News CTA-Standards: 8K-Fernseher haben ab 1. Januar 2020 ein eigenes Logo

Schön dass die Entwicklung nicht stehen bleibt, aber wann gibt's auch genug Inhalt dafür?
Für Home Cinema ist das Okay, aber für 0815 User ist noch weit entfernt :(

engineer123 schrieb:
4k macht schon definitiv Sinn, zumindest wenn Netflix, Amazon Prime oder Playsi Pro oder Xbox One X oder auch PC auf dem TV Schirm laufen lässt.
aber nur weil die bitrate so niedrig ist.
schau dir z.b. mal auf youtube auf einem 1080p Monitor ein 4k video an und schalte zwischen 1080p und 4k hin und her. Der Unterschied ist gigantisch, obwohl der monitor ja nur 1080p darstellen kann, aber eben nur weil die bitraten so niedrig sind. (das bild muss so stark komprimiert werden das bei 1080p auf einem 1080p monitor immernoch matsch zu sehen ist, z.b. bei landschaftsaufnahmen wo es sehr viele bildinformationen gibt)

anstatt von 8k könnte man auch einfach 4k mit noch höhere bitrate einführen. Aber 8K lässt sich natürlich besser an die DAUs verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und coral81
eselwald schrieb:
So diese Liste kommt bei jeder neuen Auflösung, so war es bei ...
Und bei jeder neuen Auflösung kommen so geile Postings wie "Jaja, die 640 KB RAM sollten auch mal für alle Zeiten reichen, hihihi". Als ob das irgendwie logisch oder irgendwie vergleichbar wäre :freak:

Ich sag nur 4,5 Meter Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Ghostbusters 2 (1989) – Real 4K, HDR
Ghostbusters 2 (2016) – Fake 4K, HDR

Ich habe fragen.
ganz einfach erklärt:
Ghostbusters (2016) wurde digital auf einer Arri Alexa XT gedreht, die allerdings nur, zumindest bei dieser Variante, 3,4K aufnimmt. Das Masterformat ist sogar meistens nur 2K.

Ghostbusters (1989) wurde auf 35mm Film gedreht. D.h. Filmrollen lassen sich teilweise ohne Qualitätseinbußen bis zu 6,5K scannen und somit locker auf 4K remastern.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Atent123, eyedexe und eine weitere Person
Es reicht schon das wir Deutschen so doof sind für HD bei jedem Anbieter extra zu zahlen. SD gehört einfach abgeschafft.
Zum 8k, ich sehe bei knapp 3 Meter Sitzabstand auf unseren 55 Zoll 4K TV ehrlich gesagt eigentlich keinen Unterschied zwischen 1080p und 4K. Sieht für mich ziemlich gleich aus.

Interessant das hier fast jedem die Pixeldichte egal ist. Also ich habe lieber einen kleinen Bildschirm/Fernseher mit hoher auflösung als ein XX" Bildschirm/Fernseher mit Pixelbrei

@Nureinnickname!
Jetzt sag bitte nicht, dass du 4k im Normalfall für Pixelbrei hältst :rolleyes:

G-Red schrieb:
Sieht man eigentlich einen unterschied zwischen 4K zu 8K?

Das kommt drauf an. Realistisch betrachtet würde ich sagen: Nein.

Der Pixelabstand ist abhängig von der Größe des Bildschirms und der Auflösung. Bei 4K und 65 Zoll ungefähr 0.3mm. Das ist das, was dein Auge auf 1.x Meter Entfernung gerade noch so erkennen und somit unterschieden kann. Wenn du bei gleicher Diagonale die Auflösung auf 8K erhöhst, wird das Bild bei gleichem Sitzabstand nicht besser. Da darfst du dann die Nase auf die Bildfläche drücken um einen Unterschied zu bemerken. Jetzt ist es aber so, dass der typische TV Glotzer nicht 1.x Meter vom TV entfernt sitzt, sondern eher 3-4 Meter. Ergo: Da ändert sich absolut überhaupt nichts für den Betrachter. 8K ist bei TVs in der üblichen Größe (und da kannst du gerne bis 150 Zoll hoch gehen) nichts als Merketinggebrubbel. Wenn du da einen Unterschied siehst, dann liegt das an anderen Dingen, aber definitiv NICHT an der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Chris007 schrieb:
aber nur weil die bitrate so niedrig ist.
schau dir z.b. mal auf youtube auf einem 1080p Monitor ein 4k video an und schalte zwischen 1080p und 4k hin und her. Der Unterschied ist gigantisch, obwohl der monitor ja nur 1080p darstellen kann, aber eben nur weil die bitraten so niedrig sind. (das bild muss so stark komprimiert werden das bei 1080p auf einem 1080p monitor immernoch matsch zu sehen ist, z.b. bei landschaftsaufnahmen wo es sehr viele bildinformationen gibt)

anstatt von 8k könnte man auch einfach 4k mit noch höhere bitrate einführen. Aber 8K lässt sich natürlich besser an die DAUs verkaufen.

Die Bitrate ist dafür keinesfalls alleine verantwortlich. Es kann bei unnötig schlecht komprimierten Material daranliegen, muss es aber nicht. Und tut es in der Praxis auch nicht. Das 4K-Material auf einem Full-HD-Bildschirm besser aussieht, liegt am Oversampling. Es stehen also mehr Bildinformationen zur Verfügung. Oversampling liefert immer ein besseres Bild, auch wenn die Bitrate optimal ist. Ein Full-HD-Bild ist eben nie optimal, also nie so gut, dass es auf einem Monitor genau der Ausgabeauflösung entspricht. Ein Praxis-Beispiel: Meine Kamera nimmt in Full-HD und 4K jeweils 100MBit/s auf, trotzdem sieht das 4K-Bild auf einem Full-HD-Monitor deutlich besser aus.

Als Grafiker muss ich sagen, das Logo sieht sowas von aus dem Jahr 1990 aus.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zum Thema "Sieht man den Unterschied (zwischen FullHD, 4K und 8K)?":

So wie ich das sehe ( 😉 ) ist das nicht so leicht zu beantworten. Jedenfalls nicht mit einer simplen Abstandstabelle oder sowas.

Die Realität ist, dass die Bildqualität bei den meisten Quellen derzeit vor allem von der Bandbreite limitiert wird und in aller Regel bekommen 4K- und 8K-Streams mehr Bandbreite spendiert als FullHD und sehen allein schon deshalb besser aus. (Hinzu kommen modernere Codierungen usw.)
Und noch entscheidender für den Unterschied zwischen FullHD und 4K ist, dass bei vielen 4K-Inhalten HDR mit an Bord ist, und das bemerkt man wirklich sofort, ohne mit der Lupe Pixel zählen zu müssen. (Vernünftige Umsetzung und echtes HDR-Display vorausgesetzt.)

An meinem 4K-HDR-55"-OLED-TV sehe ich fast immer sofort den Unterschied zwischen FullHD und 4K-Inhalten, auch aus 3-4m Entfernung. Auf Youtube wird es manchmal schwierig, weil da meist HDR fehlt und bei vielen Channels halt auch die Videoausrüstung limitiert. Mit einem Smartphone gefilmte 4K-Videos sehen auch mit mehr Bandbreite oft nicht besser aus als gute FullHD-Streams.

Was 8K angeht, wird es wohl schon etwas fragwürdiger, denn HDR hat man auch schon auf 4K-UHD-Geräten und die 8K-Streams würden dank mehr Bandbreite auch auf einem 4K-Display besser aussehen. (Vorausgesetzt sie lassen sich auch abspielen.)

Wenn ich mir allerdings einen neuen >75"-TV anschaffen würde, dann würde ich wohl auch gleich zu 8K greifen. Besser haben als brauchen. Und wenn es nur für die Momente ist, in denen man das Bild pausiert, ganz nah an das Display heran geht und die Zeitung in der Hand des Statisten im Hintergrund liest. 😀

Was den neuen Standard bzw. das 8K-Logo angeht: Aus Consumersicht ist wohl das wichtigste, dass man damit HDMI 2.1 garantiert hat. Das fehlte ja noch bei einigen der ersten 8K-TVs und bei vielen anderen gab es nur ein "Versprechen", dass das irgendwann mal per Update nachgereicht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Wishezz schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich noch NUR 1080p nutze am TV.......
Bis auf BluRay die überteuert sind gibt es doch kaum richtiges 4K Material, oder irre ich mich?
Geht mir auch so, hab immer noch meine Sony Full HD Schüssel von 2011 zum Fernseh und Netflix schauen und ich behalt das Teil bis es kaputt geht.

Cool, jetzt nochn Logo für TV Geräte mit mehr als 60hz nativer Bildwiederholfrequenz - da wird nämlich geschummelt und mit eigenen "Standards" hochgerechnet das sich die Balken biegen. ^^

stebdjui schrieb:
Als Grafiker muss ich sagen, das Logo sieht sowas von aus dem Jahr 1990 aus.. :freak:

Ich finde ja vor allem den Abstand der Buchstaben zueinander grausig (Unterschneidung heißt das scheinbar auf Deutsch). Zwischen U und L ist ein gewisser Abstand, zwischen L und T ein sehr, sehr kleiner Abstand, zwischen T und R dann wieder ein minimal größerer und das R und das A berühren sich sogar. Das kann doch nicht das finale Logo sein, oder?

Herdware schrieb:
Und noch entscheidender für den Unterschied zwischen FullHD und 4K ist, dass bei vielen 4K-Inhalten HDR mit an Bord ist, und das bemerkt man wirklich sofort, ohne mit der Lupe Pixel zählen zu müssen.

Das hat dann aber nur wenig mit der Diskussion zu tun, ob man einen Unterschied bei 4K sieht. HDR kann man genau so in FullHD nutzen bei Netflix und Co. 8K wird einfach keinen Vorteil haben in den meisten Fällen.

Wishezz schrieb:
Bis auf BluRay die überteuert sind .... irre ich mich?

Da irrst du. Blu-Rays sind inzwischen so billig geworden und oft nur noch Ramschware :)
Viele Filme gibts für 5-7€ oder gebraucht 2-3€! Neuerscheinungen kosten oft nur 15€. Aber so neu kaufe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Das hat dann aber nur wenig mit der Diskussion zu tun, ob man einen Unterschied bei 4K sieht. HDR kann man genau so in FullHD nutzen bei Netflix und Co. 8K wird einfach keinen Vorteil haben in den meisten Fällen.

Netflix habe ich nicht. Bei Amazon scheint es HDR immer nur in Kombination mit 4K-UHD zu geben. (Wenn man eine extrem schlechte Internetverbindung hat, geht die Auflösung aber schon mal dynamisch runter, während HDR erhalten bleibt, was zu sehr witzigen Ergebnissen führen kann.)
Bei Youtube sind mir auch noch keine FullHD-HDR-Videos untergekommen. Bei Blu Ray vs. UHD-Blu Ray das selbe.

Ich finde deshalb schon, dass das mit der Diskussion zu tun hat.

In einer perfekten Welt könnte man immer sauber trennen und Auflösung, Bandbreite, Farbtiefe usw. unabhängig voneinander an die eigenen Wünsche anpassen. In der Realität ist das in aller Regel nicht möglich. Da muss man Komplettpakete nehmen und wie ich ausgeführt habe, ist die gesamte Bildqualität von 4K- und höchstwahrscheinlich auch 8K-Inhalten (das kann ich halt nicht selbst ausprobieren) der von FullHD-Inhalten praktisch immer deutlich überlegen.

Bzw. wird es die Streaming-App auf den allermeisten FullHD- und 4K-UHD-TVs höchstwahrscheinlich gar nicht erst anbieten, auch 8K-Streams abzuspielen, um in den Genuss der besseren Bandbreite und moderneren Codecs zu kommen. Nicht aus Bösartigkeit des Herstellers, sondern weil die schwächere Hardware das nicht dekodieren und runterskalieren kann.
Um an die bestmögliche Bildqualität zu kommen, wird man also einen 8K-TV brauchen, auch wenn man von der reinen Auflösung eventuell gar nichts sieht.

DonConto schrieb:
Bei 4K und 65 Zoll ungefähr 0.3mm. Das ist das, was dein Auge auf 1.x Meter Entfernung gerade noch so erkennen und somit unterschieden kann.
Mal ein Beispiel.
Wenn ich im Badezimmer stehe und auf den Fliesenboden schaue, habe ich bei meiner Größe ungefähr 1,6 Meter Betrachtungsabstand. Trotzdem kann ich erkennen wenn dort ein Haar liegt, welches in der Regel unter 0.1 mm hat.

Zurück
Oben