• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek-CEO: „Wii U mindestens so leistungsfähig wie Xbox 360“

Ok Nintendo, ich verkaufe dann meine XBOX 360 mit XBOX Live inkl. perfektem und erprobten Onlinegaming mit einer riesigen Spielepalette ink. solchen Titeln wie Halo und Gears bis hin zu Braid und Minecraft und kaufe mir eine Wii U für 399 EUR, wo die paar ThirdParty-Spiele genau so aussehen wie vorher und ich kein XBOX Live habe. Klar, mach ich sofort.

Ach ja, für Pikmin, Zelda, MarioKart und Super Mario Bros wahrscheinlich. Die sind ja jetzt in HD:

nsmbwiicomparison_51681_640screen.jpg

Das sieht ja viel besser aus und sieht auch nach richtig viel neuen Spielideen aus. Wozu auch Onlinegaming wenn man zusammen vor der Konsole sitzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die die sagen für die Zielgruppe ist es wichtiger mehr Spielspass als Grafik, dem stimm ich zu aber ich! möchte nicht nur Familienspiele zocken oder 1-2 Perlen im Jahr sondern den ganzen gedöns der auch auf der PS360/420 kommt.
Ich bezweifle stark das z.b Watch_Dog auf der Wii U erscheint.

Also statts die Konsole z.b 600€ kostet aber ähnliche Leistung hat wie die PS420 um auch alle Pots zu bekommen machen die wieder ihr eigenes Ding.
Und wenn Nintendo damit leben kann sich die Zielgruppe sinnlos kleiner zumachen dann ist das OK, ich hab keine Lust mir zich Geräte ins Wohnzimmer zu stellen

VCore-Voltage schrieb:
Also ist die krachneue Wii U technisch mindestens 7 Jahre alt, toll. =)
Richtiger wäre: seit 7 Jahren schnallen angestaubte pc gamer wie du nicht, dass sich kaum jemand für noch bessere Grafik interessiert.

Auch für die Wii gab es gute Games. Zelda TP, Metroid Prime 1-3, MoH:Heroes2,CoD:ModernWarfare,Goldeneye,MarioKart,DonkeyKongCountry,ResidentEvil4 und gegen Ende des Lebenszyklus ein haufen JRPGs. Alle waren von der Grafik akzeptabel (vor allem wenn man dieLeistung der Konsole bedenkt) die Steuerung schnell und Präzise. Ich wäre mit der Wii U schon zufrieden, wenn die Wii U in der Lage wäre XBox360 Material in 1080p darzustellen und mit ein paar besseren Texturen.

Wenn man so an Uncharted 3 denkt und stellt sich dann ein Zelda in diesem Grafiklook vor ... *schwärm*

jeder sollte das zocken worauf er/sie bock hat! so und nicht anders;) ob nu wii,pc,ps oder xbox ist doch völlig egal solange mann seine freude daran hat,ich persönlich zocke mal auf einer ps3 mal auf dem pc, eine wii wäre für mich persönlich aus dem grunde nichts weil sie mir nicht das bietet was ich eben haben möchte:cool_alt: aber dafür habe ich ja meine ps3 und pc soll jeder damit zufrieden sein was er/sie hat

und zu Herr'n Cevat Yerli fällt mir nur das ein >

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür,dass koomplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt!

"Die bigotte Haltung in diesem Forum ist einfach nur zum lachen: Auf der einen Seite wird ständig die mangelnde Substanz der Spiele bemängelt, auf der anderen Seite wird dem Grafikfetischismus eines Crysis gehuldigt, welches gameplaytechnisch einen neuen Tiefpunkt stellt."

Eine wesentliche Essenz Deiner Argumentation bleibt außen vor. Ist es denn so, dass von den selben die dem Grafikfetischismus huldigen auch die mangelnde Substanz bemängelt wird?
Ein Forum dient dem Meinungsaustausch, ist etwas urdemokratisches. Eine Forumsmeinung, die Du in diesem Fall kreierst gibt es nicht.

Nintendo muss den Weg gehen, den sie eingeschlagen haben. Da sie kein Geld zum zuschießen und kein Content zu verkaufen haben müssen sie sich in einem anderen Bereich tummeln als die beiden großen Sony und MS.
Wie schwer es ist abzuschätzen, wie sich Märkte und Vorlieben in 5 Jahren entwickeln hat ja Sony mit der PS3 gezeigt. Für meine Begriffe hat es Sony damit ordentlich vergeigt. Von der absoluten Nr. 1 nun mit letzter Kraft nen halben 2ten Platz erreicht. Das ist ein Desaster erster Güte, zeigt aber auch, dass niemand davor gefeit ist. Nur die mit viel Geld können es besser kompensieren, wenn sie mal Mist bauen (siehe MS mit seinen Monopolgewinnen aus der Windowswelt, sie konnten so 1 Mrd USD in den ROD-Support stecken, Nintendo wäre dann fertig gewesen. Sega hat es ja schon dahin gerafft, falscher Support für die Konsole (OnlineGaming zu Modemzeiten), uncooles Design und dann war es das.
Ich bin froh um jeden Anbieter auf dem Markt. Schau Dir an, was auf dem Energiemarkt los ist, was Intel abliefert, usw....
Wie man am 3DS sah, ist Nintendo kurzfristig auch bereit einmal mit einem guten Preis die Konsole etwas zu pushen. Das Geld, welches die Bürger zu Verfügung haben wird nicht mehr.
Je früher man mit etwas heraus kommt, desto besser die Chancen da eine Bereitschaft zum geldausgeben zu erreichen.

Also die Grafik ist mir relativ egal, hauptsache sie passt zum Spiel und der Atmosphäre.
Was ich aber für ein No-Go empfinden würde ist, wenn die Wii, wenn sie ja wirklich kaum leistungsfähiger ist als eine XBox, satte 400€ kosten soll. Nur wegen dem super-tollen controller und 1080p soll ich also 300€ mehr zahlen?
Da kann ich auch grad eine PSV für meine PS3 für ca. 200€ holen und hätte mehr davon.

Also, wenn die Wii 250€ kosten würde und die ganzen guten Exklusiv-Titel kommen, dann würde ich sie mir auch holen (schmerzgrenze 300€).
Wenn das Ding wirklich so teuer bleibt und ich außer Exklusivtiteln keinen Mehrwert davon habe, lohnt sich der Kauf nicht. Da warte ich lieber auf die PS4 und spätestens dann wird das selbe konzept wie bei der Wii U umgesetzt.

Was man bei Nintendo aber loben kann ist die Abwärtskompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Consolen- und Computerspiele sind ein visuelles Medium.
Klar gibt es Ausnahmetitel, bei denen die Spielmechanik oder Story eine schwache Grafik ausgleichen können, aber das sind nunmal die Ausnahmen.
Für einen kommerziellen Erfolg müssen die Spiele gut aussehn und den Mainstream ansprechen.
Ohne die daraus resultierende Install-Base werden auch keine (oder zumindest wenige) entsprechende Toptitel entwickelt.
Da hilft es auch nichts wenn sich einzelne auf ihren imaginären Thron der Überheblichkeit setzen und so tun, als wären diejenigen, die gewisse Mindestanforderungen an die Grafik stellen Idioten, die eine Spielmechanik oder Story nicht zu würdigen wissen.

Die Wii war damals günstiger als die 360 und die PS3 und wurde aufgrund der "innovativen" Bewegungssteuerung gehyped und gekauft. Den meisten Core-Gamern hängt diese Bewegungssteuerung zum Hals raus. Die Wii hat auch die niedrigste Attach-Rate. Die meisten Käufer haben sich das Ding gekauft, 2 Monate Wii Sports gespielt und jetzt verstaubt das Ding inner Ecke.

Wenn die Wii U also nicht wieder entsprechend günstiger sein wird als die aktuellen Konsolen, dann kann man die Gamer eher nicht mit einem adipositösen Tablet Controller mit resistivem Touchscreen vor dem Ofen hervorlocken. Und Mama und Papa kaufen die günstigere 360 (oder PS3).

Ich hab ne Wii und ne PS3, ich würde mir auch die Wii U kaufen, wenn diese beispielsweise für 200€ auf den Markt kommt. Allein wegen Zelda. Aber was ich da bisher gesehn hab spricht mich persönlich nicht an, da zahl ich lieber 300-400€ für die "nächste Generation".

Das iPad mit Airplay über AppleTV am HD Fernseher ist übrigens auch nicht ohne, auch wenn preislich inner eigenen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
Der sollte einfach mal die Klappe halten und nicht ständig zu allem seinen Senf geben.

Ja genau, der ruft _bestimmt_ überall an und sagt "Bitte, veröffentlicht meinen Senf!". Vielleicht wird er ja gefragt und vielleicht ist die Sicht des wichtigsten Deutschen Spieleentwicklers für andere interessant... :rolleyes:

DocRockem schrieb:
Eine wesentliche Essenz Deiner Argumentation bleibt außen vor. Ist es denn so, dass von den selben die dem Grafikfetischismus huldigen auch die mangelnde Substanz bemängelt wird?
Ein Forum dient dem Meinungsaustausch, ist etwas urdemokratisches. Eine Forumsmeinung, die Du in diesem Fall kreierst gibt es nicht.
Das ist mir schon klar. :rolleyes: Ich denke dass meine Polemik und bewusste Provokation offensichtlich war, wenn nicht, benutze ich nächstes mal extra Tags dafür. :lol:

Es ist schon fast lustig was hier veranstaltet wird. Ich hab nicht alle Kommentare gelesen, aber mir ist keiner aufgefallen der überhaupt auf die im Thema getätigte Aussage bezug nimmt.

„Von meiner Perspektive aus verstehe ich die öffentlichen Bedenken, dass die Wii U schwächer als PS3 oder [Xbox] 360 ist nicht“ (...) „Dies sehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Wii U mindestens so leistungsfähig wie die Xbox 360.“

Da steht ein mindestens, also ist doch dieses "7 Jahre alte Technik" Geblubber total übertrieben.

Weshalb man auch gleich wieder auf Hr. Yerli rumhackt verstehe ich auch nicht. Er tätigt nur die Aussage das die CryEngine 3 auf der Wii U läuft. Das dabei vom Redakteur angefügt wird das die Unreal Engine 4 nicht darauf laufen soll, dafür kann Hr. Yerli ja wohl nichts.

Aber auch wenn, damit macht er seinen Job! Es ist seine Firma, er verkauft sein Produkt! Soll er die Konkurrenz loben?!? Weshalb also unterstellt man ihm deswegen alles mögliche? Ob man ihn nun sympathisch findet ist eine andere Sache, dadurch verändert sich das Produkt aber nicht ;)

Noch kurz zur Wii U. Ehrlich gesagt hab ich am Anfang nicht so ganz verstanden was man mit der Konsole will, mitlerweile finde ich diese Controllergeschichte doch sehr interessant. Für Leute die sich lieber mit Bekannten treffen und zusammen spielen anstatt nur noch über das Internet bietet der Controller doch so einiges!

Allein schon bei spielen wie FiFa die Taktik zu ändern ohne das der andere es Live auf dem TV mitverfolgen kann hört sich doch schon nett an. Und andere Spiele können dadurch auch einigen Nutzen finden. Wie wärs mit Schiffe versenken in HD? :D

Und ob die Wii U nun "nur" so stark ist wie die PS3 oder Xbox360 oder doch stärker werden wir wissen wenn sie erschienen ist ;)

Koksii schrieb:
Also als meine Xbox noch keinen RROD hatte hab ich mir die Spiele immer runtergeladen :)

Schön! Ich rede aber von der Xbox360 und der PS3.... Dort Raubkopien (das meinte ich im Übrigen mit "Brennen") zu erstellen ist was größeres und nicht für jeder Mann möglich... Gehört Know-How dazu, damit die Spiele auch gescheit laufen
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
btw warum wird denn soviel "kopiert"? früher gab es für fast jedes Game Demos....

Ich find die Ausreden immer so extrem billig einfach zu sagen, dass es zu wenig Demos gibt, um sich einen Einblick in das gewünschte Spiel zu verschaffen! Früher gab es genügend Demos zu den größten Titel auf dem PC. Ich wüsste also nicht warum sich das heute geändert haben sollte... Und selbst wenn es heutzutage nicht mehr Demos in Massen gibt, gibt es immernoch Möglichkeiten sich das Spiel mal eben auszuleihen. Videotheken sind nun mal nicht ausgestorben. Die meisten Menschen sind einfach zu bequem dazu. Das ganze wäre ja noch zu verschmerzen, wenn die Leute mit der Raubkopie sich einen Eindruck verschaffen, und es sich dann anschließend kaufen würden. Aber wieso kaufen, wenn man es eh schon besitzt? Ich denke die Verkaufszahlen und die Zahlen der geschätzen vorhandenen Raubkopien der PC Spiele sämtlicher Art sprechen Bände... Ich als Entwickler würde die PC Sparte auch fallen lassen wenn ich mit den Gewinnen gerade mal meine Eigenkosten decken könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur seiner eigenen Firma schaden? Soll doch mal bitte jemanden bei dem jungen anrufen und ihm mitteilen das er zum gespöt der I-net gemeinde geworden ist bitte bitte bitte -.-

PS.
Ich habs versuchen wollen aber es ist einfach zu köstlich!

Der Typ gibt in letzter Zeit zu oft seinen Senf zu Themen ab von denen er nichts versteht. Zum Glück sind mir Konsolen ohnehin egal. Man kann damit kein SGSSAA benutzen und keine Texturmods verwenden. :freaky:

Es ist echt erschreckend wie viele Leute nur auf die Hardwarespezifikationen schauen.
Ich finde ja das das was bis jetzt gezeigt wurde noch nicht wirklich Rückschlüsse darauf führen lässt wie gut oder schlecht die Konsole tatsächlich ist.
Die Aussage des werten Herren werte ich einfach mal als Randnotiz, denn keiner hier kann wirklich beurteilen was nun eigentlich stimmt.

offtopic: Ich finde es echt putzig wie sich hier viele aufregen wie schwach die wii u doch sei, aber kaum einer der Kritiker hatte schon mal eine live zum ausprobieren, oder war auch nur in der Nähe einer funktionierenden Konsole.

Dieses ganze Grafikgeblubber geht mir so allmählich richtig auf den Sack.
Die Spiele werden immer weiter casualisiert und der Schwierigkeitsgrad sinkt stündlich, aber die Grafik ist natürlich so wichtig um alle anderen Sachen wie Story und Herausforderung über Bord zu werfen.
Das Microsoft und Sony in den ersten Jahren nur nasse gemacht haben dank ihrer Hardware kommt keinem in den Sinn und Nintendo denkt da ein wenig anders.

Schön! Ich rede aber von der Xbox360 und der PS3.... Dort Raubkopien (das meinte ich im Übrigen mit "Brennen") zu erstellen ist was größeres und nicht für jeder Mann möglich... Gehört Know-How dazu, damit die Spiele auch gescheit laufen

:D :D :D Du hast keine Ahnung.

1. Ich rede von xbox 360 auch wenns nich explizit dabei steht
2. war das flashen und custom OS auf HDD installieren und image von den spielen (bzw auf festplatte ziehen von Spielen aus der Videothek) auf der alten xbox WESENTLICH komplizierter als auf 360
3. Auf 360 musst du nur dein Laufwerk flashen und das Image runterladen und mit imgburn die. dvd auf eine double layer disk brennen, fertig

Du erzählst hier was von "know how". Das sind 5 Wörter in google eingeben und man weiß wie es geht. Da ist es komplizierter ne Mikrowelle zu bedienen....

Junge junge... am besten biste ruhig, wenn du keine Ahnung hast.

Und selbst wenn es heutzutage nicht mehr Demos in Massen gibt, gibt es immernoch Möglichkeiten sich das Spiel mal eben auszuleihen. Videotheken sind nun mal nicht ausgestorben. Die meisten Menschen sind einfach zu bequem dazu.

Fast jedes Spiel ist heutzutage auf Steam und Co, das heißt 1 Lizenz für nen Account, den man in ner Videothek sicher nicht ausleihen kann.

2. Was bringt es den Entwicklern wenn man der VIDEOTHEK Geld zahlt

3. Zahl ich für Schrottports keinen Cent :D Manchmal lade ich sie runter und mach nach 2 Minuten wieder aus, das wär mir nichtmal 10 Cent wert. Und nur weil ich das Spiel / Musik / Video runtergeladen hab, heißt das nicht, dass ich mir sie gekauft hätte, wenn es das nicht als download gäbe. Im Gegenteil, wenn mir das Spiel gefällt, kaufe ich es oft im nachhinein orignal.

Selbst in Steam hab ich 150 Spiele. Aber halt nur welche die mir auch gefallen. ^^ Dennoch hab ich sicherlich schon hunderte Spiele runtergeladen, für die ich keinen Cent ausgegeben hätte.

4. Keine Demo ist schonmal ein Indiz dafür, dass das Spiel Müll ist. Und ohne es ausprobiert zu haben kaufe ich heutzutage garnix mehr (außer Rockstar und Valve Spiele). Und Müll supporte ich nicht (finanziell)

Aber naja aber so "Kunden" wie du sind "denen da oben" am liebsten, die auch schön alles nachplappern von wegen PC Spiele werden so oft gebrannt, deswegen kommen keine exklusiv Titel raus und die Ports sind deswegen so mies. :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Nintendo soll in der Lage sein eine aktuelle Konsole auf dem Leistungsniveau der 3 Jahre älteren Konkurrenz zu bauen. Respekt! Hätte ich nicht gedacht, dafür gibt es einen Keks. Wie lächerlich, wer von Nintendo Produkte kauft zähle ich zu den eher einfacheren Gemütern (uninformierte ausgenommen). Leute, die Wert auf gute Technik, gutes Gameplay und tolle Grafik legen kaufen XBOX oder PS3.

Zurück
Oben