• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO --- Windows vs Linux

  • Ersteller Ersteller bronks
  • Erstellt am Erstellt am
B

bronks

Gast
Hi!

ich habe CSGO auf Ubuntu 18.04 mit dieser Hardware laufen gehabt:
- Core i5 760 - 4 GB@1333, GeForce470
Mit allen Videosettings auf Low war es spielbar, aber sehr ruckelig, obwohl die FPS meistens 3stellig war und nur selten unter 60 gefallen ist. Ich bin dem Spiel auf den Geschmack gekommen.

In der Hoffnung, dass es geschmeidiger laufen würde, habe ich diese Hardware angeschafft:
- Ryzen 2700 – 32GB@2933, RX570
Es ist immer noch sehr ruckelig. Die FPS sind stabil > 100. Gefühlt habe ich 20 Bilder je Sekunde und die obere Hälfte des Bildes ist mit der unteren versetzt, wenn ich mich schnell drehe. Insgesamt ist das Bild verzerrt bei schnellen Bewegungen. Mit dem AmdGpuDriver wird es nicht besser; eher das Gegenteil.

Eigentlich ziemlich ernüchternd, wenn ich mir die Youtube Vids ansehe in denen eine RX570 mit einem Ryzen 2600 stabil > 250 FPS laufen und es im Video sehr flüssig aussieht.

Aus Interesse habe ich Windows 10 installiert. Es läuft mit Windows sehr deutlich geschmeidiger. Die FPS ist so etwa um 66% höher. Das Licht, die Farben und auch der Sound kommen viel satter und viel schöner rüber.

Oft ließt man, dass sich Leute CSGO auf Linux installieren, um ein paar FPS mehr rauszuholen.
Habe ich etwas auf Linuxseite nicht berücksichtigt?
Wie sind eure Erfahrungen mit CSGO auf Linux?
 
Klingt für mich sehr nach Treiber, Hardware ist ja nun potent genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronks und Baal Netbeck
Ubuntu 18.04 hat noch einen vergleichsweisen alten Kernel, der Treiber für deine neue Hardware vermissen lässt.
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04
sollte dir einen aktualisierten Kernel und Mesa-Komponenten bescheren und für Verbesserung sorgen.

https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack


Wenn du den AMDGPU-Pro Treiber von Hand installiert hast würde ich den vorher wieder entfernen. Zum einen weil sich die Updates beißen können und zum Anderen weil der -Pro Treiber in Spielen tendenziell etwas weniger Performance liefert. Der normale OpenSource Treiber ist der AMDGPU (ohne Pro) und "reicht" zum zocken.

PS: Auch wenn es um Spiele geht, die Linuxbereich hat bei solchen Fragen wahrscheinlich ein besseres SNR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronks und Schnitz
bronks schrieb:
Scheinbar kann es auf Linux nicht besser laufen

Ich habe konstant über 300 FPS auf Xubuntu 18.04 mit max Settings (Vsync off)?!

bronks schrieb:
Der Kernel war schon aktuell.

Glaube ich nicht. Schau dir mal Ukuu an.
Die hohen Frames hatte ich auch mit meiner RX 480 und Kernel 5.1.x und dem Ryzen 1700.

Demnach ist hier mal wieder der Anwender das Problem und nicht Linux.
 
bronks schrieb:
Danke euch. :)

Der Kernel war schon aktuell.

aktuell sind die verfügbaren Kernel alle, nur welche Version genau nutzt du? Normal ist die 4.15, HWE sollte glaub die 4.18 sein und die 5.0 bekommst du mit dem Paket linux-generic-hwe-18.04-edge.

Genauso wäre deine Treiberversion für die Grafik interessant glxinfo hilft dabei.

@Schnitz Etwas fummlig ist der Spaß an der Stelle ja, da den Benutzer einen Vorwurf draus zu stricken verstärkt nur das Clisché des überheblichen ITlers -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und new Account()
Ich habe es mit Kernel 5.1.0 und 5.2.2 probiert. Die VideoSettings habe ich auf Default gesetzt. So z.B. wenn ich in Dust2 vom Tunnel über die BombsiteB zu den Türen laufe dann fällt mir die FPS auf Linux in den zweistelligen Bereich. Auf Windows habe ich eine FPS so um die 200.

glxinfo meint
  • vendor: SGI
  • verion: 1.4

Muß ich hier noch etwas verbessern?
 
Interessant ist der Teil:
Code:
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: Intel Open Source Technology Center (0x8086)
    Device: Mesa DRI Intel(R) Haswell Mobile  (0xa16)
    Version: 19.0.2

Wobei nach Mesa 19.0 es für Polaris keine relevanten Änderungen gegeben haben sollte.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die GPU davon abzuhalten herunter zu takten:
https://wiki.archlinux.org/index.php/AMDGPU#Overclocking

Wobei mir das ja reichlich egal wäre. Es hat schon zu CS 1.6 Zeiten nichts gebracht mit 200fps unterwegs zu sein (und da gab es Röhren die das auch abbilden konnten)
 
Piktogramm schrieb:
... Wobei mir das ja reichlich egal wäre. Es hat schon zu CS 1.6 Zeiten nichts gebracht mit 200fps unterwegs zu sein (und da gab es Röhren die das auch abbilden konnten) ...
Ich bin kein FPS-Jäger, aber irgendetwas bremst da. Die Bewegungen sind leider rucklig und ungeschmeidig.

Piktogramm schrieb:
Interessant ist der Teil:
Bei mir steht fast das gleiche drin, wie bei dir das müßte so eigentlich passen
Code:
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: X.Org (0x1002)
    Device: Radeon RX 570 Series (POLARIS10, DRM 3.32.0, 5.2.2-050202-generic, LLVM 8.0.0) (0x67df)
    Version: 19.0.2
 
Piktogramm schrieb:
Es hat schon zu CS 1.6 Zeiten nichts gebracht mit 200fps unterwegs zu sein (und da gab es Röhren die das auch abbilden konnten)
Es geht nicht (nur) ums abbilden, sondern ums mousefeeling und die hitreg, die bis zu einem gewissen Grad auch von der FpS abhängig ist.
Siehe:
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/1py1e9/csgo_fps_netcode_and_hitreg_question/
https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...g_problems_heres_a_simple_and_absurd_fix_for/
Ist halt immer noch die alte Quake-Engine...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Ash1983
Da gehe ich auch mit, typischerweise ist es aber kein Problem wenn man meist 3stellige Bildwiederholraten erreicht und gelegentlich mal auf 2 stellige Werte rutscht. Meist frisst die Netzwerklatenz sowieso den größten Teil der Genauigkeit.
Außer natürlich, man sitzt mal wieder an einer Faser die direkt zum nächsten Peering Knoten geht...
 
Ich habe viel probiert und verglichen. Hier mein Fazit:

Wohl alle Tips und Tricks habe ich befolgt, die ich im Internet gefunden habe. Zig male Linux installiert. Nur OC, wie von @Piktogramm erwähnt, habe ich ausgeschlossen, weil ich den Rechner zum Arbeiten verwende und nur gelegentlich zwischendurch zocke, wenn mich die Arbeit zu viel nervt. Da muss ich die Kiste nicht dauernd unnötig heizen.

Leider, leider ... läuft CSGO, mit der gegebenen Hardware, auf Linux nicht ansatzweise so geschmeidig, wie auf Windows. Es fühlt sich auf Windows einfach schöner an. Die viel beweihräucherte AMD-Hardware hat sich für meine Anwendungsfälle letztendlich sowieso als „Griff ins Klo“ erwiesen. Die Unterstützung der RX570 auf Linux ist nicht wirklich gut und der AmdGpuDriver macht es eigentlich nur noch schlimmer. Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass die Lüfter der Graka auf Linux dauernd laufen. Das könnte mich vermuten lassen, dass Linux den Takt hoch hält. Auch ist mir erstmalig so richtig bewusst geworden, dass die CPUs von Intel und AMD nur in den grundlegendsten Funktionen kompatibel sind. Nur mit viel Mühe laufen meine Programme überhaupt und das auch nur mit Einschränkungen.
 
Schade, dass es bei dir nicht läuft wie gewünscht. Die Probleme die du beschreibst sollten eigentlich schon lange nicht mehr auftreten und AMD hat ab der Polaris Generartion großes Lob bei den Treibern verdient. Gerade die Lüftersteuerung sollte sauber funktionieren und sich ab Kernel 4.20 mit amdgpu (ohne pro!) sogar direkt aus dem Betriebssystem beeinflussen lassen.
 
Piktogramm schrieb:
Ich werde es nicht aufgeben das Spiel auf Linux vernünftig zum Laufen zu bekommen ...

Ich habe mir jetzt erstmal Windows 10 gekauft. Eigentlich nur zum Zocken, aber vorerst habe ich meine anderen Sachen auch darauf installiert.

Old Knitterhemd schrieb:
Das klingt aber nicht normal?! ... Was meinst du damit? ... Wo hast du Probleme?
Mein aktuelles Problem betrifft Intels VT-x vs AMDs SVM in Zusammenhang mit Googles AVD und VirtualBox.

Auf Windows: Um AVDs laufen zu lassen müßte ich Hyper-V einschalten. Wenn Hyper-V eingegeschaltet ist, dann funktioniert VirtualBox nicht. Auch wenn man später Hyper-V auschaltet, dann bekomme ich das System später nicht mehr in den Griff.

Auf Linux: Entweder laufen AVDs oder VirtualBox, denn jedes Programm beansprucht KVM für sich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gestern auf meinem Ubuntu (18.04 mit 5.0 Kernel) mal CS:GO gestartet alles Grafikotionen auf Maximum mit 16x AA bei 2560*1440 Auflösung und es gab 80-120fps und das von einer 480er Radeon (ohne die +10% OC die ich sonst nutze).
Einzig startet das Spiel so langsam, dass es das Betriebssystem gern abschießen würde, weil es zu hängen scheint..


Was die Virtualisierung angeht, VirtualBox, KVM und Hyper V sind je eigene Hypervisoren. Da ist ordentlich Potential da, dass die sich schwer in die Quere kommen, wenn sie parallel laufen sollen. Das hat mir Unterstützung von CPU Features seitens des Kernels wenig zu tun.

Möglichkeit 1, je nach gewünschtem Hypervisor Module aktivieren / deaktivieren:
https://www.dedoimedo.com/computers/kvm-virtualbox.html

Möglichkeit 2, du trennst dich von VirtualBox und nutzt "einfach" immer KVM. Virt-Manager sollte eine brauchbare Gui liefern:
https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/
 
Zurück
Oben