Curved nicht mit ips möglich?

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
165
Hallo, ich habe bei Geizhals nach einem 31,5 zoll monitor, 4k uhd, curved, gesucht. Es gibt anscheinend keine mit ips Panel. Wieso ist das so? Ist das technisch bedingt? Wollte gerne ein ips Panel weil die Qualität da gerade im Office Bereich ja besser sein soll.
 
Curved ist Marketing.

Ursprünglich hat man das bei großen TN- und VA-Panels gemacht, um die schlechte Blickwinkelstabilität auszugleichen. Verkauft sich aber natürlich nicht so gut, weswegen das mit besserer Immersion beworben wird.

Effektiv ist bei den größeren, handelsüblichen Radien aber auch kein nennenswerter Immersionsgewinn spürbar. Dafür sind sehr enge und vor allem sehr große Monitore nötig.

Und weil IPS eben sowieso blickwinkelstabil ist, hat man die sehr lange einfach weiter, wie gehabt, gerade gebaut.

Erst, als die Leute angefangen haben, dem Marketing zu glauben und explizit nach gekrümmten IPS-Monitoren nachzufragen, hat man angefangen, solche zu bauen. Deswegen gibt es da deutlich weniger.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei einem 32"er und durchschnittlichem Sitzabstand wirst du keinen Unterschied zwischen einem geraden oder einem gekrümmten Monitor merken. Achte also weniger auf curved, sondern eher mehr auf ein hochwertiges Panel.

Tatsächlich ist es sogar so, dass manche einen gekrümmten Monitor für Office als störend empfinden, weil Linien u. U. nicht mehr als gerade wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Aber wieso?
Ja In 21:9 geht es, aber da bekomme ich nur 3840x1600 Pixel und kein 4k. Sollte ich dann ein va Panel nehmen, ist die Qualität von va für Office akzeptabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
IPS glow googeln und dann nochmal Vorteile von VA vs IPS...

Office würde ich VA nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, duskstalker und polizei
16:9 in "normalen" Zollgrößen ist halt nicht breit genug, um damit sinnvoll ein curved Display zu bauen.
Zumal es wie gesagt eher darum ging schlechte Blickwinkel auszugleichen, die IPS nicht hat.
 
wrglsgrft schrieb:
Curved ist Marketing.

Ursprünglich hat man das bei großen TN- und VA-Panels gemacht, um die schlechte Blickwinkelstabilität auszugleichen. Verkauft sich aber natürlich nicht so gut, weswegen das mit besserer Immersion beworben wird.

Effektiv ist bei den größeren, handelsüblichen Radien aber auch kein nennenswerter Immersionsgewinn spürbar. Dafür sind sehr enge und vor allem sehr große Monitore nötig.

Und weil IPS eben sowieso blickwinkelstabil ist, hat man die sehr lange einfach weiter, wie gehabt, gerade gebaut.

Erst, als die Leute angefangen haben, dem Marketing zu glauben und explizit nach gekrümmten IPS-Monitoren nachzufragen, hat man angefangen, solche zu bauen. Deswegen gibt es da deutlich weniger.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei einem 32"er und durchschnittlichem Sitzabstand wirst du keinen Unterschied zwischen einem geraden oder einem gekrümmten Monitor merken. Achte also weniger auf curved, sondern eher mehr auf ein hochwertiges Panel.

Tatsächlich ist es sogar so, dass manche einen gekrümmten Monitor für Office als störend empfinden, weil Linien u. U. nicht mehr als gerade wahrgenommen werden.
Ja danke. Ich habe aber lange Zeit wqhd curved auf 31 Zoll genutzt und nutze seit 2 Wochen wegen defekt ein leihgeraet 4k auf 31 Zoll non-curved, und empfinde das non-curved als deutliche Verschlechterung. Kann auch daran liegen, dass ich wegen Augenproblemen ueberdurchnittlich dicht am monitor sitze.
 
polizei schrieb:
Habe ich doch erklärt: Weil IPS keine Krümmung braucht.

Curved ist kein tolles Feature, dass dir irgendeinen Vorteil bringt, sondern nur ein Werkzeug, um die Nachteile bestimmter Panels auszugleichen.

Das heißt, dass curved dir bei einem IPS-Panel (außer der "coolen" Optik) nichts bringt.

xxMuahdibxx schrieb:
Office würde ich VA nehmen.
Ich finde die Darstellung von Schrift bei IPS besser. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ergänzung ()

polizei schrieb:
Kann auch daran liegen, dass ich wegen Augenproblemen ueberdurchnittlich dicht am monitor sitze.
Klar, wenn du mit der Nase am Monitor pappst, ist das was anderes...

Aber mal ganz blöd gefragt: Kann man gegen die Augenprobleme nichts machen?
 
Ja doch, bekomme jetzt neue Bildschirmbrille. Mal schauen.... 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei 21:9 / 40-Zoll gleicht die Krümmung den Abstand zum Panel aus, so dass man nicht dauernd neu fokussieren muss...

Mit 5k2k Auflösung, IPS-Panel und curved wär das doch genau das was Du möchtest, quasi ein 32-Zoll 4k Monitor nur breiter und curved...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
@wrglsgrft die Darstellung von Schrift hat nichts mit IPS oder VA zu tun sondern eher was mit Subpixellayout und Finishing..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo, nochmal eine andere Frage. Wenn man einen ca. 31 Zoll ca. 4k Monitor einsetzt im Office Bereich, dann skaliert man in den Windows Einstellungen üblicherweise auf 175 Prozent (sofern man nicht 17 Jahre alt ist und Augen wie ein Adler hat)?
 
175 % wäre für die meisten wohl zu groß. Die meisten wären vermutlich eher bei 125 bis max. 150 %.

Ist ja aber im Endeffekt Wurst, oder? Du skalierst halt so hoch, wie du willst.
 
Ja. Ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass man die native Auflösung nutzen sollte. Aber das war dann eine Fehlinformation bzw. Ich habe es falsch in Erinnerung.
 
Die Auflösung ändert sich doch nicht weil man Icons und Schrift vergrößert.

Das ist nicht wie die Auflösungsskalierung in Spielen.
 
Jain. Da muss man jetzt ein bisschen aufpassen, wovon man spricht.

Grundsätzlich sollte man seinen Monitor schon immer mit der nativen Auflösung betreiben weil sonst, je nach eingestellter Auflösung, Interpolation zum Einsatz kommt. Interpolation sorgt prinzipbedingt immer für eine gewisse Unschärfe.

Will man Interpolation auf alle Fälle vermeiden und trotzdem eine größere Darstellung haben, müsste man die Aufteilung mit einem ganzzahligen Teiler verkleinern. Also z. B.:
3840x2160 durch 2: 1920x1080 einstellen, alles wird doppelt so groß
Hierbei muss aber drauf geachtet werden, dass der richtige Modus im Grafikkartentreiber eingestellt wird, damit wirklich immer exakt vier Pixel zu einem "verschmelzen"

Weil man da aber relativ eingeschränkt ist und es irgendwie Käse wäre, sich einen Monitor mit UHD zu kaufen, wenn man ihn dann doch mit FHD betreibt, nutzt man dafür dann die Skalierung, die sich deutlich feiner einstellen lässt.

Die Skalierung unter Windows arbeitet, je nach Programm, unterschiedlich. Die meisten modernen Programme lassen sich ohne Interpolation skalieren. Hier stellst du also die native Auflösung ein und vergrößerst dann so weit, wie es dir gefällt. Alles ist scharf, alles ist gut.
Manche Programme (und hier sind eben vor allem ältere Programme betroffen) lassen sich nur durch Interpolation vergrößern. Das sorgt dann für die schon erwähnte Unschärfe.

Die Skalierung behält also im Idealfall die Schärfe der nativen Auflösung bei und vergrößert einfach nur alles.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Office würde ich VA nehmen.
Wenn viel gescrollt wird, würde ich dringend von VA abraten, das kann böse schmieren. So lange der Schwarzwert keine kritische Rolle spielt ist IPS eigentlich immer unproblematischer.
 
up.whatever schrieb:
Wenn viel gescrollt wird, würde ich dringend von VA abraten, das kann böse schmieren.

Ich habe das bei VA noch nie als störend wahrgenommen. Entweder nehme ich es nicht wahr, oder es war bei meinen bisherigen Monitoren nicht vorhanden. Was bei IPS aber immer da war und mich (!) immer gestört hat, war dieses komische Durchgeleuchte, als hätte jemand mit dem Finger auf den Monitor gedrückt, das wohl als IPS GLOW bekannt ist. Dass das konstruktionsbedingt bei IPS mehr oder weniger stark immer auftritt, war mir bis vor Kurzem gar nicht bewusst.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute das überhaupt nicht stört, aber für mich persönlich war es schlimmer als das berüchtigte Spulenfiepen aus der Hölle. Wenn ich auf der Arbeit so etwas vorgesetzt bekäme, würde ich natürlich zwangsweise irgendwie damit leben, aber freiwillig selber kaufen würde ich das nicht, weder für Home Office noch für Gaming.
 
Zurück
Oben