-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Test Crysis Warhead im Test: Die bildhübsche Neuauslage aus Deutschland
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Test: Crysis Warhead im Test: Die bildhübsche Neuauslage aus Deutschland
Konti
Banned
Also von der Performance her kommt mir Warhead ein wenig flüssiger vor, aber ja, ich finde auch, da wurde die Optik ein klein wenig zurück geschraubt.Celinna schrieb:bin ich die einzigste die findet das es schlechter aussieht als das alte crysis?
hab kurz vor warhead das alte crysis nochmal durchgespielt alles auf very high dx10 und dann warhead alles auf enthusiast gestellt ausser motion blur das war aus. bin erst erschrocken warum das game aufeinmal unscharf ist und alles was weiter weg ist viel mieser aussieht als beim alten crysis.
gefühlt liefen beide gleich von der performance. aber warhead sah irgendwie schlechter aus...
Wollt's nicht sagen, da ich mir nicht sicher war ... hatte Crysis zuletzt nur mit Optik-Mod gespielt.
Konti
Banned
Nochmal:gidra schrieb:Selbst wenn es nicht an der Programmierung liegt, so ist es ziemlich dumm ein Spiel mit der super duper Grafik raus zu bringen die aber die meisten nicht genissen können da zu hardwarehungrig.
Ist das nicht sinnfrei ? Wer spielt das den nochmal in 2 Jahren nur des Grafiks wegen. Meinst du nicht dass in dieser sehr langen Zeit bereits neuere Titel rauskommen werden, die das Heutige nochmals topen ? Wer wird sich da noch für Warhead interessieren.
Mit einer 100€ Grafikkarte kannst du es FLÜSSIG spielen (mit einer Optik, die besser ist als bei jedem anderen Game).
Außerdem ging's wahrscheinlich auch darum, die Engine zu demonstrieren (ich nehme ja mal an, die wurde auch für andere kommende Games lizensiert). Und da ist es dann ja gerade gut, wenn man sieht, daß das heute schon sehr gut aussieht, für die Zukunft aber noch Reserven hat.
C
captain carot
Gast
Crysis gefiel mir, Warhead schlägt ja in die gleiche Kerbe, mal sehen, was die Demo sagt.
Wenigstens wird das nicht so eine Enttäuschung wie Clear Sky.
Wenigstens wird das nicht so eine Enttäuschung wie Clear Sky.
H
Housechen
Gast
gidra schrieb:Schon wieder so eine mistige Programmierung. Maximal 35fps mit 280GTX bei 1024X1280 Auflösung ?! Ist doch lächerlich.
Wegen der Grafik zu kaufen, die man aber letztendlich nicht benutzen kann![]()
Signed.
Numrollen schrieb:Ist leider abzocke, das erste Spiel nicht zu Ende gefixed und gleich was neues auf den Markt ballern, dort dann große Versprechen machen und wieder nur teilweise einhalten. Frage mich wie Spielemagazine das Game über 85% bewerten können, einige geben ja sogar 90+. Im Vergleich zu CoD, das zwar nicht ganz so gute Grafik besitzt aber sagen wir mal .... 450% besser läuft ist die Engine ein Witz. Hab selbst Crysis paar Monate im Multiplayer gespielt aber schon lange nicht mehr angefasst, wartet lediglich auf die Mods die wirklich 1a ausschauen und vieleicht wieder Leben auf die Server bringen....
Signed.
y33H@ schrieb:Einige raffen es wohl nicht!Die Optik hat nun mal ihren Preis. Punkt. Gefetteter Punkt!
cYa
Ich weiß einige, viele werden mich dafür hassen, aber die meisten ignoriere ich einfach:
Hast du irgendeinen Beweis AUßER deinen
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Die Programmierer haben einfach richtig in die Scheiße gegriffen, ich denke du solltest das mal akzeptieren. Ich weiß noch diese Listen mit den Crysis wird auf dem und dem Rechner so und so "gut" laufen, Betonung auf die Anführungszeichen.
Und schon hat das angefangen, Fanboywellen ohne jedlichen anderen Identifikationshalt klammern sich an ein Spiel, dass genau so sinnlos ist wie sie (Ich hab´ schon einige gesehen, die sich 16GB RAM usw. nutzloses Zeug NUR für Crysis angeschafft haben, zugegeben, dass ist die seeeehr hohe Spitze vom Eisberg, aber wer aufgepasst hat weiß, je höher der Berg ist, desto breiter die Masse) um sich mit dem Spiel zu identifizieren und sein Ego zu pushen. Solche Einstellungen in der Grafik wie "Gamer" und "Enthusiast" pushen das Ganze nur umso mehr - Hier haben die Publisher eine Lücke erkannt und eindeutig ausgenutzt, nur dafür kriegen sie meinen Respekt. Ein Spiel mit angeblich guter Optik zu programmieren (angeblich, weil ich hier meine Meinung referriere und nichts von der Optik halten kann, mich haut sie einfach nicht vom Stuhl), dass aber nichtmal der "Highend"-"Gamer" mit seinen 2 500€ teuren Grafikkarten und seinem noch teureren Restsystem auf seinem 22Zoller oder sogar etwas größer in annehmbarer Grafik spielen kann?
Ich denke das ist schon Versagen und grenzt nach den Versprechungen an Betrug, abgesehen davon, dass es ja mit Warhead das 2. mal ist und ich verstehe nicht wieso die Leute immernoch pushen.
Diese "Gute Grafik hat seinen Preis"-"Argumente" sind meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt.
Assassin´s Creed ganz besonders, vielleicht auch COD4, zeigen was möglich ist, wenn man richtig programmieren kann. Und wer jetzt noch redet "Und die Crysis Physik-Effekte?": Siehe auch Assassin´s Creed, aber auch Dark Messiah usw.
Ich weiß im Endeffekt wird die Gegenprollpartei auf mich losgehen, aber das ist mir völlig egal weil ich hier das Recht habe meine begründete Meinung zu liefern.
Wenn jemand glaubt er fühle sich verpflichtet mich zu beleidigen usw.: Mein Postfach ist gerade für euch frei gemacht. Ich möchte nicht, obwohl das unvermeidbar ist, dass dieser Thread hier zugespammt wird. Ich werde mich dem dennoch entgegenstellen. Hoffentlich werden einige Forenbetreuer mithelfen.
Zuletzt bearbeitet:
(Einige Tippfehler beseitigt.:))
jayhawk
Lieutenant
@über mir:
finde ein Spiel mit genau so guter Grafik wie Crysis das flüssiger läuft...
die cryengine2 is wohl sehr gut programmiert, verglichen mit anderen, wie z.B. der X-ray engine oder der Unreal engine 3. in Crysis gibt es eine gigantische sichtweite, die voll mit aufwändigen objekten ist, dazu noch viele shader und lichteffekte, ist klar das das leistung zieht
die cryengine2 is wohl sehr gut programmiert, verglichen mit anderen, wie z.B. der X-ray engine oder der Unreal engine 3. in Crysis gibt es eine gigantische sichtweite, die voll mit aufwändigen objekten ist, dazu noch viele shader und lichteffekte, ist klar das das leistung zieht
Konti
Banned
1. ZUM DRITTEN MAL:Cyba_Mephisto schrieb:Ich denke das ist schon Versagen und grenzt nach den Versprechungen an Betrug, abgesehen davon, dass es ja mit Warhead das 2. mal ist und ich verstehe nicht wieso die Leute immernoch pushen.
Diese "Gute Grafik hat seinen Preis"-"Argumente" sind meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt.
Assassin´s Creed ganz besonders, vielleicht auch COD4, zeigen was möglich ist, wenn man richtig programmieren kann. Und wer jetzt noch redet "Und die Crysis Physik-Effekte?": Siehe auch Assassin´s Creed, aber auch Dark Messiah usw.
Das Game läuft FLÜSSIG mit einer 8800GT und sieht dabei deutlich besser aus als Assasins Creed/Dark Messiah.
2. Wenn du mal objektiv vergleichst, wieviel auf einmal in welchem Detailgrad dargestellt wird bei Crysis opposing Assasins Creed, sollte es dich überhaupt nicht wundern, daß Crysis nunmal höhere Anforderungen hat.
3. Die Physik-Effekte bei Crysis sind bei halbwegs moderner CPU (z.B. E6600) NICHT der Flaschenhals.
Das einzige, was hier "ungerechtfertigt" ist, sind Kommentare darüber wie schlecht das Game/die Engine doch programmiert sei, wenn man selbst von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und scheinbar nicht in der Lage ist, objektiv zu vergleichen.
(UND jedes mal missachtet, daß das Game bereits auf einer MITTELKLASSE Karte FLÜSSIG läuft ... ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben soll.)
jayhawk
Lieutenant
@ Konti
ich stimme dir völlig zu, die physik wird in crysis von der GPU gerendert soweit ich weis, die CPU wird hauptsächlich für die KI benutzt
1. ZUM DRITTEN MAL:
Das Game läuft FLÜSSIG mit einer 8800GT und sieht dabei deutlich besser aus als Assasins Creed/Dark Messiah.
2. Wenn du mal objektiv vergleichst, wieviel auf einmal in welchem Detailgrad dargestellt wird bei Crysis opposing Assasins Creed, sollte es dich überhaupt nicht wundern, daß Crysis nunmal höhere Anforderungen hat.
3. Die Physik-Effekte bei Crysis sind bei halbwegs moderner CPU (z.B. E6600) NICHT der Flaschenhals.
Das einzige, was hier "ungerechtfertigt" ist, sind Kommentare darüber wie schlecht das Game/die Engine doch programmiert sei, wenn man selbst von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und scheinbar nicht in der Lage ist, objektiv zu vergleichen.
(UND jedes mal missachtet, daß das Game bereits auf einer MITTELKLASSE Karte FLÜSSIG läuft ... ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben soll.)
ich stimme dir völlig zu, die physik wird in crysis von der GPU gerendert soweit ich weis, die CPU wird hauptsächlich für die KI benutzt
Technocrat
Banned
Für mich ist ein Spiel, in dem die Waffenphysik dermaßen lächerlich ist (Stichwort "schußfeste Gegner", in die ich ein halbes Magazin leeren muß bis sie sterben) nicht mehr als ein Moorhuhn Klon. Muß man nicht haben, kann man getrost bei CoD 4 bleiben.
Dann ist die Cryengine2 von mir aus gut programmiert. Dann muss man aber den Programmierern Inkompetenz bei der Wahl der Settings vorwerfen!jayhawk schrieb:die cryengine2 is wohl sehr gut programmiert, verglichen mit anderen,
Nicht umsonst gibt es genügend Mods (von Laien!) für Crysis, die bessere Optik bei gleicher Performance oder sogar besserer Performance erreichen.
Entscheidend bei einem Spiel ist nicht, wie detailgetreu gerechnet wird, sondern das, was auf dem Bildschrim ankommt (Optik)!
Aber so lange es Leute gibt, denen in erster Linie das Wissen reicht, wie toll und genau etwas berechnet wird und das Resultat, also die Optik, nur zweitrangig ist, wird man als Kritiker immer schnell welche finden, die einen Mundtot machen wollen...
H
Housechen
Gast
jayhawk schrieb:@über mir:
Sehr fair. Du kannst dich nicht auf einen hohen Berg stellen und behaupten "Komm doch mal hier hoch", wenn wir über diese sinnfreie Größe des Berges diskutieren auf die keiner klettern kann. Man kann die Grafik nicht nutzen. So hätten sie es als Techdemo verkaufen können aber 30AFPS mit einer HD4870X2 und einem 4GHz Quadcore sind etwas wenig für gute Optimierung. Und Crysis macht eben hauptsächlich nur die Grafik aus und wenn sie nicht spielbar ist in den Weiten, die das Spiel spielwert macht, dann ist es für mich ganz klar ein Verlierer und das Geld nicht wert.
Konti schrieb:1. ZUM DRITTEN MAL:
Davon will ich Screens sehen...mit FPS-Anzeigen von Fraps.
Übrigens eine grobe Unterstellung, dass ich keine Ahnung hätte. Sehr professionell dein Kommentar, sehr sachlich. Ich werde nicht näher darauf eingehen, ich habe schließlich gesagt, Mist soll per PN kommen.
Sag mal liest du überhaupt was hier geschrieben wird?
Das SPiel kann man mit ner 150 Euro 9800GTX+ und nem Core 2 Duo selbst auf hohen Einstellungen flüssig spielen!
Das ist doch kein High End mehr. Wo lebst du denn^^
Klar kann man auch ne 4870x2 und nen quadcore mit 4 ghz nehmen, aber das ist doch unnötig, schau dir doch den Test an.
Man man man...
In einer anderen... war klar.
Es zwingt dich doch keiner mit 16AF zu spielen. :-)
Crysis lief bei mir jedenfalls super und das ohne High End System.
Das SPiel kann man mit ner 150 Euro 9800GTX+ und nem Core 2 Duo selbst auf hohen Einstellungen flüssig spielen!
Das ist doch kein High End mehr. Wo lebst du denn^^
Klar kann man auch ne 4870x2 und nen quadcore mit 4 ghz nehmen, aber das ist doch unnötig, schau dir doch den Test an.
Man man man...
In einer anderen... war klar.
Es zwingt dich doch keiner mit 16AF zu spielen. :-)
Crysis lief bei mir jedenfalls super und das ohne High End System.
Zuletzt bearbeitet:
H
Housechen
Gast
Die Minimum FPS bei der GTX+ liegen bei 15..., auf "Performance" bei 22.
Zu deiner Frage:
In einer anderen Welt als du.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zu deiner Frage:
In einer anderen Welt als du.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet:
Konti
Banned
Per SCAR brauche ich meist 3 bis 4 Kugeln, um einen Koreaner nieder zu strecken. Zielen hilft!Technocrat schrieb:Für mich ist ein Spiel, in dem die Waffenphysik dermaßen lächerlich ist (Stichwort "schußfeste Gegner", in die ich ein halbes Magazin leeren muß bis sie sterben) nicht mehr als ein Moorhuhn Klon. Muß man nicht haben, kann man getrost bei CoD 4 bleiben.
Das Finetuning war beim Ur-Crysis tatsächlich alles andere als optimal, ist bei Warhead aber offensichtlich besser geworden. Jedenfalls kann ich wie gesagt mit einer 8800GT flüssig auf Enthusiast (hab's grad ausprobiert .. die ersten beiden Levels nochmal durchgezockt mit ALLEN Settings [außer Bewegungsunschärfe, das hab ich ganz aus] auf Enthusiast .. blieb stets flüssig) zocken, und die Grafik sieht immernoch sehr gut aus (wenn auch nicht ganz so gut, wie wenn man bei Crysis alles auf Maximum hatte).Seppuku schrieb:Dann ist die Cryengine2 von mir aus gut programmiert. Dann muss man aber den Programmierern Inkompetenz bei der Wahl der Settings vorwerfen!
Nicht umsonst gibt es genügend Mods (von Laien!) für Crysis, die bessere Optik bei gleicher Performance oder sogar besserer Performance erreichen.
Entscheidend bei einem Spiel ist nicht, wie detailgetreu gerechnet wird, sondern das, was auf dem Bildschrim ankommt (Optik)!
Aber so lange es Leute gibt, denen in erster Linie das Wissen reicht, wie toll und genau etwas berechnet wird und das Resultat, also die Optik, nur zweitrangig ist, wird man als Kritiker immer schnell welche finden, die einen Mundtot machen wollen...
Ja, und ich weiß schon, was dann als nächstes kommt:Cyba_Mephisto schrieb:Davon will ich Screens sehen...mit FPS-Anzeigen von Fraps.
Übrigens eine grobe Unterstellung, dass ich keine Ahnung hätte. Sehr professionell dein Kommentar, sehr sachlich. Ich werde nicht näher darauf eingehen, ich habe schließlich gesagt, Mist soll per PN kommen.
"Du lügst, du hast gar keine 8800GT drin, sondern zwei GTX 280 im SLI Modus."
Du deutest ja jetzt schon an, daß ich lügen würde ...
Daß du keine Ahnung hast, musste ich zwangsläufig nunmal annehmen, wenn du hier Sachen behauptest, die einfach falsch sind (bzw. Äpfel mit Birnen vergleichst).
Du Vergleichst die Performance von Crysis mit Games, die nichtmal annähernd so viele Dinge auf einmal darstellen wie Crysis. Die mögen für sich auch gut aussehen, ein Dschungel-Szenario mit extremem Weitblick und hohem Detailgrad wie bei Crysis, würde deren Engines ebenso in's Schwitzen bringen.
Auch die Lichtberechnung und die Textuturen sehen bei Crysis auf der höchsten Einstellung einfach sehr gut aus, da kann COD4 überhaupt nicht mithalten.
Stelle bei Crysis alles auf Mittel, dann hast du in etwa COD4-Optik und es läuft wahrscheinlich auch etwa genauso schnell.
Vergleich dochmal objektiv erstmal wirklich die Optik, bevor du dich über die Performance beschwerst. Das muss dir doch auffallen, daß Crysis da, wo es deutlich hungriger ist, auch deutlich besser aussieht.
Also wegen der Performance. Weiß nicht was die Leute haben läuft wesentlich flüssiger als Crysis. Habs mit meiner 4870 780/950 mit dem Crysis Warhead Benchmarktool gebencht auf 1680/1050 ohne AA auf Gamer:
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz @ 2998 Mhz
CPU ID: EM64T Family 6 Model 15 Stepping 6
Operating System: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-Bit
Physical memory: 4,00 GB
Display adapter: ATI Radeon HD 4800 Series 512 MB
Driver version: Catalyst 8.9 (8.53-080820a-068906C-ATI)
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 116.21s, Average FPS: 30.13
Min FPS: 18.57 at frame 78, Max FPS: 40.24 at frame 776
Average Tri/Sec: 2735604, Tri/Frame: 90779
Recorded/Played Tris ratio: 5.75
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 111.47s, Average FPS: 31.42
Min FPS: 18.57 at frame 78, Max FPS: 40.69 at frame 2867
Average Tri/Sec: 3622547, Tri/Frame: 115308
Recorded/Played Tris ratio: 4.53
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 109.95s, Average FPS: 31.85
Min FPS: 18.57 at frame 78, Max FPS: 41.48 at frame 2837
Average Tri/Sec: 3621029, Tri/Frame: 113691
Recorded/Played Tris ratio: 4.59
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
Getestet wurde die Karte ambush (nicht flythrough). Also die erste Karte gleich am Anfang und jeder der das Spiel gespielt hat weiß dass es am Anfang schon gleich richtig rund geht mit explosionen Feuer Rauch etc.
mfg
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz @ 2998 Mhz
CPU ID: EM64T Family 6 Model 15 Stepping 6
Operating System: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-Bit
Physical memory: 4,00 GB
Display adapter: ATI Radeon HD 4800 Series 512 MB
Driver version: Catalyst 8.9 (8.53-080820a-068906C-ATI)
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 116.21s, Average FPS: 30.13
Min FPS: 18.57 at frame 78, Max FPS: 40.24 at frame 776
Average Tri/Sec: 2735604, Tri/Frame: 90779
Recorded/Played Tris ratio: 5.75
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 111.47s, Average FPS: 31.42
Min FPS: 18.57 at frame 78, Max FPS: 40.69 at frame 2867
Average Tri/Sec: 3622547, Tri/Frame: 115308
Recorded/Played Tris ratio: 4.53
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 109.95s, Average FPS: 31.85
Min FPS: 18.57 at frame 78, Max FPS: 41.48 at frame 2837
Average Tri/Sec: 3621029, Tri/Frame: 113691
Recorded/Played Tris ratio: 4.59
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
Getestet wurde die Karte ambush (nicht flythrough). Also die erste Karte gleich am Anfang und jeder der das Spiel gespielt hat weiß dass es am Anfang schon gleich richtig rund geht mit explosionen Feuer Rauch etc.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habs jetzt durchgezockt und fands ganz cool. es ist zwar kurz,dafür aber sehr abwechslungsreich. die scnene mit dem zug und den geschützen oben drauf fand ich sehr cool, da hats überall gerumst und gekracht und mit dem sound und der grafik, einfach nur geil!
alles details auf max. liefs bei mir sehr gut, allerdings musste ich immer wieder mal eine pause einlegen, da die grafikkarte anfing zu "stöhnen", kam mir so vor als ob der speicher foll lief oder die graka einfach zu heiss wurde. also der kühler hat schon tierisch aufgedreht, dachte schon mein pc hebt gleich ab.
aber es lohnt sich auf jeden fall, wer action mag sollte sich das teil unbedingt zulegen.
den multiplayer hab ich noch nicht angetesten...
alles details auf max. liefs bei mir sehr gut, allerdings musste ich immer wieder mal eine pause einlegen, da die grafikkarte anfing zu "stöhnen", kam mir so vor als ob der speicher foll lief oder die graka einfach zu heiss wurde. also der kühler hat schon tierisch aufgedreht, dachte schon mein pc hebt gleich ab.
aber es lohnt sich auf jeden fall, wer action mag sollte sich das teil unbedingt zulegen.
den multiplayer hab ich noch nicht angetesten...