• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO FPS DROPS 2020

SpeerKING

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

wie oben im Titel schon erwähnt, bekomme ich in letzter Zeit in CS GO fps drops auf maps wie train, overpass, inferno ... Ich habe mir erst vor ung. 6 Monaten dieses Setup zusammengestellt (vor ein und halb Monate ung. gabs diese Probleme überhaupt nicht):

Mainbord : Asus Prime B450 Plus

CPU : AMD Ryzen 5 3600x

GPU : Gtx Nvidia 970 (da habe ich meine alte Graka benutzt)

CPU Kühler : beQuiet Dark Rock 4

RAM : Corsair Vengeance 2x8GB

Netzteil : irgendeins von beQuiet 550W

Festplatte : denk ich mal mach unwichtig.

Also ich spiele erst nicht seit gestern CS GO , ich spiele schon 4:3 streched 1152x864 auf low settings. Sobald es in der Map abgeht mit Smokes und mollys sinkt meine Fps von 350 bis auf 180-200, okay es ist normal dass mal die fps sinkt wenns abgeht aber nicht so krass dass ich es zu spüren bekomme und ich dann veraime wegen diesen ruckler, und wie gesagt davor war es garnicht so, da lief alles flüßig. Ich würde mich für jede Antwort bzw. Vermutung sehr freuen und bedanke mich jetzt schonmal und entschuldige mich auch jetzt schonmal für fehlende Grammatik xD (was mir gerade einfällt, villeicht liegt es an Faceit da ich eigentlich so gut wie nie MM Spiele, was ich aber nicht verstehe warum meine Mates kein fps drop bekommen wobei die fast das gleiche Setting haben)

MfG SpeerKING

Irgendwelche Treiber geupdatet seit "vor ung. 6 Monaten" oder Betriebssystem geupdatet?
Kann ja nur an Software liegen wenn du an der Hardware nichts verändert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpeerKING
SpeerKING schrieb:
Gabs denn "in letzter Zeit" irgendwelche Updates? Windows Update, Treiber Update, etc...

SpeerKING schrieb:
was ich aber nicht verstehe warum meine Mates kein fps drop bekommen wobei die fast das gleiche Setting haben)

Vergleich mal die Windows- und Treiberversionen mit deinen "Mates", ob ihr alle auch dieselbe Software verwendet.

• Gefällt mir
und wohin sind die fps gesunken als es noich nicht so war?

• Gefällt mir
Asghan schrieb:
Irgendwelche Treiber geupdatet seit "vor ung. 6 Monaten" oder Betriebssystem geupdatet?
Kann ja nur an Software liegen wenn du an der Hardware nichts verändert hast.
Also mein Grafikkartentreiber ist auf neuestem Stand, was mich aber sehr wundert, ist dass sich mein Windows 10 nicht updaten lässt, es auf 03 und es gibt mittlerweile 09, habs gestern erst probiert, und wenn ich das windows updaten will, geht erst auf 100% und sagt mir dann dass es nicht abgeschlossen werden konnte, aber wenns wirklich an der Windowns Version liegen sollte, warum war das problem dann nicht davor da?
Danke für die schnelle Antwort!

Hab zwar anderes System wie du aber dasselbe "Problem", denke das liegt an den Systemtreibern wie CS-GO /Steam an sich. Früher um die 350-400fps und nu teilweise runter auf 200fps. Einbrüche davor waren viel kleiner auf 290-300fps in dem Dreh.

Kann es nur bestätigen leider keine Lösung bisher.

Wenn du hier auf "jetzt aktualisieren" klickst, kannst du dein Windows Manuell updaten.

Aber wie gesagt, gleiche zuerst die Versionen mit deinen Kollegen ab.

• Gefällt mir
SpeerKING schrieb:
Also mein Grafikkartentreiber ist auf neuestem Stand, was mich aber sehr wundert, ist dass sich mein Windows 10 nicht updaten lässt, es auf 03 und es gibt mittlerweile 09, habs gestern erst probiert, und wenn ich das windows updaten will, geht erst auf 100% und sagt mir dann dass es nicht abgeschlossen werden konnte, aber wenns wirklich an der Windowns Version liegen sollte, warum war das problem dann nicht davor da?
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn es so nicht klappt mit dem Windowsupdate, evtl das Media Creation Tool verwenden.

Media Creation Tool von Microsoft

• Gefällt mir
IBMlover schrieb:
Gabs denn "in letzter Zeit" irgendwelche Updates? Windows Update, Treiber Update, etc...

Vergleich mal die Windows- und Treiberversionen mit deinen "Mates", ob ihr alle auch dieselbe Software verwendet.
muss ich auch mal machen danke für die schnelle Antwort!

Wie schaut es mit Temperaturen der Grafikkarte aus? Taktet die nicht mehr so hoch wie im Winter?

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
und wohin sind die fps gesunken als es noich nicht so war?
so von 350 auf 250-300, und in dem bereich lief alles flüssig, da konnte ne atombombe eingschlagen war kein problem! Danke für die schnelle Antwort/Frage xD

@OICW Sehr unwahrscheinlich. Die Grafikkarte wird kaum ausgelastet sein bei " 4:3 streched 1152x864 auf low settings "

• Gefällt mir
OICW schrieb:
Wie schaut es mit Temperaturen der Grafikkarte aus? Taktet die nicht mehr so hoch wie im Winter?
Darüber hab ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht und auch nie geschaut wie hoch sie Taktet bei CS GO, und was auch der Standardtakt ist kenn ich nicht so aus, kenn ich mich halt nur mit dem Takt meiner CPU aus, liegt aber glaub auch daran dass CS GO an sich ja CPU lastig ist und ich mir nie richtig gedanken über die GPU gemacht habe, kannst du mir villeicht empfehlen oder sagen auf welchen takt sie sein muss dann werde ich das mal überprüfen auf welchem IST takt meine Graka während dem Spielen ist. Danke für die schnelle Antwort!

Ich schiebe es nun mal auf deine "unwichtige" Festplatte. Nicht das deine HDD gerade stirbt ;)

Du kannst mal alle Kühlkörper säubern, auch eine CPU taktet runter wenn sie zu heiss wird.

• Gefällt mir
Wenn ich versuch mein Windows upzudaten https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10,
kommt: Für diesen PC kann kein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden.

Ihre PC-Einstellung werden von dieser Windows 10-Version noch nicht unterstützt. Microsoft arbeitet daran, Ihre Einstellungen bald zu unterstützten. Es ist keine Aktion erforderlich. Diese Windows 10-Version wird von Windows Update automatisch angeboten, sobald diese Einstellungen unterstützt werden.

Vlt. den neu hinzugefügten "Trusted Mode" deaktivieren. (Der macht häufig Probleme.)
Dazu in den Startoptionen "-untrusted" eintragen.
Bzw. schau mal in "C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<DEINE ID>\730\local\cfg\trustedlaunch.cfg", ob dort Programme aufgelistet sind, welche Probleme verursachen.

(FYI Falls die GPU schlafen sollte, empfehle ich die Grafik-Einstellungen zu erhöhen :))

• Gefällt mir
OICW schrieb:
Du kannst mal alle Kühlkörper säubern, auch eine CPU taktet runter wenn sie zu heiss wird.
Muss ich auch mal machen, ich hab so den gedanke dass meine CPU schnell runtertaktet wenns abgeht wobei ja eig mein CPU Kühler auch kein random CPU kühler ist xD
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Ich schiebe es nun mal auf deine "unwichtige" Festplatte. Nicht das deine HDD gerade stirbt ;)
hab ne SSD wo eig noch platz ist danke für die schnelle antwort !
Ergänzung ()

Reflex2Play schrieb:
bin ganze zeit auf dem Untrusted mode danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (-Zitat entfernt-)
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Windows Updates hin und her gerollt, Anzeigetreiber, Chipsatztreiber... es half alles nichts. Die Lösung war letztenendes: USB Stick mit neuestem Windows erstellen und formatieren. Frisch installiert lief alles, auch mit den neuesten Treiberversionen, einwandfrei.

Ist halt die Holzhammermethode und kostet einen Nachmittag Zeit.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und SpeerKING