die Augustkohle ist 13 Tage zu spät (aber im September) gekommenhabla2k schrieb:??? Im August kam das Geld später, aber es gab ne kleinere Verzögerung? Was übersehe ich hier?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme
habla2k
Rear Admiral
Findus schrieb:die Augustkohle ist 13 Tage zu spät (aber im September) gekommen
Ah, alles verschoben. Danke.
Corros1on
Vice Admiral
Wie hier schon einige geschrieben haben sollte man erst die rechtlichen Schritte einleiten bevor man einfach ein CF veranstaltet.
Ist gerade irgendwie in Mode egal was es wird gleich ein CF gemacht.
Die Frage ist doch was das für Angestellte sind die monatelang ohne Gehalt für ein Unternehmen weiterarbeiten.
Ich weiß ein Arbeitsplatz trennt man sich nicht gerne aber es war ja irgendwie schon lange im Voraus bekannt, dass es Crytek nicht mehr so gut geht. Von Crytek kam in letzter Zeit was nicht wirklich erfolgreiches.
Ich wäre gegangen, die Zeit noch genutzt wo noch Gehalt gezahlt wurde und mich woanders bewerben.
Hatte es einmal, dass mein Gehalt nicht rechtzeitig überwiesen wurde, da hab ich aber erst angefangen da zu Arbeiten, hab das Gott sei dank schon am Monatsanfang gemerkt und gleich mal den Chef bescheid gegeben. Personalabteilung hatte vergessen oder Verpennt mich auf die Gehaltliste zu setzen. Binnen 24h hatte ich mein Gehalt und ein kleinen Bonus als Entschädigung .
Ist gerade irgendwie in Mode egal was es wird gleich ein CF gemacht.
Die Frage ist doch was das für Angestellte sind die monatelang ohne Gehalt für ein Unternehmen weiterarbeiten.
Ich weiß ein Arbeitsplatz trennt man sich nicht gerne aber es war ja irgendwie schon lange im Voraus bekannt, dass es Crytek nicht mehr so gut geht. Von Crytek kam in letzter Zeit was nicht wirklich erfolgreiches.
Ich wäre gegangen, die Zeit noch genutzt wo noch Gehalt gezahlt wurde und mich woanders bewerben.
Hatte es einmal, dass mein Gehalt nicht rechtzeitig überwiesen wurde, da hab ich aber erst angefangen da zu Arbeiten, hab das Gott sei dank schon am Monatsanfang gemerkt und gleich mal den Chef bescheid gegeben. Personalabteilung hatte vergessen oder Verpennt mich auf die Gehaltliste zu setzen. Binnen 24h hatte ich mein Gehalt und ein kleinen Bonus als Entschädigung .
SheepShaver
Commodore
Ich würde die bei Glassdoor erwähnten Gehälter für Softwareentwickler bei Crytek eher als mies bezeichnen. Selbst als Lead Engineer nur 60.000 € Jahresgehalt? Das ist wirklich nicht viel.franzerich schrieb:Ok, bei glassdoor gibts sowas wie grobe Gehaltslisten für Crytek. Also durchschnittliche Gehälter für Softwareentwickler.
noxon
Admiral
Ja genau. Und wo würdest du dann anschließend arbeiten? Gehst einfach zu einem der vielen anderen großen Spieleentwicklern in Deutschland?Cool Master schrieb:Dann wäre man trotzdem selber schuld. Ich würde maximal ein Monat mit machen und danach völlig legitim die Arbeit verweigern.
Der wird sich da sicherlich nicht überarbeitet haben, als das Gehalt nicht mehr gezahlt wurde, aber kündigen wird man deswegen auch nciht gleich.
Zuletzt bearbeitet:
schwenn
Lieutenant
SheepShaver schrieb:Ich würde die bei Glassdoor erwähnten Gehälter für Softwareentwickler bei Crytek eher als mies bezeichnen. Selbst als Lead Engineer nur 60.000 € Jahresgehalt? Das ist wirklich nicht viel.
Crytek hat schon immer einen miesen Ruf, sowohl was Bezahlung als auch Arbeitsbedingungen angeht. Aber das gilt für die gesamte Spielebranche in Deutschland
Cool Master
Fleet Admiral
wenn dann nach produktiven 8h Arbeit du auf Speichern drückst und eine Meldung aufpoppt "Wollen wir vorher noch ein Spiel spielen"Cool Master schrieb:Tu doch bitte nicht so, als ob man als "Spiele Entwickler" nicht auch ein "normalen" Programmierer Job finden könnte
Cool Master schrieb:Du kannst also direkt Abmahnen und die Arbeit völlig legitim verweigern.
Jein. Um sicherzugehen würde ich eine Frist setzen und sagen, dass ich ab diesem Zeitpunkt die Arbeit verweigern werde. So ist man auf der sicheren Seite anstatt einfach die Arbeit irgendwann einfach so zu verweigern. So hat auch der Arbeitgeber noch die Chance, die Verweigerung abzuwenden.
Ob die Arbeitsverweigerung legitim ist, kann letztendlich nur ein Gericht entscheiden. Wenn die Lohnzahlung nur kurzfristig im Rückstand ist oder dem Arbeitgeber ein erheblicher Schaden entstehen würde bei Verweigerung, kann unter umständen die Legitimität in Frage gestellt werden und dann geht der Schuss nach hinten los. Ob das nun bei Crytek der Fall wäre kann ich nicht beurteilen.
Cool Master
Fleet Admiral
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Cool Master schrieb:C++ in Spielen ist nichts anderes als C++ in anderen Anwendungen...
Das habe ich schon weiter vorne aufgegriffen, für viele ist "Spieleentwickler" ein Traumjob, deshalb nehmen sie ja überhaupt erst die im Vergleich zur restlichen Wirtschaft eher unterdurchschnittliche Bezahlung und die krasseren Arbeitsbedingungen in Kauf.
Kein Jugendlicher träumte in den 90ern davon Lotus Notes zu programmieren, die wollten alle Doom und Quake entwickeln!
Shoryuken94
Admiral
noxon schrieb:Ja genau. Und wo würdest du dann anschließend arbeiten? Gehst einfach zu einem der vielen anderen großen Spieleentwicklern in Deutschland?
Naja, Crytek ist jetzt auch nicht so das riesen Studio in Deutschland, es liegt aktuell auf Platz 5, rein von der Mitarbeiterzahl. Buden wie Goodgame haben ein vielfaches der Beschäftigten!
Und wie schon gesagt wurde, mit einer programmiersprache wie C++ kann man nicht nur Spiele entwickeln, sondern auch andere Anwendungen. Wenn er als fähiger Programmierer keinen anderen Job findet, sollte er sich vielleicht mehr Sorgen um seine Qualitäten machen. Und sinnigerweise hätte er nach einem Monat (bzw. 1,5) die Arbeit eingestellt und eine Frist gesetzt und sich nebenbei beworden. Er muss ja nicht kündigen und kann mit Eingng der Gehaltszahlung weiterarbeiten, wenn er zwischenzeitlich keinen anderen Jon annimmt.
noxon
Admiral
Nur ein minimaler Bruchteil der Spieleentwickler programmiert. Natürlich könnte man auch jederzeit einen Job in anderen Industriezweigen wiederfinden in denen Animateure, Künstler oder Programmierer benötigt werden, aber das ist nunmal nicht der Beruf in dem sie arbeiten wollen.Cool Master schrieb:Tu doch bitte nicht so, als ob man als "Spiele Entwickler" nicht auch ein "normalen" Programmierer Job finden könnte C++ in Spielen ist nichts anderes als C++ in anderen Anwendungen...
Mittlerweile gibt es ja sogar Studiengänge die speziell auf Spieleentwicklung ausgelegt sind. Wer sich auf diesen Bereich spezialisiert, der will anschließend nicht irgendwelche Handy-Apps schreiben.
Es geht auch nicht um die Größe des Studios, sondern um das Prestige des Studios und die Herausforderungen, die man dort zu meistern hat. Man bekommt nicht überall die Chance an einer der weltweit markführenden Game-Engines zu arbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Nimrodt
Cadet 4th Year
Ne verschleppte Insolvenz is ganz böse für einen AN!
Selber schon mit gemacht...😔
Du kannst als AN nichts machen!
-Kündigt man, hat man eine Sperre beim Arbeitsamt!
-Legen alle Mitarbeiter die Arbeit nieder, wo soll das neue Geld der Firma dann herkommen!? (Vorhanden ist ja scheinbar 😜 nichts mehr sonnst würde ja gezahlt)
-Einklagen!? , Firmen Besitzer sind nicht blöd! Zum einen ist ja eh kein Firmen Geld mehr da😜 und das privat Vermögen wurde schon vor Jahren auf Onkel, Tante oder sonnst wen überschrieben.
Der gute Mann will mit der CF aufmerksam machen und Frust abbauen!
Nur leider ist das auch kein guter Schritt, sein Name is nun überall in den news. Was sich bei neuen Bewerbungen ja ganz toll macht" ah sie sind der, der die Insolvenz ihr alten Firma raus posaunt hat"
Ich möchte das nicht nochmal erleben, dispozinsen schlechte Laune und Ungewissheit, das war keine schöne Zeit!
Selber schon mit gemacht...😔
Du kannst als AN nichts machen!
-Kündigt man, hat man eine Sperre beim Arbeitsamt!
-Legen alle Mitarbeiter die Arbeit nieder, wo soll das neue Geld der Firma dann herkommen!? (Vorhanden ist ja scheinbar 😜 nichts mehr sonnst würde ja gezahlt)
-Einklagen!? , Firmen Besitzer sind nicht blöd! Zum einen ist ja eh kein Firmen Geld mehr da😜 und das privat Vermögen wurde schon vor Jahren auf Onkel, Tante oder sonnst wen überschrieben.
Der gute Mann will mit der CF aufmerksam machen und Frust abbauen!
Nur leider ist das auch kein guter Schritt, sein Name is nun überall in den news. Was sich bei neuen Bewerbungen ja ganz toll macht" ah sie sind der, der die Insolvenz ihr alten Firma raus posaunt hat"
Ich möchte das nicht nochmal erleben, dispozinsen schlechte Laune und Ungewissheit, das war keine schöne Zeit!
SheepShaver
Commodore
Was hindert das einen daran, sich einen neuen Job zu suchen? Kündigung wird erst eingereicht, sobald der neue Arbeitsvertrag unterschrieben auf dem Tisch liegt. Was interessiert einen das Arbeitsamt?Nimrodt schrieb:Kündigt man, hat man eine Sperre beim Arbeitsamt!
Muffknutscher
Lt. Commander
Ich würde mal spontan behaupten, das die bei Crytek angestellten Entwickler nicht mal einen Deutschen Arbeitsvertrag haben. Viele sind Russen, Inder, Pakistani oder aus dem Großraum Osteuropa. Briefkasten Firma in dem jeweiligen Land und einen dementsprechenden Arbeitsvertrag und schon ist essig mit dem Deutschen Gesetz. Ist bei uns in der Fa. Gang und Gäbe Arbeitsverträge aus dem jeweiligen Land abzuschließen (nähere Details spare ich mir).
bekommt man nicht vom Amt ausstehenden Lohn (Anteil) wenn das mit der Insolvenz läuft? Ich denke wer da vorher kündigt verliert den Anspruch darauf!SheepShaver schrieb:Was hindert das einen daran, sich einen neuen Job zu suchen? Kündigung wird erst eingereicht, sobald der neue Arbeitsvertrag unterschrieben auf dem Tisch liegt. Was interessiert einen das Arbeitsamt?
Das ist zwar ein Unding aber bei nicht gezahlten Gehältern würde ich lieber die Sperre vom Arbeitsamt in Kauf nehmen als für Lau arbeiten zu gehen. Im Zweifelsfall hat man unbezahlten Urlaub, besser ist es aber die Zeit für die Jobsuche zu verwenden. Das macht man auch nicht mal so nebenbei.