feris schrieb:
Beide zeigen das bei CrystalDiskInfo an.
Na dann würde ich schnellstens die Platten auswechseln, insofern dir deine Daten heilig sind.
feris schrieb:
Habe die Platten schon eine Weile und nie Probleme gehabt.
Es gibt auch keine "Probleme", sondern irgendwann einen Totalausfall, falls es weiter voranschreitet.
feris schrieb:
Ich denke das CrystalDiskInfo da einfach Panik ausruft, wo keine ist.
Es beruft sich auf SMART-Werte, welche Daten einer HDD beherbergen. Falls dort wiederzugewiesene Sektoren auftreten, würde ich die HDD schnellstmöglich auswechseln.
feris schrieb:
Ich meine, hey: 2 gleiche Platten mit exakt dem gleichen Fehler?
Unterschiedlich alt sind sie auch noch.
Relevanz? Fehler in der Serie? Fehler in der Produktion beider HDDs? Beides kannst du nicht ausschließen. Mir würde es spanisch vorkommen, wenn HDDs beim Auslieferungszustand (welcher Fall hier wohl nicht eintritt) schon defekte Sektoren aufweisen. Mitunter ist dies ein Grund, die Festplatte zurückschicken zu können und auf eine fehlerfreie HDD zu bestehen. Immerhin gibt es keine Pixelfehler-Klassen wie bei Monitoren.
feris schrieb:
Die zeigt den Fehler nicht an, ist aber auch eine ganz andere Serie.
Es sind keine "Fehler", es sind statistische Werte. Selbst wenn du dich drehst und wendest, die
Fehler sind trotzalledem
physisch auf der HDD vorhanden. Irgendwann hast du zwei, dann drei, dann vier, dann .... Und irgendwann ist die HDD hinüber. Dann hast du den Salat und im schlimmsten Fall heutzutage sind satte 3 TB an Daten hinüber. Entgegensteuern kannst du diesem nur, insofern du Backups machst oder im Ernstfall ein Datenrettungsunternehmen beauftragst, welches hierbei allerdings auch keine 100 %-ige Wiederherstellung der Daten gewährleisten kann und außerdem sauteuer ist.
An deiner Stelle würde ich die HDD sofort auswechseln/zurückschicken, insofern Bedarf entsteht. Wiederzugewiesene Sektoren entstehen nur dadurch, dass irgendwo auf der HDD keine Daten mehr
gelesen und geschrieben werden können, ergo ist hier ein Fehler auf der HDD vorhanden. Dieser Wert ist auch ein Anzeichen des Ablebens der HDD, welches aber mitunter keines sein
muss.
@ TE:
Wiederzugewiesene Sektoren habe ich oben schon beschrieben. Es ist einfach ein Anzeichen davon, dass eine Festplatte ihre besten Tage hinter sich hat. Es
muss allerdings kein Anzeichen dafür sein. Falls du ein Backup der Daten hast, kannst du natürlich sorglos damit umgehen, falls nicht, würde ich die HDD schnellstens umtauschen.
Was sagt z.B. HD Tune? Ich denke allerdings, dass die SMART-Werte gleiches bescheinigen. Falls du noch Garantie hast -> umtauschen mit Vermerk auf defekte/fehlerhafte Festplatte.