• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis mit drastischem Preisverfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist von Amazon doch ne nette Mischkalkulation. Der Kunde kauft sich Crysis für 29 Euro und die passende 600 Euro Grafikkarte. =)

Tja, spielerisch ein Blockbuster, ohne jeden Zweifel. Aber verkaufstechnisch ein Rohrkrepierer. Ich denke auch, das die immensen Hardwareanforderungen und die vielen, vielen Reviews im Vorfeld ihren Tribut forderten.

Klar ärgere ich mich auch, das ich 20,- mehr gezahlt habe, doch wer konnte ahnen, das es so weit kommt. Kein aktuelles PC-Spiel, das ich kenne, wurde nach einem Monat schon zu Discountpreisen verramscht.:(

Da sieht man mal, was passiert wenn ein Spiel völlig "overhyped" ist und zu dem noch am Markt vorbeiprogrammiert wird.
Die Grafik ist ja ganz nett, aber die Story ist schwach und Nomad ist auch die letzte Kartoffel.

Man muss auch mal "Opfer" bringen für PC Spiele. Ich habe es für den Vollpreis gekauft, durchgespielt (und es dauerte weit länger als CoD 4) und bereue es nicht, obwohl es für das Geld bessere Spiele gab und gibt. Es tut mir auch nicht in der Seele weh, dass es Crysis jetzt günstiger gibt. Diese "Geiz ist geil" Mentalität ist eh nichts für mich, konsequent durchgezogen dürfte ich dann im Grunde gar nichts mehr kaufen. Wenn ich immer nur "billig" spielen will, stelle ich mich vor die Softwarepyramide oder warte so lange, bis es kostenlos als Vollversion irgendwo bei liegt. Dann könnte ich auch meine Hardware in Ruhe anpassen.

Don Luigie schrieb:
BF2 z.B. ist ein geiles game und hält den preis schon zig jahre. mit COD4 ist geil und der preis bleibt sicher stabil oben
Das sind auch Spiele, die eine sehr guten Multiplayer-Modus haben. OK, BF2 eigentlich nur. Von daher ist die Langzeitmotivation gesichert. Und das haben EA und Co. 100% geschnallt...

Sasan schrieb:
Etwas weniger als einen Monat nach Veröffentlichung erlebt das wohl meistbeachtete Spiel dieses Jahres, Crysis, aktuell einen nennenswerten Preisverfall. So kostet der Dschungel-Shooter aus dem Hause Crytek aktuell beispielsweise bei Amazon nur noch 29,99 Euro. mehr...

Das hat nichts mit Preisverfall zutun sondern ist nur der Deal der Woche den es bei Amazon schon eine weile gibt. Nächste Woche wirds ein anderes Game sein.

30 € is aber wenigstens mal nen akzeptabler Preis.
Leider wird das in Zukunft nicht so bleiben, weil

1. Zuviele bereit sind für ein Spiel 60-70€ auszugeben und
2. viele Preis mit Qualität gleichstellen

das is leider auch der Grund warum viel Schrott so teuer ist.
Da investiert in einen Ladenhüter nen euro mehr in die Verpackung und schlägt 20 € drauf und schon verkauft sich jeder Schrott besser denn je.

Da macht Amazon zu Beginn des Weihnachrtsgeschäftes mal ein Sonderangebot und prompt artet das hier in eine Diskussion aus, wie schlecht dann doch Crysis sein muß ....... ähm ..... was haben Sonderangebote mit der Qualität eines Spieles zu tun? MediaMarkt hat direkt nach dem Release auch Bioshock für 39,90 angeboten. Ist das Game deswegen schlecht?

Nur interessehalber: Einige kritisieren hier, wie ideenlos doch Crysis ist und wie toll UT3 ist. Was sind denn die herausragenden Veränderungen von UT3 gegenüber UT2004, durch die UT3 so etwas besonderes ist? Nein, ich will hier keinen Flamewar lostreten, die Frage ist ernst gemeint, ich hab UT3 bisher nur für ein grafisch aufgemotztes UT2004 gehalten und versteht daher die vergleiche mit Crysis nicht, bei denen Crsis schlechter abschneidet. Bei Crysis wird die Story kritisiert. Hat UT3 eine? Bei Crysis wird die Dauer der Single-Player-Kampgane kritisiert. Hat UT3 eine?

Worauf die nach so kurzer Zeit herbeigeführte Preissenkung zurück zu führen ist ist unklar

Es kauft halt kein Schwein !

Weil erstens wenn man die volle Grafikpracht geniessen will (das ist ja wohl das HauptVERkaufsargument) braucht man high end rechner! Und hat man das net (70% der potentiellen Kaeufer, die dann auf low spielen muessten) dann erinnert das Game echt voll an farcry. Nuja neue features ... die werden aber doch nach spaetestens 2 wochen langweilig... ist halt doch nur n 3d shooter ! Dann kommt dazu das viiiiele (kenne n haufen) das Spiel gezogen haben, angezockt und nach ner Woche toller Grafik deinstalliert haben. Multiplayer... naja da gibts bessere. Alles in allem ist das Spiel imho keine 50 Lappen wert ! Es ist schon krass wie das Spiel gepusht wurde, vor dem release, waere das nicht so gewesen, wuerde das game nicht mal n Artikel auf cb wert sein... Zur Zeit sind auch sehr viele andere 3d shooter aufm Markt (UT3, COD4, Bioshock ... ) Die sehen alle gut aus, bei viel besserer Performance, da ueberlegen sich die Leute dann schon wo se ihre 50 hart verdienten Euronen reinstecken.

Das ist doch eine absolut logische Konsequenz! Folgende Gründe tragen dazu bei, dass keiner das Spiel Crysis für den anfänglichen Preis mehr kauft:

- Kurze Spieldauer
- Läuft auf den meisten Systemen garnicht flüssig
- Der Key ist nicht wirklich von bedeutung, weshalb man sich das Ding auch getrost über ebay oder von einem Kumpel holen kann, bzw. überhaupt nur ausleihen und wieder zurückbringen.

Wieso soll man für ein Singleplayer-game, das in ca. 10 Stunden durchgespielt ist soviel Geld ausgeben? Selbst wenn es noch so toll ist. Da kauft es sich doch jeder lieber gebraucht oder leiht es sich aus!

Ich vergleiche jetzt einfach mal mit zwei anderen Spielen:

Battlefield 2142 (auch von EA), dort benötigt man ganz einfach den Key für's online-Spielen, folglich können sie dort getrost bei ihrem hohen Preis (über 40 Euro) bleiben. Siehe Stichwort "Key ist nicht von Bedeutung"

Super Mario Galaxy (anderes Genre, aber spielt keine Rolle). Das Spiel ist ebenfalls ein Singleplayer-Kracher! Aber der Spass hält ein mehrfaches solange an, weil das Spiel schlichtweg vielmehr als 10 Stunden benötigt, ergo ist man auch bereit sich sein Exemplar neu im Laden zu kaufen. Siehe Stichwort "Kurze Spieldauer"

Letztendlich ist die Preissenkung nur die logische Konsequenz, entweder fast keine Crysis-Exemplare mehr verkaufen, bis sich jeder das Ding ausgeliehn hat und durchgespielt, oder man schleudert es noch an soviele wie möglich zu einem günstigeren Preis :) Denn jeder Fan hat es sich garantiert schon zum Anfang geholt..

Gruss Markus

@SCOMarkus, genauso sehe ich das auch.

Zudem ist es auch wieder als Niederlage für den PC zu werten gegenüber der Konsole. Während ein Halo3 Hype sich millionenfach verkauft, dümpelt ein PC-Blockbuster in den Verkaufscharts wie Crysis vor sich hin. Und für Halo3 muss niemand die Preise senken, das kann man weiterhin für 60 Euro verkaufen.
Und damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass Halo3 das bessere Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis hole ich mir auch, und zwar wenn es im Media Markt für 19,95€ oder weniger zu kaufen gibt.
UT3 habe ich für 29€ bekommen, es ist aber ein tolles Multiplayerspiel, nur zum Vergleich: CS-Source und HF-Deathmatch zocke ich schon über drei Jahre lang und diese beiden Spiele zocke ich mit Abstand an meisten (neuerdings auch UT3).
Zwischendurch mal ne Runde Colin McRae Dirt oder NFS Most Wanted (gibt es bei Amazon für 9,95€).
Singleplayer-Shooter haben das Problem, eine immer kürzere Spieldauer zu bieten und sie sind eintöniger denn je (immer gleiche Spielwelt/Grafik).

"Der Versand beläuft sich auf 4,95 Euro für den Artikel, da dieser aufgrund von Jugendschutzbestimmungen nur persönlich in Empfang genommen werden darf."

Da wären wir schon bei knapp 35 Euro, was eigentlich gar nicht mehr sooo besonders ist.

Ich bin auch davon weg mir neue Spiele sofort zu kaufen.:D

In absehbarer Zeit beruhigt sich das ganze aufgespuschte Supergamegetue meist sehr schnell.:evillol:

Für ein € 50- Spiel eine Aufrüstung von € 500 und mehr vorzunehmen lehne ich grundsätzlich ab.:rolleyes:

Kann ja sein, das EA langfristig denkt und das Spiel auch in 1-2 oder mehr Jahren noch als graphischen Leckerbissen verkaufen zu können, wenn die Mehrheit inzwischen Systeme mit genügend Power hat.
Denke aber doch, dass hier jemand noch nicht mitbekommen hat, dass es auf dieser Welt weniger Hardcoregamer als Durchschnittsspieler gibt. Logischerweise betrifft das auch die PC`s.

Kinder, das ist NUR bei AMAZON. das wurde von denen festgelegt, nicht von EA. der ganze thread ist ueberfluessig, EA will immer noch den alten preis haben. amazon macht einfach ne aktion zu weihnachten mensch.

nichts von preisverfall oder discount

hehe hab die SE gekauft bei telepoint...70€ :) lol da kann ich drüber lacken so welche versager ;)

also sorry aber cod4 spiel ich auf meinem centrino 1,5 mit radeon 9700 auf 1024 flüssig... das ist kaum mit crysis vergleichbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben