Taxxor schrieb:
… nicht so als würde AMD in 2-3 Monaten auch RT Karten anbieten...
MMn ist es wichtiger, hardwarebeschleunigtes RT möglichst schnell und erschwinglich für die Masse zu bringen und dafür braucht es neben Karten, die es können eben auch Spiele, die es verwenden.
Ende des Jahres haben wir die RTX2000er Karten die bei 300€ anfangen und bis dahin auch schon fast 2 Jahre alt sind, die neuen 3000er, die RDNA2 Karten wo man noch schauen muss, bis in welches Segment sie RT bieten(es hieß ja mal dass Anfangs nur das High End Segment RT kann) und die beiden neuen Konsolen.
Ist ja ihr gutes Recht, dann sollen sie aber eben auch nicht die neusten Features erwarten.
Cryteks Softwarelösung hat hier keine Zukunft und bremst diesen Fortschritt nur unnötig aus, dafür dass sich jetzt noch mal ein paar halbgare RT Effekte mit allen Karten umsetzen lassen, die kein RT in Hardware können, wenn es in 2-3 Jahren selbst die 200€ Einsteigerkarten können.
Gerade weil Crysis kompromisslos war und dadurch selbst auf der damals stärksten Hardware nur mittelprächtig lief, hätte ich hier auch den gleichen Ansatz erwartet.
Darum geht es mir ja nicht primaer (dass AMD/RTG in 2-3 Monaten auch mit ersten RT_Raytracing faehigen GPUs kommt), sondern darum, dass CryTek vorbildlich alle mit Software-Raytracing Effekten bedient und vielleicht gibt es da ja eine positive Uebrraschung (ich kenne das Resultat jedenfalls noch nicht) und ob bspw. die Control Ruckelorgie mit Hardware-RT-Raytracing (bei relativ unspektakulaerer, karger Grafik im Vergleich zu Crysis) da beeindruckender ist, die Frage stellt sich dann auch (CryTek traue ich da deutlich mehr zu als Remedy bspw.).
Womit moechtest Du denn die CryTek Software RT-Raytracing Leistung direkt vergleichen (?), das kannst Du m.E. gar nicht objektiv.
RTX und RT-Raytracing sowie DLSS sind Buzzwords, aber der Hype ist bei mir und vielen anderen bisher wohl wahr genommen aber noch nicht angekommen, zumal es fuer mich nicht wesentlich den Spielspass bereichern duerfte, sondern allenfalls "nice-to-have" ist, wie
@Dai6oro auch schon geschrieben hat und wir sind mit Sicherheit keine Einzelfaelle, die nVidia-marketing-resistent sind und mehr Wert auf die (Rasterisierungs-)Rohleistung legen als noch ueberbewerteten, da unausgereiften und kaum in Spielen bisher implementierten, RT-Raytracing Nischen-Schnickschnackeffekten.
Ich sehe bei RT-Raytracing noch nicht vor 2022 den grossen Durchbruch, zumal es von Grund auf in noch keinem Spiel eingebaut wurde, sondern nachtraeglich (mehr oder weniger aufwaendig) in der Entwicklung von Spieltiteln hineingebastelt wurde bisher. Vergleichbar duerfte die Entwicklung mit der von DX12 sein und Dir ist ja gut bekannt, wie lange es gedauert hat, bis DX12 sich in grossem Masse etablieren konnte.
In etwa dem gleichen Zeitfenster koennte uebrigens dann auch (kabelloses, sensor- und aufloesungstechnisch halbwegs ausgereiftes) VR fuer die grosse Masse erschwinglich werden und waere - zumindest fuer mich - deutlich reizvoller und interessanter als dann etwas praesenteres aber immer noch ziemlich limitiertes RT-Raytracing in mehr als einem - dann vielleicht - Dutzend (Vorzeige-)Spielen
.
Naja gut, aber wie wir wissen sind die Erwartungshaltungen hinsichtlich dem Crysis Remaster ziemlich ueberzogen, zumal CryTek sich wohl auch kein Remake oder einen neuen Teil leisten konnte.
Vielleicht pfeifen sie noch nicht aus dem letzten Loch, aber mit Sicherheit kaempft man dort um die eigene Existenz gegen deutlich finanzstaerkere und mit mehr Personal ausgestattete Konkurrenz (auch wenn man nebenher vielleicht noch ein paar Einnahmen per CryEngine - fuer welche ja gerade dieses Remaster als Werbung dienen soll - und Hunt Showdown generiert, aber sonst (?) ... es sei denn Microsoft/Phil Spencer hat wirklich ein Ryse 2 fuer XBSX/XBSS/PC dort unter NDA in Auftrag gegeben, was natuerlich phaenomenale Nachrichten waeren).
Dass die Software-Loesung keine Zukunft hat, sehe ich anders. Vielleicht ist sie deutlich limitierter, aber dafuer ist es einer groesseren Spielerschaft zugaengig und vergleichbar waere das ja mit verschiedenen AA-Methoden. Denkbar waere es also schon, dass Software RT-Raytracing sich als Einstiegsloesung etablieren koennte, auch wenn es insgesamt wohl wenig stark in Erscheinung treten duerfte (aber auch nicht ueberzogen/kuenstlich wirkend waere, wie andere, nicht-polierte Hardware-RT-Raytracing Effekte etwa).
Wie erwaehnt kommt ja auch die Hardware-Loesung, so gesehen macht der Ansatz mit softwarebasierten RT-Raytracing als Einstiegsloesung m.M.n. schon Sinn (da RTX und RDNA2 GPUs bisher alles andere als in der Breite bei Nutzern und bei Spielen verfuegbar sind und ersten Schaetzungen nach werden diese GPUs auch wegen der vorzeitigen Turing GPU-Fertigungseinstellung bei nVidia - es sei denn man kann guenstiger Einstiegmodelle gebraucht ergattern - nicht wirklich werden aller Voraussicht nach).
Wegweisend wird die eigene Loesung von CryTek vermutlich nicht mehr sein, da bin ich bei Dir, aber das heisst ja nicht unbedingt, dass man deswegen dem ganzen die Existenzberechtigung abschreiben muss oder es gar als Bockmist deklarieren muss.