SeniorY schrieb:
Hey Senior, ich bin deinem Tipp noch nachgegangen und habe meine Grafikkarte eben schnell einmal undervolted. Ersteinmal, wahsinn! Die Temperaturen und die Wattage sind der Hammer auf dem vogeschlagenem Setting, auch die FPS ingame waren kaum zwischen Werkseinstellung und undervolt zu unterscheiden.
Aber auch leider hier, Abstürze in dem gleichen Kampf, welchen ich zuvor nun 5-6 genutzt habe um Abstürze zu erzwingen, dieser hat nun aber 1-2 Minuten länger gedauert, was ein Erfolg!
Ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht mit der Grafikkarte zutun hat, sondern irgendeine andere Komponente, mit der ich damals keine Probleme hatte, weil 4K Gaming auf hohen Settings mit meiner 2080 nicht in Frage kam..
Tanzmusikus schrieb:
Ich war mir nur nicht sicher ob das die richtige Einstellung war, habe sie jedoch trotzdem mal auf 1,4V gestellt. Leider auch ohne Erfolg, da versteckt sich sicher noch eine Einstellung, die ich ändern müsste. Aber da fuchse ich mich morgen einmal rein
Tatsächlich läuft mein Rechner auf UEFI weil ich mithilfe von GRUB noch einen Dual-Boot für mein Ubuntu 20.04 System am laufen habe. Ich glaube ich werde die M2 morgen einmal komplett Wipen und wirklich nur mit dem Windows-Bootloader in das System booten, ohne das potentielle Dinge des GRUBs noch zwischen stehen könnten.
Netzteil ist ein Corsair HX750i Platinum. Die Leistungsübertragung sollte in Kombination mit meiner 3900XT mit einer TDP von 105 Watt ausreichen!
Ich weiß leider nicht welche Games ich noch testen sollte. Mir wurde der Vorschlag gegeben, Warzone anzutesten, jedoch kam ich bisher noch nicht dazu diesen Schinken an Spiel herunter zu laden!
Ich schaue mir die Grafikkarte morgen nocheinmal genauer an, sobald ich sie aus meinem PCIe-Slot entfernt habe, danke für den Tipp!
So, jetzt bin ich aber wirklich raus. Ich fuchse mich hier schon wieder zu tief in das Thema hinein und vergesse, dass ich morgen früh wieder raus muss!
Bis morgen meine Lieben und vielen Dank noch einmal!