• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis im Test: Die neue Referenz kommt aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ziemlich unverhätlnimäßig auf Grund fehlender Hardware den Optimierwillen der Programmierer anzuprangern.
Mit einer 1900XTX lässt es sich auch noch gut spielen und sieht dabei nicht schlecht aus.

Und für die Anforderungen, die es auf Medium stellt, schaut es einfach nicht gut genug aus.
Das ist ein Argument.;)

@Joe
Jepp, -104- hat es richtig interpretiert. Danke! :D

Ich wusste wie Crysis (durch die Demo) bei mir läuft. Ich war zufrieden und konnte mit dem Resultat leben, und habe es mir gekauft. Wenn ich nur 5 fps gehabt hätte - dann ByeBye Crysis! Dafür gibts die Demos doch...

Wenn du aber ums verrecken Crysis spielen willst, ohne dir die nötige Hardware leisten zu können:
A: verschuldest du dich (Kredit), oder
B: lässt deinen Frust in öffentlichen Foren freien Lauf... ;)

"Ich spreche die ganze Zeit von VERNUNFT"

Genau deshalb musst du dich doch auch nicht gezwungen fühlen, und ein Spiel kaufen, was eh nicht deinen Erwartungen entspricht!

Zuletzt bearbeitet:
@Joe "Wo bleibt denn die Langlebigkeit der Spiele?"

Diese Aussage ist geradezu eine Frechheit schlechthin... aus rein wirtschaftlicher Perspektive.

PC Spiele sind nämlich noch nachwievor genauso teuer wie vor 10 Jahren! Und das obwohl die Kosten für ein Spiel bei Top-Titeln schon im zweistelligen Millionen Bereich ist. Was damals von 10 Hobby-Programmierern in einem Jahr, in einer Garage gemacht wurde wird heute von knapp 150 Mann teilweise in mehreren Studios rund um den Globus hergestellt.
Und dann erdreistet man sich noch die gesunkene Spieldauer zu kritisieren aber gleichzeitig sich noch über Verschiebungen und längeren Entwicklungsdaueren von 2 Jahren zu echauffieren, obwohl für mehrere Plattformen auch noch entwickelt wird?

Ihr habt doch den Arsch auf Leute... hier leben einige immernoch in Vorgestern glaub ich...

@ Sherman123

Warum sollte das kein Argument sein?
Wenn ein zweites Spiel auf meinem System besser läuft und graphisch mehr her macht, ist das schon ein diskutierbarer Punkt!
Und wer im Vorfeld große Töne spuckt, der sollte denen dann auch gerecht werden. Von daher hätte Crytek einfach den Mund nicht so voll nehmen sollen...

Edit:
Wer erinnert sich an HL2 als es rausgekommen ist und an die Anforderungen, die es an die Hardware gestellte hat?
Das waren wirklich extrem moderate Anforderungen für eine wirklich gute Optik!

Edit 2:
@ Shizzle

Dann vergleiche aber auch mal die Umsätze von PC-Spielen von vor 10 Jahren mit den heutigen (inkl. Merchandising). Wenn du schon zu einem Thema äußerst, dann solltest du auch nicht einfach wichtige Punkte unter den Tisch fallen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Es ist ziemlich unverhätlnimäßig auf Grund fehlender Hardware den Optimierwillen der Programmierer anzuprangern.
Das ist ein Argument.;)

Du hast es erkannt: ...AUF GRUND FEHLENDER HARDWARE!!!

Davon rede ich ja die ganze Zeit!!!

mfg

@Shizzle

Sorry, wenn ich frage: Bist Du ein Besserverdiener?

Man muss ja nicht alles haben und auch nicht sofort! Verlangt doch niemand, dass sich 150 Leute um ein Spiel kümmern...und warum soll ich das dann zahlen?
Im Falle Crysis bin ich echt froh die Demo angespielt zu haben. Da finde ich, haben die 150 Leute (oder wieviel das auch gewesen sein mag) nicht an die sogenannten "Bestandskunden" gedacht zu haben.

Ich sage ja nicht, das Crysis soo schlecht ist. Story is ja ok (also von der Demo her), aber nix unbedingt übermäßig neues. Die Grafik ist wirklich ne Pracht, aber halt für "Porschefahrer" (Wieviel Prozent sind das?). Um richtig Kohle zu machen, muss die breite Masse angesprochen werden. Mag ja sein, das sich sehr viele dieses Game gekauft haben...aber das ist alles nur der Hype. Beim nächsten Mal werden eben diese User viel genauer auf Crytek schauen...wieder so ein Hardwarefresser können die sich nicht mehr erlauben...Kann das Spiel ncoh so gut sein!

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
Du darfst nicht immer von dir ausgehen. Ach was schreibe ich überhaupt... Ist eh immer das selbe.

Shizzle (oder Mister News? :D) wird dir schon antworten...

EDIT:
Wer sind verdammt noch mal die "Bestandskunden"? :freak:
Und ich kaufe mit Sicherheit die Fortsetzung. Einziger relevanter Kritikpunkt an Crysis ist für mich der Trilogie-Scheiß. Das hat niemand vorher gewusst! :(

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Eine Grafikpracht die bis jetzt keiner genießen kann...
Und für die Anforderungen, die es auf Medium stellt, schaut es einfach nicht gut genug aus. Da muss ich dann mal ein paar bewegliche Dinge weglassen (Staub, Tiere,...) und die Rechenleistung dem wesentlichen überlassen...

Was ist das denn für ein Satz!?!?!? Wieso entscheidest du für mich was ich genießen kann und was nicht?? Also ich weiss nicht wie du das gemeint hast, aber ich genieße es volle Pule. Auflösung 1650-1080, alles High mit paar veränderungen und die Grafik ist einfach eine Bombe, dagegen sieht CoD4 aus wie eine Menge Staub die ich vom Monitor abwischen will.

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Spiel jetzt während der Senkrechtstarter Mission abgebrochen:grr: :pcangry:. Die Levels davor waren schon der allerletzte shit, aber mit dem Senkrechtstarter hat es mir gereicht. So eine träge lenkung, selbst auf 2000 dpi.( da ist wohl zu viel Rechenleistung in die tolle Landschaft geflossen, das für ein gutes Flugverhalten kein Platz mehr gewesen ist) dann fällt es immer runter! Und das sollen Flugzeuge der Zukunft sein? Da fliegt ja mein 20€ RC Heli besser! Dazu diese langweiligen, lästigen Aliens!:utbiorifle: Nene, da hab ich kein Bock mehr drauf. Da spiele ich lieber Solitär! Oder räume meine Wohnung auf, das macht mehr spaß!
Ich zwinge mich doch nicht so ne scheiß Levels zu spielen, nur um ein schlechtes Ende zu erleben!!
Was Yerli sich dabei gedacht hat!?
Er sollte das Fass ohne Boden bekommen, zumindest für die Level ab dem Raumschiff!:headshot:
Ich bin so aggresiv jetzt, ich würde mir am liebsten ein Nano Suit anziehen, maximum Power und alles kleinhauen!
Wie kann man sich nur so verplanen? das diese Aliens scheiße ankommen hätte ich (jeder) gleich sagen können! Wenn es wenigstens krabbelnde Viechers gäbe!

@Cervat Yerli: beim zweiten Teil lieber die Community erstmal drübergucken lassen, bevor wieder ein halber FLOPP rausgebracht wird!
Ich kaufe mir nie wieder ein Produkt von Crytek. Nurnoch ausleihen, 1-2 Tage zocken, 5€ bezahlen und gut is! Da investiere ich das Geld lieber in neue Hardware!!

@ParaDee

Bestandskunden sind Leute, die nicht wie andere jedes Jahr neue Hardware kaufen, um sowas wie Crysis gerecht zu werden. Ich bin Bestandskunde im Sinne von einer 1 1/2 Jahr "alter" Graka (X1900XT), die wie ich meine, noch genügend Dampf hat! Und es gibt noch genug Leute, die ähnlches oder nur bissl weniger/mehr haben! Diese Leute werden von Crytek übergangen und von Leuten wie Dich an den Pranger gestellt: "Warum kauft ihr nicht sofort neue Hardware" ;)

Nee, also will ja nur meine Meinung sagen und das darf ich ja auch...Man darf ja bissl diskutieren.

Info: Ja, mit einer X1900XT konnte ich Crysis mit Einschränkungen halbwegs flüssig spielen...aber dann hats nix mehr mit der Grafikpracht von Crysis zu tun! Damit wars "nur" ein normaler Shooter, der halt kaum neues geboten hat. Mit der Demo von CoD4 konnte ich die höchste Einstellungen nehmen und das bei 1600x1200...und selbst mit weniger Auflösung und weniger Details ist CoD4 packender und einfach mitreissender als Crysis. Aber das sagte ich schon in meinem ersten Beitrag: Zitat:"Eines vorweg: Klar gibt es zu jedem Spiel Pro und Contra...und das nicht jeder auf das gleiche Spiel abfährt, ja sowieso!"Zitat Ende

mfg

Joa Joe!

ich konnte Crysis (die Demo) auf mittel mit 1280 x 1024 (19" tft) nicht gerade optimal spielen (vor allem, wenn was los ist) und das auf einer x1950xt! ... aber noch weiter runter zu gehen mit den Details .. nein danke!

A64 4200+ x2 @ 2.6ghz
x1950xt 512mb
2gb

Die meisten werden wohl so ein ähnliches System haben .. warscheinlich nocht etwas drunter ..

Auf Mittel ist der ganze Grafik Hype ganz schnell wieder verschwunden. Da gefällt mir CoD4 (die Demo), welches ich auf full zocken kann vom Gesamtbild her auf jedenfall besser! Genau so ist es mit HL² EP². Und diese laufen auf full besser als Crysis auf Mittel .. und da Crysis in diesem Zustand mMn schlechter ausschaut ... ist die Performance aber echt unterst aller sau.

greetz

Haya schrieb:
Über AvP2 kann ich nichts sagen, nie gespielt! Was macht denn diesen Shooter so besonders?
Spannende Geschichte, pasabler umfang, innovative Waffen, (für damalige verhältnisse) gute Physik (-spielereien), geringe Hardwareanforderung (aber gute Grafik), spielbar als alle im Spiel vorkommenden 3 Parteien, beste gruselatmosphäre ever. Wer das Spiel mit heutigen Mods im dunkeln mit einer Surround Anlage spielt, sollte die Stunden nicht alleine vor dem Rechner verbringen!

Was bietet CrySis? Waffen hatten wir schon alle zuvor, unsichtbar machen geht auch in AVP2, atmosphäre? Nicht gespielt, kann ich nichts dazu sagen. Aufgrund:

Shizzle schrieb:
PC Spiele sind nämlich noch nachwievor genauso teuer wie vor 10 Jahren...im zweistelligen Millionen Bereich...von knapp 150 Mann teilweise in mehreren Studios rund um den Globus hergestellt.
...muss man auf jeden Fall den Umfang/Innovationen kritisieren. Wenn man in CrySis die Aliens, die Koreaner und als Marine Spielen könnte, wäre das ein "Back to the Roots", aber auch etwas das wir schonmal gesehen haben. Und da man nur eine Fraktion in CrySis spielt.../disqualified

Haya schrieb:
Was Bioshock angeht…Das Spiel soll ah so Innovativ sein, von Gameplay auch neue Maßstäbe gesetzt zu sein… Wo denn???
Das Szenario ist wirklich neu und das gabs bisher noch nicht. Auch die grafische umsetzung und die skalierbarkeit ist wirklich gut. Waffen sind auch neu, und das gabs zuvor nur in Dark Messiah. Klar kann man ein Spiel mit Schraubenschlüssel und Schwert nicht mit einem konventionellen Shooter gleichstellen, aber es sind Spiele, die einen Shooterfreund anpeilen. Villeicht sogar neben den üblichen Waffen auch mal was neues aufzuzeigen. Linear sind übrigens alle Shooter.

tommy_lee1 schrieb:
@Cervat Yerli: beim zweiten Teil lieber die Community erstmal drübergucken lassen, bevor wieder ein halber FLOPP rausgebracht wird!
Wovon träumst du nachts?:freak:

Also der Chef von Epic (Mark Reign) spielt selber bei einer Präsentation im Lan mit, und nimmt Kritik und verbesserungsvorschläge "vorab" entgegen. Yerli ist weit davon entfernt. Ich find Reign einfach nur GEIL!

Hier die Präsentation von UT3

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku

Merchandising? Also bitte. Glaubst du das sich Half-Life 2 und Halo T-Shirts gut genug verkaufen um in den Bilanzen einen 6 stelligen Dollar Betrag auszumachen? Ich hab noch nie jemanden mit Videospiel-Merchandise Prdoukte rumlaufen sehen, außer eine Handvoll Spinnern auf Youtube.
Es gibt de facto kein Merchandising wie man es von Filmen kennt in der Videospiele Industrie. Die paar Ansätze die gemacht werden wie zum Beispiel Square's Final Fantasy "Potion" Getränk das jetzt seit einigen Monaten in Japan draußen ist, oder Plüsch-Headcrabs verkaufen sich in lächerlichen Stückzahlen.

Der Gesamtumsatz ist vielleicht im PC Sektor gestiegen in den letzten 10 Jahren. Aber wie jeder weiß steckt in den Konsolen die Kohle drin. Hat der PC-Spiele-Sektor in den Staaten 1,1 Mrd $ Umsatz gemacht waren die Konsolen und Handhelds mit 6,2 Mrd $ am Start.
Selbstverständlich ist in Deutschland der PC als Spieleplattform noch beliebter, aber die Staaten sind was den Umsatz bei Videospielen unbestreitbar der wichtigste Markt ( es sei denn das Spiel heißt StarCraft, dann ist es Süd-Korea).

Die Tatsache das spezielle in der PC-Branche hunderte von Millionen durch Piraterie flöten geht (und definitiv auch Prozentual mehr als auf Konsolen weil Softwarepiraterie dort schlichtweg komplizierter ist) macht den PC immer unattraktiver und das sollte vor allem bei CryTek's PC Only Crysis Politik auch mal in betracht gezogen werden! [Randnotiz: id Software CEO Todd Hollenshead sagte zu dieser Thematik: "Piracy pushed us [...] multiplattform" ]

Ich bin der Meinung das die PC-Spiele Kunde ein Geschenk geliefert bekommen mit dem 50€ Preisettiket! Denn PC Spiele sind billiger in den letzten 10 Jahren geworden! Und das ist beim Fakt einer Inflation des Geldes von über 10% zwischen 1998-2005 ein Fakt. Alles ist teurer geworden. PC Spiele nicht! Das vergessen viele hier immer wieder.

Ein Half-Life 2 hat sich trotz Orange Box, Counter-Strike:Source, Day of Defeat und einer Wagenladung an Mods bisher nur knapp 5 Millionen mal verkauft auf dem PC. Das hat ein Halo 3 was 30 Mio$ in der Entwicklung und weitere 30 Mio$ in der Werbekampagne verschlungen hat innerhalb der ersten 2 Wochen verkauft, nur um wieder mal deutlich zu machen das man mit PC Spielen nicht wirklich viel Geld macht.
170Mio $ innerhalb der ersten 24 Stunden.
Diese Zahl sollten sich verwöhnte PCler die sich über zu kurzen Content und teuere Spiel auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn man mit der Zahl oben vergleicht: Das ist knapp ein Fünftel von den Einnahmen aller PC-Spiele Verkäufe in den Staaten im Jahre 2006.

Tut mir leid das dies jetzt in eine Zahlenflut ausgeartet ist, aber ich hab meine Hausaufgaben sehr gut gemacht was das angeht. Merchandising... ich lach mich tot..

@Joe

Besserverdiener? Nein definitiv nicht. Ich kauf mir ehrlich gesagt sehr wenige Spiele. Crysis hat sich mein großer Bruder geholt (auf dessen Rechner ich es auch nur spielen kann). CoD 4 hab ich mir letztens geholt wegen dem Multiplayer. Ansonsten wird viel aus der Videothek ausgeliehen wenn der Multiplayer eh Larifari ist.
Wenn Crytek richtig Kohle machen will ( und das wollen die nicht... das will der Publisher der wahrscheinlich eines der neuen Studios im Osten [Budapest, Kiev] an ne Konsolenvariante loslässt a la Far Cry Instincts) dann hätten die von vornherein sich an die Konsole rangemacht... da liegt die Kohle wie die Zahlen oben recht schnell deutlich machen.

Merkwürdig... bei Max Payne 2 hat sich keiner über die kurze Spieldauer aufgeregt sondern sie akzeptiert da der Rest spitze war.

Joe schrieb:
Diese Leute werden von Crytek übergangen und von Leuten wie Dich an den Pranger gestellt: "Warum kauft ihr nicht sofort neue Hardware" ;)

Ach komm, verdreh jetzt mal net die Fakten. :(
ICH stelle bestimmt niemanden an den Pranger. ICH bin auch nicht der Megahardwarekonsument. ICH kaufe mir nicht jedes x-beliebige Spiel, dass überlege ich mir wirklich lange (außer Kane & Lynch - ich Idiot :)). ICH sage auch nur meine Meinung. ICH disskutiere gern weiter mit dir. ;)

@ Shizzle

Dann lach dich mal tot...
Es gibt vielleicht nicht nur Half-Life, sondern eben auch noch andere Genres.
Nur mal ein paar Beispiele:
-Tomb Raider
-Final Fantasy (wenn auch auf dem PC nicht so stark vertreten)
-Starcraft (extrem in Korea)
-die verschiedenen Spieleverfilmungen
-Handyspiele, die nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, aber deren Namen tragen
-(und für mich zählen zig verschiedenen Special-Editionen eines Spiels eben auch dazu!)
Und Addons scheinen ja heutzutage auch extrem in Mode gekommen zu sein.
Da braucht man keine neue Engine entwickeln und verlangt trotzdem über die Hälfte des Preises des eigentlichen Spiels (Sims treibts damit auf die Spitze, aber viele andere folgen dem Beispiel, leider)

Und es gibt sehr wenige Spiele, die nur für eine Spieleplattform erscheinen. Und plötzlich steht einem auch noch der Konsolenmarkt offen (und der Mehraufwand einer Portierung steht in keinem Verhältnis zu einer gänzlichen Neuprogrammierung). Und ich trau mich wetten, dass auch noch ein Crysis auf PS3 und XBox kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also was das "Crysis hat nix neues ausser Physik und Grafik" angeht so nenne doch mal jemand einen Shooter in dem noch was nie dagewesenes vorkommt und man wird feststellen das es wie bei Filmen ist, irgendwo kommt immer was vor was es schon gab.

Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, was das alles hier soll. An Leute die hier wegen Hardwareanforderungen meckern, obwohl man ihnen erklärt wieso das so ist. Was wollt ihr jetzt von uns, die Crysis mögen? Das wir das Spiel Boykottieren oder was? Wenn ich das so Lese ist eigentlich schon 1000-mal alles erklärt worden und dann kommt wieder so ein neuer und alles fängt wieder von vorne los. Mir ist das ehrlich gesagt zu blöde, ich werde jetzt weiter MP daddeln und ihr könnt hier weiter eure Frust ablassen. Prost

Also das PC Spiele billiger geworden sind, stimmt nur teils! Fakt ist nur, das es immer wieder Ausreißer gegeben hat. Damals kosteten Spiele in der Regel zw. 59,- DM und 89,- DM. Aber meistens um die 70,- DM. Wucher waren damals auch schon über 90,- DM, teils über 100,- DM dabei.
Was kosten sie heute? Meistens um die 45,- € bis 55,-€...Bitte in DM umrechnen! Kein Kommentar ;)

Ich kann nicht mit Millionenbeträgen jonglieren wie Du, Shizzle, aber mir reicht schon der Gedanke das seit dem Euro alles immer schneller teurer geworden ist. Dann kommst Du und sagst 50€ für ein Spiel ist ein Geschenk!? Hast Du 3000€ Netto im Monat Verdienst? Ich hab schon einige PC Spiele gekauft, bin seit der Geburt von C64 dabei. Klar waren die Games anfangs teuer...ist immer so am Anfang! Und da ich immer noch leidenschaftlicher Gamer bin, verlange ich auch nach knapp 30 Videokonsolen- und PC Spiele-Jahren auch ordentliche Spiele. Da reicht es nicht da bissl mit der Grafik herum zu protzen und sich da als Spielewunderprogrammierer hinzustellen und sagen:
"Ich bins"...Nee nee, ich gebe keine 50 EURO für 8 Stunden mäßigen Spielspaß aus! Könen die noch so viele Millionen für Werbung und sonst irgendwelchen Zeugs ausgeben.

Mäßig ist Mäßig! Da helfen auch keine Pormos und dergleichen!

mfg

Haya schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, was das alles hier soll. An Leute die hier wegen Hardwareanforderungen meckern, obwohl man ihnen erklärt wieso das so ist. Was wollt ihr jetzt von uns, die Crysis mögen? Das wir das Spiel Boykottieren oder was? Wenn ich das so Lese ist eigentlich schon 1000-mal alles erklärt worden und dann kommt wieder so ein neuer und alles fängt wieder von vorne los. Mir ist das ehrlich gesagt zu blöde, ich werde jetzt weiter MP daddeln und ihr könnt hier weiter eure Frust ablassen. Prost

Genau, geh MP daddeln ... wo ist denn jetzt das Problem? Die Leute, die hier Crysis kritisieren können das gerne tun, sie äußern ihre Meinung ... dafür ist so ein Forum ja auch da. Man will also garnix von "euch" ...

:rolleyes:

greetz

@Seppuku

Handyspiele werden meist von 3.Anbietern hergestellt (z.B. Gameloft). Meistens herrschen da Partnership Agreemants. Die Verträge können da unterschiedlich aussehen. UbiSoft könnte an den Verkäufen beteiligt sein und die Namensrechte umsonst abgedrückt haben oder auch eine Lizenz veräußert haben und nicht an den Einahmen beteiligt sein während der Lizenznehmer sich verpflichtet das Brand einzig auf der Mobiltelefon Plattform zu nutzen.
Genau weiß ich das nicht ohne mal bei Gameloft in die Bücher zu schauen oder mal nachzufragen.

Fakt hingegen ist das der Umsatz der Handyspiele im Jahr 2006 bei 54 Mio € lag in Deutschland. Nicht unerheblich, aber die PC Firmen sind daran wie oben beschrieben nicht zwangsläufig beteiligt.

Was du genau mit den Tomb Raider und Final Fantasy Branches meinst ist mir schleierhaft. Falls du da auf die Filme anspielst:
Eidos hat an Tomb Raider, wie auch CapCom an Resident Evil, einzig einmal Geld gemacht an den Filmen. Als sie die Rechte an die Studios verkauft haben. Und da springt nicht viel bei Raus. Maximal 10 Mio bei der Tomb Raider Serie, wenn ich auch vermute das der echte Preis weit darunter lag.
Die ganzen Uwe Boll Filme die auf PC-Games basieren werden meisten hinterhergeworfen für läppische 5 bis 6-stellige Beträge.
Final Fantasy? Hab ich die Potions erwähnt? Ich denke schon... zum Film: Das neue gegründete Square Moviestudio wurde nach dem gefloppten "The Spirits Within" auch prompt wieder zugemacht. Spricht glaub ich für sich.

Zu den Special Editions sag ich mal nix. Ob da ein großer Aufwand hintersteckt einen exklusiven Charakter dazu zupacken, und eine HandyCam-Making of Doku sollte nicht der Fall sein (Making of maximal 5000$).

Mission Packs sind eine gänzlich andere Geschichte. Für die entstehen selbstverständlich auch Entwicklungskosten. Die sind mal höher mal niedriger. Und nur wenige Zusatzpacks verkaufen sich so bescheuert gut wie die Sims Expansion Packs. Da immer mehr dieser Zusatzpacks ohne das Orginal spielbar sind sollten diese als Eigenständige Spiele angesehen werden mit geringeren Kosten falls viel Material vom "Original" Game genutzt wird.

@Joe :

Kinokarte: Star Wars Episode IV - Eine Neue Hoffnung Special Edition : 12 DM (1997)
Kinokarte: Der Herr der Ringe - Die Gefährten: 19,50 DM (1999) Edit: Dezember 2001 ;) Hab die Kinokarte hier irgendwo noch rumfliegen ... scan sie gerne ein sobald ich sie finde... das mit 1999 war nen Mix-Up mit The Phantom Menace ^^
Kinokarte: 300 : 8,50€ (2007)

ABER: Popkorn + Cola 2007 : 8€ im Sparmenu (Mittel, 0,4 Cola)
Das war damals nicht der Fall.
Ich persönlich glaub das ich mit 70 DM in den 90ern sehr viel mehr Party machen konnte als heute mit 50€. Ich glaub zur Geldinflation hab ich aber auch schon was geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle...

Also net schlecht, wie schnell Du die Infos von Deinen Stammseiten hier reinzauberst! Aber die Arbeit verlangt respekt, den Du hiermit bekommst! :daumen:

19,50 DM für "Der Herr der Ringe - Die Gefährten"? ...Soso, warst also während der Dreharbeiten von Herr der Ringe im Kino und hast den Film gesehen!!??...Wie haste das denn gemacht? Weiß nur ich, das dieser Teil erst Ende 2001/Anfang2002 in D den Kinos kam und mit überlänge (+/-) 8,10€ gekostet hatte? ;) ...Überprüfe Deine Quelle, da stimmt was nicht!

Aber zum Punkt "Früher ist man mit 70DM länger ausgekommen als heut mit 50€", stimme ich zu! Das ist leider so...

mfg

Nachtrag: Du hast Popcorn und Cola erwähnt...irgendwie hab ich jetzt hunger bekommen! Ich geh mal schnell mir was teures in den Schlund zu würgen ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben