Projekt Cube Gehäuse aus Aluminium

Welche Skizze gefählt euch besser?

• Skizze 1

Stimmen: 1 2,7%
  • Skizze 2

Stimmen: 12 32,4%
  • Skizze 3

Stimmen: 1 2,7%
  • Skizze 4

Stimmen: 4 10,8%
  • Skizze 5

Stimmen: 19 51,4%

• Umfrageteilnehmer
    37

zelda-128

Ensign
Da ich vor hatte mir ein neues Gehäuse zu kaufen aber kein passendes gefunden habe dachte ich mir ich Baue selber eins.

2mm Starke Aluminium Bleche habe ich schon.

Erstmal ein paar Skizzen wie ich das so vorgestellt habe.

Bei Skizze 5 könnte ich mir auch vorstellen die 2 Laufwerke nach Links zu versetzen was haltet ihr davon?

Zur zeit habe ich in mein Lanbox Lite volgende Hardware:
ASRock M3A785GMH/128M
AMD X3 450 @ X4 650
4 GB Arbeitsspeicher
Phonix Pro 40GB
WD Cavier Green 1500 EARS
450 Watt Netzteil von ? muss ich mal gucken
Sapphire HD5670

Anhänge

• Entwurf 1.png
    Entwurf 1.png
    66,7 KB · Aufrufe: 638
  • Entwurf 2.png
    Entwurf 2.png
    52,5 KB · Aufrufe: 627
  • Entwurf 3.png
    Entwurf 3.png
    55,5 KB · Aufrufe: 589
  • Entwurf 4.png
    Entwurf 4.png
    66,7 KB · Aufrufe: 592
  • Entwurf 5.png
    Entwurf 5.png
    66,2 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
bei der 5. werden die festplatten gekühlt, nicht unbedingt ein muss, aber nützlich!

Mischung aus 2 & 5 ! :-)

laufwerke wie bei 2, festplatten wie bei 5

Habe zwar überall 2 Laufwerke eingezeichnet nur weiß ich noch nicht ob ich die 2 wirklich brauche da ich zu zeit einen Blu-Ray Player und DVD CD Brenner in einen habe.

2 Laufwerke nebeneinander sehen nicht gut aus --> wenns geht auf 1 reduzieren!

Das Gehäuse ist recht groß (deutlich über 30L) - was soll denn alles rein? Schonmal ein paar Skizzen zum Innenleben gemacht? Google Sketchup kann da recht hilfreich sein, 3D-Hardware-Modelle gibts z.B. hier. 3D-Modelle sind generell besser, da man sich die Proportionen viel besser vorstellen kann...

Sowas kann ich mir meisten gut im gedächtniss vorstellen ist keine verarsche. Werde ich oben nochmal ändern. Ein paar minuten bitte. :-)

Danke für den Tipp, bin für jeden rat offen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das LianLi V350 angesehen? das Gehäuse ist eigentlich (fast) perfekt und es gibt viele Mods, die es wirklich zum idealen Cube gemacht haben.

Hehe, ich besitze auch ein V350. Alle silbernen Teile sind schwarz gepulvert, neue Seitenteile mit Fenster, HDD Käfig durch Costumhalterung ersetzt, komplette interne Wakü und und und.

Da ich das aber erst noch aufbaue, gibt es noch keine Fotos.

@ zelda-128
Dann hast du das Design ja beinahe 1 : 1 übernommen. (Bis auf die Ausrichtung der Laufwerksschächte) Wieso nimmst du dann nicht gleich das Original und ersparst dir jede Menge Arbeit? Oder brauchst du einfach ein 'Projekt'?

Dein bisschen Hardware würdest du übrigens mit Sicherheit auch in nem 20L-Kubus unterbringen.

Ich dachte mir machte lieber alles selbst dann weißt du was hast. Ich will auch ein wenig platz drin haben, wegen der übersicht. Mich nervt das schon wenn hinter meinen schreibtisch die Kabel rumliegen obwohl man die garnicht sieht. Hatte mir auch vor kurzen einen eigenen Schreibtisch aus Leimholz Buch zusammengebaut weil ich nicht das passende gefunden habe.

Evtl. Aus den 2 Laufwerken ein Notebook bzw. Slim-Laufwerk machen und die Festplatten wie bei 4 und das Slim-LW auch an die Decke daneben, ausserdem dürfte hinten der Lüfter ein 120mm passen.

evtl. auch ein gebrauchtes LianLi v35x und dann mal im Sammelthread im Forum de Luxx vorbeischauen, da kriegt man genug Inspiration um 20 solche Cases zu bauen ;)
btw. kann ich pers. nur empfehlen -> benutze es selber in leicht modifiziert

evtl. auch ein gebrauchtes LianLi v35x und dann mal im Sammelthread im Forum de Luxx vorbeischauen, da kriegt
Hehe, da bin ich ja auch Unterwegs (Madz). :)

also ich würde die festplatten stehend auf einer seite hinsetzten und die laufwerke oder nur das laufwerk dann auf der anderen seite stehend.

Zuletzt bearbeitet:
kleines update Aluminium Blechen sind angekommen und morgen geht es auch gleich los mit den Zuschnitt und den Abkanten der Bleche. Bilder folgen dann.

Werde mich dann zur gegebenen zeit entscheiden welche skizze ich verwende, zur zeit sieht es so aus das ich nummer 5 Verwende.

Noch was zu den Festplatten: Falls du auf ein besonders leises System Wert legst, wäre es evtl. sinnvoll die HDD in ner Dämmbox unterzubringen. Und die lagert man am besten auf nem Shoggy direkt auf dem Gehäuseboden.

Hier mal ein alter Entwurf von mir (Server):

Die schwarzen Boxen sind Scythe Quiet Drives (für 3,5"-Platten)

EDIT: Jetzt sollte es gehen...

Zum Einbau des SQDs: So sieht das dann in nem normalen Midi-Tower aus.
Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden, da ja evtl. andere Komponenten ohnehin lauter sind als die HDD...

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, leider klappt bei mir das erste bild nicht nur eine weiße seite. ich lege sehr viel wert auf ein leises system

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben