CrystalDiskInfo zeigt Vorsicht

@lemon03
Zum einen solltest du nicht die veraltete Freeware Version von HD-Tune nehmen sondern die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro. Alles was gelb markiert ist und bei Data eine 0 stehen hat ist ein Interpretationsfehler von HD-Tune. Denn da wurden noch keine Fehler protokolliert. Die aktuellen HD-Tune Pro Versionen haben diese Interpretationsfehler nicht mehr. Zum anderen stelle bitte Crystal Disk Info von Hex auf Dec um. Das erleichtert die Interpretation der Raw-Werte ungemein.

Die "Wiederzugewiesenen Sektoren" ( = Reallocated Sector Count ) bedeuten, dass defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden. Die nutzbare Datenträgeroberfläche ist momentan fehlerfrei (da die defekten Sektoren bereits gemappt wurden und nicht mehr vom Betriebssystem oder Programmen zu erreichen sind). Deshalb werden von Oberfächenanalyse-Tools keine Fehler angezeigt. Die defekten Sektoren müssen aber eine Ursache haben. 22 defekte Sektoren sind schon eine ganze Menge.

Danke für die Hinweise. HDTune Pro zeigt mir genau das an, was Du gerade geschrieben hast. Aber was mache ich denn jetzt? Warten, ob der Status Quo beibehalten wird und nicht schlimmer wird oder doch Festplatte einschicken? Wie lange dauert denn so was, bis man dann eine neue bekommt? Die Festplatte ist wie gesagt drei Monate alt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,5 KB · Aufrufe: 650
Eine 3 Monate alte Platte mit 22 bereits ausgetauschten Sektoren würde ich sofort umtauschen. Allerdings ist Seagate mittlerweile nicht mehr allzu kulant diesbezüglich und besteht meines Wissens auf ein Fehlerprotokoll ihrer SeaTools. Ich konnte beispielsweise vor ca. 8 Jahren eine Platte von Seagate mit einem einzigen schwebenden Sektor problemlos umtauschen, was die damaligen SeaTools, sofern ich mich recht erinnere, auch als Fehler anerkannt und zum Umtausch geraten haben.

Madnex schrieb:
Eine 3 Monate alte Platte mit 22 bereits ausgetauschten Sektoren würde ich sofort umtauschen. Allerdings ist Seagate mittlerweile nicht mehr allzu kulant diesbezüglich und besteht meines Wissens auf ein Fehlerprotokoll ihrer SeaTools.

Ja, das klang schon hier im Thread an, das Seagate einen Fehlercode verlangt. Aber die Tests wurden ja alle bestanden. Können die denn keine SMART-Werte auslesen? Sollte ich mir lieber gleich ne neue Platte kaufen? Dieselbe und dann tritt der Fehler wieder auf? Gab es denn schon Hinweise drauf, das etwas mit dieser Serie nicht stimmt?

Du könntest es auch über den Händler versuchen. Der ist zwei Jahre gewährleistungspflichtig. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast bei ihm. Das bedeutet, dass er dir innerhalb dieser Zeit beweisen muss, dass der Fehler nicht schon beim Kauf im Keim vorhanden war. Da das gewöhnlich schwierig ist, tauschen Händler innerhalb der 6 Monate normalerweise alles was nicht offensichtlich durch den Kunden beschädigt wurde anstandslos aus. Aber das kommt natürlich auch immer auf den Händler an.

Ja danke, ich habe die Platte bei Hardwareversand gekauft, habe die auch schon angeschrieben. Mal sehen, was sie antworten.

Aber auch der Händler will normalerweise stichhaltige Anhaltspunkte für einen Gewährleistungsfall. Sind diese nicht vorhanden, muss auch er nichts beweisen.

Deliberation schrieb:
Aber auch der Händler will normalerweise stichhaltige Anhaltspunkte für einen Gewährleistungsfall. Sind diese nicht vorhanden, muss auch er nichts beweisen.

Aber auch der Händler kann doch SMART-Werte auslesen?

Madnex schrieb:
22 bereits ausgetauschte und somit defekte Sektoren sollten stichhaltig genug sein.

22 defekte Sektoren? Wie viel ist das, 11 Kilobyte? Warum soll das bei schätzungsweise 1000000000 Kilobyte Gesamtgröße ein Problem darstellen? Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber Seagate hat früher erst bei 10% ausgetauschten Gesamtsektoren von einem möglichen Problem gesprochen.

lemon03 schrieb:
Aber auch der Händler kann doch SMART-Werte auslesen?

Kann er schon. Die Frage ist nur, ob Seagate etwas anderes als den Seatools-Fehlercode akzeptiert. Oder der Großhändler oder der Händler selbst. Probier es aus, schaden kann es nicht. ;)

@Deliberation
Das stellt in der Hinsicht ein Problem dar, da jeder dieser defekten Sektoren einen potenziellen Datenverlust bedeutet. Möchtest du etwa eine Festplatte weiter benutzen, die nicht mehr vertrauenswürdig ist? Bei einer nur 3 Monate alten Platte sind defekte Sektoren in dieser Anzahl einfach nicht hinnehmbar.

Die internen Logiken moderner Festplatten tauschen potenziell defekte Sektoren auch aus, bevor die darauf befindlichen Daten verloren gehen. Dabei werden die Verifikationsdaten beim Schreiben und Lesen auf den einzelnen Sektoren herangezogen. Daten gehen nur verloren, wenn Sektoren quasi ohne Vorwarnung kaputt gehen. Das passiert aber in den meisten Fällen nur dann, wenn die Anzahl der defekten Sektoren steigend ist und die Festplatte quasi am Ableben ist.

hallo zusammen

ich habe mich hier kurz durchgelesen und ich verstehe nicht ganz alles deshalb würde es mich nun auch interresieren ob ihr mir das einschicken der hdd empfehlen würdet?

danke

Hardwareversand hat mir geschrieben, das die Bearbeitung 2 bis 5 Wochen dauert und sie die Platte zum Hersteller schicken.

Ich überlege, mir im Januar eine neue 500 GB-Platte zu holen und erst dann die defekte einzusenden. Ich habe zwar noch ein BS auf meiner alten 250er, aber keinerlei Platz mehr für Spiele. Und dann bis zu 5 Wochen warten, ist doch etwas heftig.

Überlege mir dann, wenn ich die Platte wieder habe, ein RAID aufzubauen, nur man kann einer vollen Festplatte nicht so einfach eine leere hinzufügen, oder?

Wenn Du ein RAID-Array aufbaust, das auf Striping basiert, dann wird der Inhalt des Arrays bei der Erstellung gelöscht.

... was zwar überhaupt nicht richtig ist, den Fragesteller aber hoffentlich davon abhält, sich an RAID0 zu versuchen, wenn er ohnehin mit Plattenkapazität so spart, dass er nichtmal 'n Backup hat.

Ist es nicht so? Wie ist es denn genau? Komm schon! Wir sind hier um Informationen auszutauschen und nicht, um Andeutungen zu machen.

Es ist manchmal nicht möglich, die entsprechenden Links zur Dokumentation aus dem Ärmel zu schütteln, wenn man gerade nicht die Zeit hat, was für andere zu suchen; aber in der Intel-Beschreibung der RST-Treiber steht sicher auch was über die Funktion der Migration eines Datenträgers auf RAID0 oder 5, welche es seit dem ICH7R gibt. AMD wird dem in nichts nachstehen.
Wen das interessiert, der wird das schon finden.

Du musst ja nicht gleich einen wissenschaftlichen Aufsatz über das Thema verfassen. Ich hatte mir eher so etwas vorgestellt:

Ich: wenn Du eine bestehende Festplatte mit einer zweiten zu einem RAID0 machen willst, gehen die Daten auf allen Platten verloren.
Du: stimmt nicht, denn seit dem ICH7R kann man die bestehenden Daten einer Festplatte in ein RAID0-Array migrieren, ohne die Daten zu verlieren.

Wäre sogar weniger Text gewesen, als Du letztlich mit Andeutungen verbraucht hast. ;)

Zurück
Oben