HarleKiiN schrieb:
Wobei ich - ohne Fanboy gehabe - sagen muss, dass dieses Spiel auf Medium oder Low immernoch hervorragend aussieht.
Wie gesagt: Jedem das seine. Ich bin anderer Meinung (finde Crysis auf low alles andere als schön (finde Far Cry auf High, was weniger Rechenleistung braucht, schöner und es vermittelt mir mehr Atmosphäre)).
Was ich sagen will, die Performance wird auch mit super tollen Mods nicht schneller, es sei denn man nimmt irgendwo etwas weg.
Ja, das stimmt schon. Nur ich kann oft Dinge weglassen, die vielleicht 1% Optik kosten, mir aber 10% mehr Leistung bringen!
Und ich muss mich als Entwickler halt fragen was ich will: Leiste ich mir es, die Rechenleistung mit aufwändigen Spielereien zu verbrauchen (die ohne Zweifel beeindruckend sind), wenn ich dafür auf der anderen Seite fundamentale Dinge (wie zB die aus dem nichts auftauchenden Steine, Bäume und Sträucher) dann unberücksichtigt lasse?
Und die Kritik muss man sich gefallen lassen.
Und ich glaube nicht, dass bei Crysis der "maximalen Effekt mit dem minimalen Rechenaufwand" im Vordergrund stand. Wenn ich mir anschaue, wie es bei Half Life 2 vor etlichen Jahren war, dann komme ich deutlich eher zu dem Schluss, dass diese Idee im Vordergrund stand.
Und es kommt immer darauf an, wie ich einen "guten Programmierer" definiere: Wenn jemand eben die Kunst des resourcenschonenden Programmierens als "gut" definiert, dann kann man diesem auch nicht verübeln, wenn er jemanden als schlecht bezeichnet, der diese Kritierien nicht erfüllt (und dabei muss man nicht den Sourcecode kennen, sondern es reicht wenn man das sieht, was auf dem Bildschirm zu sehen ist).
Wenn mir ein Illusionisten den Atem rauben will, dann muss er nicht zwangsläufig auch in Wirklichkeit zaubern können, sondern es reicht, wenn er mir die Illusion vermittelt, zaubern zu können.
Und genauso sehe ich das auch bei einem Spiel. Bei einer Techdemo erwarte ich wiederum keine Illusionen, sondern knall harte Berechnungen!
Um jetzt diese Diskussion zu beenden:
Jeder hat andere Ansprüche an etwas und definiert bestimmte Sachverhalte anders. Je nach Definition und Anspruch haben haben aber beide Seiten Recht mit ihren Aussagen und ihrer Kritik. Traurig wird es nur, wenn man der anderen Partei den Anspruch streitig machen will. Noch sind wir zum Glück nicht so weit, dass man dem anderen Vorschreiben kann, was er zu wollen hat.