@ghecko
Die Nanosuit ist tatsächlich overpowered in den normalen/niedrigen Schwierigkeitsgraden. In 2 und 3 noch viel mehr, besonders im Dritten wegen dem Bogen der einem ermöglicht noch getarnt zu bleiben. Ja, man muss die Schwierigkeitsgrade hochstellen wenn man ein gutes Erlebnis haben will im Gameplay.
Aber das ist noch oft so bei Games und Gameplay-Mechaniken: Vieles braucht man erst auf dem höheren oder höchsten Schwierigkeitsgrad.
Zudem, Beschuss in Crysis 1 zumindest saugt extrem schnell die Nanosuit Energie ab, was verhindert, das man noch schnell in Deckung rennen und sich regenieren kann.
Ich hatte da einige coole Momente, eben dieses Predator-Feeling, wo Nordkoreanische Soldaten mich gesucht haben im dicken Dschungel oder einmal hat mich ein Hubschrauber über die halbe Karte verfolgt, weil ich keinerlei Munition mehr hatte und ihm irgendwie ausweichen musste.
Aber zum Remaster: Tjoa, das ist es mir nicht wert momentan, das Remaster im Epicstore zu kaufen. Das Original mit Mods genügt nämlich noch völlig.
Zu den Aliens noch:
Die Aliens ab Teil 2 waren konservativer in ihrem Design, halt "normale" Einheiten wie die leichten, schnellen oder die schweren gepanzerten aber langsamen. Dennoch, die Aliens in Teil 1 waren eher enttäuschend, weil sie halt ausschliesslich solche Flug-Aliens waren ohne andere Aspekte.
Nicht das Crytek je die Logiklöcher gestopft hätte, aber man hat versucht das mit einem Lebenszyklus zu erklären wie bei Larven -> Verpuppung, wie bei Schmetterlingen oder eben, Fischen. Die Cephs sind ja eigentlich Fische, wie der Name schon sagt mit Cephalopod (Kopffüsser)
Zuletzt, was einige negativ finden, ja: Bei dem Bruch zwischen Menschen als Gegnern und dann was anderes wie Mutanten (FarCry), Aliens oder irgendwelche Maschinen kommt es meist zu einem Absinken der Motivation.