News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme

Seit Release von Crysis 2 gibt es Beschwerden über Random Freezes. Das steam forum ist voll davon. Bis heute hat sich nichts getan. :mad:
 
JardelBenz schrieb:
Welche bekannten Spiele sind denn von denen?

FarCry 1 und Crysis 1-3 ?

Sonst noch was?

Der britische Ableger hat noch teilweise den zweiten Teil der Homefront Reihe entwickelt. Bis es dann verkauft wurde, wegen der Geldprobleme.

Insgesamt also alles sehr sehr mässige Spiele.

Auch wenn es bescheiden ist für die Mitarbeiter: Ich würde dem Saftladen nicht nachtrauern.
 
Schuster bleib bei deinen Rappen :D Sry die hätten sich halt aufs Kerngeschäft konzentrieren sollen Ihre Engine! Spiel haben die noch kein einziges wirklich gutes produziert außer spielbare Grafikdemos! Da hat selbst ne Uwe Boll Verfilmung mehr Substanz.

das Argument das andere schlechter Spiele mit schlechterer Story entwickelt haben (COD) und trotzdem Gewinn machen kann man so nicht gelten lassen den: stimmt zwar aber das sind waren alles große Entwicklungsstudios die das querfinanzieren können und das macht einen gewaltigen Unterschied!

Schade wärs um die Engine, um das Studio und die "Spieledemos" nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek sitzt quasi 100 Meter Luftlinie von dem Büro entfernt in dem ich arbeite. Ich seh die Jungs (ja sind nur Jungs) von Crytek immer in der Mittagspause, viele gehen zu selben Italiener wie ich. Aber seit einiger Zeit haben sich die Themen sehr geändert. Früher wurde unablässig über Code, Programierung und die Engine geredet. Inzwischen hört man nur noch wie schlecht es da ist und wie sich alle aufregen. Ich weiß nicht genau wieviel Menschen Crytek hier in FFM beschäftigt, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das es inzwischen sehr viel weniger sind wie früher.
 
Wäre schön wenn sie untergehen. Dann kann Microsoft die Rechte an Ryse kaufen und doch noch Ryse 2 machen.
 
Hier ist ein sehr interessantes Interview mit Brian Chambers in dem man ein wenig darüber erfährt, wie das mit dem Frankfurt Office von CIG damals überhaupt zustande gekommen ist. Ist wirklich ganz interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=50-6vwYUNLY

Ein kleiner Ausschnitt:
Als ich mich dazu entschieden hatte, CryTek zu verlassen…und ich habe mich tatsächlich aktiv nach etwas Neuem umgeschaut, gab es einige Kollegen, mit denen ich sehr gerne zusammengearbeitet habe. Irgendwann haben wir festgestellt, dass wir alle auf der Suche nach etwas Neuem waren und wir haben nach etwas gesucht, um zusammen zu bleiben. Einer dieser Kollegen kannte jemanden, der eine Verbindung zu Chris aufbauen konnte und daraufhin haben wir uns im Internet die verfügbaren Positionen angeschaut. Bei etwa 40% der Jobangebote stand damals dabei, dass man von Zuhause aus arbeiten könnte, sodass wir uns natürlich alle beworben haben und gaben an, dass wir gerne in Frankfurt arbeiten würden.

Daraufhin ging es alles sehr schnell. Ein paar Tage darauf hatten wir Telefongespräche mit Chris, Erin und Ortwin (glaube ich). Irgendwann hatten wir dann alle unsere Arbeitsverträge. An dem Punkt waren wir uns allerdings nicht sicher, was als Nächstes passieren würde. Wir waren uns natürlich im Klaren darüber, dass wir fast genug Leute sein könnten, um ein passendes Büro zu bekommen. Wir haben also unsere Verträge unterschrieben (als Schwester-Studio von Foundry 42 aus UK) und daraufhin konnten wir mit etwa sieben Leuten in einem erst einmal temporären Büro anfangen. Dort haben wir dann auch PCs und Monitore aus England geliefert bekommen sowie den IT-Spezialisten Hassan, der aus dem UK Studio eingeflogen worden war, um alles bei uns zum Laufen zu bekommen.

Es war also Montagmorgen und wir saßen an Computern in einem temporären Büro und die allgemeine Stimmung war „Legen wir los!“. Wir waren uns natürlich der aktuellen Situation bewusst und wir wollten nicht, dass jemand davon ausgeht, dass wir von unserem alten Studio die Leute abwerben – was natürlich nicht der Fall war. Wir haben extra nichts darüber in den sozialen Medien gepostet und nur mit Freunden gesprochen. Irgendwann waren wir aber dann von sieben Leuten auf zwölf Leute und dann sogar auf 15 Leute gewachsen und irgendwann sogar 20.

Da hat sich also quasi eine Crytek Splittergruppe gebildet und ein eigenes Office gegründet, wenn man's so sieht.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung in der SW-Welt - oft gehen die Besten als erstes, wenn es in einer Firma zur Schieflage kommt. Natürlich ist es auch immer eine Frage ob man es sich leisten kann ... (Skill, keine Familiäre Verantwortung bzw. Partner hat ein gutes sicherndes Einkommen, ...)
 
Crytek... oder wie ein dumme Geschäftsführung ein hochinnovatives Unternehmen vor die Wand fährt.

Ich meine, heftig alter, die haben eine mehr als konkurrenzfähige Engine und machen einfach nichts draus. Nur Grafik-Demos und Free 2 Play. Und nicht mal die Lizensierung bekommen die geschissen. Wie dumm kann man sein?
 
mr-watson schrieb:
2 Monate kein Gehalt...
wie zahlt man seine Wohnung und Essen?
Das macht doch so keinen Sinn dort zu Arbeiten.

Du hast einen Job und Dein Konto ist immer derart auf Null, dass Du nicht mal ein paar Wochen ohne Gehalt auskommst? Krass! Living on the edge....
 
ich habe Crysis 1 und Crysis Wars auf dem Pc geliebt. Es war auch vom Mp mal was anderes und richtig richtig geil.

Ich fand nur Schade was sie aus Teil 2 gemacht haben. Mir ists Recht denn so ein Spiel wie Crysis 1 würden sie eh nicht mehr entwickeln.

Meine 100-120€ die ich denen damals für die beiden Teile gezahlt habe bereue ich bis heute nicht und ich gönne es ihnen. Aber seitdem haben sie keine Cent mehr von mir bekommen.

Schade. Wirklich Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Du hast einen Job und Dein Konto ist immer derart auf Null, dass Du nicht mal ein paar Wochen ohne Gehalt auskommst? Krass! Living on the edge....
47 Prozent der Amerikaner haben nicht einmal $ 400 für die Notaufnahme
http://n8waechter.info/2016/04/47-p...-haben-nicht-einmal-400-fuer-die-notaufnahme/

Bei sehr vielen Arbeitnehmern im unteren mittleren Bereich wird das auch in Deutschland so sein, täusch dich mal nicht. :rolleyes:
Bei Crytek vielleicht nicht, aber so über annähernd kriminelle Insolvenzverschleppung drüberzubügeln ist auch nicht die feine Art. :freak:
Aus zwei Monaten einfach "ein paar Wochen" zu machen, naja...
 
Ich geh davon aus das 85% der Bevölkerung nich mal in der Lage sind 3 Monate zu überbrücken. Wenn wir auf 6 Monate hoch gehen steigt der Satz bestimmt auf über 90%. Aber gibste jedem 10k Euro verballern Sie die garantiert innerhalb von 14 Tagen und jammern danach wieder.:cool_alt:
 
Der Niedergang eines Teams was für grafischen Fortschritt stand. Dazu haben sie noch teilweise gute halboffene Egoshooter gebaut. Klar war es am Ende vor allem die Engine, aber die wurde nach dem Release der UE4 kaum wirklich beachtet. Haben sie überhaupt noch die Rechte dran? Dachte die wären schön lange an Star Citizens Team gegangen. Unabhängig davon, was machen die überhaupt noch? Warum haben die noch Angestellte?
 
Ich bin schon auf die nächste Pressemitteilung gespannt...

Man könnte den Herren halt auch Realitätsverlust zusprechen.

Ohne Projekte braucht man sicher nicht dutzende weitere Studios in allen möglichen Ländern. Aber man wollte halt ein ganz großer sein... nur war man längst nicht soweit.
 
Artikel-Update: Nachdem bislang nur Gerüchte auf Basis anonymer Aussagen zirkulieren exponiert sich jetzt ein mittlerweile ehemaliger Crytek-Mitarbeiter öffentlich: Ludvig Lindqvist hat auf GoFundMe eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Dort sollen 20.000 Euro für Anwaltskosten zusammenkommen. Der FX-Designer will Crytek mit dieser Summe auf die noch ausstehende Gehaltszahlungen der letzten beiden Monate verklagen. Er sei aber nicht der Einzige mit diesem Problem: „Das betrifft nicht nur mich, alle Crytek-Angestellten sind in der gleichen Situation“. Schon seit Mai 2016 habe das Unternehmen nur unregelmäßig gezahlt, behauptet Lindqvist, der seine Behauptungen mit einem Screenshot seiner Gehaltsabrechnungen und einer Grafik zu untermauern sucht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Also warum man dafür eine GoFundMe Kampagne brauch wundert mich. Der Normale Gang ist wie folgt:


  1. Lohnforderung beim Arbeitsgericht geltend machen
  2. Verhandlung beim Arbeitsgericht
  3. Vollstreckbares Urteil
  4. Beantragung eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses
  5. Pfändung beim Arbeitgeber

Siehe:

http://www.zahlungspraxis.de/offene-lohnforderung-vorlagen-arbeitsgericht-pfueb/

Das kostet keine 20k €... Sondern maximal 150 € wenn man Mahn und Gerichtsgebühren einbezieht.

Ich hätte schon lange die Arbeit niedergelegt und ohne Garantien auch keine Arbeit mehr verichtet. Des Weiteren hätte ich mir schon lange einen neuen AG gesucht, was ja eigentlich kein Problem sein sollte wenn man bei Crytek ist/war.
 
Das was da bei Crytek abgeht ist sehr sehr traurig...
Ich habe Crysis 2 und 3 gespielt und fande, dass es mehr als nur durchschnittliche Spiele waren.
Es gibt so viel Schrott auf dem Spielemarkt, die weit aus mehr verkaufen, im Vergleich zu Crysis aber grottenschlecht sind. Ich fande vor allem das Gameplay von Crysis überdurchschnittlich gut und hatte viel Spaß.

Das hier die Mitarbeiter von Crysis, die nun mal wirklich nichts dafür können, dermaßen ausgelacht werden (wie im Beitrag von Messiah) ist an Asozialität nicht mehr zu überbieten...
 
Ein Crytek Mitarbeiter der mal eben keine 20k übrig hat? Was macht der mit der ganzen Kohle? Warum hat er von seinen Reichtümern vorher nichts angespart? Und dann einfach anderen bezahlen lassen, damit er selbst etwa alle seine Villen und Sportwagen behalten kann? Erinnert an Bankenrettung! LOL :freak:
Ich hoffe das mit dem CF ist nen Scherz.
 
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