Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme
tidus1979
Captain
Ap2000 schrieb:Crysis kam 2007 raus.
Herr im Himmel, wie schnell die Zeit vergeht
Nacho_Man
Rear Admiral
Vor einigen Jahren wurden die Yerli-Brüder als erfolgreiches Unternehmen in der deutschen IT-Industrie in einem Lehrbuch aufgeführt, das ändert sich wohl bald.
Allein dieser Wikipedia-Eintrag ist reinstes Politiker-Sprech von einem der Brüder:
Mal ehrich, wenn seit 2 Monaten kein Lohn gezahlt wird würde ich direkt vor Gericht ziehen oder die Firma verlassen.
Die meisten der MA schreiben während der Arbeitszeit bestimmt Bewerbungen.
Allein dieser Wikipedia-Eintrag ist reinstes Politiker-Sprech von einem der Brüder:
Erst sind die Vorwürfe unberechtigt, dann gibt er sie zu, unseriös.Demzufolge fehle es Cryteks hauseigener CryEngine insbesondere an Effizienz, vorhandene Hardwareleistung voll auszunutzen, sodass auf mittelstarken bis schwachen Systemen keine angemessene Optik zustande käme. Cevat Yerli wies diese Vorwürfe als „übertrieben und oberflächlich“ zurück. Er betonte, dass die jüngsten Optimierungen der Engine vornehmlich darauf abzielten, mehr Grafikleistung bei festgesetzter Hardware zu liefern.
Mal ehrich, wenn seit 2 Monaten kein Lohn gezahlt wird würde ich direkt vor Gericht ziehen oder die Firma verlassen.
Die meisten der MA schreiben während der Arbeitszeit bestimmt Bewerbungen.
DFFVB
Rear Admiral
Nacho_Man schrieb:Mal ehrich, wenn seit 2 Monaten kein Lohn gezahlt wird würde ich direkt vor Gericht ziehen
Und was willst Du vor Gericht erreichen? Einem nackten Mann kannst Du nicht in die Tasche greifen
BloodReaver87
Lieutenant
Firma verlassen, alles andere wäre unötige Verschwendung an Lebenskraft. Bis man da an sein Geld kommt oder es überhaupt noch bekommt ist äusserst fraglich. Und da ja keine Liquiden Mittel zur verfügung stehen steht der Konkurs unmittelbar bevor.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Zur An- oder Abwesenheit von Cevat Yerli:
Gut möglich, dass der gerade in der Welt herumjettet um Käufer oder Investoren für die Firma zu finden, dann ist er noch bei Crytek, aber hat gerade andere Sorgen als in Meetings zu sitzen.
@Pandora
Naja, vergleichbare Jobs wird man in Deutschland so eher nicht finden.
Die meisten anderen Entwicklerstudios in Deutschland sind eher klein und entwickeln zum größten Teil keine Shooter bzw. Highend-Grafikengines.
D.h. mit dem Jobwechsel ist mindestens ein Umzug in ein anderes EU-Land verbunden.
Sonst könnte man auch noch sagen, dass immer wenn bei einem Job "Game" im Jobtitel vorkommt die Leidensfähigkeit der Bewerber ins Unendliche steigt.
Spiele zu entwickeln ist halt für viele ein Traumberuf, so dass man auch mit vergleichsweise wenig Gehalt, ewigen Praktika und teils krassen Arbeitszeiten zufrieden ist, einfach um weiter an Spielen arbeiten zu können.
Es träumt halt niemand als Jugendlicher davon mal Warenwirtschaftssysteme zu programmieren, auch wenn die Jobs mehr Gehalt und eine höhere Jobsicherheit versprechen.
Gut möglich, dass der gerade in der Welt herumjettet um Käufer oder Investoren für die Firma zu finden, dann ist er noch bei Crytek, aber hat gerade andere Sorgen als in Meetings zu sitzen.
@Pandora
Naja, vergleichbare Jobs wird man in Deutschland so eher nicht finden.
Die meisten anderen Entwicklerstudios in Deutschland sind eher klein und entwickeln zum größten Teil keine Shooter bzw. Highend-Grafikengines.
D.h. mit dem Jobwechsel ist mindestens ein Umzug in ein anderes EU-Land verbunden.
Sonst könnte man auch noch sagen, dass immer wenn bei einem Job "Game" im Jobtitel vorkommt die Leidensfähigkeit der Bewerber ins Unendliche steigt.
Spiele zu entwickeln ist halt für viele ein Traumberuf, so dass man auch mit vergleichsweise wenig Gehalt, ewigen Praktika und teils krassen Arbeitszeiten zufrieden ist, einfach um weiter an Spielen arbeiten zu können.
Es träumt halt niemand als Jugendlicher davon mal Warenwirtschaftssysteme zu programmieren, auch wenn die Jobs mehr Gehalt und eine höhere Jobsicherheit versprechen.
Ich denke die haben einfach den Umschwung verpennt. Crysis 1 war klasse, danach kam aber leider nicht mehr viel und das ist immerhin 9 Jahre her.
Zudem liest man immer wieder, dass gestandene Entwicklerstudios bei der Optimierung der Engine verzweifeln. Das ist ja auch bei MWO das Problem. Die haben tierische Konflikte mit der Engine, wo einfach Bugs schon seit der Closed Beta damals drin sind und die schlichtweg den Mist nicht gefixt kriegen.
Ich würde es sehr schade finden, aber ein Studio kann eben nicht existieren, wenn es Jahrelang kein wirkliches Spiel veröffentlicht. Man hätte vielleicht auch einfach ein neues Spiel mit der Engine entwickeln sollen. Die Mitarbeiter lassen sich das gefallen, weil Crytek eben doch etwas besonderes ist. Nennt mir mal ein Studio in Deutschland wo ich an vergleichbaren Titeln entwickle? Gibt es schlichtweg nicht. Ich hab einige Jungs aus der Branche im Freundeskreis und die meisten entwickeln später irgend nen Handy Game oder arbeiten an einer Engine und in der Freizeit wird vielleicht noch gemoddet und dort dann die Freiheit ausgelebt, die der Job eigentlich bringen sollte. Auch denke ich das Crytek nicht so ganz schlecht bezahlt und mit FFM haben sie ja auch einen guten Standort.
Selbst kündigen ist da auch nicht so leicht, gerade bei so Zeiten wo man 4-8 Wochen kein Gehalt sieht, ist das noch grenzwertig wo man schnell ne Sperre vom Arbeitsamt rein gebrummt kriegt.
Zudem liest man immer wieder, dass gestandene Entwicklerstudios bei der Optimierung der Engine verzweifeln. Das ist ja auch bei MWO das Problem. Die haben tierische Konflikte mit der Engine, wo einfach Bugs schon seit der Closed Beta damals drin sind und die schlichtweg den Mist nicht gefixt kriegen.
Ich würde es sehr schade finden, aber ein Studio kann eben nicht existieren, wenn es Jahrelang kein wirkliches Spiel veröffentlicht. Man hätte vielleicht auch einfach ein neues Spiel mit der Engine entwickeln sollen. Die Mitarbeiter lassen sich das gefallen, weil Crytek eben doch etwas besonderes ist. Nennt mir mal ein Studio in Deutschland wo ich an vergleichbaren Titeln entwickle? Gibt es schlichtweg nicht. Ich hab einige Jungs aus der Branche im Freundeskreis und die meisten entwickeln später irgend nen Handy Game oder arbeiten an einer Engine und in der Freizeit wird vielleicht noch gemoddet und dort dann die Freiheit ausgelebt, die der Job eigentlich bringen sollte. Auch denke ich das Crytek nicht so ganz schlecht bezahlt und mit FFM haben sie ja auch einen guten Standort.
Selbst kündigen ist da auch nicht so leicht, gerade bei so Zeiten wo man 4-8 Wochen kein Gehalt sieht, ist das noch grenzwertig wo man schnell ne Sperre vom Arbeitsamt rein gebrummt kriegt.
Zuletzt bearbeitet:
Eine Geschäftsführung, die seit zwei Monaten Gehälter nicht mehr auszahlen kann, begeht im Grunde schon den Strafttatbestand der Insolvenzverschleppung.
Als Mitarbeiter könnte man da entsprechende Anzeige stellen, denn mit Eintritt der Insolvenz wird vom Arbeitsamt sofort als Lohnersatz an die Belegschaft Insolvenzgeld ausgezahlt.
Als Mitarbeiter könnte man da entsprechende Anzeige stellen, denn mit Eintritt der Insolvenz wird vom Arbeitsamt sofort als Lohnersatz an die Belegschaft Insolvenzgeld ausgezahlt.
Zuletzt bearbeitet:
Waelder
Commander
das war leider schon lange absehbar, haben eigentlich auch nix in der Hinterhand bzw. was bald auf den Markt kommen soll und vor allem Geld einbringen würde, vielleicht findet sich jemand der die Firma aufkauft, was im Sinne der Angestellten sein dürfte...
FarCry(1) und Crysis(1) das waren noch Zeiten leider seitdem total in die falsche Richtung entwickelt...
FarCry(1) und Crysis(1) das waren noch Zeiten leider seitdem total in die falsche Richtung entwickelt...
Minutourus
Lt. Commander
Also wenn dann wird das Wissen, die Engine, laufende Verträge, Lizenzen etc. verkauft, die Bude selber wird zugesperrt und die MA an die Luft gesetzt - wetten?
engineer123
Captain
hate to say it, die Mitarbeiter haben es nicht verdient...but asshole Yerlis deserve to be taken out
F
Facepalm
Gast
Nicht wirklich seriös, wie die Geschäftführung mit den Angestellten umgeht.
ChrisMK72
Vice Admiral
Ich drücke den Angestellten die Daumen, dass es irgendwie zu einem guten Ergebnis für sie führt. Wie auch immer(und bei welcher Firma auch immer).
Die Leute an der Front sind meist am heftigsten betroffen, wohingegen sich Chefetagen meist gut(mit Gewinn) rausschleichen.
So ähnlich denke ich auch.
Is immer traurig so etwas.
Aber wie sagt man ?
Ein Ende kann auch ein guter Neuanfang sein.
Die Leute an der Front sind meist am heftigsten betroffen, wohingegen sich Chefetagen meist gut(mit Gewinn) rausschleichen.
BloodReaver87 schrieb:Firma verlassen, alles andere wäre unötige Verschwendung an Lebenskraft.
So ähnlich denke ich auch.
Is immer traurig so etwas.
Aber wie sagt man ?
Ein Ende kann auch ein guter Neuanfang sein.
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
DerWeisseFisch schrieb:Dieses Argument liest man ja immer wieder. Die Grafik ist super, deswegen muss die Story schlecht sein und damit muss das Game unerfolgreich sein.
Was ist den mit COD? Grafik ist schlechter und die Story ist auch immer super dumm. Da war das von Crytek immer sehr viel besser.
Jap..... ich fand Crysis schon Nice. Hat mir über mehrere Graka generationen Spaß gemacht. Schade.......
borizb
Rear Admiral
"Blähte sich auf wie ein Ballon bis die Nadel kam, flog dann furzend davon."
-a crytek original story
Wer außer Crysis mehr oder weniger nix kann, kann zu wenig um sich mit
den Großen zu messen, und darum ging es Crytek ja, als man das 6. Studio
eröffent und den 650. Mitarbeiter eingestellt hat - viel zu viel für ein Untern-
ehmen, welches nicht den Cashflow wie die großen anderen aufweist.
-a crytek original story
Wer außer Crysis mehr oder weniger nix kann, kann zu wenig um sich mit
den Großen zu messen, und darum ging es Crytek ja, als man das 6. Studio
eröffent und den 650. Mitarbeiter eingestellt hat - viel zu viel für ein Untern-
ehmen, welches nicht den Cashflow wie die großen anderen aufweist.
habla2k
Rear Admiral
Naja, hier denken manche auch nicht weit genug. 3 Monate Gehalt dann geht man halt ist ja schön und gut, aber wer selber kündigt, bekommt erst mal ne ALG Sperre, ob die dabei berücksichtigen, dass man kein Geld bekommen hat ist fraglich.
Hinzukommend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mit Gericht und Verklagen sieht es auch mau aus. Mein damaliger Ausbildungsbetrieb konnte die letzten 6 Monate nicht zahlen, ich habe trotzdem weitergemacht um meine Ausbildung zu Ende bringen zu können, denn wer nimmt einen denn noch für 6 Monate? Chef wurde verklagt, kam aber einfach nicht zum Gerichtstermin und hat zu Hause die Tür nicht aufgemacht. Und obwohl man ihn auf Fotos von Feiern seines Segelklubs gesehen hat, blieb das so weit ich das verfolgt habe ohne Folgen, wer dreist ist kommt scheinbar durch.
Man bekommt vom Amt zwar bis zu 3 Monate als Insolvenzausfallgeld, aber auch das zieht sich elendig hin bis man das dann auch mal bekommt.
Da kann ich schon verstehen, wenn ein Mitarbeiter auch mal 3 oder 4 Monate ohne Gehalt ausharrt mit der Hoffnung, dass die Firma aufgekauft wird und er seinen Job behalten darf, oder zumindest so lange etwas sucht um dann nicht ohne was Neues dazustehen.
Soll Leute geben, die nicht jeden Monat bei +-0 € landen sondern Puffer aufbauen. Davon kann man auch mal ein paar Monate Fixkosten zahlen. Ich gehöre wohlgemerkt nicht dazu ;-)
Hinzukommend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mit Gericht und Verklagen sieht es auch mau aus. Mein damaliger Ausbildungsbetrieb konnte die letzten 6 Monate nicht zahlen, ich habe trotzdem weitergemacht um meine Ausbildung zu Ende bringen zu können, denn wer nimmt einen denn noch für 6 Monate? Chef wurde verklagt, kam aber einfach nicht zum Gerichtstermin und hat zu Hause die Tür nicht aufgemacht. Und obwohl man ihn auf Fotos von Feiern seines Segelklubs gesehen hat, blieb das so weit ich das verfolgt habe ohne Folgen, wer dreist ist kommt scheinbar durch.
Man bekommt vom Amt zwar bis zu 3 Monate als Insolvenzausfallgeld, aber auch das zieht sich elendig hin bis man das dann auch mal bekommt.
Da kann ich schon verstehen, wenn ein Mitarbeiter auch mal 3 oder 4 Monate ohne Gehalt ausharrt mit der Hoffnung, dass die Firma aufgekauft wird und er seinen Job behalten darf, oder zumindest so lange etwas sucht um dann nicht ohne was Neues dazustehen.
Ergänzung ()
mr-watson schrieb:2 Monate kein Gehalt...
wie zahlt man seine Wohnung und Essen?
Das macht doch so keinen Sinn dort zu Arbeiten.
Vielleicht ist der CEO im türkischen Knast wegen der Gülem Bewegung?
Soll Leute geben, die nicht jeden Monat bei +-0 € landen sondern Puffer aufbauen. Davon kann man auch mal ein paar Monate Fixkosten zahlen. Ich gehöre wohlgemerkt nicht dazu ;-)
mr-watson schrieb:2 Monate kein Gehalt...
wie zahlt man seine Wohnung und Essen?
Ganz normal, mit dem was man von den vorherigen Monaten gespart hat.
Als Programmierer, Grafiker etc. lebt man ja nicht an der Mindestverdienstgrenze.