Crysis Crysis Teile Ruckelpartie trotz gutem System

Bei Spielkisten reichen immer noch 500-550W mit Marken NT aus, auch bei 680GTX...
700W+ ist eher für SLI und Cross.
Wichtig ist die Angabe bei 12V...

So schlecht sind die Sharkoons nicht (die letzten Jahre). Das ist nicht SuperPower/Superflower usw.
Mit VSync auf jeden Fall ausprobieren -> die FPS können auch schwanken.

Sonstige Probleme, die es geben könnte:

- Engine kann Overclocking nicht "vertragen" (680 EVGA Superclocked)

- 16 GB Arbeitsspeicher -> sind das 4x4 Riegel? sonst die Taktraten könnten auch die Ursache darstellen. Evtl. mit 2x4 Riegel testen.

- Ohne Turbomodus des Intells ausprobieren (wie bei 1)

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ich hab doch gesagt, die wattleistung ist nicht das ausschlaggebende.
Doch, hast Du:

holzbursche schrieb:
wie erwartet. das netzteil ist schrott. und die wattleistung ist auch zu gering bei so einem system.

kauf dir eins von enermax. mindestens 700 watt und das problem ist gelöst

und:

holzbursche schrieb:
zweitens sind 600 watt für so ein monstersystem zu wenig, zudem hängt da eine gtx 680 dran. zum anderen schafft ein billignetzteil nicht dieselbe leistungsübergabe wie ein hochleistungsnetzteil wie enermax, BeQuiet & co. es kommt zu stromschwankungen und evt hitzeüberschlägen und kabelbrand, bei solch billigkomponenten die im nt verbaut sind

und noch:

holzbursche schrieb:
600 watt waren schon bei der gtx 560 gerade noch genügend. aber eine gtx 680! in den herstellerangaben wird bereits ein nt mit 550 watt empfohlen, und bedenke da hängt noch seine nicht zu verachtende fast 4 ghz CPU dran und die 16 gb RAM.

mit dieser diskussion kommen wir nicht weiter. wenn sich der TE meldet wissen wir mehr, schließlich ist ein hochwertiges NT eine option in seinem fall. und mehr als professionelle hilfe können wir auch nicht leisten

ram ausbauen wäre vielleicht auch eine lösung, kann ich mir aber eher weniger vorstellen. und übertakten ruft meistens nur microruckler hervor, bei ihm sind es aber langanhaltende ruckelpartien. von dem her nehme ich stark an dass es am Nt liegt. meine engste vermutung. zumal ich dieses problem auch bei crysis warhead hatte, bis ich mir eins von enermax kaufte.

dass die grafikkarte zu wenig strom bekommt ist möglich, die PCI express stecker der grafikkarte sind nicht zu verachten, selbst mit 600 watt nicht, besonders mit 0815 Nts. die mit der leistungsaufnahme nicht zurecht kommen! hier auch jemand

http://www.hardwareboard.eu/threads/20886-Mehr-Grafikleistung-durch-Netzteil

das klügste ist einfach austesten, 14 tage rückgaberecht hat man immer

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Die FPS in Fraps etc. sind nur peaks. Der Ruckler würde allerdings schon hervortreten wenn 2 dieser 80 frames aus der Reihe tanzen.

Lass dir mal die Frames aufschreiben von Fraps.

@Holzbursche:
xD Selten soviel "mist " gelesen.
700Watt reichen für ! 570SLI! Eine dieser Dinger verbraucht schon mehr als eine 680,...
Der Rest ist auch größtenteils Mist.

@Holzbursche
Kannst du BITTE damit aufhören, Lügen zu Verbreiten? Dankeschön!

Du hast vor 3 Tagen damit angefangen, dich mit dem Übertakten zu befassen und stellst dich jetzt plötzlich als Experten dar - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/eine-kurze-frage-zum-uebertakten.1146632/#post-13142515

@Fre4k0r47
Bitte höre nicht auf das, was der holzbursche dir versucht zu verklickern. Der Herr hat genauso viel Erfahrung wie du.

Leider wurde dieses Thema ad absurdum geführt.

Versuch es doch mal mit einem anderen Treiber für deine Karte. Das hast du noch nicht getestet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas auch nur mit einem anderen Spiel bei mir lag es an der HDD.

Also habe es schon mit mehreren Treibern versucht auch die Beta Treiber für die Karte

wie gesagt mich macht es extrem stutzig das andere hardwarelastige spiele perfekt ohne probleme laufen und das mir halt fraps und auch andere benchmark programme perfekte werte anzeigen nur das bildfolge ruckelt es ist mir nicht erklärlich.

ich habe beispielsweise bei crysis 1 zwei variationen der auflösung im bereich hd ready
die auflösungen unterscheiden sich lediglich um 8 pixel

habs leider grad nicht vor augen abe rhier ein kleines beispiel

1360 x 768

1368 x 776

und genau ab 1368 x 776 pixel und höher fängt es an zu ruckeln.

wenn ich beispielsweise 1360 x 768 pixel nehme aber dafür alles auf volles anti aliasing und anistropisches filtering anhaue ist es ruckelfrei. ich denke das der unterschied zwischen 8 pixeln und volles anti aliasing und anistropisches filtering brachial ist.

die 8 pixel wirken dabei eher wie eine maus zum elefanten

wie gesagt genaue angaben kann ich jetzt nicht geben das sind nur schätz werte.

und bei crysis ist es lediglich das dx11 aber die gtx680 ist ja eine dx11 karte und sollte es problemlos lösen können.

ich verzweifle

bei ähnlichen systemen gibt es keine probleme bereits nachgeschaut ich denke es wird eher ein software problem sein nur welches treiber ausprobiert gepatcht ist auch alles volle stromleistung der anwendungen zugewiesen im treiber etc. mit vsync habe ich es nur bei crysis 1 ausprobiert jedoch ohne veränderung

Meine Vermutung: Die Leistung reicht eigentlich, denn sonst würde Fraps nicht so viele FPS anzeigen. Trotzdem macht es evtl Sinn, das Ganze mit einem anderen Tool gegenzutesten.

Was du beschreibst, könnten Mikroruckler sein. Woher die kommen ist aber jetzt die Frage. Da du merkwürdige Auflösungen in den Raum wirfst, würde ich auch mal den Monitor genauer in Augenschein nehmen. Hast du die Möglichkeit, einen anderen zu testen oder ggf. selbigen mit einem anderen Kabel anzuschließen?

Die Festplatte, wie vorher bereits geschrieben, ist auch eine mögliche Ursache. Wenn es wegen der Festplatte ruckelt, dann kann das durchaus ohne FPS-Einbrüche vonstatten gehen. Ist die Installation auf ein anderes Luafwerk bei dir möglich?

Also Festplatte kann ich mir ja nicht denken da es ja in einer anderen auflösung auch funktioniert alles geladen wird ja beispielsweise das level und nicht die auflösung oder habe ich da einen denkfehler btw. meine festplatte is schon etwas älter habe die aus dem alten system übernommen läuft aber mit serial ata also nicht mit IDE.

bei anderen FPS testtools genau die gleichen ergebnisse gehabt welche genau kann ich euch nicht sagen sitz grad nich am rechner nur fraps ist hängen geblieben (benutze es seit jahren) :)

ich habe einen normalen tft monitor von samsung, sowie es mit einem LG TV gerät (natürlich display auf spieleinstellung) ausprobiert, sowie mit einem etwas älteren röhrenmonitor. alles das gleiche ergebnis.

derzeitig ist mein system am TV Gerät verbunden mit einem HDMI kabel. (gute qualität) :)

wie gesagt auflösung waren nur schätzwerte :)

Ich hatte wie gesagt das selbe Problem. Ich vermute das deine HDD die Daten nicht schnell genug bereit stellen kann. Und das vorallem in hohen Auflösungen. Hatte mich auch mit dem Problem hier gemeldet und auch den Tipp mit der HDD bekommen. Habe mir eine SSD gekauft und siehe da selbe spiel läuft jetzt ohne Ruckler. Hatte dann einen HDD Benchmark gemacht meine alte HDD schaft in einer Sekunde 37mb lesen oder Schreiben. Ist nicht wirklich die Welt.

Also ich hab ja schon lange eine neue festplatte im auge allerdings ist mir eine ssd zu teuer gibt es.eine alternative fuer sata? zb. von western digital?

ich stells mir trotzdem komisch vor ich meine die.festplatte kann doch keine ursache sein als.damals crysis.1.rauskam gab es ja auch keine ssd und bei etwaigen tests auf high end systemen lief.es.ja auch ich tippe eher auf die software vllt.eine falsche treiber einstellung muss dazu sagen bin jahrelang ati nutzer gewesen muss ich beim nvidia treiber auf was bestimmtes achten? sry schreib uebers handy :-)

das ist doch genau das gleiche thema. mich fragt man, warum soll es das netzteil sein soll
dann frage ich euch, warum soll es die festplatte sein? nimm den tipp mit dem netzteil wirklich mal ernst..

wenn nichts hilft kannst du immer noch testen, 14 tage wie gesagt hast du testzeit.

smagjus für mich dummschwätzer. mich als lügner abstempeln, schlägt als mögliche ursache die festplatte vor, wobei NUR crysis ruckelt. hält es aber für schwachsinn dass es das netzteil ist. wobei das das realistischte wäre, weil das ja wirklich total 0815 ist. direkt auf ignor

treiberproblem? wenn du den neuesten gtx 680 treiber drauf hast, korrekt installiert hast, was soll bitte das treiberproblem sein frage ich mich. dann gibt es noch mainboardtreiber, das sind die ersten die sofort installiert werden sobald windows aufgesetzt wird. wenn du nicht nach der nadel im heuhaufen suchen willst, installier windows einfach frisch neu und dann sollte eine ursache wenn möglich ausgeschlossen sein. besteht das problem weiterhin kann es nur an der hardware liegen

kleiner test den du noch machen könntest. zock eine weile crysis, testen ob die komponenten warm werden, ob sie überhaupt warm werden. dann fass das netzteil an. ich weiß, das mag für einige wieder absurd klingen, aber darauf solltest du nicht hören. einfach testen

liste von 2009
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-2-a-740166.html

bereits systeme mit einer fast 5 jahre alten grafikkarte im sli betrieb ziehen schon über 600w aus der steckdose. die karte allein zieht cs 150 watt, die gtx 680 hat eine leistungsaufnahme von 200w

Core i7 920 C0 @ 3,6Ghz + HT| HD4870X2 @ Standard| EVGA X58 SLI| Enermax MODU82+ 625W | 1 SSD 1 HDD 1 DVD-Brenner|Pci-E Soundkarte|2LUs|
IDLE: 310W| Last: 612W (Prime + Furmark)

das gleicht in etwa deinem system mit einer gtx 680

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibt es nichts besonderes. :/

Vllt gehst du mal in den Probleme mit Nvidia Bereich, da ist die Com größer.

Die Engine verträgt leider überhaupt kein OC also probiers mal mit dem Standarttakt ;)

Die 600W reichen dicke obwohl das Netzteil Mist ist , an 700W kannst du eine 2. GTX 680 hängen , ich würde dir ein 500-600 W Enermax Platimax empfehlen , aber das ist nicht das Thema wie gesagt versuchs mit dem Standarttakt .

@TE
Wenn du Lucid Virtu MVP installiert hast, solltest du das mal deaktivieren.

@holzbursche
Und du hörst bitte auf son Müll mit den Netzteilen zu erzählen. Du kommst hier mit irgendwelches Thesen daher und hältst selbst dann noch an diesen fest, wenn mehrere Personen widersprechen und das Gegenteil behaupten. Null Lernbereitschaft.

Zum Schluss vergleichst du auch noch den Verbrauch 5 Jahre alter Grafikkarten mit dem aktueller...
Ergänzung ()

Du solltest dir vlt. mal nen ordentliches Messgerät kaufen. 310W im IDLE... ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
310W im Idle ist mit einer Dual Gpu damals schon üblich gewesen. Der übertaktete i7 920, den er erwähnt scheint hier auch keine Energiesparfunktionen aktiv zu haben. Nur hat das alles leider herrlich wenig mit dem Rechner des TEs zu tun. Dem holzburschen ist es scheinbar entgangen, dass neuere Hardware weniger verbraucht.

Weiter im Programm:
Der Tipp von Thommy-Torpedo ist eine gute Möglichkeit.

Wenn das nicht hilft, wirst du wahrscheinlich irgendetwas auswechseln müssen. Die Festplatte muss ja nicht die schnellste sein. Einfach nur eine andere zum Gegentesten. Liegt es tatsächlich an der, wird es mit einer anderen entweder mehr oder weniger ruckeln. Wenn es genauso stark ruckelt, ist es diese wohl nicht.

RAMs kannst du auch mal ausgiebig prüfen. Wie man da genau vorgeht, muss allerdings jemand anderes erklären.

Und noch was... der Thread hinter deinem Link ist fürn Popo. Wer zur Hölle soll denn die Angaben die dort gemacht wurden überprüfen? Da wird ja noch nicht mal mit dazugeschrieben WIE gemessen, bzw. welches Messgerät verwendet wurde und ob alle Energiesparfunktionen aktiviert wurden.

???

Jetzt lasst halt den Holzburschen in Ruh hat er halt Mist verzapft was solls wurde ja ausgiebig dementiert , aber hier gehts halt um die Problem Lösung beim Crysis Franchise.
@ TE also probiere mal die Vorschläge die dir zusagen und berichte uns .

mit dem watt calculator komme ich schon auf 554 watt. und ich hab nur cpu und grafikkarte eingegeben, da hängt noch mehr dran als nur cpu und gpu. der kalkulator funktioniert übrigens gut, stimmt mit meinem verbrauch bis auf paar zerquetschte überein.

ihr solltet lernen, den verbrauch der heutigen systeme nicht zu unterschätzen. und bei so einem NT welches er hat, ist suppe sowieso am kochen.

bevor ihr rumflamt solltet ihr euch besser genauer über die ach so unwichtigen dinge informieren
http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus
Üblich gewesen, auf welcher Basis? Deshalb verbrauchen die Phenoms weiter oben auch 185W IDLE (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Werte korrekt sind). Die Liste ist doch überhaupt nicht repräsentativ, weil jeder mit unterschiedlichen Settings seine eigene Suppe gekocht hat.

Mal hier und mal da ne Stromsparfunktion deaktiviert. Dann wird dort übertaktet und hier übertaktet... alles ohne die Angabe von irgendwelchen Spannungen. Unter Last kann so eine verringerte Vcore schon einiges ausrichten.
Ergänzung ()

@holzbursche
Welchen Verbrauch, wie misst du den denn?! Power Supply Calculator v2.5 ... wenn ich das schon lese.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben