CrystalDiskInfo zeigt Vorsicht

lemon03

Lieutenant
Hallo,

Bei meiner 3 Monate alten 500 GB Seagate Barracuda 7200.12 zeigt CrystalDiskInfo ein Vorsicht und 'Wiederzugewiesene Sektoren' ist gelb.

Der SMART-Test, der kurze Festplatten-Selbsttest und der einfache Kurztest der SeaTools for Windows werden aber alle bestanden. Die langen Tests habe ich irgendwann abgebrochen, nachdem sie scheinbar kein Ende fanden.

Was kann da los sein?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,3 KB · Aufrufe: 4.687
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Gärtner sollte bei seiner Branche bleiben und die Finger von der Computerelektronik lassen......

Die SMART-ID 05 steht für kaputte bzw defekte Sektoren

kaputte Sektoren auf der Festplatte bekommt man nicht mit einer Defragmentierung wieder hin.

lass mal den langen Test durchlaufen, der dauert ein paar Stunden
wenn der durchgelaufen ist, und er hat Fehler gefunden, dann kannst die Festplatte einschicken.

Die Anzahl der kaputten Sektoren wird sich bei dir vielleicht auch noch weiter erhöhen......also so schnell wie möglich die Daten sichern, den Test durchlaufen lassen und dann weg damit.

Sobald du nur einen fehlerhaften Sektor auf der HDD hast, steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit auf das 10fache. Und selbst ein einizger fehlerhafter Sektor ist schon ein Reklamationsgrund.

Ach Du meine Güte!

Falls der Test Fehler gefunden hat, wo schicke ich sie dann hin?

Bleib erstmal entspannt :-)

Ich habe 2 Stück 1TB der Barracuda mit 7200 U/min.
Beide zeigen das bei CrystalDiskInfo an.

Habe die Platten schon eine Weile und nie Probleme gehabt.
War auich nervös, habe das Toll der Seagate Supportseite im langen Test laufen lassen.
Keine Beanstandung und seit 2 Monaten keine Panik :)

Ich denke das CrystalDiskInfo da einfach Panik ausruft, wo keine ist.
Ich meine, hey: 2 gleiche Platten mit exakt dem gleichen Fehler?
Unterschiedlich alt sind sie auch noch.

Backup läuft bei mir unabhängig davon auf eine Seagate Barrakuda 5900.12.
Die zeigt den Fehler nicht an, ist aber auch eine ganz andere Serie.

wahrscheinlich zum hersteller, frag einfach dort nach, wo du sie gekauft hast.

kann auch nur raten daten direkt zu sichern und dann test laufen lassen.

ich habs nämlich falsch gemacht...diese woche ist meine platte futsch gewesen, von einem tag auf den anderen. ich wollte noch daten hin und her schaufeln und noch filme "weggucken" um platz zu bekommen. smart meldete immer ok...aber beim test fielen mir schon hohe fehlerraten auf.

hab 2 monate gewartet...da ich dachte läuft ja noch.

da dachte ich mir bald mal backup machen und dann weg damit. tja...dann am abend hing ein spiel plötzlich...(online), dachte es wäre lag. am nächsten tag kam ein I/O error und nix ging mehr. checkdisk meldete dann nur noch fehler über fehler und nach 1 1/2h gab ich auf.

in diesem fall war es mein fehler...hab mir zuviel zeit gelassen, das wird mir nicht wieder passieren, soviel steht fest!

Bleib erstmal entspannt :-)

Ich habe 2 Stück 1TB der Barracuda mit 7200 U/min.

War auch nervös, habe das Tool der Seagate Supportseite im langen Test laufen lassen.
Keine Beanstandung und seit 2 Monaten keine Panik :)

Ich meine, hey: 2 gleiche Platten mit dem gleichen Fehler?

Backup läuft bei mir unabhängig davon auf eine Seagate Barrakuda 5900.12.

Anhänge

• Seagate.GIF
    Seagate.GIF
    38,4 KB · Aufrufe: 3.078
  • Seagate-1.GIF
    Seagate-1.GIF
    38,1 KB · Aufrufe: 2.407
Zum Glück habe ich den größten Teil meiner Daten noch auf meiner (scheinbar fehlerfreien) alten 250 GB-Platte, so das die Datensicherung der aktuellen Daten kein soo großes Problem ist. Ich werde dann mal morgen die langen Tests starten.

Danke erst mal. Wem noch was einfällt, kann ruhig schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Na dann würde ich schnellstens die Platten auswechseln, insofern dir deine Daten heilig sind.
feris schrieb:
Es gibt auch keine "Probleme", sondern irgendwann einen Totalausfall, falls es weiter voranschreitet.
feris schrieb:
Es beruft sich auf SMART-Werte, welche Daten einer HDD beherbergen. Falls dort wiederzugewiesene Sektoren auftreten, würde ich die HDD schnellstmöglich auswechseln.
feris schrieb:
Ich meine, hey: 2 gleiche Platten mit exakt dem gleichen Fehler?
Relevanz? Fehler in der Serie? Fehler in der Produktion beider HDDs? Beides kannst du nicht ausschließen. Mir würde es spanisch vorkommen, wenn HDDs beim Auslieferungszustand (welcher Fall hier wohl nicht eintritt) schon defekte Sektoren aufweisen. Mitunter ist dies ein Grund, die Festplatte zurückschicken zu können und auf eine fehlerfreie HDD zu bestehen. Immerhin gibt es keine Pixelfehler-Klassen wie bei Monitoren.
feris schrieb:
Es sind keine "Fehler", es sind statistische Werte. Selbst wenn du dich drehst und wendest, die Fehler sind trotzalledem physisch auf der HDD vorhanden. Irgendwann hast du zwei, dann drei, dann vier, dann .... Und irgendwann ist die HDD hinüber. Dann hast du den Salat und im schlimmsten Fall heutzutage sind satte 3 TB an Daten hinüber. Entgegensteuern kannst du diesem nur, insofern du Backups machst oder im Ernstfall ein Datenrettungsunternehmen beauftragst, welches hierbei allerdings auch keine 100 %-ige Wiederherstellung der Daten gewährleisten kann und außerdem sauteuer ist.

An deiner Stelle würde ich die HDD sofort auswechseln/zurückschicken, insofern Bedarf entsteht. Wiederzugewiesene Sektoren entstehen nur dadurch, dass irgendwo auf der HDD keine Daten mehr gelesen und geschrieben werden können, ergo ist hier ein Fehler auf der HDD vorhanden. Dieser Wert ist auch ein Anzeichen des Ablebens der HDD, welches aber mitunter keines sein muss.

@ TE:
Wiederzugewiesene Sektoren habe ich oben schon beschrieben. Es ist einfach ein Anzeichen davon, dass eine Festplatte ihre besten Tage hinter sich hat. Es muss allerdings kein Anzeichen dafür sein. Falls du ein Backup der Daten hast, kannst du natürlich sorglos damit umgehen, falls nicht, würde ich die HDD schnellstens umtauschen.

Was sagt z.B. HD Tune? Ich denke allerdings, dass die SMART-Werte gleiches bescheinigen. Falls du noch Garantie hast -> umtauschen mit Vermerk auf defekte/fehlerhafte Festplatte.

Hallo Kollegen,

ich kann hier auch mitspielen, meine Platte zeigte von Anfang an dieses Problem (Laufwerk #1 - ST3500418AS (465 GB). Ich habe diesen Fehler jedoch mit Everest ausgelesen, dort wird ein Ausrufezeichen für diesen Wert angezeigt, jedoch steht rechts dieser Wert sei Normal.

Möglicherweise sollte man den Hersteller der Platte dazu mal befragen, werde das umgehend mal machen.

Gruß

Selbes Modell, selbe Auswertung bei Everest. Der lange Test läuft gerade.

Wäre schön, wenn Du den Hersteller Seagate mal fragst.

Ich stimme da feris zu, das scheint mir auch ein Fehler von CrystalDiskInfo zu sein. Ich habe eine Festplatte von Seagate, interessanterweise auch das 1 GB-Modell, bei der das Selbe angezeigt wird. Mittlerweile habe ich wahrscheinlich so ziemlich den Großteil der auf dem Markt befindlichen Festplattentesttools durch, inklusive den Seatools, und KEIN anderes Programm zeigt irgendwelche bedenklichen Werte an. Im Gegenteil, selbst die Langzeittests der Seatools bescheinigen der Platte einen einwandfreien Zustand. Und unter diesen Umständen ist eine Inanspruchnahme der Garantie bzw. Gewährleistung sowieso nicht möglich, denn Seagate verlangt einen Seatools-Fehlercode beim Einschicken.

Was soll da bitte ein Fehler von CrystalDiskInfo sein? Da steht bei "Wiederzugewiesene Sektoren" ein Wert, und da das nun mal nicht so toll ist, ist ja wohl klar dass da vielleicht ne Warnung kommt. Man sollte vielleicht mal gucken ob sich der Wert erhöht, aber ich weiß net warum ihr meint dass das ein Fehler sein soll.

Bei meiner Externen 250GB HDD steht der wert auf "A" also 10, und auch HD Tune meldet eben "warning".
Bei "aktuell schwebende Sektoren" ist der Wert außerdem auf 1.
AIDA64 zeigt eben auch ein Ausrufezeichen an, aber sagt natürlich "Wert ist normal". Ist halt die Frage wo AIDA64 da die grenze zieht.

Deliberation schrieb:
Ich habe eine Festplatte von Seagate, interessanterweise auch das 1 TB-Modell, bei der das Selbe angezeigt wird. Mittlerweile habe ich wahrscheinlich so ziemlich den Großteil der auf dem Markt befindlichen Festplattentesttools durch, inklusive den Seatools, und KEIN anderes Programm zeigt irgendwelche bedenklichen Werte an. Im Gegenteil, selbst die Langzeittests der Seatools bescheinigen der Platte einen einwandfreien Zustand. Und unter diesen Umständen ist eine Inanspruchnahme der Garantie bzw. Gewährleistung sowieso nicht möglich, denn Seagate verlangt einen Seatools-Fehlercode beim Einschicken.

Das mit dem Seatools Fehlercode war mir neu, danke für die Info.

Ich lasse gerade die Fehlerüberprüfung von Windows drüberlaufen. Natürlich mit "Fehlerhafte Sektoren prüfen/wiederherstellen". Der Bericht ist bei Win7 ja etwas versteckt, aber da war alles i.O. bei der ersten Platte. Die zweite braucht noch die eine oder andere Stunde.

Hätte wohl besser nochmals Seatools laufen lassen sollen. Wie lange braucht das ungefähr? Wenn es keine Stunden dauert ist der Test wertlos weil nicht alles geprüft wird.

Hmm was empfehlen wir denn jetzt da? Kein Mensch macht jeden Tag ein Backup und im Zweifelsfall braucht man ja sogar zwei. Das jüngste ist auf der externen Platte und das älteste dürfte aus Platzgründen gerade überschrieben werden. Stellt man Fehler beim Erstellen des Backups fest ist es ja schon zu spät. Daher meine Paranoia 2 Backups zu haben :D

Trotzdem bin ich jetzt wieder nervös. Seagate sagt alles ok, im Forum sagt die Mehrheit austauschen. So gesehen sagt Seagate: "Eisberg erkannt, volle Fahrt voraus :evillol:"

Hallo Kollegen,

habe eine Anfrage an Seagate gesendet.
"Wie bereits von Deliberation berichtet"
Von Segate gibt es auch ein Festplattentool, Seatools for Windows. Keiner der Test die ich damit gemacht habe hat einen Fehler angezeigt.
Hier die Log-Datei.

--------------- SeaTools for Windows v1.2.0.4 ---------------
18.12.2010 09:18:07
Modell: ST3500418AS
Seriennummer: XXXXXX
Firmware-Revision: CC37
Identifizieren - Gestartet 18.12.2010 09:18:07
SMART - Bestanden 18.12.2010 09:19:22
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 18.12.2010 09:21:12
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 18.12.2010 09:22:13
Identifizieren - Gestartet 18.12.2010 09:24:22
SMART: Supported and enabled
48-bit Address feature set supported: Richtig
Max. LBA: 976773168
Host geschützte Gebietseigenschaften: Supported and enabled
obligatorische Energieverwaltung: Supported and enabled

-------------------------------------------------------------------------

Der lange Festplatten-Selbsttest wurde ebenfalls bestanden habe nur keine Log-Datei erstellt.
Warte nun noch auf Antwort von Seagate.

Gruß;)

Zuletzt bearbeitet:
Statt hier zu spekulieren, sollte man sich klarmachen wie SMART Werte zu beurteilen sind.
Ein "Aktuelle.." Wert 100* stellt den optimalen Zustand dar, verringert sich dieser sind Fehler aufgetreten.
*) hier Seagate, andere Hersteller auch 200 oder 255

Dazu ein lesenswerter Wikipedialink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Zitat:"Jeder Wert wird zuerst als Raw-Data gespeichert. Dieser wird dann zum besseren Verständnis auf einer Werteskala von 0 bis 100, 200 oder 255 einsortiert. Die unterschiedlichen Skalen dienen dabei einer feineren Abstufung, wo der Hersteller sie für sinnvoll erachtet. Mit dem Skalenmaximum startend, nähert sich der Wert (Value) bei Fehlern oder zunehmendem Alter Null. Häufig ist die kritische Grenze (Threshold) aber schon weit darüber angesiedelt."

"Auch vom Hersteller unerklärt, tragen hier einige fabrikneue Seagate-Laufwerke Skalenwerte weit unter 100 ein."

Sollten sich aktuelle Werte verschlechtern ist das regelmäßige kontrollieren dieser angebracht. Eine immer aktualisierte Datensicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert.

VelleX schrieb:
Was soll da bitte ein Fehler von CrystalDiskInfo sein? ...
AIDA64 zeigt eben auch ein Ausrufezeichen an, aber sagt natürlich "Wert ist normal". Ist halt die Frage wo AIDA64 da die grenze zieht.

Eben. Es ist die Frage, wo ein Tool die Grenze zieht. Wieder zugewiesene Sektoren können ein Hinweis auf das Ableben einer Festplatte sein, müssen es aber nicht. Wenn CrystalDiskInfo da munter ein "Vorsicht" ausgibt, obwohl es dafür noch viel zu früh ist und alle anderen Tools, einschließlich des des Herstellers kein Problem mit diesen Werten haben, dann halte ich das für einen Fehler bei CrystalDiskInfo.

Das ist ähnlich wie bei Firewalls, die bei jedem FTP-Ping etwas von "Angriff" berichten. Es beunruhigt die Nutzer und hilft in keinster Weise.

Wenn auch nur ein Sektor ausgetauscht wurde oder aktuell schwebend ist, ist ein Fehler aufgetreten, der durch einen nicht mehr lesbaren Sektor bedingt ist. Das bedeutet unter Umständen sogar Datenverlust! Die "Warnung", die Crystal Disk Info und auch andere derartige Programme hierbei ausgeben, ist durchaus sinnvoll und richtig, auch wenn der Grenzwert bei den Skalenwerten noch nicht erreicht wurde. Denn es soll einfach nur darauf hinweisen, dass Fehler aufgetreten sind, die untersucht werden müssen. Die entsprechenden Smart-Attribute müssen daher in diesem Fall genauer beobachtet werden. Je nach Ursache dieser Fehler kann ein ernstes Hardwareproblem vorliegen oder auch nur ein softwarebedingtes.

Es ist in jedem Fall falsch diese Warnung zu ignorieren und anzunehmen, dass das immer harmlos ist (kann, muss aber nicht sein). Das wäre ein schwerwiegender Fehler, sofern man keine aktuelle Datensicherung hat.

So, bei mir sind alle Tests der SeaTools bestanden. Die beiden langen Tests haben übrigens je 1,5 Stunden bei meiner 500 GB-Platte gebraucht.

--------------- SeaTools for Windows v1.2.0.2 ---------------
21.09.2010 22:06:24
Modell: ST3500418AS
Seriennummer: 9VMJVA2C
Firmware-Revision: CC38
Identifizieren - Gestartet 21.09.2010 22:06:24
Identifizieren - Gestartet 21.09.2010 22:06:51
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 21.09.2010 22:07:33
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 21.09.2010 22:08:34
SMART - Bestanden 30.11.2010 01:21:19
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 18.12.2010 00:46:54
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 18.12.2010 00:48:09
SMART - Bestanden 18.12.2010 00:50:24
Einfacher Kurztest - Gestartet 18.12.2010 00:50:45
Einfacher Kurztest - Bestanden 18.12.2010 00:52:14
Identifizieren - Gestartet 18.12.2010 00:52:35
Identifizieren - Gestartet 18.12.2010 00:52:50
Einfacher Langzeittest - Gestartet 18.12.2010 14:05:38
Einfacher Langzeittest - Bestanden 18.12.2010 15:25:20
Langer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 18.12.2010 15:35:26
Langer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 18.12.2010 17:03:55

Nur die erweiterten Tests habe ich nicht durchgeführt, weil ich vor Datenverlust gewarnt wurde.
Ergänzung ()

HDTune zeigt zwar OK, es sind aber Werte gelb markiert, die sind allerdings auch bei meiner 250 GB-Platte, die von CrystalDiskInfo als fehlerfrei diagnostiziert wurde.

Die Windows Datenträgerüberprüfung von XP zeigt mir auf allen Partitionen mit der 'Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen'-Option keine Fehler an.

Anhänge

• HDTune500.png
    HDTune500.png
    34,9 KB · Aufrufe: 1.403
  • CDI250.png
    CDI250.png
    73,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • HDTune250.png
    HDTune250.png
    31,5 KB · Aufrufe: 1.082
Zuletzt bearbeitet:
Zurück