Test Cubitek Mini Cube im Test

glacios schrieb:
Danke für deine Hinweise, die ein paar wichtige Fragen beantwortet haben, die der Test nicht geliefert hat.

Schöner Test CB, nur für mich sehen die alten XPC und Shuttles, mit Ihren Alu-Fronten, besser aus, mfg

Ich bin am uebelegen ob ich mir das Gehaeuse kaufe. Nur Leider gibt einem der Test wirklich keine Informationen ob man damit High oder zumindest Mid-End Hardware verbauen kann ohne ein Temperatur Problem zu bekommen... Mein Geplanter build ist ein 4770k mit 16gb und 5850<.
Das es so ohne Luefter in dem Gehaeuse nicht geht ist mir von vornherein klar und ich hatte gehofft wenigstens hier zu erfahren wie sich das Ding mit Lueftern schlaegt. So ist es nur ein weiterer Qualitaet/Desing/Ausstattungstest.

Danke Glacios das du da realistischere Einschaetzungen gibst.

Verkauf die HD 5850 und kauf dir eine HD 7870/7850 von HIS mit Radiallüfter, dann kannst du vermutlich sogar noch OCen. Die 50 € sollten gut angelegt sein. Weniger Verbrauch, mehr Leistung und weniger Lautstärke.

Kabelmanagement gibt es da aber nicht. Tendiere aber auch stark zu Cooltek.

muh0r schrieb:
Ich bin am uebelegen ob ich mir das Gehaeuse kaufe. Nur Leider gibt einem der Test wirklich keine Informationen ob man damit High oder zumindest Mid-End Hardware verbauen kann ohne ein Temperatur Problem zu bekommen...

Klar. Auch wenn das Gehäuse wie gesagt insgesamt nicht so toll ist (vor allem bezüglich Größe!) ...
http://www.youtube.com/watch?v=aGIb0tws_e4

Cooltek bzw. Jonsbo Gehäuse wären aktuell aber meiner erste Wahl.
Wenn es edel, schlicht und minimalistisch werden soll. Vor allem die folgenden Modelle:

- Cooltek Coolcube (50€; 10L): Das erste der Jonsbos, dass es nach DE schafte. Die meisten Einschränkungen der folgenden, aber auch am kompaktesten und wenn man sich geschickt anstellt (NT06 PRO) geht i7 ohne OC und aktuell max. eine kurze GTX 760 (ASUS DirectCU mini -> 175mm) ohne Probleme..! Gibt das gleiche inzwischen auch von MSi UND sie planen sogar eine R9 270X - Version.

- U2 (60€; 15,9L): Bietet Platz für die größten Towerkühler und das Netzteil saugt von oben warme Luft ab. Auch ohne Lüfter am Towerkühler befinden sich bis zu drei Lüfter in unmittelbarer Nähe... Für die Grafikkarte soll es 220 mm geben aber mehr als beim Coolcube wird es dadurch glaube ich nicht?

- U3 (70€; 21L!): U2 für µATX! mit 260 mm max. Grafikkartenlänge. Das hier getestete ITX hat 19,2L...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort :)
Das Video hab ich auch Endeckt und es hat mich doch Positiv gestimmt.
Den Coolcube hab ich auch schon ins Auge gefasst nur sind die an der Seite angebrachten I/O Ausgaenge fuer mich quasi ein Ausschluss Kriterium.
Ausserdem sind die 175mm fuer mich eindeutig zu kurz da ich noch ne gemoddete 5850 (2x 120mm luefter) besitze die quasi unhoerbar ist.
Die will ich schon erstmal behalten und weiter betreiben bis Geld fuer was Neues da ist.

Ja das wird ein Gaming System. Mit der Graka bin ich vorerst zufrieden nur ist mein Alter Phenom ii x2 550 zu langsam fuer fast alles was ich mache und die Grafikkarte reicht mir eigentlich noch aus. Wird ersetzt wenn ich das Geld habe deswegen das < . Ich weiss das die Graka die CPU ausbremst aber so is es besser als andersrum meiner Erfahrung nach ;).

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Klar. Auch wenn das Gehäuse wie gesagt insgesamt nicht so toll ist (vor allem bezüglich Größe!) ...
Sehr sinnige Aussage, obwohl du das Gehäuse nicht besitzt. Und es wird noch sinniger, wenn du zu zwei Zeilen weiter unten Alternativen postest, die alle mindestens genauso groß sind wie das Cubitek, eher größer und weniger durchdacht (kein Kabelmanagement, deutlich weniger Festplatten, nur ein Gehäuselüfter, nur kurze Grafikkarten etc. etc.)

Zuletzt bearbeitet:
muh0r schrieb:
Ausserdem sind die 175mm fuer mich eindeutig zu kurz da ich noch ne gemoddete 5850 (2x 120mm luefter) besitze die quasi unhoerbar ist.

Klingt nach 3 Slot Kühlung, die passt ohnehin nicht in das Cubitek Mini Cube (wegen dem Netzteil unten).
Also eher Richtung Cooltek U3 (dafür sind bei µATX die Mainboards i.d.R. günstiger).

glacios schrieb:
...Alternativen postest, die alle mindestens genauso groß sind wie das Cubitek, eher größer...

Ehm... Also ich hab mir doch sogar die Zeit genommen und von jedem Gehäuse kurz das Volumen in L ausgerechnet und mit dran geschrieben? Nur eins ist größer. Das U3! Und zwar gerade mal um 1,8L obwohl es wie auch schon erwähnt ein µATX Gehäuse ist..!

Das U2 ist 15,9L vs. 19,2L und der Coolcube hat sogar nur 10L... weniger gibt es mit Dual-Slot und ATX Netzteil ohne MOD einfach nicht!

Das U3 ist wie auch schon erkannt wurde dann ideal um ordentliche Kühler an die Grafikkarte dran zu hängen... ;)
Dazu die größere Auswahl an µATX Boards... bei gerade mal 1,8L mehr Volumen. 21L vs. 19,2L...

Mehr als 2x 2,5'' brauch ich persönlich nicht (HDD+SSD) und ich gehe einfach mal davon aus es geht anderen mini-ITX interessierten ähnlich.

Du weißt aber schon, dass Volumen und Gehäusegröße zwei paar Schuhe sind? Selbst wenn die Berechnungen richtig sein sollten, bei ITX-Gehäusen zählt prinzipiell v.a. Breite und Höhe, Tiefe ist eher unerheblich. Und deine Alternativen sind alle plus minus genauso hoch oder höher und nur in der Tiefe kürzer.
Zu behaupten, dass das Gehäuse für ITX zu groß ist und im Gegenzug diese Alternativen anzubringen, ist in jedem Fall falsch!

Im Übrigen habe ich keine Lust, mich weiter auf die CB-typische ich hab Recht - du hast Recht Diskussion einzulassen. Das Gehäuse ist für den Platz, den es bietet beinahe kleinstmöglich gestaltet.
Deine Alternativen sind nichts anderes als eben dieses, Alternativen, nicht größer, nicht kleiner, nicht besser oder sonstwas. Die haben ebenfalls Nachteile (einige habe ich schon genannt) - wie auch dieses Gehäuse seine Problemzonen hat. Dass der Minicube aber schlecht oder "nicht so toll" ist, kannst du nicht beurteilen und dem ist auch nicht so.

glacios schrieb:
bei ITX-Gehäusen zählt prinzipiell v.a. Breite und Höhe, Tiefe ist eher unerheblich. Und deine Alternativen sind alle plus minus genauso hoch oder höher und nur in der Tiefe kürzer.

Prinzipiell ist nicht prinzipiell, sondern außschließlich deine Meinung bzw. Erwartung an ein Gehäuse. ;)

Mit einem leisen Nividia-Referenzdesign und einem nicht übertakteten i5/i7 ist das Gehäuse sicherlich gut nutzbar, wie auch die Alternativen von z.B. Cooltek und Lian Li. Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. :D

Nur weil keine Lüfter im Lieferumfang ist habt ihr das Gehäuse ohne Lüfter getestet? Was ist denn das für ein Blödsinn?

Ich überlege mir auch das Cubitek Mini Cube, fast zu teuer, weil es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, aber was wären die Alternativen? Vorzugsweise würde ich ein Gehäuse in etwa der Größe des Cubitek Mini Cube, (BxHxT): 200x320x300mm suchen, das liegt. Die meisten sind ja stehend, wie das Cooltek Coolcube Maxi, (BxHxT): 240x280x280mm oder das Cooltek U3 (BxHxT), 208x359x270mm

Verbauen möchte ich ein Gigabyte GA-C1037UN und eine 3.5"-HD mit 3TB und _keine_ Lüfter verwenden und da habe ich mit einem Inter-Tech Mini ITX-E-i7 https://www.computerbase.de/forum/threads/inter-tech-mini-itx-e-i7-gehaeuse-wie-kuehlen.1315061/ bereits große Temperatur-Probleme gehabt. Ich denke ohne Lüfter kommt man um Volumen und gute Thermik im Gehäuse nicht rum. 75° dürften so an der Grenze sein, was der Hardware kurz zumutbar war, das brauche ich nicht noch mal. Das Kabel-Management im Cubitek Mini Cube wäre für eine gute Thermik schon hilfreich. Wenn möglich sollte an der Front auch USB zur Verfügung stehen. Auf einen DVD-Schacht kann ich verzichten. Netzteil wird ein semi passives Silverstone SST-ST30SF (SFX mit ATX-Blende) werden.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:

Das hatte ich auch schon in Überlegung, hat mir aber zu wenig Volumen für einen Betrieb ohne Lüfter. Schön langsam finde ich heraus wie ich bei Geizhals eingrenze. SilverStone Grandia GD04 oder GD05 - http://www.silverstonetek.com/product_case.php?tno=3&area=de unf SilverStone Lascala LC10-E, LC13-E und LC17 - http://www.silverstonetek.com/product_case.php?tno=5&area=de sind liegende Gehäuse, aber für 100€ etwas über dem angestrebten Budget und in der USB2-Variante gegenüber USB3 nochmals teurer. Das Cooltek G3 - http://www.cooltek.de/htpc/g3/96/g3 gefällt mir relativ gut, ist aber nicht lieferbar.

Mich würde nun interessieren wie die Thermik des Cubitek Mini Cube im Vergleich zu SilverStone Lascala, Grandia und Cooltek G3 ist, immer ohne Lüfter. Wärme steigt ja auf und ich hätte ja nur einen kleinen CPU-Lüfter verbaut. Die Lascala Serie hat keine Lüftung nach oben, die Grandia hat ein kleines Gitter, aber immerhin. Das Cooltek G3 ist oben auch zu. Irgendwie sieht mir die Grandia-Serie als die bessere Variante ohne Lüfter aus.

Zurück
Oben