honeylaunebaer
Ensign
CaTFaN! schrieb:Huiuiui hier ist ja was los
Zum eigentlichen Problem: Die endlose Lüftergeschichte. Wie so vieles, so hat auch sie immer zwei Seiten. Die einen freuen sich, wenn Lüfter bereits vorinstalliert sind, die anderen interessiert es keine zwei Cent, da sie ihre eigenen einbauen wollen. Bezogen auf das Cubitek Mini Cube, das für einen recht hohen Preis von 90 Euro angeboten wird, kann als Kunde allerdings sehr wohl erwartet werden, dass gerade in einem Mini-ITX-Gehäuse, welches von einem guten Belüftungskonzept wesentlich stärker abhängig ist und profitiert als beispielsweise ein Big-Tower, Lüfter vorzufinden sind, auch wenn diese vielleicht nicht der Wunschvorstellung einiger Käufer entsprechen. Meiner Meinung nach gehören Lüfter einfach zum guten Ton. Andere Hersteller bekommen das doch auch kostengünstig hin, vorbildliche Lüfter von Werk aus in ihren Gehäusen zu verbauen, wenn ich an das Fractal Design Define R4 oder an das Cooltek Antiphon denke - warum nicht also auch Cubitek?
Außerdem testen wir Produkte vorzugsweise so, wie sie uns und somit auch dem Kunden geliefert werden. Erscheint ja irgendwie auch loglisch oder etwa nicht? Die Alternative wäre, dass wir solche Gehäuse, in denen keine Lüfter vorinstalliert sind, in Zukunft gar nicht mehr testen - aus den hier kritisierten Gründen. Denn wenn wir jetzt noch dazu übergehen würden, ausgewählte Lüfterexemplare in alle Gehäuse, die wir testen, zu bauen und in diversen möglichen Variationen anbringen, dann ist der Aufschrei hinterher noch viel größer. Schließlich hätte der eine dann lieber, dass wir Lüfter X verwendet hätten, der andere wünscht einen Test mit Lüfter Y. Das was einige hier tun ist nicht viel mehr als eine Problematik auf die Spitze zu treiben.
Ich kann die Kernkritik aller missgünstigen Leser verstehen, eine Umsetzung die es allen recht machen würde, ist jedoch utopisch und würde einen Umfang annehmen, den sich eh niemand zu Gemüte führen würde...
Wo ist denn das Problem, jedem Gehäuseredakteur einen Satz Lüfter hinzulegen, der den letzten Lüftervergleich gewonnen hat (müsste ich jetzt nachschauen)? oder alternativ die Noctua-Reihe (die denke ich in der ganzen Community als gute/sehr gute Lüfter bekannt sind)
Da muss man doch nix argumentieren, da stehen vier Sätze:
Auf vielfachen Wunsch der Community werden die Temeraturtests auch mit einer Referenzbelüftung durchgeführt. Dabei werden maximal 3 max. 120mm Lüfter der Firma XY installiert, welche hier [Link] mit Modellen der Konkurrenz verglichen werden. (Ideale Konfiguration 1x vorne, 1x hinten, 1x Deckel) Bei Gehäusen, die nicht 3 Lüfterplätze bieten oder keine Lüfterplätze im Deckel oder Vorne anbieten, wird vom Redakteur eine sinnvolle Bestückung gewählt.