Sentionline
Lt. Commander
CrySis ist wirklich schwer zu bewerten, da kaum ein anderes Game existiert das in einem Dschungel spielt und gleichzeitig eine "moderne" (und ich meine nicht die Source-) Engine verwendet. Und ich als intensiver Shooter spieler habe natürlich vorab CrySis unter die Lupe genommen und mich gefragt, ob das was die Jungs da vor haben nicht etwas zuviel von heutigen Rechnern abverlangt. Klar hat CrySis einige Feinheiten an sich (umfallende Bäume, rumlaufende Tierchen, exzellente Wasserdarstellung). Ihr könntet mal fair sein und auch die kleineren Nettigkeiten in anderen Games erwähnen. Ich für meinen Teil habe es super gefunden in Dark Messiah Spezialfähigkeiten anzuwenden und mit der Physik zu spielen. Gleiches gilt für BioShock das auch noch grafisch ziemlich heftig ist. Und alles was CrySis bei Max. da auf dem Bildschirm zaubert, "darf" trotz allem nicht die Rechenleistung verlangen. CryTec sollte sich einige Server mieten (spender: EA) und doch mal einiges optimieren. Ich glaube aber da hat auch noch (leider) Nvidia die Finger im Spiel.![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
zu 2: Wie schon geschrieben stellt CrySis wie auch FarCry eine eigene Nische im Ego-Shooter bereich dar. Ich glaube nicht das die Jungs nicht schlecht, sondern gar nicht optimiert haben. GoW läuft recht passabel, bei ansehnlicher Grafik bei mir. Video 1, Video 2 <=Aufgenommen mit einer 6800 Ultra. Zieht aber ~8fps ab wegen der Aufnahme mit Fraps.
Wenn sich andere Entwickler (z.B. Epic) ein Dschungelszenario ausdenken und umsetzen würden, wäre da mit sicherheit performance & grafiktechnisch mehr drin als ein Baum mit 10 Bruchstellen...
Die UE3 von Epic ist für mich aktuell das nonplusultra (BioShock, GoW, UT3), weil es excellent skaliert und auch noch performt. Klar ist es in die Jahre gekommen (sieht man an manchen stellen), aber es sieht aufgrunddessen nicht schlecht aus und muss sich vor der SandBox 2 "verstecken". In sachen Gameplay schon gar nicht.
zu 3: Das Problem von CrySis ist nach wie vor nicht die CPU, sondern die GPU (Benchberichte). Wenn diese durch Physikberechnung auch noch an die Brust genommen wird...prost mahlzeit.
Und asbach uralt wird die SandBox 2 aussehen wenn die UE4 erscheint. Denn dieses mal wollen die Jungs einige extras einbauen (mehr Shadereffekte, Physik). Lassen wir uns überraschen...
- aber das ist es mir wert), weil es wirklich zu seinerzeit "perfekt" war. Aber kaum einer wird kritik an aktuellen Spielen entgegennehmen wenn diese die "neuen" Shootergamer sind und auch erst seid ~2000 im Geschäft mitwirken. Mein erster Rechner war ein C64. Das ging über die 486 Reihe, der ersten Voodoo Karte bis zur heutigen X1xx Reihe. Durch die Erfahrung kann ich sehr gut beurteilen ob ein Spiel das Genre nach vorne bringt & ob es innovationen hervorbringt. CrySis gehört mit sicherheit nicht in die Kategorie: "Geht in die Geschichte ein". Gute Spiele behalten Platz auf meiner Platte. Dazu zählt Warcraft III (wo ist Teil 4?), Z, AvP2, NFS MW, Doom 3 und jetzt BioShock. Wenn du dich gerne zurückerinnern möchtest: Hier ein video von Schleichfahrt.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
mfg
*edit*
@Shizzle: Alle Spiele haben macken, und Spiele sind nach wie vor geschmackssache. Bei CrySis ist es eben die technische Umsetzung, die ja mal wirklich unterste Schublade ist. Eine G8x verlangt aktuell ausschließlich CrySis...
Was Gameplay angeht...hab ich alles in anderen Shootern auch erlebt. Nachdem ich CrySis angespielt habe kann ich auf gar keinen Fall sagen, das alle anderen Shooter im Schatten von CrySis stehen. Es gibt nach wie vor Perlen im Genre. Aber wie gesagt: "Muss den geschmack des Shooterfreundes treffen", und diese ist nicht bei allen gleich. Du lehnst dich aber zu weit aus dem Fenster wenn du sagst, das Top Titel des Genres eigendlich nur "Grütze" sind.
auch dir: mfg!
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
zu 1: Da hat miseu Yerli aber ganz andere Töne kurz vor dem Release von sich gelassen. Diese Aussagen von Ihm werden von den CrySis Fans gerne unterschlagen und schöngeredet bzw. gar nicht erst erwähnt.noxon schrieb:1: Crysis ist eben dafür konzipiert auch die Leistung der nächsten Grakageneration zu nutzen und nicht dafür mit einer X800 oder 6800 gespielt zu werden...
2: Schlecht optimiert hätten sie, wenn es ein Spiel mit ähnlicher grafische Qualität gäbe, das besser läuft als Crysis.
3:...und man denkt auch darüber nach eventuell Teile der Physikberechnungen auf die GPU zu verlagern.
zu 2: Wie schon geschrieben stellt CrySis wie auch FarCry eine eigene Nische im Ego-Shooter bereich dar. Ich glaube nicht das die Jungs nicht schlecht, sondern gar nicht optimiert haben. GoW läuft recht passabel, bei ansehnlicher Grafik bei mir. Video 1, Video 2 <=Aufgenommen mit einer 6800 Ultra. Zieht aber ~8fps ab wegen der Aufnahme mit Fraps.
Wenn sich andere Entwickler (z.B. Epic) ein Dschungelszenario ausdenken und umsetzen würden, wäre da mit sicherheit performance & grafiktechnisch mehr drin als ein Baum mit 10 Bruchstellen...
Die UE3 von Epic ist für mich aktuell das nonplusultra (BioShock, GoW, UT3), weil es excellent skaliert und auch noch performt. Klar ist es in die Jahre gekommen (sieht man an manchen stellen), aber es sieht aufgrunddessen nicht schlecht aus und muss sich vor der SandBox 2 "verstecken". In sachen Gameplay schon gar nicht.
zu 3: Das Problem von CrySis ist nach wie vor nicht die CPU, sondern die GPU (Benchberichte). Wenn diese durch Physikberechnung auch noch an die Brust genommen wird...prost mahlzeit.
Lighti schrieb:Crysis ist ein Techdemo, in Form eines kaufbaren Spieles! Das einzige, was Crysis bzw. Crytek wollte, ist die restlichen Engine-Konkurrenten Absach-Uralt aussehen zu lassen!
Die UE3 ist mittlerweile 3 Jahre alt und läuft auch mit gleich alter Hardware in Form von Grafikkarten. Und das was man in dem Spiel GoW zu sehen bekommt, war auch eine Tec-Demo. Und es ist nun ein vollwertiges Spiel geworden. Das Präsentationsvideo aus dem Jahr 2004, und das Fertige Spiel könnt ihr euch gerne hier und hier anschauen (Alternativ die Gameplayvideos die ich oben gepostet hab). Spiele wie BioShock, Dark Messiah oder GoW müssen sich in keinster weise hinter CrySis einreihen. Schon gar nicht, wenn die Thematik Gameplay kommt. Innovationen im GamePlay? Nano Anzug, mehr nicht? Die Sandbox 2 ist aus dem Jahre 2006 (oder 2005?), und kann nicht von sich behaupten mit gleichalten Grafikkarten zu laufen. CrySis müsste auf einer 7800GTX butterweich bei max. einstellungen laufen "können" um sich "optimiert" nennen zu dürfen. Aber da "butterweiche Frameraten" offensichtlich selbst mit einer 8800GTX nicht möglich sind bei maximum einstellungen, darf sich Crysis nicht mit "optimiert" betiteln.Wintermute schrieb:Das ist normal. Standard-rumunkerei. Es gehört zum guten Ton des "wissenden Zockers" alles als Beta hinzustellen, was auf den Markt kommt ... "Die bei Crytek" können nicht optimieren.
Und asbach uralt wird die SandBox 2 aussehen wenn die UE4 erscheint. Denn dieses mal wollen die Jungs einige extras einbauen (mehr Shadereffekte, Physik). Lassen wir uns überraschen...
Nur das man FarCry spielen konnte. CrySis ist mehr ein 3dMark 2007. Und wenn ich über den Umfang des Spiels hier lese krieg ich das kotzen. Konnten die Jungs das nicht besser? Haben wohl flügel nach der Geschichte mit FarCry gekriegt und spielen für EA erstmal die Kassenmaskottchen.ParaDee schrieb:Ich fand FarCry damals genau so innovativ und genial, wie heute Crysis!
Ich spiele es noch immer zwischendurch (die Emusoftware zieht mein Rechner runter wie CrySisBIESNAKER schrieb:Ich erinnere (sehr gerne *träum*) mich an schleichfahrt...
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich bin zwar nicht gemeint, aber der beste Shooter ist in meinen Augen AvP 2 (Video). Dicht gefolgt von BioShock (Video). Weil es keine Grafikblender sind. Zu den guten Shootern gehört auch C&C Renegate & Battlefield 2. Ich kauf mir die Tage UT3. Da weiss man was man hat (& kriegt)Haya schrieb:Viele schreiben das. Jetzt sag mir mal, welches Spiel ist Deiner Meinung nach ein verdammt guter Shooter?
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
mfg
*edit*
@Shizzle: Alle Spiele haben macken, und Spiele sind nach wie vor geschmackssache. Bei CrySis ist es eben die technische Umsetzung, die ja mal wirklich unterste Schublade ist. Eine G8x verlangt aktuell ausschließlich CrySis...
Was Gameplay angeht...hab ich alles in anderen Shootern auch erlebt. Nachdem ich CrySis angespielt habe kann ich auf gar keinen Fall sagen, das alle anderen Shooter im Schatten von CrySis stehen. Es gibt nach wie vor Perlen im Genre. Aber wie gesagt: "Muss den geschmack des Shooterfreundes treffen", und diese ist nicht bei allen gleich. Du lehnst dich aber zu weit aus dem Fenster wenn du sagst, das Top Titel des Genres eigendlich nur "Grütze" sind.
auch dir: mfg!
Zuletzt bearbeitet: