@Seppuku
Handyspiele werden meist von 3.Anbietern hergestellt (z.B. Gameloft). Meistens herrschen da Partnership Agreemants. Die Verträge können da unterschiedlich aussehen. UbiSoft könnte an den Verkäufen beteiligt sein und die Namensrechte umsonst abgedrückt haben oder auch eine Lizenz veräußert haben und nicht an den Einahmen beteiligt sein während der Lizenznehmer sich verpflichtet das Brand einzig auf der Mobiltelefon Plattform zu nutzen.
Genau weiß ich das nicht ohne mal bei Gameloft in die Bücher zu schauen oder mal nachzufragen.
Fakt hingegen ist das der Umsatz der Handyspiele im Jahr 2006 bei 54 Mio € lag in Deutschland. Nicht unerheblich, aber die PC Firmen sind daran wie oben beschrieben nicht zwangsläufig beteiligt.
Was du genau mit den Tomb Raider und Final Fantasy Branches meinst ist mir schleierhaft. Falls du da auf die Filme anspielst:
Eidos hat an Tomb Raider, wie auch CapCom an Resident Evil, einzig einmal Geld gemacht an den Filmen. Als sie die Rechte an die Studios verkauft haben. Und da springt nicht viel bei Raus. Maximal 10 Mio bei der Tomb Raider Serie, wenn ich auch vermute das der echte Preis weit darunter lag.
Die ganzen Uwe Boll Filme die auf PC-Games basieren werden meisten hinterhergeworfen für läppische 5 bis 6-stellige Beträge.
Final Fantasy? Hab ich die Potions erwähnt? Ich denke schon... zum Film: Das neue gegründete Square Moviestudio wurde nach dem gefloppten "The Spirits Within" auch prompt wieder zugemacht. Spricht glaub ich für sich.
Zu den Special Editions sag ich mal nix. Ob da ein großer Aufwand hintersteckt einen exklusiven Charakter dazu zupacken, und eine HandyCam-Making of Doku sollte nicht der Fall sein (Making of maximal 5000$).
Mission Packs sind eine gänzlich andere Geschichte. Für die entstehen selbstverständlich auch Entwicklungskosten. Die sind mal höher mal niedriger. Und nur wenige Zusatzpacks verkaufen sich so bescheuert gut wie die Sims Expansion Packs. Da immer mehr dieser Zusatzpacks ohne das Orginal spielbar sind sollten diese als Eigenständige Spiele angesehen werden mit geringeren Kosten falls viel Material vom "Original" Game genutzt wird.
@Joe :
Kinokarte: Star Wars Episode IV - Eine Neue Hoffnung Special Edition : 12 DM (1997)
Kinokarte: Der Herr der Ringe - Die Gefährten: 19,50 DM (1999) Edit: Dezember 2001
Hab die Kinokarte hier irgendwo noch rumfliegen ... scan sie gerne ein sobald ich sie finde... das mit 1999 war nen Mix-Up mit The Phantom Menace ^^
Kinokarte: 300 : 8,50€ (2007)
ABER: Popkorn + Cola 2007 : 8€ im Sparmenu (Mittel, 0,4 Cola)
Das war damals nicht der Fall.
Ich persönlich glaub das ich mit 70 DM in den 90ern sehr viel mehr Party machen konnte als heute mit 50€. Ich glaub zur Geldinflation hab ich aber auch schon was geschrieben....