News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme

Was wird denn dann aus der CryEngine? Verkaufen die das? So mancher Titel, z.B. Star Citizen was noch in Entwicklung ist, koennte da etwas in Probleme laufen.
 
GameOC schrieb:
Wohin geht bei denen die ganze Kohle? 50 - 70 Millionen von Amazon + Verkauf von Homefront.
Bei 7 Studios und um die 700 Angestellte ist das Geld schnell weg.
 
hans_meiser schrieb:
Was wird denn dann aus der CryEngine? Verkaufen die das? So mancher Titel, z.B. Star Citizen was noch in Entwicklung ist, koennte da etwas in Probleme laufen.

Nä, also da braucht sich Chris Roberts keine sorgen machen.
Das läuft weiter auch wenn crytek pleite geht.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Bei 7 Studios und um die 700 Angestellte ist das Geld schnell weg.
Dachte ich mir schon... man verschleudert einfach alles und hat absolut keinen Bezug mehr zum Geld! Darauf ging ich in meinem Beitrag auch kurz ein. Sollten mal zurück an ihre Anfänge denken.... wozu 7 Studios? Wird doch nur Müll produziert, abgesehen von den zwei VR Titeln. Dort ist allerdings die Zielgruppe viel zu klein. Allerdings hat Sony ja gut Geld fließen lassen....
 
hans_meiser schrieb:
Was wird denn dann aus der CryEngine? So mancher Titel, z.B. Star Citizen was noch in Entwicklung ist, ...
Das ist mit ein Problem für CryTek: Die wichtigen CryEngine Leute sind schon von CryTek zu RSI rübergewechselt.
Und eine existierende Engine hört nicht auf zu existieren wenn der Ersteller pleite ist.
 
Das Problem ist doch eher das sich bis auf das erste Farcry nichts wirklich gut verkauft hat.

Bevor jetzt aber wieder eine sagen "Aber Crysis 1 war so toll". Kann ich schon mal gleich sagen, naja toll war echt was anderes.

Dem Spiel wurde zwar viel Beachtung geschenkt aber nur weil es die Rechner zum glühen brachte und nicht weil es so ein tolles Gameplay oder so hatte. Das hat sich auch in den Verkaufszahlen widergespiegelt, denn viele waren nicht bereit für einen einfachen Benchmark 50-60€ hinzulegen, stattdessen dominierte ein Spiel wie Crysis die Charts auf vielen illegalen Tauschbörsen.

Wenn CryTek wirklich wieder Probleme hat. wäre es vielleicht besser wieder da anzufangen wo es damals los ging. Nämlich als mittelständisches Unternehmen was Auftragsarbeiten z.B für Ubisoft macht und nicht selber zum Globalplayer wird, nur weil sie einen guten Titel hatten.
 
anra8000 schrieb:
Das ist mit ein Problem für CryTek: Die wichtigen CryEngine Leute sind schon von CryTek zu RSI rübergewechselt.

Jop da meine ich mal was gelesen zu haben, war mir aber gerade nicht so sicher.

Crifty schrieb:
Bevor jetzt aber wieder eine sagen "Aber Crysis 1 war so toll". Kann ich schon mal gleich sagen, naja toll war echt was anderes.

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Also ich fand es toll...
 
Hab die Crytek-Spiele nie gespielt, fand sie eher Grafiklastig, einzig Mechwarrior Online ist auf meinem PC und das ist eben Nischenhit mit Nischeneinkommen, immerhin reicht es für MW5 Mercs Produktion - das ursprüngliche MW5 sollte ja auch auf "Unreal" laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=gSP8WzftTcA

Mechwarrior 5 Mercs:
https://www.youtube.com/watch?v=Gz8Y1V8gy1A

Crytek hat weder einen Blockbuster, noch ist es ur-amerikanisch, eine guten Businessplan haben sie auch nicht = Byebye...
 
CryTek hats technisch drauf, aber die Games selbst sind maximal Durchschnittware.
Keine Tiefe, simple Spielmechanic.....rinse and repeat.
 
hans_meiser schrieb:
Was wird denn dann aus der CryEngine? Verkaufen die das? So mancher Titel, z.B. Star Citizen was noch in Entwicklung ist, koennte da etwas in Probleme laufen.
CIG hat die CryEngine mittlerweile schon um über 50% durch eigenen Code ersetzt. Mit der CryEngine können die also ohnehin nichts mehr viel anfangen. Die haben jetzt ihre eigene Engine und daran entwickeln sie mit ihren eigenen Leuten weiter, die sie ja zum großen Teil von CryTek abgezogen haben.
Wenn überhaupt hat diese Krise bei Crytek nur Vorteile für CIG. Dadurch wechseln höchstens noch mehr Mitarbeiter von Crytek zu CIG. Das liegt ja praktisch genau gegenüber auf der anderen Straßenseite und die bezahlen wenigstens.
 
hans_meiser schrieb:
Was wird denn dann aus der CryEngine? Verkaufen die das? So mancher Titel, z.B. Star Citizen was noch in Entwicklung ist, koennte da etwas in Probleme laufen.

CIG hat die Engine gekauft und seit der Version 3.5 in Eigenregie und mit Hilfe ehemaliger CryTek-Entwickler, die schon 2014 abgesprungen sind und bei CIG angeheuert haben, den eigenen Bedürfnissen entsprechend weiter entwickelt. Das Projekt ist also nicht abhängig von CryTek und wäre von einer Insolvenz des Unternehmens nur marginal betroffen. Wenn überhaupt wird CIG möglicherweise weitere CryEngine-Spezialisten anwerben können, und sollte CryTek tatsächlich insolvent gehen die hppchenweise verkauft werden, dann wäre ich nicht überrascht, wenn sich CIG die Marketingrechte an der Engine unter den Nagel reißen wird, um die CryEngine und alle Eigentwicklungen, die man für die Engine geleistet hat, vermarkten zu können.
 
Die Yerli Brüder sind einfach unfähig.

Die haben nach zwei Erfolgstiteln ein Weltweites Studionetz aufgebaut, co-finanziert durch ein paar verkaufte Engine-Lizenzen, vermutlich weil die dachten jetzt würde ihnen die Welt gehören. Dann haben sie noch so ein Schwachsinn von sich gegeben wie "bald sind alle Spiele F2P" und haben ein paar Flops rausgebracht. Seit dem wars das aber. Amazon hat ihnen nochmal etwas Zeit gegeben und auch daraus haben sie nichts gemacht.

Spätestens nach dem Amazondeal hätten sie sich sich auf ein vernünftiges maß gesund schrumpfen sollen. Die haben es ja bis heute nicht geschafft eine nachhaltig erfolgreiche Spielemarke zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1 2 und 3 lagen bei mir jahrelang herum. Erst dieses Jahr habe ich alle Teile durchgespielt und war sehr überrascht wie gut sie doch eigentlich sind. Es wäre schade um das Studio.
 
Und das mit einem Block-Buster wie Crysis.
Kaum zu verstehen. Crysis 4 hätte schon längst auf dem Markt sein müssen.
Kein Wunder das da nichts kommt ...schade.
 
Micha der erste schrieb:
Irgendwie wundert mich das nicht. Die Games sind meist grafisch gelungen dank ihrer sehr guten Engine, aber die Storys (bspw. Crysis oder Rise) sind meist nur 08/15...leider ! Ich denke wenn sie vor einigen Jahren ein paar gute Story/Skript-Writer gehabt hätten , dann wären sie heute nicht in dieser misslichen Lage !

Falsch, würden sie jedes jahr wie ea und Activision die mikrowellle zum Aufwärmen anschmeißen ginge es ihnen besser bis sie neue ideen hätten.
Aber nichts tun in dem business is ne dumme idee.
 
Ich habe mal das MOBA Spiel zuletzt von denen mal getestet in einer Beta Phase, kann nur sagen Totgeburt. Sie hätten sich auf Crysis SP/MP konzentrieren sollen, so hätten sie zumindest die Löhne zahlen können und etwas übrig gehabt.
 
eigentloch mag ich das studio, crysis 1,2 und 3 (besodners 2) gehören zu meinen lieblingsspielen. aber recht so das sie mit F2P auf die schnauze fliegen, das kann ich jedem AAA publisher der auf f2p setzt nur wünschen. Hoffe die fangen sich noch und besinnen sich auf ihre wurzeln.
 
Grundkurs schrieb:
Crysis kam 2007 raus und war bahnbrechend, seitdem kamen aber nur noch lauwarmes von crytek. Crysis 2 war um viele geile Elemente die es in teil 1 noch gab beschnitten, dazu die strunzdumme story und ewig öde New York Kulisse, bei crysis 3 konnte ich mich noch nicht mal mehr überwinden es zuende zu zocken. Wenn die pleite gehen wird die keiner mehr vermissen, crytek hatte nach crysis mehr als genug Zeit was vernünftiges zu entwickeln

Teil 2 und 3 haben zurecht überragende Wertungen bekommen! ;)
 
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