News CTA-Standards: 8K-Fernseher haben ab 1. Januar 2020 ein eigenes Logo

xexex schrieb:
Ich weiß ja nicht von was für Adleraugen du da so ausgehst, bei "normalen" Menschen ist nach wie vor eher dieser Diagramm gültig.
Anhang anzeigen 824217
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
Insgesamt gebe ich dir schon recht, dass da kaum einer einen Unterschied erkennen kann. Die Grafik halte ich jedoch nicht für absolut aussagekräftig, da sie nicht berücksichtigt, ob bei den Inhalten Kantenglättung verwendet wird oder nicht. Bei Verwendung von Kantenglättung, wie es bei Filmen ja üblich ist, erkennt man dann tatsächlich keinen Unterschied. Bei "Treppchenbildung", wie etwa bei der Darstellung von Text, erkennt man jedoch auch bei größeren Abständen oder geringeren Bildgrößen schneller einen Unterschied, als von der Grafik angenommen.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass diese Unterschiede dann relevant sind. Aber für einige sind sie sichtbar, und für solche Menschen sind die 8k-TVs gemacht. Dass 8k nicht für den Mainstream ist und 4k nicht ersetzen soll, sollte klar sein :)

eselwald schrieb:
und so wird es auch bei
16k
32k
64k

Mit dem Unterschied, dass es Grenzen gibt ab dem man selbst mit bestem Marketing nicht jeden Mist in den Markt drücken kann. So gewesen bei den Kompaktbildkameras und so wird es auch den TVs gehen.

Dass Rennen um immer größere TV Bildschirme ist fast zum erliegen gekommen, weil auch die Wohnungen nicht ständig wachsen und auch das "Rennen" um immer höhere Auflösungen wird sich verlieren, weil kaum jemand davon einen Nutzen hat.

Bei den Smartphones hätten wir auch schon 4K haben können, aber die Kunden erkannten, dass es ihnen ausser weniger Akkulaufzeit und höheren Kosten nichts bringt.

Der Markt lässt sich steuern, aber nur in bestimmten Grenzen verarschen und physikalische Grenzen lassen sich nicht durch geschicktes Marketing aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Piranha771, Schmiddlon und 2 andere
Bei der Liste sind aber auch viele Fake 4K Filme dabei.
Nur weil der Film in 4K vorliegt, heißt das nicht das er auch in 4K gedreht/ gemastert wurde.

Und das ganze totkomprimierte Material von Netflix und Prime ist die Bezeichnung 4K nicht wert, wenn man mal direkt mit einer bluray vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und ThePlayer
SaschaHa schrieb:
Die Grafik halte ich jedoch nicht für absolut aussagekräftig, da sie nicht berücksichtigt, ob bei den Inhalten Kantenglättung verwendet wird oder nicht.

Die Grafik gehört zum Artikel, der auf das Thema genauer eingeht und hat Kantenglättung nichts am Hut. Wenn du in einem Abstand keine Pixel mehr erkennen kannst, dann is das mit als auch ohne Kantenglättung nicht anders.

DeusoftheWired schrieb:
War schon tot, als Jackson sich dafür entschied. 23,976, 50 oder 60 FPS waren und sind die Standards.

Abwarten, der HFR-Druchbruch könnte noch kommen. Aktuell Gemini Man, das mit 120fps gedreht wurde und auch in 3D 60 fps in kompatiblen Kinos gezeigt wird. Außerdem werden scheinbar werden alle Avatar Sequels in HFR gedreht. Und wenn es einer schafft einen neuen Standard zu etablieren, dann ja wohl James Cameron.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und masterkruk
michi.o schrieb:
8K macht Sinn wenn man direkt davor steht und sein Fotoalbum betrachtet. Gute Kamera und perfekte Fotos vorausgesetzt. Also eher für Profis.
Ich sehs zukünftig nämlich in dieser Art von Interaktion. Man schaut nicht nur Fern und kuck sich bestimmte Contents an, sondern er wird immer mehr zum riesen Tablet, zu einem Interface für das moderne Zuhause. Um eben auch so Inhalte wie Fotoalben u.o. Kunstwerke zu betrachten, Dinge die man auch aus nächster Nähe erleben kann. Daher finde ich 8K und mehr auf jedenfall flexibler. Die Bezeichnung "Fern"seher hat dann mehr oder weniger ausgedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zuletzt bearbeitet:
Steht in den Vorgaben auch, dass mindestens eine RGB Subpixelstruktur verwendet werden muss? 'Hust' LG LCDs 'hust'

stoeggich schrieb:

Ist nur die Seite auf deutsch oder testen die auch nicht-deutsche UHD-BD-Veröffentlichungen? Wenn nicht, ist die Auswahl natürlich entsprechend mager (von den anderen Nachteilen deutscher Veröffentlichungen mal abgesehen).

stoeggich schrieb:
das andere scheind mir so eine "Release" Liste zu sein

Ist sie auch. Deswegen sind ja die Releasenamen nach Szenestandard dabei. Um einen Remux herzustellen, benötigt man selbstverständlich erst mal einen physischenDatenträger, also muß eine UHD-BD dazu erschienen sein.

Erst kommt die Technik, dann die Filme. War schon immer so

Wobei ich immer noch ein Verfechter von HD bin. PC und TV.. alles Andere ist gnadenlose Ressourcenverschwendung. Und dabei denke ich in erster Linie an das Streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich brauche kein 8K - ich bräuchte endlich mal einen anständigen 4k TV der halbwegs ausgereift ist ohne das V/H Banding wie wahnsinnig hat oder sonstige abartige weh wehchen.

Ich habe noch Gasfernsehen mit 8 kW Brennleistung.

Ich warte bis die Preise sich etwas einpendeln. Dieser Fortschritt ist echt schnell. Die Leute kommen nicht mal hinterher einen 4K TV zu kaufen...

stoeggich schrieb:
Hab gar nicht mit bekommen das es echtes HD gibt in Deutschland... Sowohl der Streamingdienste als auch die Privaten TV oder Öffentlichen schaffen das nicht. Man hat nur die Bluray um an HD zu kommen. 4K gibts quasi 3 Filme teils nur hoch skaliert, gibt da son eine seite ka wie die jetzt heist die sagt bei welcher der kauf lohnt.

Die Telekom sendet mittlerweile in 1080p, allerdings hochgemuxxt, neuen Receiver und HD-Paket vorausgesetzt. Keine Ahnung ob’s da auch mittlerweile echte 1080p bei den privaten drunter schaffen. Manchmal sieht’s aber so aus, als wäre die Bildqualität deutlich besser als bei den anderen Kanälen, während Sportübertragungen zB.

Erstmal sollte man genügend Dimmingzonen hinkriegen bzw Fehler von jetziger Displaytechnologie minimieren statt immer die Auflösungen hochzuschrauben. Abgesehen davon daß 8K Content ja noch Mangelware ist und man immer größere Diagonalen braucht um den Auflösungsunterschied zu sehen.

bigfudge13 schrieb:
Gibt es dann zwei verschiedene 8K-Standards und Logos, einmal von der CTA und einmal von der 8K Association?

Ja, eins wurde von Samsung ins Leben gerufen. Auf Bitten von Samsung wurde "deren Standard" übernommen (QLED).

Hisense, TCL sprangen auf den Samsung Zug 2016? um gegen LG's OLED konkurieren zu können. Sony&LG sagten "Nö!" zur Samsung Petition.

YouTube Channel Stop the Fomo hat ein paar clips zum Thema, samt links.

Netflix zertifzierte 8k TV können zukünftig nicht Google "homologiert" sein. Hauptanliegen der Samsung&Friends Petition :

Codec Krieg (h264/avc vs. av1 vs vp9)
Contrast Modulation

OLED (LG Display CEO wurde gefeuert) zu teuer
Dual layer LCD Hisense mit 1,000,000 Dimming Zonen (Watt Monster Inc.) ... sollte das stimmen

Zurück
Oben