Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Custom Loop 3.0
- Ersteller [ChAoZ]
- Erstellt am
Soooo... mit Cinebench mal die neue CPU getestet....
Bin begeistert....
2700X
5900X
CPU Temp (Die) war dabei nach 20 Minuten knapp 64° warm.
Finde ich mehr als okay... die 5000er Prozessoren sind alle Hitzköpfe, das ist ja bekannt... vor allem weil ich die CPU noch etwas undervolten wollte... der Boost auf einem Single Core lag bei 4,94 GHz, ist aber mit 4,8 als maximaler Wert bei AMD angegeben....
Ich bin zufrieden
Bin begeistert....
2700X
5900X
CPU Temp (Die) war dabei nach 20 Minuten knapp 64° warm.
Finde ich mehr als okay... die 5000er Prozessoren sind alle Hitzköpfe, das ist ja bekannt... vor allem weil ich die CPU noch etwas undervolten wollte... der Boost auf einem Single Core lag bei 4,94 GHz, ist aber mit 4,8 als maximaler Wert bei AMD angegeben....
Ich bin zufrieden
Stulle80
Cadet 2nd Year
Bei den 76 Grad dürfte es sich um den SB-Chipsatz (Southbridge) handeln. Unter dem kleinen Lüfter rechts unter der Grafikkarte. Hatte ich beim X570 Phantom Gaming X von Asrock auch, erst nach Umbau auf Wasserkühlung (also dem Chipsatz) passt die Temperatur perfekt zur Wassertemperatur(+3 Grad).
Achte auch mal drauf ob du den Lüfter hörst…bei Asrock war der ziemlich nervig
Gruss Stefan
edit:
sollte bei Asus der PCH-Fan bzw PCH-Chip sein
Achte auch mal drauf ob du den Lüfter hörst…bei Asrock war der ziemlich nervig
Gruss Stefan
edit:
sollte bei Asus der PCH-Fan bzw PCH-Chip sein
Zuletzt bearbeitet:
Stulle80
Cadet 2nd Year
Wie gesagt bin von 75 Grad auf 35 Grad bzw. Wassertemperatur gerutscht. Hab mir ein universellen Chipsatzkühler eingebaut.
Gruss Stefan
Edit:
sieht sehr gut aus deine Wasserkühlung werd jetzt erstmal die Aquaero nachrüsten und dann wenn wirklich alles passt vielleicht doch auf Hardtubes wechseln…
Gruss Stefan
Edit:
sieht sehr gut aus deine Wasserkühlung werd jetzt erstmal die Aquaero nachrüsten und dann wenn wirklich alles passt vielleicht doch auf Hardtubes wechseln…
Zuletzt bearbeitet:
Also kühlst du den Chipsatz mit deiner Wakü?
Soweit würde ich nicht gehen, das würde die Optik zerstören bei mir..
Mit HWInfo bin ich stabil bei 60° im Idle.
Dürfte sich nicht groß ändern da meine System SSD über PCI Lanes angebunden ist und nur die 3x SSDs über SATA laufen... ich müsste schon auf mehreren SSDs viel schreiben und lesen damit der Chip anfängt zu glühen...
Aber ja, ich bin gerade am austesten....
Soweit würde ich nicht gehen, das würde die Optik zerstören bei mir..
Mit HWInfo bin ich stabil bei 60° im Idle.
Dürfte sich nicht groß ändern da meine System SSD über PCI Lanes angebunden ist und nur die 3x SSDs über SATA laufen... ich müsste schon auf mehreren SSDs viel schreiben und lesen damit der Chip anfängt zu glühen...
Aber ja, ich bin gerade am austesten....
Stulle80
Cadet 2nd Year
Na da ich eigentlich ein eh komplett lautloses system wollte… (jaja die guten Vorstellungen…) und mit 3 Radiatoren sollte es eigentlich ganz gut klappen wäre da nich der blöde Lüfter gewesen, den man immer gehört hat jetzt nach 3 neuen Bios Versionen haben sie wohl auch was bei der lüfterkurve geändert aber da hatte ich es bereits umgebaut.
Und hab auch 2 Nvme Festplatten drin und wollte die eigentlich auch im Raid laufen lassen und naja da wurde er doch recht schnell, sehr warm und der Datendurchsatz war, sagen wir mal Interessant…
Nach dem Umbau war der Datendurchsatz im Raid Perfekt. Hab es aber trotzdem sein lassen mit dem Raid da ich das Gefühl hatte das die Latenz oder besser gesagt vom Gefühl her ist Windows einfach besser gelaufen wie mit.
und da ich eh ein geschlossens Gehäuse hab war mir das erstmal egal naja jetzt kommt erstmal die Lüftersteuerung und dann schau ich mal weiter
Gruss Stefan
Und hab auch 2 Nvme Festplatten drin und wollte die eigentlich auch im Raid laufen lassen und naja da wurde er doch recht schnell, sehr warm und der Datendurchsatz war, sagen wir mal Interessant…
Nach dem Umbau war der Datendurchsatz im Raid Perfekt. Hab es aber trotzdem sein lassen mit dem Raid da ich das Gefühl hatte das die Latenz oder besser gesagt vom Gefühl her ist Windows einfach besser gelaufen wie mit.
und da ich eh ein geschlossens Gehäuse hab war mir das erstmal egal naja jetzt kommt erstmal die Lüftersteuerung und dann schau ich mal weiter
Gruss Stefan
/update
Das Projekt ist abgeschlossen!
Heute kamen die flachen SATA Kabel und der RGB Hub an, gleich mal verbaut und die letzten Puzzleteile hinzugefügt. Alles läuft, alles wird erkannt, bin sehr zugfrieden.
RGB habe ich komplett neu verkabelt. Nun ist alles am Board angeschlossen und der neue "China Hub" versorgt zuverlässig alle 7 Fans mit RGB. Hätte ich nicht gedacht, sind fast 5A aber er packt es. Die flexiblen SATA Kabel kann ich nur empfehlen. Sind wirklich sehr flach und lassen sich um einiges besser verlegen als die Standard Dinger. Habe mit Samsung Megician die SSD Geschwindigkeiten getestet... passt alles soweit.
Vom ASUS Armoury Crate und AURA Studio bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Sogar die Vorgänger Software war mächtiger, dort konnte man jede LED eines jeder Komponente einzeln ansteuern. Mein Plan die RGB Fans als "Radar" in weißer statischer Farbe laufen zu lassen während der Rest einen 2-Farben-Farbverlauf bekommt, ist so nicht machbar, vor allem weil man hier beide ARGB Header parallel ansteuert, man kann also hier nicht unterschiedliche Beleuchtung pro Header einstellen... echt traurig für ASUS.
Aktuell siehts so aus:
Irgendwann im Sommer werde ich den PC wieder anfassen.
Bin noch nicht zu 100% zufrieden.
Mein Plan:
Danke für euere Unterstützung, euer Feedback und eure Zeit.
Hat Spaß gemacht auch wenn es viele Stunden der Verzweiflung gab
Das Projekt ist abgeschlossen!
Heute kamen die flachen SATA Kabel und der RGB Hub an, gleich mal verbaut und die letzten Puzzleteile hinzugefügt. Alles läuft, alles wird erkannt, bin sehr zugfrieden.
RGB habe ich komplett neu verkabelt. Nun ist alles am Board angeschlossen und der neue "China Hub" versorgt zuverlässig alle 7 Fans mit RGB. Hätte ich nicht gedacht, sind fast 5A aber er packt es. Die flexiblen SATA Kabel kann ich nur empfehlen. Sind wirklich sehr flach und lassen sich um einiges besser verlegen als die Standard Dinger. Habe mit Samsung Megician die SSD Geschwindigkeiten getestet... passt alles soweit.
Vom ASUS Armoury Crate und AURA Studio bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Sogar die Vorgänger Software war mächtiger, dort konnte man jede LED eines jeder Komponente einzeln ansteuern. Mein Plan die RGB Fans als "Radar" in weißer statischer Farbe laufen zu lassen während der Rest einen 2-Farben-Farbverlauf bekommt, ist so nicht machbar, vor allem weil man hier beide ARGB Header parallel ansteuert, man kann also hier nicht unterschiedliche Beleuchtung pro Header einstellen... echt traurig für ASUS.
Aktuell siehts so aus:
Irgendwann im Sommer werde ich den PC wieder anfassen.
Bin noch nicht zu 100% zufrieden.
Mein Plan:
- Neues CPU->AGB Tube
- evtl. eine neue Pumpe, diesmal D5
- evtl. mit einem Durchflusssensor
- evtl. ein Wechsel auf Quadro statt Aquaero
- 2-3x neue Wasser Temp Sensoren
Danke für euere Unterstützung, euer Feedback und eure Zeit.
Hat Spaß gemacht auch wenn es viele Stunden der Verzweiflung gab
Erzi73
Lieutenant
Also das mit der Leitung fällt so gar nicht auf aber die Beleuchtung finde ich nicht so umwerfend. Wolltest du nicht ein Farbwerk verbauen?
Jetzt noch ein gescheites Keyboard wo die Beleuchtung nur nur Tasten beleuchtet und nicht alles drum herum. 😉
Jetzt noch ein gescheites Keyboard wo die Beleuchtung nur nur Tasten beleuchtet und nicht alles drum herum. 😉
Zuletzt bearbeitet:
Thorrior
Ensign
Hab ich doch richtig erkannt. Meiner steht auf dem gleichen Ikea-Regal[ChAoZ] schrieb:Ja hier bei uns ist fast alles aus Ikea 😅
Achja... ich spiele echt mit dem Gedanken die Front mit CNC bearbeiten zu lassen um ähnlichen Look wie
Ja finde ich auch, vor allem nicht aus meinem Blickwinkel beim sitzen.Erzi73 schrieb:Also das mit der Leitung fällt so gar nicht auf aber die Beleuchtung finde ich nicht so umwerfend.
Nope.Erzi73 schrieb:Wolltest du nicht ein Farbwerk verbauen?
Hey hey hey^^ habe eine geile TastaturErzi73 schrieb:Jetzt noch ein gescheites Keyboard wo die Beleuchtung nur nur Tasten beleuchtet und nicht alles drum herum. 😉
minimii
Rear Admiral
Ich finds alles in allem doch gelungen
Beleuchtung ist nicht ganz Kirmes...aber seien wir ehrlich...Wenn man wirklich davor sitzt und die Kiste nutzt muss das auch nicht
geht es denn grundsätzlich heller?
Hast du eventuell nen link zu de sata Kabeln?
Oder habe ich den übersehen?
Achja: das Thema mit Asus und den RGB Headern find ich seltsam...Selbst mein olles asrock kann jeden Header einzeln ansteuern
Beleuchtung ist nicht ganz Kirmes...aber seien wir ehrlich...Wenn man wirklich davor sitzt und die Kiste nutzt muss das auch nicht
geht es denn grundsätzlich heller?
Hast du eventuell nen link zu de sata Kabeln?
Ergänzung ()
Achja: das Thema mit Asus und den RGB Headern find ich seltsam...Selbst mein olles asrock kann jeden Header einzeln ansteuern
Ist ne Cooler Master irgendwas.... alles RGB und einzeln adressierbar, mit Cherry Switches, also mechanische Tastatur. Bin sehr zufrieden und ist nicht zu laut.Erzi73 schrieb:Ich auch. Aber bei mir leuchten eben nur die Tasten selbst. Hatte auch mal eine ähnlich deiner. Meine hat halt gute Tasten und die kann man auch alle einzeln verschieden beleuchten. Und nix scheint daneben raus.
Klar, aber nicht viel... kann nur Farben wählen aber keine Helligkeit.Minime9191 schrieb:geht es denn grundsätzlich heller?
Auch das ist ein Fail....
https://www.ebay.de/itm/50cm-Delock...flexibel-schwarz-mit-metallclips/372863212527Minime9191 schrieb:Hast du eventuell nen link zu de sata Kabeln?
Gibt es in verschiedenen Längen.
Ergänzung ()
Heute zum ersten Mal seit 5/6 Wochen No Mans Sky angeworfen auf 1440p.
Alles auf Ultra gedreht, 16x AA usw. und zack, Framedrops auf bis zu 17fps und nach 10 Minunen gabs nen Freeze des Spieles.
Neugestartet, alle Einstellung wie zuvor und erstmal ca. 2h gedaddelt... lief super aber selbst auf Hoch hatte ich nicht durchgehend 100fps, aber zu 90%. Bin schon enttäuscht, dachte das neue System pack das Spiel auf Ultra auf 120fps...
Nun ja, kommen wir zu den Temps.... diese sind okay, aber nicht gut.
Nach ca. 2h Gamesplay:
- RAM 45 - 47,8° Grad -> passt
- Keine SSD wurde heißer als 48° Grad -> passt
- GPU 63,6° Grad -> gut aber geht besser. 60° Grad soll meine Grenze sein.
- CPU 77° Grad -> nicht schön aber auch nicht kritisch. 70° Grad soll meine Grenze sein.
- Chipsatz 68,5° Grad -> passt könnte aber weniger sein
- Wasser: 37,6° Grad -> das ist schon viel wie ich finde... hatte ich im Sommer im alten PC.
CPU und GPU werde ich undervolten.
RAM auf XMP umstellen.
Die Lüfter liefen auf ca. 1000rpm während des Spieles und waren schon wahrnehmbar... also das System ist toll, bietet aber noch viel Potenzial. Evtl. tausche ich die Fans beim nächsten Umbau gegen leisere... so 300rpm im Idle sollten sie schon können... meine können das aktuell nicht.
Zuletzt bearbeitet:
wüstenigel
Lieutenant
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hardware und meiner Wakü am Anfang, klar - man könnte die Lüfter hochstellen oder die Pumpe schneller laufen lassen etc. aber das wollte ich nicht.[ChAoZ] schrieb:Nun ja, kommen wir zu den Temps.... diese sind okay, aber nicht gut.
Ziel meines Wakü Umbaus war es ja, dass alles leise läuft, daher meine lösungsvorschläge:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 5900X und meiner Wakü. Bzw. das Problem war, dass die CPU deutlich zu heiß wurde und ca. 120W verbraucht hat.[ChAoZ] schrieb:CPU 77° Grad -> nicht schön aber auch nicht kritisch. 70° Grad soll meine Grenze sein.
Einfachste Lösung: Mach den Eco-Modus an.
Max. Temp bisher bei 67°C bei 87W. Boost nachwievor auf 4,95 GHz, du verlierst praktisch keine Leistung.
Im Single Core gibt es keinen Leistungsunterschied, bei Multicore ca. 10% bei Anwendungen.
In Spielen habe ich keine FPS Unterschiede gemerkt, spiele aber auch auf knapp 4K, sollte bei dir mit deinen Einstellungen also ähnlich sein.
Undervolting![ChAoZ] schrieb:GPU 63,6° Grad -> gut aber geht besser. 60° Grad soll meine Grenze sein.
Ich habe meine 2080 Ti undervolted und gleichzeitig übertaktet und damit wurde sie bisher gerade mal 44° warm - das müsste bei dir ähnlich gehen.
Das ist ein guter Wert![ChAoZ] schrieb:Keine SSD wurde heißer als 48° Grad -> passt
Mach dir da keinen Kopf, notfalls einen Noctua A4x20 verbauen - wirkt wahre Wunder![ChAoZ] schrieb:Chipsatz 68,5° Grad -> passt könnte aber weniger sein
Welche Lüfter hast du genau verbaut?[ChAoZ] schrieb:Die Lüfter liefen auf ca. 1000rpm während des Spieles und waren schon wahrnehmbar
minimii
Rear Admiral
Mit dem ECO mode probiere ich grad auch rum.
Mag zahlen unter 50 gerne
Bei mir bleibt er dann deutlich unter 45 grad, ohne ECO hat er peaks über 50 (anno 1800)
Mein ryzen 5600 verliert auch nur wenig Leistung...Ich teste aber auch nur mit 3dmark aktuell
Mag zahlen unter 50 gerne
Bei mir bleibt er dann deutlich unter 45 grad, ohne ECO hat er peaks über 50 (anno 1800)
Mein ryzen 5600 verliert auch nur wenig Leistung...Ich teste aber auch nur mit 3dmark aktuell
Sinusspass
Commander
Die GPU-Temperatur ist zu hoch. Typisch für Ampere sind 10-15°C über der Wassertemperatur, nicht 25. Das wäre nur bei sehr schlechtem Durchfluss und sehr viel Verbrauch im Rahmen. Im Luxx gibts nen Thread dazu.
Btw, hübscher Build. Ich hab die ganze Zeit still mitgelesen.
Btw, hübscher Build. Ich hab die ganze Zeit still mitgelesen.