Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CTA-Standards: 8K-Fernseher haben ab 1. Januar 2020 ein eigenes Logo
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: CTA-Standards: 8K-Fernseher haben ab 1. Januar 2020 ein eigenes Logo
Shririnovski
Captain
Der Sprung von 1080p auf 4K war bereits wenig beeindruckend, von einem Sprung auf 8K erwarte ich eigentlich nur Nachteile (höhere Datenrate, niedrigere FPS, mehr Rechenleistung, mehr Stromverbrauch).
Beeindruckend an meinem 4K-TV ist eigentlich nur HDR. Ich würde mir mehr solche Verbesserungen wünschen, statt noch mehr Auflösung.
Beeindruckend an meinem 4K-TV ist eigentlich nur HDR. Ich würde mir mehr solche Verbesserungen wünschen, statt noch mehr Auflösung.
DonConto
Commander
HageBen schrieb:Mal ein Beispiel.
Wenn ich im Badezimmer stehe und auf den Fliesenboden schaue, habe ich bei meiner Größe ungefähr 1,6 Meter Betrachtungsabstand. Trotzdem kann ich erkennen wenn dort ein Haar liegt, welches in der Regel unter 0.1 mm hat.
Das ist aber ein schlechtes Beispiel.
Leg mal 2 Haare im Abstand von 0.3mm hin und schaue ob du die Lücke dazwischen erkennen kannst.
AYAlf
Commodore
Normale Blu-Ray ist "nur" FHDMadmax schrieb:Da irrst du. Blu-Rays sind inzwischen so billig geworden und oft nur noch Ramschware
Viele Filme gibts für 5-7€ oder gebraucht 2-3€! Neuerscheinungen kosten oft nur 15€. Aber so neu kaufe ich nicht.
4k Blu-Ray sind wesentlich teurer.
eselwald
Lt. Commander
HaZweiOh schrieb:Und bei jeder neuen Auflösung kommen so geile Postings wie "Jaja, die 640 KB RAM sollten auch mal für alle Zeiten reichen, hihihi". Als ob das irgendwie logisch oder irgendwie vergleichbar wäre
Ich sag nur 4,5 Meter Sitzabstand.
Ich glaube Du hast meinen Post "falsch" verstanden ;-)
Herdware
Fleet Admiral
Shririnovski schrieb:Beeindruckend an meinem 4K-TV ist eigentlich nur HDR. Ich würde mir mehr solche Verbesserungen wünschen, statt noch mehr Auflösung.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Z.B. hätte ich HFR (High Frame Rate) für sinnvoller gehalten, als die Auflösung nochmal zu erhöhen.
Das Problem dabei ist aber, dass die entsprechenden Inhalte auch erst mal produziert werden müssten. Kinofilme werden wohl in den nächsten Jahren sowieso den Schritt zu 8K machen, um moderne digitale Projektoren bzw. große LED-Leinwände zu füttern.
Aber HFR ist leider gescheitert und wir werden wohl ewig auf den ca. 24 Bildern pro Sekunde aus der Steinzeit des Kinos hocken bleiben und dementsprechend mit ruckelnden Kameraschwenks (oder alternativ statischen Kameras) leben müssen.
Es gab wohl zu viele Filmfans und auch Filmemacher, die sich bei HFR zu sehr an Fernsehn erinnert gefühlt haben, das ja von je her höhere Frameraten hat. Und das fanden sie wohl irgendwie doof. Hmmm... 😟
Zum Glück waren die Filmfans noch nicht ganz so stur, als Ton- und Farbfilm eingeführt wurde. Wobei es damals garantiert auch genug gab, die das für falsche Schritte gehalten haben.
Madmax
Captain
Dann hätte er 4K Blu-Ray oder UHD...schreiben sollenAYAlf schrieb:Normale Blu-Ray ist "nur" FHD
4k Blu-Ray sind wesentlich teurer.
Klar, neue Scheiben wie die UHDs sind natürlich noch teurer, aber sie fallen auch schon auf unter 14/15€ bei Angeboten. Dauert halt und so viele Käufer gibts auch noch nicht.
Neue Scheiben sind teuer, war bei DVD, BR auch so, DVDs anfangs 70 DM
Dafür hat eine UHD Scheibe ein viel besseres Bild, bessere Datenrate als jeder 4K-Stream
Herdware
Fleet Admiral
Madmax schrieb:Dafür hat eine UHD Scheibe ein viel besseres Bild, bessere Datenrate als jeder 4K-Stream
Ich kaufe meine Filme auch auf UHD-BR wenn möglich. Ich habe mir sogar einige alte Filme, die ich schon auf DVD oder gar BR hatte, nochmal neu auf UHD-BR gekauft. 🙂 (Passend gewürdigt mit einem HD-Smily.)
Allerdings sind die UHD-Scheiben aber auch jetzt schon komplett am Anschlag. Die Kapazität ist einfach zu gering. Dass 3D komplett wegfällt, ist für die allermeisten wohl noch gut zu verschmerzen (das ist eh tot), aber schon die fehlenden Extras sind ärgerlich. Dafür muss der Film extra nochmal im herkömmlichen BR-Format beiligen. Das ist alles andere als optimal.
Für zukünftige Verbesserungen z.B. bei Auflösung oder Framerate ist absolut kein Platz mehr da.
Irgendwie glaube ich nicht, dass danach nochmal ein neues Datenträgerformat kommen wird. Streaming ist offensichtlich die Mainstream-Zukunft. Der verbleibende Markt wir zu klein sein, um nochmal ein neues Datenträgerformat z.B. für 8K-UHD zu bringen.
Höchstens vielleicht irgendwann, wenn Flash-Speicher spottbillig geworden ist, auf Speicherkarten oder speziellen USB-Sticks oder SSDs oder sowas.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
papa_legba schrieb:@DeusoftheWired Das ist nicht gerade viel. Dafür massiv Kohle auszugeben fällt für mich immer noch unter "will haben weil statussymbol"
Nimmt man für Spielfilme und Dokus eine durchschnittliche Dauer von 90 Minuten und für Serien eine von 480 an, kommt man auf
554 × 90 = 49860
11 × 480 = 5280
56 × 90 = 5040
49860 + 5290 + 5040 = 60180
60180 min = 1003 h = 41,7916‾ d
Man bräuchte also knapp 42 Tage ununterbrochenen Fernsehkonsums, um den aktuellen Bestand an UHD-BD-Material zu sehen. Natürlich gefällt jedem ein anderer Bruchteil des Katalogs, aber es ist schon mehr als ein Anfang. UHD ist nichts mehr für Early Adopter. Der Aufpreis zwischen einem FullHD- und UHD-Fernseher ist inzwischen lachhaft gering. UHD mit HDR bekommt man inzwischen für mittlere dreistellige Beträge. Wenn du heute auf Teufel komm raus noch FullHD kaufen möchtest, mußt du schon fast zu einem der ranzigen Baumarktfernseher greifen. Wenn UHD für dich heute ein Statussymbol darstellt, hast du die falschen Werte.
Conqi schrieb:Ich finde ja vor allem den Abstand der Buchstaben zueinander grausig (Unterschneidung heißt das scheinbar auf Deutsch). Zwischen U und L ist ein gewisser Abstand, zwischen L und T ein sehr, sehr kleiner Abstand, zwischen T und R dann wieder ein minimal größerer und das R und das A berühren sich sogar. Das kann doch nicht das finale Logo sein, oder?
Es gibt einen ganzen Subreddit, in dem diese Verbrechen gegen das Auge gesammelt werden: https://www.reddit.com/r/keming/top/ – Alptraum für jeden Typographen
Zuletzt bearbeitet:
dennisis
Lt. Junior Grade
Precide schrieb:Abwarten, der HFR-Druchbruch könnte noch kommen. Aktuell Gemini Man, das mit 120fps gedreht wurde ...
Gemini Man hatte ich auch sofort im Sinn, egal wie gut oder nicht so gut der Film sein wird. Davon abgesehen sollten gerne auch Medien berücksichtigt werden, die keine klassischen Medien (TV, Film) sind: Spiele. Ich nutze meinen Fernseher nicht nur mit Spielekonsolen, sondern auch zum Zocken'am' PC. Das ist heute bei weitem nicht nicht mehr nischig, zumal Freesync und GSync einzug halten.
Also macht es richtig, 120fps bitte!
Das Hochskalieren macht das Bild nicht schlechter.lordfritte schrieb:SD auf 8k, dass kann nur traumhaft aussehen
Ich habe zu Hause einen 4k Fernseher und unter der Woche sitze ich in meiner Zweitwohnung mit Lesebrille direkt auf vor einem einem altem 720p 32" Bildschirm.
Ja, wenn ich will, meine ich die Pixel zählen zu können. Aber da muss ich mir schon bösartige Mühe geben. Die Qualität der Quelle (Bitrate und Inhalt!!!) ist hundertmal entscheidender als die Auflösung.
Auflösung ist überbewertet.
CBlin
Lt. Junior Grade
Finde nur ich das Logo schlecht?
Das mit dem K ist ganz nett, aber der Rest...
Ich finde es langweilig, eintönig und billig. Es steckt zu wenig Leben drin, dafür, dass es so viel Platz verbraucht. Das hätte man wirklich besser machen können.
Das mit dem K ist ganz nett, aber der Rest...
Ich finde es langweilig, eintönig und billig. Es steckt zu wenig Leben drin, dafür, dass es so viel Platz verbraucht. Das hätte man wirklich besser machen können.
Wenn ich bei Youtube 8k videos schaue kommt meine 100 mbit Leitung an ihre grenzen :-D
Netflix 4k sind nur 16 mbit
Youtube 4k sind glaube über 50mbit? müsste ich nochmal testen.
Aber youtube 4k / hdr naturvideos sehen echt bombe aus. Hab leider keinen Blurayplayer um 4k blurays zu testen
Netflix 4k sind nur 16 mbit
Youtube 4k sind glaube über 50mbit? müsste ich nochmal testen.
Aber youtube 4k / hdr naturvideos sehen echt bombe aus. Hab leider keinen Blurayplayer um 4k blurays zu testen
DeusoftheWired
Fleet Admiral
@smon2k
https://www.computerbase.de/forum/t...zoll-kostet-60-000-euro.1864943/post-22496370
https://www.computerbase.de/forum/t...zoll-kostet-60-000-euro.1864943/post-22496739
Du brauchst keine 100 und auch keine 50 Mbit/s für YouTube 8K UHD. 25 Mbit/s reichen für die ausgelieferten 21,2 Mbit/s.
Weil UHD von YouTube nur mit 17,3 Mbit/s ausgeliefert wird, reicht eine 16-Mbit/s-Verbindung fast ohne Puffern.
Daß man eine dicke Leitung mit einem der YT-Videos trotzdem stark beanspruchen kann, liegt daran, daß YT das Laden ungefähr mit dem Doppelten der verwendeten Bitrate erlaubt. Benötigt wird das für die flüssige Wiedergabe aber nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...zoll-kostet-60-000-euro.1864943/post-22496370
https://www.computerbase.de/forum/t...zoll-kostet-60-000-euro.1864943/post-22496739
Du brauchst keine 100 und auch keine 50 Mbit/s für YouTube 8K UHD. 25 Mbit/s reichen für die ausgelieferten 21,2 Mbit/s.
Weil UHD von YouTube nur mit 17,3 Mbit/s ausgeliefert wird, reicht eine 16-Mbit/s-Verbindung fast ohne Puffern.
Daß man eine dicke Leitung mit einem der YT-Videos trotzdem stark beanspruchen kann, liegt daran, daß YT das Laden ungefähr mit dem Doppelten der verwendeten Bitrate erlaubt. Benötigt wird das für die flüssige Wiedergabe aber nicht.
Identify
Lieutenant
xexex schrieb:Ich weiß ja nicht von was für Adleraugen du da so ausgehst, bei "normalen" Menschen ist nach wie vor eher dieser Diagramm gültig.
Anhang anzeigen 824217
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
Geht man davon aus, kann man bei 8K eigentlich abwinken. Weder habe ich das Geld für einen >100" Fernseher, noch werde ich dann vor so einem Ding in 2m Entfernung sitzen.
Sicherlich wird es immer Menschen geben die behaupten aus 2 Metern Enternung noch einzelne Pixel auf einem 65" 4K Fernseher erkennen zu können, genauso wie es welche gibt, die meinen einen Unterschied zwischen 144FPS und 300FPS zu sehen. Mir geht 8K aber absolut am A vorbei und wir sind noch meilenweit davon entfernt, 4K als Standard zu haben.
Das mit dem Unterschied sehen ist so eine Sache.
Manche wollen keinen Unterschied sehen, weil sie kein Geld ausgeben wollen und weil es schmerzt sich einzugestehen, dass der jüngst gekaufte Fernseher wohl doch nicht die nächsten 10 Jahre das Highlight im Freundeskreis ist.
Und manche wollen einen Unterschied sehen, weil sie geil auf was neues sind und nen Kaufgrund suchen.
Ich bin genau in der Mitte: Ich sehe die Unterschiede aber kann warten, bis sich der Standard darum soweit geformt hat, dass die Zeit reif dafür ist.
Ich stand schon einige Mal auch mal etwas länger vor dem 8k von Samsung. Und ich seh da nicht nur aus 1,5m sondern auch aus 3m nen Unterschied zu 4k.
Ist halt auch alles eine Frage, wie sehr einen sowas bockt und was man gewohnt ist.
Ich hab auch genug Arbeitskollegen, die nicht merken, wenn ihr Monitor auf einer vollkommen falschen Auflösung oder falscher Herzzahl eingestellt ist und flackert.
Neulich hat mich einer meiner Kollegen nach einer Kaufberatung für zwei 4k Fernseher gebeten. Einmal in 55“ und einmal in 65“. Hat sich dann einen OLED von LG gekauft.
Der war vollkommen geflashed von dem Bild. 2 Monate später kommt der und fragt mich, wie lange man die Schutzfolie vom Panel drauflassen sollte, weil sie langsam am Rand abgeht ^^.
Hab ich ihm gesagt er sollte die eigentlich von Anfang an abziehen und die schnellstmöglich abziehen. 2 Tage später sagt er mir, dass der Fernseher jetzt ein noch besseres Bild hat. Oh Wunder ^^ .
Identify schrieb:Ich stand schon einige Mal auch mal etwas länger vor dem 8k von Samsung. Und ich seh da nicht nur aus 1,5m sondern auch aus 3m nen Unterschied zu 4k.
Bei 120"? Ein 80" 4K TV hat 0,4mm große Pixel. Wenn du die aus drei Metern Entfernung erkennen kannst, respekt!
Zuletzt bearbeitet:
Identify
Lieutenant
Der 8k von Samsung war 75". Naja ich will nicht behaupten, dass ich die einzelnen Pixel sehen kann. Das vielleicht nicht. Ist mir aber auch vollkommen egal. Mich interessiert die Bildqualität insgesamt und ob mir das Bild besser erscheint.
Und ich seh schon, dass das Bild insgesamt so viel besser aussieht, dass ich für mich sage "Jup, dass ist schon nen Unterschied". Und jeder muss halt für sich entscheiden, ob einen dieser Unterschied wert ist, early adopter zu sein und die Sachen zu ihren hohen Preisen heute zu kaufen. Oder ob einen der Unterschied es nicht wert ist, jetzt so viel Geld dafür auszugeben und zu warten, bis diese Fernseher salonfähig und günstiger geworden sind.
Und ich seh schon, dass das Bild insgesamt so viel besser aussieht, dass ich für mich sage "Jup, dass ist schon nen Unterschied". Und jeder muss halt für sich entscheiden, ob einen dieser Unterschied wert ist, early adopter zu sein und die Sachen zu ihren hohen Preisen heute zu kaufen. Oder ob einen der Unterschied es nicht wert ist, jetzt so viel Geld dafür auszugeben und zu warten, bis diese Fernseher salonfähig und günstiger geworden sind.
Identify schrieb:Mich interessiert die Bildqualität insgesamt und ob mir das Bild besser erscheint.
Dann hatte das Samsung Gerät schlichtweg ein besseres Bild und das hatte mit der Auflösung gar nichts zu tun. Es gibt schon Gründe wieso 75" 4K Geräte zwischen 1000€ und 4000€ kosten. Im Laden stehen dann die 1000€ 4K Geräte neben den 7000€ 8K Geräten und die Händler gehen damit auf "Dummenfang".
Zuletzt bearbeitet:
Identify
Lieutenant
So meinte ich das nicht^^. Ich bilde mir schon ein es beurteilen zu können, ob ein Bild auflösungsbedingt besser aussieht, oder weil der Fernseher bspw. intensivere Farben hat.
Ich meinte damit nur, dass ich meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig mache, ob ich die Pixel zählen kann oder nicht. Und das ich mir nicht von einem Diagramm sagen lasse, ob ich nen auflösungsbedingten Unterschied zu 4k sehen kann oder nicht.
Und auch hochskaliertes 4k Material sah auf dem 75" 8k Fernseher besser aus, als dasselbe Material auf einem 75" 4k Fernseher.
Und mir brauchst du nix zu erzählen, dass sich ein 1000€ 4k Fernseher von einem 4000€ 4k Fernseher derselben Größe durchaus unterscheidet. Ich kauf seit Jahren in der Premiumklasse und kenn mich da ganz gut aus würd ich sagen ^^.
Ich meinte damit nur, dass ich meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig mache, ob ich die Pixel zählen kann oder nicht. Und das ich mir nicht von einem Diagramm sagen lasse, ob ich nen auflösungsbedingten Unterschied zu 4k sehen kann oder nicht.
Und auch hochskaliertes 4k Material sah auf dem 75" 8k Fernseher besser aus, als dasselbe Material auf einem 75" 4k Fernseher.
Und mir brauchst du nix zu erzählen, dass sich ein 1000€ 4k Fernseher von einem 4000€ 4k Fernseher derselben Größe durchaus unterscheidet. Ich kauf seit Jahren in der Premiumklasse und kenn mich da ganz gut aus würd ich sagen ^^.
DeusoftheWired
Fleet Admiral