News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme

Kein Wunder, wenn Gameplay Story und Atmosphäre weit unterm Durchschnitt liegen, bringt auch die Grafik nicht mehr viel.
 
Was war eigendlich das allerletzte Retail Spiel, welches Crytek selbst entwickelt hat und mit welchem das letze mal Geld durch Verkäufe dieses Spiels generiert wurde im Unternehmen ?

Soweit ich mich erinnern kann dürfte das Ryse Son of Rome gewesen sein für X-Box One und PC, welches im Oktober 2014 rausgekommen ist.

Ein so großes Unternehmen wie Crytek mit über 700 Mitarbeitern und weltweit operierender Standorte braucht da schon ein bisschen mehr Einnahmequellen als alle 2 Jahre mal ein Spiel zu veröffendlichen und ansonsten nur Engine Lizenzen zu verkaufen.

Auch wenn die Engine Lizenzdeals mit Amazon, CGI,Warhorse Studios und einigen anderen kleineren Entwicklern sicherlich gutes Geld in die Kassen spülen, reicht das wohl leider zum dauerhaften Überleben einer so großen Firma nicht aus.

Verstehe es bis heute nicht, warum es einen weiteren Crysis Teil mit der neuesten Cryengine 5 bis heute nicht gibt oder zumindest Remastered Versionen von Crysis 1 und Crysis Warhead mit der neuesten Cryengine 5, welche beide die besten Teile der Crysis Serie darstellen.

Würden Sie alle Crysis Teile und meinetwegen auch das allererste Far Cry als Remastered Version neu rausbringen auf PC,Playstation 4 Neo und X-Box One Scorpio mit der neuesten Technik und Grafik der Cryengine 5, müssten Sie nur vergleichsweise wenig Kapital dafür investieren, würden aber dennoch gutes Geld damit verdienen um wenigstens wieder frisches eigenes Kapital für neue Ideen und Projekte zu haben und die Firma am Leben erhalten zu können.

Aber über 2 Jahre fast nichts zu tun und nur Kapital verbrennen mit 1000 nicht zuende gedachten Ideen kann nicht gut ausgehen für eine so große Firma.

Noch nicht einmal ID Software konnte sich das leisten, auch die mußten die Entwicklung des neuen Doom querfinanzieren mit Neuauflagen von Doom 3 für PS3/X-Box 360 und einer Doom 3 Remastered Version für PS4, X-Box One.
Und das war genau die richtige Entscheidung: Das neue Doom wurde durch satte Investitionen und gut motivierte Entwickler zum besten Doom Teil aller Zeiten und hat sich zurecht millionenfach sehr gut verkauft.
 
Dieser Yerli ist doch ein seltsamer Typ. Wirkt nicht gerade vertrauenswürdig.
Und die Fokussierung auf "Free-to-play" scheint ja nicht so erfolgreich zu sein - das freut mich ein wenig.

Ich fände es schade, wenn sie eingehen, Crytek mit der Cryengine war (ist?) eine der genialsten Engines, was die damals mit Crysis 1 und auch mit den späteren Spielen geboten haben war einfach unglaublich und genial. Habe damals mehr oder weniger für Crysis die Graka geupgraded ;-)
 
Unreal Engine ist einfach besser zur Zeit und viele Studios setzen nur noch auf Unreal Engine. Es ist kein Hardwarefresser wie CryEngine und Spiele lassen sich damit einfacher entwickeln. Wenn Crytek nicht nachzieht und CryEngine für Entwickler interessanter macht, dann sieht es schlecht aus für Crytek sage ich mal...
 
Naja, immerhin hat CryTek mit dem VR Spiel The Climb den "Best Innovation Award" bei den "German Computer Games Awards" vor kurzem abgeräumt, was auch immer diese Auszeichnung Wert sein mag.
 
sowas kommt dabei raus, wenn man seine community auf dx 11 karten beschränkt, siehe crysis 2.
 
Crytek ist nach dem Achtungserfolg von Crysis 1 und haben gezeigt das auch deutsche Entwickler durchaus etwas zustande bekommen aber sie wurden in den letzten Jahren den Erwartungen nicht mehr gerecht. Jetzt weiß ich nicht in wie weit EA Crytek ausgenommen hat aber ich glaube die haben auch ihren Teil dazu beigetragen.
Crysis 1 war nüchtern betrachtet nur so erfolgreich wegen der revolutionären Grafik die zu dem Zeitpunkt einfach gezeigt hat was noch in Zukunft möglich ist. Aber storytechnisch war es jetzt nicht so der Bringer.
Was sie auch nicht genutzt haben bei den anderen Teilen es zu verbessern und es sind nur ein COD verschnitt geworden.

Das einzige Game von Crytek was grafisch und auch storytechnisch einigermaßen in Ordnung war Ryse nüchtern betrachtet aber auch ihr wurden ganz andere Erwartungen geschürt und es wurde ein komplett anderes Game wie viel erwartet haben geliefert.

Es tut mir immer weh, wenn ein Laden schließen muss aber das Ende kann ja auch ein Neuanfang sein für was anderes.

@unter mir
hab ich leider nicht gespielt. Trotzdem kann man froh sein das Ubisoft die Reihe übernommen hat und nicht EA. Will nicht wissen wie grausam es geworden wäre von EA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Erfolg war aber schon noch Far Cry ;)
In dem Sinn hatten sie 2 gute Spiele.
 
Wer seit Jahren kein Spiel entwickelt oder wenigstens ankündigt und auch sonst rein gar nichts liefert, hat verdientermaßen nichts auf dem Markt zu suchen. Klingt vielleicht hart, aber was bereits bei der letzen Pleiten Meldung der Chefs so alles rausgekommen ist, hat mich bestärkt, solchen Leuten kein Geld zu geben. Wer seine Mitarbeiter nicht bezahlt, hat jeglichen Respekt vor mir verloren - Besonders bei solch reichen Chefs. Bei kleineren Unternehmen würde ich das anders sehen.

Von daher: Natürliche Auslese. Hoffen wir das die Entwickler künftig an bessere Arbeitgeber gelangen.
 
Ich würde gerne mal wissen, wie oft die Herren von Crytek einen lukrativen Deal vor der Nase hatten...aber es dann doch verkackt haben.

Wie schon ein paar mal angedeutet, wirken die Yerli Brüder immer recht großkotzig und überzogen.

Sicherlich hatte man Erfolge vorzuzeigen, aber daran muss man erst einmal anknöpfen. Viele regen sich über die "Mikrowelle" EA oder Ubisoft auf. Nur muss man ehrlich sagen...es kommen neue Titel, welche auch eine gewisse Weiterentwicklung erfahren. Und mit dem Geld aus diesen Titeln kann man halt auch mal ein riskantes Projekt finanzieren.
 
Wo ist jetzt eigentlich das Problem bei der Story von Crysis 1?
Dabei bitte bedenken dass wir uns im Shooter-Genre befinden (der Vergleich mit The Witcher 3 ist also nicht erlaubt), welche Konkurrenz bietet da denn mehr/besseres?
Half-Life ist ein Ausnahmespiel und Teil 2 hat seit Jahren den Cliffhanger aus der Hölle, während Teil 1 eine nette Story hat, die aber auch nur Standard-Sci-Fi-Kost ist.
Sonst haben wir gerade (bzw. eigentlich muss man Crysis ja mit anderen Spielen seiner Zeit vergleichen, also Titel die bis Ende 2007 erschienen sind) nicht gerade viel was bessere Storys bietet.

Crysis war auch eine Standard-Sci-Fi-Story, ein Team von Soldaten befindet sich auf einer Rettungsmission und steht dabei plötzlich einem Gegner gegenüber der nicht aus dieser Welt ist.
Etwa wie in Predator, wenn die Guerillas dort nicht schon am Anfang erledigt worden wären sondern (im Spiel als Nordkoreaner) die ganze Zeit über eine zusätzliche menschliche Bedrohung dargestellt hätten.

Aber mich hat das Spiel sehr gut unterhalten und es hatte einige Qualitäten dieser klassischen 80er/frühe 90er-Actionfilme.

Ich fand die Story sogar so gut, dass ich Crysis of Duty 2, ähm Crysis 2, schnell weggelegt habe als klar wurde was für ein Murks die Story des zweiten Teils geworden ist und Teil 3 garnicht gekauft habe. Denn ob man da nun wieder im Dschungel (von New York) spielt ist mir egal, mir geht es um eine angemessene Fortsetzung von Teil 1, was kein Teil der Teil 2 nicht einfach aus der Story herausschreibt bieten kann.
 
@iSight
Die Story von Crysis 1 ist absoluter 0815. Es ist doch bei gefühlt jedem Shooter dasselbe. Es fängt harmlos an und dann es geht immer was schief, danach ist man nur noch dabei so viele Hintern zu treten und irgendwie zu überleben, wenn man von A nach B läuft um später aus der Situation gerettet zu werden. Gut andere Games machen es nicht wirklich anders aber da wird einem die Geschichte so platt auf die Nase gebunden. Selbst bei den 2 & 3 Teil wurde ein 0815 Schauplatz gewählt NEW YORK jedes 2te Game schein gefühlt da zu spielen!

Crysis 1 bis 3 kann man noch an Anfang vom Spiel mit einer Gewissen Taktik und Kreativität an die Aufgaben gehen und zum Schluss ist es einfach nur ein Sinnloses geballere ala COD geworden.

Was aber der größte Fehler von Crytek war, dass Teil 2 & 3 auch für die Konsolen erschiene sind. Was sich auch im Gameplay niedergeschlagen hat. Ich hatte im ersten Teil kaum das Gefühl trotz Nanosuit total überlegen zu sein hinzu kam noch die chronische Munitionsknappheit, da sind die Gegner KI nicht zu unterschätzen und Quasi gezwungen wurde für ein überlegtes handeln, bei den anderen Teilen war man zu Stark und die Gegner KI enttäuschend und selbst bei höheren Schwierigkeitsgraden immer noch relativ gut zum Spielen waren.

Die Spielreihe Crysis hätte eine vorzeige Gamereihe werden können in Sache PC only und das Killer-Feature gegen die Konsolen sein können ohne miserablen Port auf den PC.

Leider hat Crytek sich vertan aus ihren erfolgreichen Games weiter auszubauen. Ich glaube EA hat Crytek wahrscheinlich nicht so machen lassen wie sie wollten.
 
Als Vergleichskandidat kann man Bioshock 1 heranziehen. Optisch kam es an Crysis 1 nicht heran, schaffte es aber eine bessere Atmosphäre und eine interessantere Story aufzuziehen.
 
@Corros1on
Du sagst doch selbst, dass es bei jedem Shooter dasselbe ist.
Warum wird also ausgerechnet Crysis so als Grafikblender dargestellt?
CoD:MW1 ist ne Schießbude bei der aus Türchen immer neue Gegner kommen bis man einen bestimmten Punkt überschreitet, d.h. das Gameplay ist auch nicht besser und die Story ist auch keine Glanzleistung. Vielleicht verstehen manche die Charakter- und Ortswechsel als gute Story aber Crysis hat etliche verschiedene Orte, Dschungel, Stadt, Steinbruch, Höhle, Gruselfriedhof etc.

So wie ich das sehe waren die echten Kritikpunkte die hohen Hardwareanforderungen, so dass bei denen wo es evtl gar nicht oder nur schlecht lief von Anfang an als Grafikblender eingestuft wurde, außerdem der fehlende Multiplayer. Klar, das Spiel hatte einen, hat aber kaum jemand gespielt^^. Modern Warfare wird als bedeutendes Spiel dargestellt, das aber imho auch einfach deshalb weil es viele ewig im Multiplayer gespielt haben und es deshalb einfach stärker in Erinnerung blieb als Crysis, welches man durchspielte und dann beseite legte.
 
Chismon schrieb:
Naja, immerhin hat CryTek mit dem VR Spiel The Climb den "Best Innovation Award" bei den "German Computer Games Awards" vor kurzem abgeräumt, was auch immer diese Auszeichnung Wert sein mag.


35.000 € ist die Auszeichnung wert. Keine Ahnung ob da nochmal Steuern wegfließen. Aber damit alleine zahlst du nicht viele Mitarbeiter.
 
Ich bin jetzt wirklich nicht der Pro CoD Mensch...aber MW1 ist von der Stimmung sowas von Welten vor Crysis .. man nehme nur das Sniper Level in Tschernobyl als Beispiel. Crysis hatte den technisches Vorteil der geilen Engine... aber so wirklich was draus gemacht wurde dann irgendwie nicht. Sie konnten nen schönen Urwald...aber so richtige In Your Face Momente hatte ich nicht..

Die Story ist sicherlich nicht der Knaller...aber CoD ist einfach immer recht geil inszeniert. Ist halt wie ein Michael Bay Film... viel Action, viel zu sehen...wenig fürs Hirn. BO3 z.B. fand ich auch ganz cool inszeniert...

Aber mal ehrlich. Nennt mir mal 5 Titel die eine wirklich herausragende, intelligente Story hatten...und ein Shooter sind.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Warum wird also ausgerechnet Crysis so als Grafikblender dargestellt?
Weil das eigentliche Game weniger Spaß gemacht hat, als eine CoD-Schießbude.
 
Corros1on schrieb:
Die Story von Crysis 1 ist absoluter 0815

Auch wenn die Story 0815 war, hatt sie funktioniert und auch motiviert bis zum Ende da sie meiner Meinung nach immerhin sehr gut in Szene gesetzt wurde, das muss man schon sagen.

Also ich fand das schon recht gut gemacht und auch spannend. Erst paar einzelne Schiffe und Geräusche hier und da, dann stürzt der Berg langsam ein und man erkennt schon das Raumschiff aus der Ferne bis die Rasse wirklich erwacht. Chaos bricht aus und man ist quasie machtlos und wird einfach überrant. War scho gut.

Crysis 2 und 3 waren dagegen echt müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach FarCry1 und Crysis kam für micht nichts mehr vernünftiges, nur warm aufgebrühte Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight
Weil Crysis bis auf der Grafik nicht wirklich mehr zu bieten hatte als jeder 0815 Shooter. Gut über die Story lässt sich streiten ist ja Geschmackssache.

Crysis 1 könnte man eigentlich als die ultimative Werbung betrachtet werden für die Leistungsfähigkeit der CryEngine, es werden ja alle möglichen Schauplätze und Elemente abgedeckt die es so gibt in Games.
 
Zurück
Oben