• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis Warhead im Test: Die bildhübsche Neuauslage aus Deutschland

Mir gefällt die Musik auch besser in Warhead.

Und ja, auf Deutsch sagt er "...du Pfeife!".

Standalone-Add-on

lol der Begriff gefällt mir genauso gut wie der Begriff "Selbsthilfegruppe", iwie wiedersprüchlich.

Ansonsten muss ich sagen, mal wieder ein super klasse Test. Habs noch nicht gespielt, kann mir aber durch den sehr objektiven Test eigentlich alles schon ausmalen. Werds mir mal von nem Kumpel holen. Der hats schon und ist auch begeistert.

Was die HW-Anforderungen angeht... war doch klar, is schließlich die gleiche Engine, was soll sie sich da groß ändern? Is eben für viele eher ein "realistischer" Spielebench als wirklich ständig gezockter Shooter alla COD....

Ich kann die µ-Ruckler auf meinem System (mit dem mittlerweile etwas angestaubten CF-Gespann) sehr gut nachvollziehen. Ich habe persönlich bei noch keinem Spiel so extrem asynchrone FPS erlebt. Mithilfe des -devcon Modus kann man teilweise extremste Werte messen, die man in der Form auch deutlich merkt. Interessanterweise tritt dies aber auch nicht durchgängig und immer auf.

Deshalb hätte ich eine Frage: wie sieht es denn mit der HD4870 X2 im Vergleich mit der GTX 280 und der 9800GX2 aus? Waren im Test bei der X2 keine so signifikanten µ-Ruckler erkenn- oder messbar?

Konti schrieb:
Ja, und ich weiß schon, was dann als nächstes kommt:
"Du lügst, du hast gar keine 8800GT drin, sondern zwei GTX 280 im SLI Modus."
Du deutest ja jetzt schon an, daß ich lügen würde ...

Daß du keine Ahnung hast, musste ich zwangsläufig nunmal annehmen, wenn du hier Sachen behauptest, die einfach falsch sind (bzw. Äpfel mit Birnen vergleichst).
Du Vergleichst die Performance von Crysis mit Games, die nichtmal annähernd so viele Dinge auf einmal darstellen wie Crysis. Die mögen für sich auch gut aussehen, ein Dschungel-Szenario mit extremem Weitblick und hohem Detailgrad wie bei Crysis, würde deren Engines ebenso in's Schwitzen bringen.
Auch die Lichtberechnung und die Textuturen sehen bei Crysis auf der höchsten Einstellung einfach sehr gut aus, da kann COD4 überhaupt nicht mithalten.

Stelle bei Crysis alles auf Mittel, dann hast du in etwa COD4-Optik und es läuft wahrscheinlich auch etwa genauso schnell.
Vergleich dochmal objektiv erstmal wirklich die Optik, bevor du dich über die Performance beschwerst. Das muss dir doch auffallen, daß Crysis da, wo es deutlich hungriger ist, auch deutlich besser aussieht.

Hui, dreist.
Ich glaube mal du bist derjenige der keine Ahnung hat. Nichtnur bist du meiner Frage ausgewichen, des Lesens scheinst du auch nicht mächtig zu sein.
Vergleichen habe ich die Grafik IM Vergleich zur gebotenen Leistung. Und das Verhältnis ist meiner Meinung nach viel zu schlecht *fetter Punkt*

Wenn du wieder irgendwelche Illusionen oder so siehst, dann ließ meinen allerersten Post nochmal bezüglich PN.;)

Super Test da sieht man wieder eindeutig wie Nvidia optimiert das Spiel ist beim originalen Crysis haben sich die HD 4870 und die Gtx260 nichts geschenkt und jetzt ist die GTX260 aufeinmal mit Abstand schneller? Da kann man nur sagen super gemacht Crytek ihr könnt euren Nvidia optimierten Schrott behalten.
Von den Kopierschutz will ich garnicht erst reden der ist eine Frechheit und gehört boykottiert.

Crysis und Crysis Warhead sind die besten Shooter weit und breit!

1. Ein guter Egoshooter muss einfach eine fette Grafik haben und das geht auf den Ruckelkonsolen PS360 nicht. Verwunderlich ist, dass man selbst auf einem ca. 300 Euro Rechner Crysis & Crysis Warhead sehr flüssig mit 1280x960 Pixel zocken kann und das auf maximalen Einstellungen. Lediglich die Schatten sollte man eine Stufe niedriger wählen.

2. Ein guter Egoshooter muss einfach eine präzise Steuerund haben. Mit einem Gamepad geht das nur mangelhaft. Crysis hat einfach zu viele Funktionen, von der Karte über den Waffenfeuer Modus, zum Fernglas, bis hin zu den Nanosuit Einstellungen. Da braucht man einfach viele Tasten und die Maus ist ideal für Egoshooter.

3. Der Preis von Crysis liegt bei 30 Euro und Crysis Warhead kostet auch nur 30 Euro. Dazu bekommt man noch Crysis Wars! Alles zusammen ein gelungenes Gesamtpaket!

Fazit:

Bombastische Grafik, hervorragende Spielbarkeit und schönes Leveldesign! Mehr davon Crytek immer mehr davon! Die Story mit Zwischensequenzen in Spielegrafik erzählt - einfach toll! Bravo!!!

Ah ja! Hätt ich fast vergessen. Das Game nur in diesen Auflösungen (1280x1024)zu benchen und dann nicht mal Gamer dazu nehmen. Außerdem bei Performance die 4870 weggelassen. Das ist doch kein aussagekräftiger Bench. Hättet ihr auch gleich weglassen können.

mfg

>>>"Die Story mit Zwischensequenzen in Spielegrafik erzählt - einfach toll! Bravo!!! "

Ganz ehrlich? Ich bin mir bei einigen Filmen nicht so sicher, ob das Ingame-Grafik ist. Gerade am Anfang - Never ever...

McDaniel-77 schrieb:

Fazit:

Bombastische Grafik, hervorragende Spielbarkeit und schönes Leveldesign! Mehr davon Crytek immer mehr davon! Die Story mit Zwischensequenzen in Spielegrafik erzählt - einfach toll! Bravo!!!

:daumen: seh ich genauso und wer behauptet das game sei schlecht programmiert der kann es ja mal besser machen.

cod4 ist ein gutes game aber die grafik ist mit crysis nicht vergleichbar. grafisch spielt crysis in einer anderen liga.

gruss grobjo

Der Kunde ist König. Wir müssen uns für deren schlechte Leistung nicht rechtfertigen, sondern die.;)

Boa was hier für Kinder am Start sind, ist echt witzig :)
Die kennen alle ned die jute alte Far Cry Zeit.
Damals liefs auch ned richtig flüssig und heute läufts auf nen 200€ Rechner.

Null Peilung, aber schlecht machen können alle. :lol:

Oh man, Schade das ich nicht die Ansichten habe, wie ihr sie hattet. Wie ich euch beneide damals ein Spiel mit 20FPS max dauergezockt zu haben.:rolleyes::lol:

Oh Mann! Wenn dir das Spiel nicht taugt dann lass es und müll hier die Comments nicht so voll. Wir wissen langsam was du vom Spiel hältst also mach mal nen Punkt und zwar den letzten. Ist ja nicht zu ertragen.

mfg

xxxx schrieb:
Von den Kopierschutz will ich garnicht erst reden der ist eine Frechheit und gehört boykottiert.

Der Kopierschutz ist eine andere Sache und hat weniger mit Crytek, mehr mit EA zu tun, welche das Spiel publishen.. ;)
Ich finde, das Spiel ist deutlich besser als der erste Teil. Es ist einfach stimmiger verpackt. Viele Verbesserungen im Gameplay, schönere Cutszenen und generell ein schöneres Gefühl

McDaniel-77 schrieb:

1. Ein guter Egoshooter muss einfach eine fette Grafik haben und das geht auf den Ruckelkonsolen PS360 nicht. Verwunderlich ist, dass man selbst auf einem ca. 300 Euro Rechner Crysis & Crysis Warhead sehr flüssig mit 1280x960 Pixel zocken kann und das auf maximalen Einstellungen. Lediglich die Schatten sollte man eine Stufe niedriger wählen

Zeig mir bitte den Rechner der das kann.. Ich habe hier eine Maschine für ca 600€ und kann trotzdem nicht auf maximalen Einstellungen spielen (bedenke, ums auf der Einstellung flüssig zu spielen brauchst du min. ne 4870, welche schon 200€ kostet)

Dai6oro schrieb:
Oh Mann! Wenn dir das Spiel nicht taugt dann lass es und müll hier die Comments nicht so voll. Wir wissen langsam was du vom Spiel hältst also mach mal nen Punkt und zwar den letzten. Ist ja nicht zu ertragen.

mfg

oO
Bleib mal locker. Ich hab´ am Anfang auch nur meine Meinung kund getan und wurde sofort von mehreren persönlich angegriffen. Solangs sachlich geht wunderbar, aber bei anderen Sachen darf ich das doch nicht so stehen lassen. Zumal ich nur blocke, sonst müsste dieser Post mit Censored-Smileys zugepflastert werden.;)

Mir hat Warhead auch so sehr gut gefallen obwohl es fast nur noch geballer war, jetzt kann mann nur hoffen das sich Warhead gut verkauft und das dann Crysis 2 nichts im wege steht.

Ich hab nix gegen deine Meinung. Aber wenn ich hier in jedem 3. Post (übertrieben) meine Meinung kundtun würde würds auch jeden nerven. Deine Meinung haste ja gesagt und gut is. Klar gibts immer wieder Leute die einen bekehren wollen aber da achtet man doch nicht drauf.

BTT: Ich finde im Gegensatz zu Warhead ist Crysis (alt) kalter Kaffe mit wenig Action. Crytek hat hier vieles besser gemacht und runder bzw flüssiger läufts auch. Fürn Shooter ist meine Meinung das wichtigste Gameplay und Grafik. Wenn ich Story will kauf ich mir ein Buch.

mfg

ich finds schade dass ich leider kaum was dazu sagen kann da ich das spiel leider nicht weiter als bis zum ende des ersten lvls spielen kann :( jedoch gefällt mir der bisherige teil eig noch recht gut besonders herrscht mehr kommunikation...im gegensatz zu Crysis wo man am ende und am anfang einer mission mal was gehört hat.

Hehe,

ich finds ja witzig wie einige hier behaupten das Spiel sei mies programmiert XD

Hat denn schon irgendjemand die Sourcen gesichtet oder wie könnt ihr das behaupten?

Nur, weil das Spiel optisch und physikmäßig seiner Zeit 2 Jahre vorraus ist und unsere derzeitige Krüppelhardware nicht Max Details bewältigen kann bedeutet dass ja nicht, dass das Spiel mies programmiert wurde :). Ich meine man kann es schlecht mit CoD4 oder ähnlichem vergleichen. Die Level sind nicht einmal annähernd so groß in CoD4 und es gibt nicht annähernd so viele Objekte zu rendern (optisch sowie physik) - da ist es klar, dass CoD auch auf mittelmäßiger ahrdware richtig rund läuft.

Das ganze ist doch wie Far Cry. Als ich es mir damals kaufte lief es auf meinem P4 mit ATI9600 gerade so auf mittlerem Detail. Trotzdem sah es wirklich richtig gut aus und haut viel spaß gemacht. Heute, mehrere Jahre später bin jedes mal wieder überrascht - Details auf MAX, 8x AA und 16xAF mit HDR und 64bit Unterstützung - wie gut das Spiel noch immer aussieht. Genau so ist Crysis auch, in 2 Jahren wird euch immer noch die Sabber laufen, wenn man das spiel auf Max Details stellen kann, weil es dann imemr noch besser aussehen wird als ein CoD6 oder UT4. Es ist halt seiner Zeit einfach vorraus.

Ich bin selbst Software-Entwickler. Zwar nicht für Spiele oder 3D-Engines, aber ich denke ich habe einen Überblick. Bin ja mal gespannt, wie ein Spiel mit solchen optischen Genüßen noch viel besser laufen soll (ohne Tricksereien, wie verringerte Sichtweite usw... ).

Kurz um mal zu flamen, ich denke dass so gut wie jeder, der behauptet Crysis+Addon seien schlecht programmiert haben einfach mal keinen Plan von der Matiere und sind nur genervt, weil ihr 1k Watt Rechner mit SLI & co das Spiel auf Max Details nicht mit 100 FPS darstellen kann ...

Achso ganz nebenbei: Crysis 1.2 lief auf meienr 8800GTX durchgängig mit 30-40 fps mit 2xAA und alles auf "High". Fand ich absolut tragbar und hat Spaß gemacht :)

mfg
HarlekiiN

Zuletzt bearbeitet: