• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek-CEO: „Wii U mindestens so leistungsfähig wie Xbox 360“

traurig zu sehn, das Game Engins so entwickelt werden, das die auf Konsolen flüssig laufen und die halbwegs aktuelle PCs sich langweilen. Einfach schade zu sehn, das Spiele immer mehr nur auf Konsole hin entwickelt werden und dann nur noch aufm PC "portiert" werden.

[F]L4SH schrieb:

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich frag mich wie dreist man eigenltich sein muss eine solche Meldung drucken zu lassen. Also ich meine damit nicht CB, sondern den Typen von Crytec!? Die Technik (allein was die Grafikleistung betrifft), kann man sich auf dem Computermarkt für ingesamt 50€ zusammenkaufen und dann in ein beliebiges Gehäuse klatschen. Was sollen die Meldungen also die ganze Zeit? Wenn die neuen Konsolen von PS4 und Xbox8 auf den Markt kommen, sieht die Wii wieder mal genauso schlecht dagegen aus, wie die Wii(1) gegenüber der Xbox360 und der PS3 heute dasteht. Nur mit einem Unterschied: Die Konkurrenz hat das, was die Wii einzigartig gemacht hat bereits ebenfalls in ihr System integriert und sogar verbessert (zumindest was ich von der Xbox Variante so kennengelernt habe) UND parallel bietet PS3 und Xbox360 und auch deren Nachfolgerkonsolen eine Niesche für die Hardcorezocker. Ich denke in 2 Jahren wird sich niemand mehr um die WiiU kümmern. Zumindest nicht die, die gerne anspruchsvolle und langzeitmotivierende Spielen auf einer Konsole spielen möchten...

T4nKbUS73r schrieb:
Aus seiner Sicht ...
Kann der auch mal die Klappe halten? Ich frag mich wer den immer nach seiner Meinung zu "aktuellen" Themen fragt.
Wahrscheinlich irgendein Redakteur in irgendeinem Interview.
DICH hat übrigens keiner nach deiner Meinung gefragt.

@Topic
Gibt's für die Konsole eigentlich noch keine Specs?
Dürfte doch eigentlich nicht so schwer zu beantworten sein, was das Teil theoretisch leisten kann.

Sebbi schrieb:
traurig zu sehn, das Game Engins so entwickelt werden, das die auf Konsolen flüssig laufen und die halbwegs aktuelle PCs sich langweilen. Einfach schade zu sehn, das Spiele immer mehr nur auf Konsole hin entwickelt werden und dann nur noch aufm PC "portiert" werden.

Auf dem PC wird einfach zu viel gebrannt, so das den Entwicklern zu viel Kohle durch die Lappen geht....

Egal ob die Grafikleistung gut oder schlecht ist, hauptsache die Spiele bieten einen hohen Spielspass . Die Grafik interessiert sowieso kaum eine Sau, es sei den man legt wert auf Oberflächlichkeiten.

Sagen halt immer Leute die keine Kohle für nen gescheiten PC haben....

Auf dem PC wird einfach zu viel gebrannt, so das den Entwicklern zu viel Kohle durch die Lappen geht....

Also als meine Xbox noch keinen RROD hatte hab ich mir die Spiele immer runtergeladen :) Und die Spiele gabs in der Regel ca 1 Woche vor der PC Version zum downloaden ;) Abgesehen wird für PC nicht mehr gebrannt, kann mir kaum vorstellen dass jmd die Isos noch brennt. Evtl archiviert man die ISOs oder löscht sie nach der Installation.

Gebrannt wird nur noch für Konsolen, dessen Spiele oft Wochen vor der PC Version im Netz sind (aufgrund von Steam verschlüsselung kann oft nur noch ab Releasetag gecrackt werden)

Nix war einfacher als gebrannte SPiele für Xbox 360 zu besorgen und abzuspielen..

Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne wissen wie sich hier einige ein Urteil im Sinne von Fail oder nicht Fail rausnehmen können. Ich nehme an ihr seid Entwickler und habt einen tiefen Einblick in die Konsole erhaschen können? Nicht?

bei Konsolen war es früher noch schlimmer, da die Games min. 10 - 20 € teurer waren. Aber das hat sich ja relativiert in der Zwischenzeit.

btw warum wird denn soviel "kopiert"? früher gab es für fast jedes Game Demos, heute soll man die Katze im Sack kaufen, mit heißer Nadel gestricktes Zeug, was teilweise kaum Langzeitspielwert hat und mit DRM ist verseucht, so das man es nicht mal für nen Test an nen Kumpel ausleihen kann ... ich könnt noch ewig so weiter machen.

Bin ja echt mal gespannt, wie die Wii U wird und vor allem, was dann für Spiele mit der erwähnten Engine kommen. Habe selbst eine Wii, meine erste und wohl auch einzige Spielekonsole. War mal echt was neues, aber die Spielen waren überwiegend Mist - für richtige Spieler - für Gelegenheitsspieler und für Partyspielchen war die Konsole prätestiniert. Wird sich wohl mit Hinblick auf den Nachfolger nicht ändern.

Tallantis schrieb:
Würde die Wii U viel stärker sein, würde man es auch anders ausdrücken als ein leichtes mindestens.

Schonmal überlegt, ob die Person von Crytek einfach nicht mehr ausplaudern darf? So eine Verschwiegenheitserklärung ist nicht gerade unüblich. Trotz allem bleibt "mindestens" die Unterschranke und kein Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Sagen halt immer Leute die keine Kohle für nen gescheiten PC haben....

Lassen wir das dumme Verallgemeinern. :rolleyes:
Fakt ist, das ich z.B. lieber mit den Controllern der Wii spiele, als mich bei Kinect zum Affen zu machen oder bei der PS3 und deren unterirdische Bewegungsteuerung "Move" aus dem Bereich der Kamera zu bewegen.
Lieber GrandSlam auf der Wii, als den Blender GrandSlam 2 auf der PS3.
Wenn Nintendo es schafft, die Wii U für 250€ zum Release an den Mann zu bringen, dann ist das mit Blick auf Weihnachten eine wirtschaftliche Meisterleistung.
Und hier glauben viele, das nur mit dem klobigen Tablet alles gespielt wird. Das ist mMn mehr eine Erweiterung, die nicht zwingend von den Spieleentwicklern eingesetzt werden muss. Wäre ja auch blöd, z.b. ein Tennisspiel mit dem Klotz zu spielen.

Ich für meinen Teil habe mit dem Gamecube meine letzte Konsole gekauft. Und dabei wirds auch bleiben.

Lese ich die Überschrift richtig ? Da behauptet jemand das die Wii U (die neue Konsole) "mindestens" genauso gut ist wie die (alte) XBoX360 ? Also...*räusper*... wenn ich ne Konsole rausbringe, sollte sie doch im Vergleich zur Konkurrenz besser sein und nicht deren alte Konsole toppen. Da ich blöderweise ne Wii habe muss ich gestehen, die war für nen witzigen Abend mit Freunden gut, aber als Singleplayerkonsole bzw. für gute Titel ist das Ding schon fast Müll.

Man kann stark davon ausgehen, dass der Yerli sehr wohl deutliche Einblicke in die Wii U-Entwicklung hat, wenn Spiele(wenn auch nicht direkt von Crytek) dafür mit Cryengine in Entwicklung sind. Die Engine können sie sicherlich nicht im Luftleeren Raum portieren. Und wenn er gefragt wird, soll er dann unbedingt schweigen?

Ansonsten muss man ja auch beachten, dass bis zu zwei Controller mit Grafik aus der selben GPU befüttert werden müssen. Evtl. wird dadurch die Grafik aus dem "Hauptausgang" generell etwas limitiert und da die Xbox 360/PS3-Grenzen setzten. Dann wohl noch Encoder/Streamer mit drauf um es an die Controller zu senden...

Alles in allem natürlich schon ein wenig enttäuschend, aber auch nicht so dramatisch. Man gucke sich mal den Wii-Markt an. Da sehe ich nichts wo man denkt: na, in der nächsten Generation muss das unbedingt realistischer aussehen etc.. Ja, FullHD ist überfällig. Aber das sind alles Spiele, bei denen wesentlich bessere Grafik nichts ausmachen kann. Der Spielemarkt wird ohnehin von Eigenproduktionen dominiert.

Bei den Pro-Gamer-Spielen, die voll auf Grafik setzen, kann man ohnehin nicht gegen die beiden anderen anstinken. Da braucht man es auch nicht halbherzig versuchen. Und solche Zocker, die hier die Mehrheit stellen, haben auch noch nie verstanden, dass Wii überhaupt einen Markt hatte.

400€ sind in jedem Fall happig. Aber der neue Controller ist sicherlich auch nicht so günstig wie eine Wii-Remote. So ganz viel weniger anspruchsvolle Hardware als im Nintendo 3DS wird da auch nicht drinstecken. Und es ist ja auch noch nicht ganz klar, ob bei dem Amazon-Angebot evtl. Spiele mit dabei sind(oder?). Das summiert sich preislich alles schon ein wenig.

Aber ob das Gebotene nachher wirklich den Preis rechtfertigt, halte ich auch für äußerst fragwürdig. Noch wirkt dieser klobige Controller wie so ein "nettes Gimmik", dass man aber größtenteils wirklich gezwungen irgendwie in Anwendung bringen muss. Bin da mal gespannt auf die letztendlichen Lösungen. Tendiere aber auch eher dahin, dass man sich damit einfach etwas verspekuliert hat.

Irgendwie auch ein Rückschritt zu Konzepten wie Wii Remote, Move, Kinect. Aber evtl. ist ihnen da nichts gescheites anderes eingefallen um sich irgendwie abzuheben. Bei Highend und Medieneinbindung haben die anderen klar die Nase vorn. Die Remote-Innovation ist abgegraben(wenn nicht überholt). Irgendwas musste halt her.

Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Also die Wii U ist doch der größte Fail im Bereich Elektronik seit langem.

- Design unterirdisch
- Leistung einer Konsole vom letzten Jahrzehnt
- Der Controller globig und unhandlich, dass es der Sau graust
- Das Spiele Angebot genaus bescheiden wie bei der Wii (vorallem die ersten 2 Jahre)
- Das ganze Konzept funktioniert nur, wenn die Entwickler mitspielen. Was diese aber wieder nicht tun werden.

Riesen Flop aus Kundensicht. Für Nintendo könnte es sich lohnen, denn jeden Morgen stehen ein paar Dumme auf :)

Leute wie du haben auch sicher noch nie eine Nintendo-Konsole gekauft. Die bigotte Haltung in diesem Forum ist einfach nur zum lachen: Auf der einen Seite wird ständig die mangelnde Substanz der Spiele bemängelt, auf der anderen Seite wird dem Grafikfetischismus eines Crysis gehuldigt, welches gameplaytechnisch einen neuen Tiefpunkt stellt. :rolleyes:
Nintendo-Konsolen haben sich noch nie durch herausragende Grafik ausgezeichnet, und wollen dies wohl auch nicht - die Zielgruppe ist auch eine andere. Ich will keine ernsthaften Spiele auf einer Konsole mit Gamepad spielen, dafür hab ich meinen PC. Auf der Konsole freue ich mich auf Meisterwerke wie Zelda, Metroid und Mario. ;)

Kraligor schrieb:
Und, wen interessiert's? Nintendo hat sich äußerst erfolgreich aus dem Leistungs-Wettkampf der Konsolen ausgeklinkt, indem ein neues Spielkonzept eingeführt wurde.

Wer braucht tolle Grafik, wenn er Spielspaß hat?
/sign

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Und, wen interessiert's? Nintendo hat sich äußerst erfolgreich aus dem Leistungs-Wettkampf der Konsolen ausgeklinkt, indem ein neues Spielkonzept eingeführt wurde.

Wer braucht tolle Grafik, wenn er Spielspaß hat?

Danke. Es gibt sie doch: die Menschen mit Hirn :)

@panzerstricker
Nöö, du bist nicht allein :)

Aber an alle die über Crytek meckern und meinen er soll auf Dumme, Sinnlose und Möchtegerncoolesprüche verzichten und seine Nase nicht überall reinstecken. Gilt auch bei allen die über Wii U dumme sprüche von sich geben. Euch zwingt keiner, Wii U zu kaufen. Ausserdem läuft MS und Sony hinter Nintendo her. Nintendo brachte die neue Steuerung und alle haben es nachgemacht. Jetzt bringen die was neues und ich Wette, das die anderen auch was ähnlicheres anbieten werden, wenn sich das so gut wie das Wii verkauft. Nintendo hat bis jetzt nie auf Highend Grafik gesetzt, sondern auf Spielspass. Das finde ich und millionen andere die die Konsole gekauft haben sehr gut.

Klappe zu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schwachsinnig über die Hardware Leistung einer Spielekonsole zu diskutieren! Die Leistung ist so ausreichend wie die Spiele die darauf gespielt werden können/sollen. Ich brauch auch kein Smartphone mit QuardCore oder kauf mir jedes Jahr ein neues, weil paar MegaPixel mehr hinzugekommen sind! Allgemein den ganzen Hardware Hype finde ich übertrieben. Wer brauch den sowas? Ich bin zufrieden mit meinem "alten" System.
Natürlich ist der Vergleich zu jetzigen Spielekonsolen, die es bereits >5Jahre auf dem Markt gibt beachtlich, aber das war mit der Wii zu der Zeit nicht anders. Es kommt einfach darauf an was man mit dem Gerät machen möchte!
(Das einzige was ich in letzter Zeit sinnvoll fand waren die SSD Festplatten, weil da doch ein Leistungsschub spürbar war.)

zeldafan1 schrieb:
Auf der einen Seite wird ständig die mangelnde Substanz der Spiele bemängelt, ...
...
Nintendo-Konsolen haben sich noch nie durch herausragende Grafik ausgezeichnet, und wollen dies wohl auch nicht - die Zielgruppe ist auch eine andere.
Ja, und seit der Wii sind die Zielgruppe komplett anspruchslose Casual-Gamer, die sich mit einer ungenauen und stark verzögerten Rumhampel-Steuerung und billigen Minigames zufrieden geben.

Konti schrieb:
Ja, und seit der Wii sind die Zielgruppe komplett anspruchslose Casual-Gamer, die sich mit einer ungenauen und stark verzögerten Rumhampel-Steuerung und billigen Minigames zufrieden geben.

Blabla blabla, nix anderes.

Stark verzögerten Steuerung??:freak: Du glaubst bestimmt auch an Weihnachtsmann, oder?

Ich weiß, die Hitze in letzter Zeit, ist verständlich.

Zurück
Oben