Notiz Custom Designs: AMD Radeon RX 5700 (XT) ab Lager verfügbar

incurable schrieb:
Sorry, aber mit dem Ding legst Du Dir doch selbst ein Ei, wenn das wirklich so wie auf der Seite angezeigt ausgeliefert wird ist die Frischluftzufuhr so beengt, dass darin alle Axial-Karten fröhlich warme Suppe quirlen.
Wie was meinst den du?
Dieses Gehäuse kann GPU vertikal und horizontal betreiben Länge bis 40cm. Das Gehäuse wird noch persönlich für mich angepasst von einen Freund. Da werden für die vertikale Position die Seitentür verändert auf 3-4 Slots Breite, es kommt extra ein (Lüfter mit Staubfilter) noch dazu um die GPU zu unterstützen.
Das Gehäuse wird einzigartig sein. Da es keine optimalen Gehäuse zur Zeit gibt, leider. Selbst Gehäuse über 200€ sind nicht optimal. Für mich darf ein Gehause nicht mehr wie 100€ kosten. Abkonkore bringt das Gehäuse für ca 60€ auf den Markt. Die Lüfter + baulichen Verändeungen werden ca 40€ kosten. Dann habe ich ein Gehäuse was meinen vorstellungen und Bedürfnissen enspricht.

Ich meine, dass das Gehäuse vorn praktisch keinen Zufluss frischer Luft zulässt und auch im Boden nur Platz für einen 120er Grill zu sein scheint. Dazu dann der verschindelte Deckel.

Die ganze Kühlung funktioniert nur auf Basis der Abfuhr der erwärmten Luft durch (a) die GPU (bei den von Dir ausgesuchten Axial-Lüftern praktisch nicht vorhanden) und (b) den einen 120mm-Lüfters an der Rückseite.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, was die GPU vertikal hinter einer Blechtür soll, ein Loch in die Seite zu schneiden führt den ganzen Silent-Charakter ad absurdum und passt schon rein vom Platz her nicht mit den vorhandenen vertikalen Slots.

Bist Du Dir sicher, dass Du das am Ende genau so und nicht anders möchtest? Für um die 100 Euro gibt es doch doch genug Gehäuse mit luftdurchlässiger/m Front oder Boden und funktionierendem Luftfluss.

Die beiden XFX Karten, die beiden MSI Karten und die Sapphire Pulse werden mittlerweile bei mehreren Händlern als Lieferbar zum Normalpreis gelistet. Auch die Powercolor Red Devil (Non LE) wird mit 465€ zu einem halbwegs anständigen Preis, allerdings erst lieferbar in 3-4 Wochen, gelistet:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_noreference~9809_16+8218+-+RX+5700+XT

Bei den Non-XT Karten sind zumindest die ASUS und die Sapphire lieferbar. Die anderen Karten nicht lieferbar, aber zum Normalpreis gelistet:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_noreference~9809_16+6751+-+RX+5700

Die PowerColor 5700 Red Devil taucht, warum auch immer, nicht in der Liste auf, hat aber auch noch immer keine Händler gelistet:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-devil-axrx-5700-8gbd6-3dhe-oc-a2115900.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@MaverickM bei Mindfactory ist sie jetzt gelistet, wird am 30. erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich hoffe mal es gibt endlich mal einen Test der Gigabyte Karte. Ist echt abnormal das es da immer noch keinen Test gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Review der Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Acedia23
Das klingt doch sehr positiv, könnte für den Preis die Alternative zur Red Devil sein. Hoffentlich kommt noch ein CB-Test.

18°C Raumtemperatur sind natürlich momentan illusorisch, jedenfalls für Leute, die keine Aircondition haben ;)
Mir fällt auf, dass die AMD XT meist ein wenig fixer als die Partnerkarten sind in FHD, wie kommt das?

Cpt.Willard schrieb:
Mir fällt auf, dass die AMD XT meist ein wenig fixer als die Partnerkarten sind in FHD, wie kommt das?
Sebastian Peak von pcper.com hat sich auch über die Ergebnisse gewundert und dann für sein review sample festgestellt, dass es von AMD mit einem BIOS ausgeliefert wurde, das um ca 30 MHz höher taktet als die Partnerkarte, (und IIRC als für die Referenzkarten eigentlich vorgesehen):

2039 MHz for the SAPPHIRE card, with 2069 MHz for the AMD reference. Both seem way too high, but in any case the reference card has a higher clock than this SAPPHIRE PULSE, which fully explains the slight advantage the press sample enjoyed in the benchmarks above.
Expected behavior for the PULSE is to hit about an 1815 MHz Game Clock under sustained load, with a reference card targeting 1755 MHz, according to AMD specs. This is clearly not the case with our sample, which may just mean we hit the silicon lottery to some extent with our reference card.
https://pcper.com/2019/08/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und yummycandy
Acedia23 schrieb:
Das klingt doch sehr positiv, könnte für den Preis die Alternative zur Red Devil sein. Hoffentlich kommt noch ein CB-Test.
Habe das Video selber nicht gesehen. Sagt er auch was zur Lautstärke??

Edelgamer schrieb:
Nicht so wirklich, glaube es waren 30% Lüftergeschwindigkeit (so stands auch in seinem Afterburner) nur... jetzt muss man aber die 18° Raumtemperatur hier auch berücksichtigen.

incurable schrieb:
Sebastian Peak von pcper.com hat sich auch über die Ergebnisse gewundert und dann für sein review sample festgestellt, dass es von AMD mit einem BIOS ausgeliefert wurde, das um ca 30 MHz höher taktet als die Partnerkarte, (und IIRC als für die Referenzkarten eigentlich vorgesehen):
Ah! Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Edelgamer schrieb:
Der Mensch hält den Referenzblaser für "gar nicht mal so laut", ich weiß nicht, wie ernst ich da seine Einschätzung der Lautstärke anderer Karten nehmen würde / soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cpt.Willard
Das Video ist ungefähr so nützlich wie ein Kropf. Zwei Spielebenchmarks, ein synthetischer Benchamarks, Werte nur Average, keine Percentiles. Temperatur ohne jegliche Vergleichsangabe und überhaupt keine Daten zur Lautstärke.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Das Video ist ungefähr so nützlich wie ein Kropf. Zwei Spielebenchmarks, ein synthetischer Benchamarks, Werte nur Average, keine Percentiles. Temperatur ohne jegliche Vergleichsangabe und überhaupt keine Daten zur Lautstärke.

Muss dir da beipflichten das Review ist ziemlicher Crap. Ich hoffe ja mal das Computerbase noch einen Test liefert.

• Gefällt mir
Wieder jemand mit der Gigabyte am Start.

• Gefällt mir
Wo kostet denn eine 5700 NON-XT doppelt soviel wie eine Vega 64?

Selbst bei dem XT-Modellen stimmt es nicht, du bekommst dz. keine Vega 64 unter 350, eine XT-Custom ab 429, bei 20-25% Mehrleistung und deutlich niedrigerem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hatte ich wohl noch den Preis der Vega 56 im Kopf (ebenfalls 8GB HBM2), die die letzten zwei Monate konstant für 250 erhältlich war. Dann sind es vielleicht 40% Mehrleistung (geschätzt), aber bei über 70% höheren Kosten. Da muss die Preis/Leistungsfrage trotzdem gestellt werden.

Klar, Abverkauf der vorherigen Generation hat meist ein besseres PLV als die Neueinführung. Wenn dich die Leistungsaufnahme nicht stört, ist das ein guter Deal.

Darüber hinaus nimmt das PLV in den oberen Leistungsklassen immer ab, Premium-Zuschlag quasi.

Aus den 40% Mehrleistung werden aber ganz schnell deutlich mehr, wenn es mehr Titel wie Control oder Wolfenstein Young Blood gibt, die auf Turing und Navi massiv performanter laufen als auf den Vorgängergenerationen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben