minimii schrieb:
Sind die Alpenföhn echt so laut? Hätte ich nicht erwartet, zumindest nicht bei so einer niedrigen Drehzahl.
Generell nicht aber ich vergleiche immer mit dem letzten Build und da waren sie im Idle unhörbar.
Zugegeben sie liefen aber auch 100-200rpm weniger. Meine aktuellen können nicht weiter drunter, 650rpm ist Minimum und der kleine hinten (Nuctua 15mm Tiefe) geht nie unter 700 und ist der lauteste von allen. Ab 1000rpm hört er sich an wie ein RC Helikopter
minimii schrieb:
Weiß du schon welche es werden?
Ich hab ausschließlich P14, die sind bei 400rpm für mich unhörbar.
Ne nicht so richtig, muss noch vergleichen aber diesmal ist RGB kein Kriterium. Ich merke dass mit jedem Build dieses Feature für mich immer unwichtiger wird....
Die NF12 Fans waren echt gut, unhörbar und in schwarz, evtl. kaufe ich wieder sie bzw. nutze meine alten 3 Stück wieder... kriege den alten PC hier ja nicht verkauft^^
Am liebsten würde ich die A12x25er kaufen, aber nicht in der Nuctua Farbe....
Habe dort bereits 2019 angefragt, sollten Q1 2020 soweit sein... tja... inzwischen Q2 2021 und immer noch nicht in Schwarz zu haben. Schade.
minimii schrieb:
Und in der momentanen Stückzahl 9 auch noch bezahlbar
Gut zu wissen. Die P12/14 habe ich mir auch angeschaut, evtl. werde ich es wieder tun aber diesmal aktiv einbauen und gucken wie laut es wird.. mein Loop sollte einen Umbau der Fans ohne Wasser-Wechsel zulassen.
minimii schrieb:
Aktuell nervt mich eher der Lüfter von meinem TX550.
Vom Netzteil? Ehrlich?
minimii schrieb:
@Sinusspass Du wirst lachen. Ich hab gestern die Lüfter bei mir hochgedreht (600rpm) weil das Wasser meinte über 30 Grad zu klettern...irgendwo ist das ne Sucht 😂
30 Grad ist doch völlig okay... denk immer dran, DEINE eigene (Körper) Temperatur ist 36.6 Grad
Sinusspass schrieb:
Tja, leider sind mehrere Lüfter lauter als ein einzelner. Das muss man dann mit deutlich niedrigerer Drehzahl ausgleichen. Bei 60 Stück kommt was zusammen, ich musste auf 300 Umdrehungen runter, um auf unhörbar zu bleiben.
Zum Glück keine 60 aber 8 an der Zahl. Die neuen ROG Fans von Asus können auf 200rpm runter.... kosten aber so viel wie A12x25 (~30 EUR je Fan). Muss man gucken ob es sich rechnet.