und die schatten werden gebrochen... also das brauch schon enorme rechenleistung, ich habs zumindest bei mir auf dem Notebook gemerkt da ist es ohne Schatten einfach plficht ^^ is aber in jedem game so genau wie in fear, da müssen die lichter und schatten weichen ^^

wasi ch eben tippen würde wäre echt vista das es dich ausbremst aber du hattest ja vorher xp oder so, mmh nunja weiter weiss ich dann auch net mehr ^^, wie eben gesagt schatten runter ambesten glei auf niedrig, dann mal testen müssten bestimmt so 2-3 frames ausmachen wenn nicht noch mehr!!

Ach und ja bitte nich whynen :stacheln:^^:D:lol::evillol: crysis is nunmal ein "ressourcen verschwendendes SPIEL"

Zuletzt bearbeitet:

Crysis ist ein sehr spezieller Fall und läuft wohl generell mit GeForce GKs besser. Optimal natürlich die 9800GX2. Warum hast Du nicht die 100 Euro draufgelegt?

Also ich spiele in 1600 x 1024 --> auf nem 22" mit 3.0 mster config zusätzlich von den befehl "r_motionblur 1" (einfach ein muss), vista x64 und ner 88GTS 512. FPS nie unter 25 (nur bei explosionen) und höchste fps vl. so 50. Im durchschnitt sinds dann zwischen 25 und 30. Andere Spiele sind mit 25 fps teilweise unspielbar imo, aber bei crysis gehts recht gut (könnte natürlich besser sein) und es gibt ja keine großen drops -> aber das nur im DX9-Modus (also rechts-klick rauf) Aber das ändert ja nichts eigentlich (mster-mod).

Zuletzt bearbeitet:

Eine wichtige Sache , die ihr bedenken müsst, dass unter Windows XP Direct x 10 nicht aktiv ist. Viele Phsyik Effekte gibt es dort nicht, sodass ihr natürlich auch mehr Performance habt.

Aber ich möchte doch gleich eine weitere Frage anstellen :

Gab es schon einen Computer, auf dem Crysis flüssig lief mit den höchsten Einstellungen ? Würde mich interessieren

Nö, und ich weiß nicht genau was an dem im 1. Post genannten System "High-End" ist.

Drittelt man den Markt, befindet sich das System schon im HighEnd bereicht. Was ist es denn sonst? MidRange? =D
vllt nicht ganz am oberen Ende, aber definitiv innerhalb des Bereichs. Definiert man HighEnd durch 2x8800Ultra und einem bis Anschlag übertaktetem QuadCore, hat so gut wie keiner so etwas. Ich würde da also eher upper und lower HighEnd als Definition verwenden, so kommt man nicht in Zwickmühle, was die Einordnung betrifft.

Der Maßstab sitzt immer noch am Durchschnitt, und nicht an uns Irren. ;)

finde es lustig das leute mit einem schlechteren system als ich höhere fps haben bei gleichen einstellungen

@thread ersteller klar 1680x1050 dann kauf dir mal noch eine X2 dazu und einen QX9650 und 8 GB ram dann kannte das in very high spielen

Zuletzt bearbeitet:

@Black!

Was soll das den heißen?? 8GB RAM wozu braucht er 8GB RAM? bereibt er virtualisierung ich glaube nicht!
Der Grosse Quad is auch sinnfrei da bei solchen spielen wie crysis eh die GPU limiterender faktor ist, wie auch in vielen Test hier auf CB bestätit ist!

Ob ne X2 soviel sinn macht is dahingestellt die HD4xxx soll ja bekanntlich auch an die leistung von der X2 ran kommen, aber das sei ja erstma dahin gestellt! Wenn man auf diverse kleinigkeiten gerade wie Schatten und sehr hohe shaders verzichten kann sowie AA aus lässt dann reiht für crysis auch ne HD3850! Wie eben gesagt ich habe es selbst schon mit ner HD3850 begutachtet zwar nich auf 1680*1050 jedoch auf 1280*1024 alles auf high(außer sshatten)!

naja okay 8gb braucht er nich aber 4gb

wenn hier jemand schreibt very high dann heisst das bei mir ALLES auf very high nicht nur 1 oder 2

und was die HD 4xxx serie wirklich bringt bleibt abzuwarten erinner dich mal and die 2900xt ja macht die GTX fertig um längen JAJA nichtmal mit der GTS640 konnte das ding mithalten

aber ich würde mir für crysis nix neues kaufen das spiel ist eh schei**e ist bei mir nur ein stabilitätstest für die Graka

aber ein quad bringt schon etwas gegenüber eines dc bei crysis habe ich selber getestet (1kern laufen lassen auf 2 und auf 4)

naja laut tests bringt das bei crysis auch nix ! Ist alles "Hype" mehr oder weniger, das einzigste spiel was ordentlich vom quad profitiert ist assasins creed aber dazu gibts ja nen CB test!

Naja die HD4XXX wird schon saugut da es ja ein chip is auf der basis der 3xxx serie halt nur mit mehr "PS", eher bei NV sollte das desaster 2900XT anzutreffen sein. Aber darüber gehts ja hier nicht da wird ja wohl hier oft genug von allen fanboys beschriehen! xD ^^ :)

Zurück
Oben