News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme

Die frage ist doch der eigene Stolz, wenn der AG kein Geld mehr bezahlt und zwar monate lang und wenn es absehbar ist, dass der AG nicht mehr zahlen kann würde ich kündigen.
Ich persönlich bekomme lieber eine Arbeitsgeldsperre fürs Kündigen als immer noch für dem AG umsonst arbeiten und womöglich verdient damit die Firma noch Geld aber man selbst nix davon abbekommt.
 
Für viele ist aber die Kündigung, egal von welcher Seite, ein ähnlich einschneidendes Ereignis wie eine Scheidung oder Tod einer nahestehenden Person. Das macht man nur, wenn es unbedingt sein muss. Es sei denn man ist eh ein Jobhopper und bleibt maximal 2 Jahre in einem Unternehmen.
 
Es gibt auch genug Arbeitsverträge mit 6 Monate Kündigungsfrist. Es ist also nicht unbedingt einfach, das Unternehmen mal eben schnell zu verlassen.
 
Halema schrieb:
Es gibt auch genug Arbeitsverträge mit 6 Monate Kündigungsfrist.

Und du glaubst, dass diese "Frist" weiter läuft wenn kein Gehalt gezahlt wird - interessant...
 
nebulein schrieb:
Nennt mir mal ein Studio in Deutschland wo ich an vergleichbaren Titeln entwickle?

Foundry 42 Germany. Auch in Frankfurt, auch Cry Engine. Die saugen eh schon alles Personal auf das bei Crytek rauskommt.
 
Halema schrieb:
Es gibt auch genug Arbeitsverträge mit 6 Monate Kündigungsfrist. Es ist also nicht unbedingt einfach, das Unternehmen mal eben schnell zu verlassen.
Meinst du Kündigungsfrist oder Befristung?
Für 6 Monate Kündigungsfrist muss man laut Gesetz mindestens 15 Jahre im Betrieb sein, und nun schau mal auf die Gründung von Crytek & Co. :rolleyes:
 
Minutourus schrieb:
Was machen die?

on the road with Tt..

Die haben doch Lords oft the fallen gemacht.
Oder? Auch gut ist jaeger. Die haben spec ops the line und dead Island gemacht.
 
Nacho_Man schrieb:
Meinst du Kündigungsfrist oder Befristung?
Für 6 Monate Kündigungsfrist muss man laut Gesetz mindestens 15 Jahre im Betrieb sein, und nun schau mal auf die Gründung von Crytek & Co. :rolleyes:

Gilt das nicht nur für den Arbeitgeber? Dass der eine immer längere Frist einhalten muss um jemanden zu kündigen? Ich glaube als Arbeitnehmer, gelten immer die 6 Wochen zum Quartalsende, egal wie lange man dabei ist.
 
habla2k schrieb:
Gilt das nicht nur für den Arbeitgeber? Dass der eine immer längere Frist einhalten muss um jemanden zu kündigen? Ich glaube als Arbeitnehmer, gelten immer die 6 Wochen zum Quartalsende, egal wie lange man dabei ist.
Nicht ganz, es sind für den Arbeitnehmer 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende, kann durch den Arbeitsvertrag auch verlängert werden.
http://www.arbeitnehmer-kuendigung.de/kuendigungsfrist.php
 
Ich glaube die Kündigungsfrist gild nur, wenn es keine Vertragsverletzung gegben hat und man die Firma verlassen möchte.
Bei einer Vertagsverletzung gilt das meiner Meinung nach nicht mehr. Und ich meine das nicht bezahlen von Gehalt bzw. Lohen ist eine Verletzung des Vertrages.
 
Ich mochte Far Cry, Crysis, Crytek und die CryEngine an sich eigentlich immer. Aber wenn ich Dinge lese wie dass die Angestellten nicht einmal mehr wissen ob der Chef noch dort arbeitet, wünsche ich denen nichts gutes mehr.

Bei soetwas tun mir nur die Mitarbeiter leid. Ich frage mich an dieser Stelle natürlich auch wieso die noch nicht gekündigt haben. Es ist ja nicht das erste Mal dass es um die Firma so schlecht steht und bei so einer Chefetage würde mir die Lust vergehen.
Vielleicht hoffen die ja auf einen Verkauf der Firma.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zur An- oder Abwesenheit von Cevat Yerli:
Gut möglich, dass der gerade in der Welt herumjettet um Käufer oder Investoren für die Firma zu finden, dann ist er noch bei Crytek, aber hat gerade andere Sorgen als in Meetings zu sitzen.

@Pandora
Naja, vergleichbare Jobs wird man in Deutschland so eher nicht finden.
Die meisten anderen Entwicklerstudios in Deutschland sind eher klein und entwickeln zum größten Teil keine Shooter bzw. Highend-Grafikengines.
D.h. mit dem Jobwechsel ist mindestens ein Umzug in ein anderes EU-Land verbunden.

Sonst könnte man auch noch sagen, dass immer wenn bei einem Job "Game" im Jobtitel vorkommt die Leidensfähigkeit der Bewerber ins Unendliche steigt.
Spiele zu entwickeln ist halt für viele ein Traumberuf, so dass man auch mit vergleichsweise wenig Gehalt, ewigen Praktika und teils krassen Arbeitszeiten zufrieden ist, einfach um weiter an Spielen arbeiten zu können.
Es träumt halt niemand als Jugendlicher davon mal Warenwirtschaftssysteme zu programmieren, auch wenn die Jobs mehr Gehalt und eine höhere Jobsicherheit versprechen.

Warenwirtschaftssystem..so was kann man echt nur programmieren.wenn man lange Weile hat und genug Zeit...was langweiliger gibts echt nicht.... :-)
Ergänzung ()

mr-watson schrieb:
2 Monate kein Gehalt...
wie zahlt man seine Wohnung und Essen?
Das macht doch so keinen Sinn dort zu Arbeiten.

Vielleicht ist der CEO im türkischen Knast wegen der Gülem Bewegung?

Ganz einfach..Konto überziehen...bis zum nächsten Zahlungseingang...

Keine Ahnung was man so als Programmierer verdient...aber fuer ne 1 Zimmer Bude wirds es wohl reichen.
 
Haben die Herren der Geschäftsführung sich selber dann auch keine Gehälter mehr gezahlt, oder hat es dafür immernoch gereicht ?
 
Eigentlich Schade!
Früher hieß es noch, und da kann ich mich erinnern, vorallem im Bekanntenkreis, Crysis ist so extrem graphisch anspruchsvoll, dass sch lechte Computer abschmieren. Crytek steht für Grafikpracht. Nur die Frage ist, wann kamen denn die letzten Spiele. Ryse Son of Rome, 2013. Das sind schon 3 Jahre, dann kam nur so F2P Zeug dass kaum bis gar nicht läuft. Bis auf Warface ganz mittelmäßig. Aber da auch Grafik geil, Gameplay naja. Und mit meinen 13 Stunden alles gesehen, spiele es nur noch so 1h in der Woche.
Da hätte jedes Jahr eigentlich ein neuer Grafikbomber kommen können der eine Crossfire Fury X auspowered. Das war bei Crysis das Erfolgsrezept. Crysis 4 kann man machen, aber nur wenn EA das will. Ist wohl zu spät.
Auch war es nicht die beste Idee, so schnell viele neue Studios aufzumachen. Aber danach kann man ja immer meckern ;)
 
nebulein schrieb:
Nennt mir mal ein Studio in Deutschland wo ich an vergleichbaren Titeln entwickle? Gibt es schlichtweg nicht.

Wie schon erwähnt Foundry 42, nur ein paar U-Bahn-Stationen entfernt. Wäre dir erste logische Alternative für einen CryTek-Mitarbeiter, denn Foundry 42 DE ist mittlerweile im Grunde ein eigenes CryTek-Studio. Dann gibt es noch Blue Byte (ehemals Related Designs) in Mainz, Blue Byte (der Entwickler) in Düsseldorf, Funatics in Schermbeck, Piranha Bytes in Essen gibt es noch immer, Reakktor Studios in Hannover, Rockfish Games in Hamburg, generell viele Mobile- und Online-Entwickler in Hamburg, Berlin und anderen Großstädten, und als Spielentwickler steht einem ohnehin der europäische Arbeitsmarkt weit offen. Alternativen gäbe es also genug.
 
Deck13 und ID Software sind auch noch in Frankfurt vertreten. :)

Habe ich es richtig verstanden, dass in Frankfurt noch alles supi ist und nur in Bulgarien kein Gehalt mehr gezahlt wurde?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die könnten ja mal hingehen und jedes Jahr ein neues Farcry und neues Crysis raushauen so nach Art eines Call of Duty.
Oder ein Free to play Mobashooter bei dem die Leute jede Menge neue Helden und Skins kaufen können. Hab gehört sowas sind Cashcows.

Sehe ich auch so. Die Leute kaufen doch sowieso alles. Also wieso nicht einfach alle 1-2 Jahre mal ein Spiel auf den Markt werfen?

sverebom schrieb:
Dann gibt es noch Blue Byte (ehemals Related Designs) in Mainz, Blue Byte (der Entwickler) in Düsseldorf, Funatics in Schermbeck, Piranha Bytes in Essen gibt es noch immer, Reakktor Studios in Hannover, Rockfish Games in Hamburg/QUOTE]

Foundy 42 kenne ich nicht, all die anderen kann man doch aber nie und nimmer mit Crytek vergleichen. Da ist Crytek einfach ein paar Nummern größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Crysis 3 fande ich zu Anfang RICHTIG geil. Auf hohem Schwierigkeitsgrad hat es als stealth shooter richtig gebockt. Mit den Aliens wurde es dann eher so meh...
 
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