Curve Optimizer - geringere Voltage, aber kein höherer Takt?

Zen0h

Cadet 4th Year
BeitrÀge
71
Hallo liebe Community 😁

Ich habe meinen Ryzen 5500 (Asus B450M-A) mit dem Curve Optimizer (negativ, 15) optimiert. TatsĂ€chlich ist die Spannung um gute 0.125v gesunken und mein System lĂ€uft stabil. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wo die Leistungssteigerung ist, denn der Boost liegt ja noch immer bei 4.25GHz. Habe ich eine wichtige Einstellung im BIOS ĂŒbersehen oder evtl. etwas komplett falsch verstanden? Vielen Dank :)

Zen0h schrieb:
denn der Boost liegt ja noch immer bei 4.25GHz.

Es geht ja nicht ausschließlich darum, dass die CPU mit aktivem Curve Optimizer zwangslĂ€ufig höher taktet.

Einen gewissen Takt (Boost) lĂ€nger halten zu können, kann ja auch zu einer höheren Leistung fĂŒhren.

Zen0h schrieb:
Habe ich eine wichtige Einstellung im BIOS ĂŒbersehen oder evtl. etwas komplett falsch verstanden?

Wie man sein System mit aktivem Curve Optimizer bestmöglich konfiguriert hat @Verangry in seinem empfehlenswerten Guide beschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Liebe GrĂŒĂŸe Sven

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zen0h und McTheRipper
Hast du keine Boost Clock Offset Option gesehen?
Da kannst du in 25Mhz Schritten bis zu 200Mhz aufschlagen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zen0h und McTheRipper
Der Curve Optimizer ist ja erstmal dafĂŒr da die Kerne nĂ€her am Optimum laufen zu lassen, das muss nicht unbedingt mit mehr Takt einhergehen (allein die KĂŒhlung spielt hier schon eine wichtige Rolle neben anderen Komponenten wie dem Mainboard).

Mit dem Offset kann man pauschal die maximale Taktfrequenz erhöhen, das wird sich aber ab einem gewissen Punkt auf die StabilitÀt auswirken.

PS: -15 allcore wird höchstwahrscheinlich eh nicht stabil sein, da wirst Du wohl nur noch nicht genug getestet haben ;-)

Undervolten bringt nicht zwangslĂ€ufig mehrleistung ich wĂŒsste auch nich wo das geschrieben steht.

Aber es hat andere tolle effekte wie weniger Stromverbrauch weniger Temperatur und damit einhergehend kann man zb auch die LĂŒftergeschwindigkeit reduzieren und hat weniger Krach.

SVΞN schrieb:
Es geht ja nicht ausschließlich darum, dass die CPU mit aktivem Curve Optimizer zwangslĂ€ufig höher taktet.

Einen gewissen Takt (Boost) lĂ€nger halten zu können, kann ja auch zu einer höheren Leistung fĂŒhren.

Wie man sein System mit aktivem Curve Optimizer bestmöglich konfiguriert hat @Verangry in seinem empfehlenswerten Guide beschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Liebe GrĂŒĂŸe Sven
Vielen lieben Dank! :>

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
McTheRipper schrieb:
PS: -15 allcore wird höchstwahrscheinlich eh nicht stabil sein, da wirst Du wohl nur noch nicht genug getestet haben ;-)
Wer spricht denn von allcore? 😏😈 Ich habs anders gemacht, ZenOh Style.
Ich schau mir demnĂ€chst den Tut an und ĂŒberprĂŒfe, ob meine Werte in die richtige Richtung gehen. LG

ZurĂŒck
Oben